Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

Motor Restwärme in einem Salzspeicher zwischenpuffern

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich erinnere mich, daß es ca um 1990 herum ein System gab, wo die Motor Wärme in einem Salzspeicher gespeichert wurde, worauf der Motor noch ca 1-2 Tage nach dem abstellen immer noch 1/2 bis 1/3 der Wärme gespeichert hatte, und kein Kaltstart anfiel.

 

Das war eine Art "Salzspeicher", was in den Kühlkreislauf an einem Schlauch befestigt wurde.

 

Das kam von einem Erfinder aus dem Würmtal bzw Gauting irgendwo da.

 

Google hat mir keine Ergebnisse geliefert.

 

Das System hat sich warscheinlich nicht durchgesetzt, was aber das System nicht disqualifiziert.

 

Weis jemand etwas darüber ?

 

Viele Grüße beverlyhills2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich kann mich nur düster erinnern, dass BMW das eingesetzt hat oder einsetzen wollte... Aber ist ja von daher interessant, dass der Smart reichlich Platz im Boden hätte für so einen Latentwärmespeicher (oh, hats Du es mit dem Suchbegriff schon mal versucht? ist mir grade wieder eingefallen :-D)

 

Wahrscheinlich hat die Standheizungs-Mafia da Ihre Finger im Spiel :lol:

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He - das waren ja 2 Volltreffer Beiträge !

 

Genau das habe ich gesucht !

 

Ich werd mich jetzt in Ruhe drum kümmern, inwieweit das für meinen fortwo CDI möglich ist.

 

... das hätte ich gerne ...

 

Viele Grüße beverlyhills2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte bitte von deinen Erahrungen :) Würde mich evtl. auch interessieren....

 

Gruß,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass so ein Speicher nicht sinnvoll ist. Bei Temperaturen, wo man ihn benötigen würde, kommt der Motor sowieso schon nicht auf Betriebstemperatur, es reicht ja kaum für die normale Heizleistung.

 

Der Speicher wird mit einem Thermostaten ausgestattet sein, der erst ab einer bestimmten Temp. öffnet und der Speicher sich dann thermisch aufladen kann. Wenn diese Temp. schon gar nicht erreicht wird, is das Teil unnütz, es sei denn du fährst täglich um die (mal so von mir geschätzt) 100 km Autobahn am Stück.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ udo

Meinst Du denn der Motor wäre nach 100 km wärmer als nach z.B. 40 km.

Bei meinen früheren Fahrzeugen mit Wasser- und Öltemperaturanzeige blieb die Temperatur jedenfalls konstant.

Ich gebe dir jedoch Recht dass es nur sinnvoll ist wenn man zumindest so lange fährt bis Betriebstemperatur erreicht ist. Ob man darauf hin nur noch eine Minute oder fünf Stunden fährt ist egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber das Problem ist anders gelagert:

 

Erst muss der Motor warm sein, und dann beginnt er erst mit der Aufladung des Speichers. Dann wird er auch nicht schlagartig geladen, sondern er entzieht dem Kühlwasser nach und nach die Wärme, die er speichert. Das Kühlwasser muss dazu weiter zirkulieren und wieder durch den Motor aufgeheizt werden. Und wenn der nicht ordentlich geladen wird, dann ist das ganze für die Katz!

 

Im Kurzstreckenverkehr ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Da muss man schon einige Kilometerchen für schrubben...50 halte ich für eine brauchbare Größe, eher mehr.

 

Und: Je kälter es wird, um so länger muss die Fahrtstrecke sein. Also funktioniert er genau dann umso schlechter, wenn man ihn am meisten braucht - es sei denn, man macht richtig Meter!

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 04.02.2005 um 14:45 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, wenn der Speicher einmal aufgeladen ist, wird ja bei der nächsten Fahrt die Restwärme genutzt, ergo ist die Betriebstemperatur auch schneller erreicht. Das ist ja grade der Witz an der Sache. Daher sollte es reichen, wenn der Speicher ab und zu voll aufgeladen wird (1-2 längere Fahrten pro Woche, grob geschätzt).

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was wahres dran, aber es wird für die Motorerwärmung auch fast die gesamte gespeicherte Energie gebraucht, so dass er danach quasi entladen ist. Ok, ein paar Kilometer weniger braucht man dann wohl vielleicht - aber Kurzstrecke reicht trotzdem nicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem, daß der Motor erst eine gewisse Wärme erreicht haben muss, bevor sich der Thermostat erst öffnet und der Speicher mit wärme geladen wird sehe ich auch ! Aber einen, wenn auch geringeren, Nutzen wird er schon dennoch bringen.

Dazu kommt vor allem, daß die Sache das ganze Jahr hindurch arbeitet, und in der wärmeren Jahreszeit auch seine Wirkung entfalten wird. - Kaltstart ist auch im Sommer bei 20 Grad plus, auch wenn es ein "kleinerer und kürzerer" Kaltstart ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, um das Ganze bisschen konkreter zu machen:

 

Fa. Ritter Fahrezeugtechnik bietet den Wärmespeicher für 560 € inkl. MwSt. und Porto an.

