Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Norge

Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff dazu...

Empfohlene Beiträge

Additiv, MotorClean, MotorProtect, Synthetik-Öle, Superdiesel, ...

 

Dieselkraftstoff mischen? Wie wär’s mal mit Zweitaktöl!

 

Hier ist ein hoch aufschlussreicher Link für alle „Mischer“ oder die es (danach) werden wollen:

 

Zweitaktöl zum Diesel dazu...

 

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&page=1&pp=15

 

Zweitaktöl tut nicht nur in jeden Common Rail, sondern in jeden Dieselmotor gut!

 

“Egal ob mit Common Rail, Pumpe-Düse, Reihen-, oder Verteiler-ESP. Tut den Pumpen u. Düsennadeln von allen Systemen sehr gut!“

 

Mange hilsen

Norge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ McHackmann

 

Beachtliche Leistung, in 7 Min. einen 11 Seiten umfassenden Forum-Bericht zu lesen! Bitte erst lesen...

 

Allenfalls wäre dir dann nämlich auch zur Frage betreff Garantieanspruch, hierzu eine bessere Erklärung eingefallen.

 

Gruß Norge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leere ich seit vielen Tankfüllungen zum Biodiesel dazu, um die CDI-Pumpe zu schmieren - bekommt dem Kleinen bestens.

 

Garantie hin oder her - ist mir wurscht.

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel oel braucht man dann fur eine tankfullung :-? :(

Dass hat niemand noch erzahlt ;-)


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Zweitakteröl bekommt nur mein Trabi - :-D

 

Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich nur mit 2-Takt-Öl fahren wenn es so gut ist?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norge!

Ich möchte jetzt nicht alle Seiten im DB-Forum lesen, aber wie verträgt das 2Takt Öl eigentlich der KAT? Gibts das schon aussagen?

-----------------

afri_cola-42x42cm_th.jpg

 

Smart, Deutsch, und Kultig

 


afri_cola-42x42cm_th.jpg

Smart, Deutsch, und Kultig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Kratzamkopf,

 

@ AFRI-COLA,

ich gehe mal davon aus, dass du es auch wirklich so meinst!

 

Zuweilen reicht „nur“ ein Maus-Klick zum weiterlesen. Was meinst du, lohnt sich das, oder nicht? Ich glaube schon!

 

Hier nun exklusiv „für dich“, Zitat aus dem DB-Forum:

 

„Dem Oxi-Kat gehts dabei sogar sehr gut!

 

... Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der Dieselkraftstoff. Und vor allem verbrennt das praktisch rückstandslos u. auch absolut aschefrei! Was man vom Dieselkraftstoff ja nicht unbedingt behaupten kann. Kann man deshalb sogar in einem Dieselmotor mit Rußpartikel-Filter bedenkenlos verwenden!

Und vor allem schmiert es die Pumpe u. die Düsen bzw. Injektoren sehr gut, so dass diese zumindest nicht wegen Schmierungsproblemen kaputt gehen. ...

 

Kann das sein, dass unter dem Einsatz von 2T-Öl die Rußentwicklung nicht mehr so stark ist?

 

Ja! Das 2T-Öl verbrennt schon mal sauberer wie der Diesel. Das alleine würde man aber praktisch gar nicht bemerken, weil die 2T-Öl-Menge - im Verhältnis zum Dieselkraftstoff - ja nur minimal ist. Liegt in erster Linie daran, weil (durch das 2T-Öl gut geschmiert) das gesamte Einspritz-System wirklich optimal arbeitet. Habe bei meinem deshalb auch bei der ASU immer eins im Tank. :-D

 

Sind da nicht die Stickoxide wesentlich höher, wenn man das 2T-Öl dazumischt?

Nicht nur was die Sache mit den NOx-Werten betrifft, kann man ja einen Dieselmotor (u. erst recht einen CDI) mit einem kleinen Benzin-Zweitakter nicht wirklich vergleichen!

 

Der NOx-Wert hängt vor allem von den Verbrennungstemp. ab. Je höher die Temp. desto mehr, u. je niedriger desto weniger NOx entsteht bei der Verbrennung. Eine Abgasrückführung hat deshalb bei einem Dieselmotor in erster Linie die Funktion, die Verbrennungstemp. zu reduzieren, wodurch dann weniger NOx entsteht. Nachteil: Durch die reduzierten Temp. entstehen dafür dann allerdings mehr Rußpartikel, da diese dann nicht mehr so sauber verbrannt werden.

 

Biodiesel hat dagegen z. B. einen umgekehrten Effekt. Durch den hohen Sauerstoffgehalt (min. 10%) im Biodiesel selbst, verbrennt der Kraftstoff mit höheren Temp., wodurch sich dann der Rußausstoß etwas verringert, aber eben dafür dann wieder der NOx-Wert im Abgas etwas ansteigt.

 

Und was jetzt das 2T-Öl betrifft, so bewirkt auch dieses, dass sich der Gesamt-Rußausstoß etwas verringert, aber eben ohne dass sich dafür dann der NOx-Wert erhöht. Erhöht sich deshalb nicht, weil durch das 2T-Öl die Verbrennungs-Temp. nicht ansteigen, sondern die Rußreduzierung einen mechanischen Hintergrund am Einspritzsystem hat.

