Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitmacbyte

schwarzes Öl nach 2500 KM normal ?

Empfohlene Beiträge

Beim letzten Ölcheck fiel mir auf, dass das Öl unseres Smarties sehr dunkel (schwarz) ist.

Der letzte Ölwechsel wurde im Dez.2004 gemacht und seitdem ist unser Smart erst 2500 KM mit diesem Öl gelaufen.

Ist dies normal bei einem Smart ?

Das Motoröl unseres Zweitwagens sieht nach 7000 KM Laufleistung, seit dem letzten Ölwechsel und kein Smart, immer noch schön frisch goldfarben aus.

Unseren Smart haben wir vor einem Monat gebraucht gekauft und nun überlege ich, ob ich evtl. Sicherheitshalber einen Ölwechsel machen lassen soll.

Was meint Ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist euer smart ein Diesel?

Nach meinen Erfahrungen wird das Öl bei Dieselmotoren nach dem Wechsel schnell wieder sehr dunkel, bei Benzinern ist das nicht so.

 

Gruß, Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das normal, da beim Ölwechsel immer eine nicht unerhebliche Menge in der Pumpe und in den Leitungen zurück bleibt. So ca 200ml :-?

 

Vielleicht wurde damals der Filter nicht mit gewechselt? Könnte ja sein, das da ein ganz Schlauer dran war..... :roll: :roll:

 

Bei meiner Kugel ist das Öl schon früher wieder schwarz. Ist ja auch ein Zeichen dafür, das der Motorenabrieb im Öl gebunden wird.

 

 

PS: ich lass alle 10.000km zum Öl auch die Zündkerzen wechseln 8-)

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 99tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unser Smart ist ein 55PS Benziner Bj. 2001 hat aber erst 14500 KM auf dem Tacho.

Also wenn ich Euch richtig verstehe, dürfte also soweit alles im Lot sein.

Dann warte ich doch bis zur nächsten Inspektion im Dez.2005, dann wird das Öl ja sowieso gewechselt inkl. aller Filter, da werde ich dann besonders drauf achten !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde doch vielleicht mal einen Fachmann

draufschauen lassen, um sicher zu gehen.

Kenne mich mit dem 42 zwar nicht aus, aber bei meinen bisherigen Benzinern (Nissan) wurde das Öl so schnell nicht schwarz.

Oder es ist eine smarttypische Erscheinung.

:-?

Gruß, Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht als smarttypisch bezeichnen, da mein Passion, Benziner, 2nd Generation auch 5000 km nach dem letzten Ölwechsel zumindest noch ein nur leicht angeschwärztes goldgelbes Öl zeigt. Laufleistung des smarts bislang 18000 km.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß immer das Öl ab und starte dann den Motor ohne Öl für 2-3sec.So drückt die Pumpe auch das letzte Öl aus den Leitungen herraus.Natürlich muß der Ölfilter solange drinbleiben nebeneffekt der Filter ist dann auch leergespühlt.Danach kommt ein Billig Öl rein und neuer Filter 5km fahren und das Öl wieder absaugen.So bekomme ich sämtlichen Dreck aus dem Motor.Danach kommt 10W40 Öl rein.Der neue Filter bleibt drin

Nach 5000km sieht das Öl noch wie neu aus.

Bisher haben alle Motoren diese prozedur gut überlebt.

In den 2-3sec. darf der Motor nur im Leerlauf fahren da sonst Schäden an Lager Kolben und Turbo entstehen.

 

Ich übernehme keine Verantwortung wenn jemannd das nachmacht und es zu schäden am Motor kommt.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch um so was doch ned soviele Gedanken, Öl muss ja den Schmutz binden und dann wird es eben schwarz.

Stattdessen wenn ihrs ganz wichtig habt mitm Öl, lieber bissl früher wechseln 8-)


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzes Öl ist bei smart normal. Bei meinem Opel schaut das Öl nach 15000km besser aus als beim smart nach 1500km.

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ne Ähnliche Frage hatte ich auch mal gestellt...

 

Lief darauf hinaus das das völlig normal seih...

 

 

Hier...

 

lg

 

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach nen reiniger reinlehren und wola das öl ist sauber

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat ja auch wesentlich weniger Öl in dem sich der Dreck auflösen kann - ist deshalb imho durchaus normal und logisch, daß beim Smart im Gegensatz zu anderen Autos das Öl schneller verdreckt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2500KM kann das durchaus sein. Kommt natürlich drauf an wie gründlich gesaugt wurde. Eigentlich ist das Scheissegal da die Farbe des Öles keine Information über Alter oder Qualität gibt. Im Gegenteil, wenn Öl schnell schwarz wird heisst das dass es den alten Dreck im Motor und die Ablagerungen gut herunterwäscht und sich schnell mit dem Restöl vermischt.

Direkt nach den Ölwechsel ist es aber idr noch ziemlich hell mit ein paar schwarzen schlieren... Aber nach 2500Km :(

 

Beim Diesel ist das neue Öl nach ein paar Kilometern total schwarz weil es eben den Dreck davon wäscht und an sich bindet. Das ist erwünscht von den Ölherstellern.

 

Würde das Öl die Verbrennungsrückstände nicht binden wäre der Ölfilter sehr schnell mit all dem Ruß und anderen Rückständen verstopft.

 

Fazit: Schwarzes Öl ist nicht schlecht oder alt. Es ist ein Qualitätsmerkmal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.