 

Der Einbau vor Ort dauert Ca. 1 Tag (Halterung muss speziell angefertigt werden.).

Kosten dafür ca. 200 €.

 

Spätestens DA habe ich mir dann gedacht:

"Dafür bekomme ich auch bald eine Standheizung." 8-)

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es so - das Auto steht in der Tiefgarage, wo es ca bis 0 Grad abkühlt im Winter.

 

Es ist nur eine Frage der "Zeit", bis irgendjemand sich darüber beschwert /aufregt, daß da in der Garage so "komische Geräusche" kommen, bzw schlechte Luft kommt, bzw "ob das nicht gefährlich sei", wenn die Standheizung in der Tiefgarage benutzt wird.

 

Es ist zwar in der Tiefgarage nicht so kalt wie draussen - aber eben auch "kalt"

 

Hier hätte die Salzspeicherlösung schon Vorteile, weil sie "geräuschlos" arbeitet ohne jeden Energieeinsatz.

 

Aber in der Tat - der Preis muss berücksichtigt werden, es ist alles eine Frage des Preis /Leistungsverhältnisses.

 

Viele Grüße beverlyhills2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du inner Tiefgarage stehst, denke ich mal, die wirst die Standheizung nicht dafür benötigen, den Wagen von Eis, Schnee und angefrorenen Scheiben zu befreien.

Also machst du die Standheizung an, wenn du losfährst und innerhalb von 1 km is der Wagen auf Betriebstemp.

 

Von so nem preislich fast auf gleichem Niveau liegenden Wärmespeicher hätteste im übrigen auch nicht den Vorteil, in einen vorgewärmten Wagen zu steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist erstmal, ob mein fortwo cdi einen platz im motorraum länge 368 mm durchmesser 167 mm für den wärmespeicher hat ..........

 

ich hab angerufen bei ritter fahrzeugtechnik - ich müsste mir selbst eine werkstatt suchen, die mir das einbaut.

 

das sind die dinge, mit denen ich mich rumschlagen darf, hab ja sonst weiter nichts zu tun ........

 

Viele Grüße beverlyhills2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

mein problem ist erstmal, ob mein fortwo cdi einen platz im motorraum länge 368 mm durchmesser 167 mm für den wärmespeicher hat ..........



ich hab angerufen bei ritter fahrzeugtechnik - ich müsste mir selbst eine werkstatt suchen, die mir das einbaut.



 

 

Also ich weiß ja nicht, was du dem Hr. Richter gesagt hast, aber mir würde er es einbauen (ca. 200€)....

 

Aber bei dem Platzproblem gebe ich dir recht!

 

 

Als ich die Firma Rubitherm (Hersteller vom Rohstoff) nach einer Bezugsquelle befragt habe, habe ich leider keine alternative zu Ritter genannt bekommen...

 

"... derzeit hat noch keine Firma dies zu einem Serienprodukt verarbeitet, obwohl die Idee immer wieder aufflammt.

Somit können wir Ihnen leider keinen Kontakt geben."

 

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weis denn jemand, ob der fortwo CDI eine Bohrung im Motorblock hat, um dort einen Tauchsieder einzusetzen ?

Ich hatte das bei meinem Mercedes über 10 Jahre im Einsatz, das war sehr gut.

 

www.calix.se

elektrische motorvorwärmung in der garage

 

 

 

Motorvorwärmung Tauchsieder gibt es hier - fragt sich nur, ob der smart eine Bohrung im Motorblock hat. Nach meiner bisherigen Kenntnis hat er so eine Bohrung nicht ......... - sehr schade.

 

Viele Grüße beverlyhills2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurzer Kommentar zur "konstanten" Temperaturanzeige. Ich weiß es nicht vom Smart, aber ich denke, das machen alle Hersteller so.

 

Um zu verhindern, dass der Opa bei 93,5 Grad Motortemperatur sein Vehikel panikartig an die Seite steuert und der entsprechenden Hotline einen sich abzeichnenden Motorschaden meldet, wird innerhalb eines größeren Temperaturintervalls "90 Grad" angezeigt. Erst bei signifikanten Abweichungen bewegt sich da zeigermäßig was.

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 08.02.2005 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


wird innerhalb eines größeren Temperaturintervalls "90 Grad" angezeigt. Erst bei signifikanten Abweichungen bewegt sich da zeigermäßig was.



Grüße

Jock



 

Hi!

 

war bei meinem Passat genau so. Ist beim smart aber anders. Mein SR (mit Zeigerinstrument) zeigt eine ehrliche Anzeige. Die geht je nach Fahrzustand zwischen 70 und 110 Grad... meist aber um die 80-90, aber eben nicht statisch.

 

Wie das mit der Ei-Anzeige im Ei ist, weiß ich aber auch nicht. Aber da gibts ja eh nur 5 Anzeigebereiche, wenn es 5 Eier gibt. Wenn das dritte Ei dann 70-90 anzeigen soll, hast du natürlich insofern wieder recht.

 

Viele Grüße,

Rene

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.