Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
erebus1982

offener Luftfilter... bringt der was?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen offenen Luftfilter in mein Smart Cabrio Passion Benziner 2nd Generation ungetuned einzubauen.

 

Die Frage ist bringt der wirklich was am Sound und bringt der auch was an der Leistung?

 

Ausserdem interessiert mich ob der die Werksgarantie beeinflusst.

 

Kann mir jemand weiterhelfen.

 

Wenn ja evtl. Links zu Händlerseiten?

 

Danke im vorweg!


>

da Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass den filter drin, selbst in der F1 wird mit Filter gefahren.

Durch Staub verschmutzt der Ansaugtrakt.

Bringen tuts nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bringt was, sehr viel sogar, 3 Punkte in Flensburg, und ein ca. 1200 Euro Lock in der Brieftasche. Wenn man Bußgeld und Reparatur zusammen zählt.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehe ich mal davon aus, daß Du unter "offenen Luftfilter" z.B. einen 57i-Kitt von K&N meinst.

Hab bei mir erst vor zwei Wochen einen montiert und der Unterschied ist deutlich hörbar, aber nicht merkbar (Leistungsmäßig).

Die Karbonoptikkappe, die über den originalen Lufteinlaßdeckel geklebt wird, paßt übrigens nicht so toll, also zumindest das Doppelseitige Klebeband das dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja,

 

genau den von K&N hatte ich gemeint.

 

Der hat ja TÜV gell?

 

 

Und vom Sound her... Röhrt er gescheit???

 

Was kostet das Ding und wo kann ichs kriegen?


>

da Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

hatte die Frage nicht richtig gelesen :-D

ich würde trotzdem den papierfilter belassen wegen besserer Filterwirkung.

Für besseren Sound in deinem besonderem Fall bohr dir lieber ein Loch in den Auspuff :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der offene Luftfilter bringt insofern was, dass der Wagen dann weniger Leistung hat, weil er die warme Motorraumluft ansaugt, statt der kalten üblichen. Also bau rein :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also nix für ungut, aber wer erzählt das mit nem 57i-Kitt die warme Motoraumluft angesaugt wird, der sollte sich mal vorher erkundigen wie der K&N eingebaut aussieht.

 

Es wird nur der Originalfilter durch den Sportluftfilter ersetzt und ansonsten ist da kein Unterschied. Zusätzlich ist eine Kappe dabei die den Fahrtwind in den Ansaugkanal preßt.

 

Wie oben schon geschrieben bringt er keine Leistung (zumindest nicht spürbar) und "röhren" tut er auch nicht,nur das "zwitschern" wenn der Ladedruck abgeblasen wird ist um einiges lauter, aber sonst...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, TÜV-Gutachten ist dabei (ja, muß eingetragen werden!) und zu bekommen sind Sie für um die 80 Euro bei z.B. eBay.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von dem Loch im Auspuff kann ich nur abraten.

Und der K&N Kit ist was genaues, habe ihn in meinem Zweitwagen und der bringt richtig was. Außer Sound auch noch einen Drehfreudigeren Motor. 8-)


Walther Sohl,

es kann nur einen geben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2005 um 17:19 Uhr hat Slowhand geschrieben:


Also nix für ungut, aber wer erzählt das mit nem 57i-Kitt die warme Motoraumluft angesaugt wird, der sollte sich mal vorher erkundigen wie der K&N eingebaut aussieht.

 

Auch nix für ungut, aber die Frage zielte auf einen offenen Luftfilter hin, dieses K&N Zeugs hat wer anderes in den Raum geworfen und das hat auch nichts mit nem offenen Luftfilter zu tun, sondern is nen stinknormaler Textilluftfilter. Offen wär die ganze Sache nur, wenn ich einen Luftfilter (meist kegelförmig) direkt und ohne Luftfilterkasten ans Ansaugrohr vom Turbolader machen würde, z.B. so

 

63_12_sb.JPG

 

das geht beim smart zwar auch, ist aber aus den o.g. Gründen unsinnig, es sei denn, man verlegt die ganze Sache so, dass man nicht den Motorraum, sondern evtl. den Unterboden mit einbezieht ;-) :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.