 

Und wegen diesem "Rußpartikel einerseits u. NOx-Wert andererseits Dilemma" arbeiten die Rußpartikel-Filtersysteme ja nur entweder mit einem Additiv, welches nicht die Verbrennungstemp. erhöht, sondern die Abbrenntemp. der Partikel reduziert. Oder bei denen ohne Additiv: Wird entweder der Partikelfilter von außen erhitzt, oder (wie bei MB) nur die Abgastemp durch eine "Nacheinspritzung" erhöht. Findet erst nach dem Arbeitstakt statt, wenn sich die Auslaßventile schon öffnen, u. deshalb nicht die Verbrennungstemp., sondern eben nur die Abgastemp. erhöht wird (um die vom Filter eingefangenen Partikel zu verbrennen)!

 

Was ist denn von anderen Additiven von ... zuhalten, lohnen die sich (z.B. SYSTEMPFLEGE DIESEL, DIESEL RUSS-STOP,DIESEL RUSS-STOP, CERA TEC [NEU] usw.)?

 

Nein! Nicht wirklich! Alles was Du an Kraftstoff-Zusätzen aufgezählt hast, kannst Du ruhig im Regal lassen, wenn du öfters mal etwas 2T-Öl dazu gibst. Dieses ist immer noch der mit Abstand beste Kraftstoff-Zusatz für einen Diesel.“

 

 

@ McHackmann

 

„Mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt, wo es wegen der 2T-Öl-Beimischungen Probleme mit Garantie- o. Kulanzleistungen gegeben hätte. Machen ja auch nicht nur viele Kunden u. Taxler, sondern auch etliche Werkstätten! Das 2T-Öl ist ja nach wie vor die beste "Medizin" für die Diesel-Motoren. Bei einer mir gut bekannten MB-Werkstatt, welche auch Motoren u. ESP überholt, bekommt jeder Diesel (bei jedem Werkstatt-Besuch) gleich einen ganzen Liter in den Tank! Warum sollte man also etwaige Garantie- o. Kulanzleistungen verweigern, wenn das sogar sehr gute Werkstätten machen? Die 2T-Öl Beimischungen ersparen sowohl den Kunden, wie auch DC (wenn noch innerhalb der Garantie, bzw. Kulanz-Zeit) etliche Reparaturkosten (weil dann kaum Schäden am Einspritz-System auftreten)? Dafür wird keiner bestraft!“

 

Gruß Norge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Norge, letzte frage. im welchen Verhältnis wird zu gegeben? sagen wir mal ich tanke an der Tankstelle 20 liter Diesel, wieviel muss dann vom 2takt Öl rein? ist zuviel Öl auch wieder nix?

 

 


afri_cola-42x42cm_th.jpg

Smart, Deutsch, und Kultig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kupferringe um die dieselleitung, hilft auch ... da kenne ich noch ganz andere tolle sachen ...

 

drückt euch das zeug in den tank:

flutschi.jpg

 

 

den rest kann man dann auch noch anderweitig verwenden!

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art: Du kennst doch sicher Dieter Nuhr? Nicht? Schade.

Dein Beitrag war leider wertlos.

 

@africola:

Macht nicht aus allem eine Wissenschaft. ;-)

Auf meine 20l Diesel kippe ich circa 0,1 - 0,2l Zweitaktöl dazu. Wenn's mal nichts oder 0,5l wären, würde der CDI und die CR-Pumpe auch nicht gleich doe Flügel strecken. Bisher bekommt es meinem CDI gut. Die Zeit wird zeigen, wer Recht hatte ... und wenn ich nicht Recht hatte, gestehe ich den Fehler gerne ein.

 

Viele Grüsse

Oli

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 12.01.2005 um 16:26 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ AFRI-COLA

 

Weniger und nicht mehr als ein viertel Liter bei deinem 20L Tank in jede volle Tankfüllung. Rechne dir mal aus wie viel 2 Takt-Öl man für den Preis eines Injektors oder einer HD-Pumpe kaufen kann. Wohlgemerkt kommen noch Aus- und Einbaukosten hinzu.

 

Zitatauszüge aus dem DB-Forum:

 

„... nehme das teilsynthetische 2 Takt-Öl von Marktkauf. Die habe so eine Hausmarke "Gut & Billig", dahinter verbirgt sich der Großhersteller "poweroil ". Die stellen wohl hauptsächlich für Handelsketten, Baumärkte usw. her. Kostet 2,99 Euro/Liter. Auf der Dose stehen auch einige dieser Freigabe-Kürzel, die man auch bei Castro, LM usw. findet.“

 

Letzte Zugabe:

 

„2T-Öle im Diesel haben nur Vorteile.

Deshalb wird auch bei den Fahrzeugherstellern als erstes ein besonderes Diesel mit Schmiereigenschaften (natürlich nur wenige Liter) für das erste Anlassen und dem Rollenprüfstand eingefüllt.

 

Ein DC-Techniker hat mir außerdem erzählt, dass im letzten heißen Sommer die Hochdruckpumpen besonders häufig defekt gegangen sind.

 

Erklärung:

Vollstoff auf der Autobahn bei 35 Grad im Schatten, dabei den Tank fast leergefahren.

Zur Tankstelle und vollgetankt. Diesel hat dann ca. 10 Grad.

Weiter auf der Autobahn und durch die Temperaturdifferenz sind die Pumpen gefressen.

 

Gut das es noch keine 35 Grad hat.“ :lol:

 

Low-Budget-Lösung?

Nicht das jetzt aber einer auf die Idee kommt, u. nicht nur in den Tank, sondern auch in seinen Diesel-Motor ein 2T-Öl einzufüllen. Und wenn du 1:50 aus der Zapfpistole tankst dann hast du ein BENZIN-ÖL-Gemisch getankt!!!

 

Würde der „Kugel“ nicht so gut gefallen! :evil:

 

Hilsen Norge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.