Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
composse

Temperatur 80Grad im Sommer und jetzt nur 60 Grad?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich hab da mal ne blöde Frage: Im Sommer zeigt mein Kleiner vorn im Display ja so ne Kugeln für die Temperatur an. Im Sommer steht der Punkt bei 80 Grad. Jetzt fahre ich und die zeigt immer nur 60 Grad an. Nun vielleicht normal, weil es ja kalt draußen ist.Aber ist das überhaupt gut für den Motor?

Wenn ich länger > 2 Stunden fahre kann sie auch mal wieder auf 80 Grade steigen. Hmm, läuft der Kleine da nicht zu kalt?

 

:o

-----------------

Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

135.000 km, 5,4 Liter 100 km

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Stunden fahrt sollte sie aber an gehen, aber sonst ist es bei den Temperaturen im Moment normal das es länger, besonders beim Diesel, dauert.

Andere Frage wäre wie schnell gehen die ersten beiden Lampen an und hast du die Heizung auf ganz warm gestellt.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen Benziner. und wenn ich ca. 5-10 Minuten fahre,dann sind beide Punkte an. ich fahre da so 80 km/h. ich bin jetzt letztens von berlin nach München gefahren und da sind die auch immer an. aber der 3 Punkt kommt ganz selten. Ich fahre so zwischen 100 - 120 km/h. Ist doch komisch, oder? Was mir aufgefallen ist, das mein Teillastentüftungsschlauch, oder wie das Ding heißt, einen kleinen Riss hat. Könnte es daran liegen?

-----------------

Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

135.000 km, 5,4 Liter 100 km

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das dein Thermostat kaputt ist. Das mit dem Schlauch kann dir bestimmt der Smartprofi rat zu geben.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat? Welches meinst du denn? Das für die Aussentemperatur? Also die Anzeige zeigt aber immer die richtige Temperatur an, oder hat das nix damit zu tun? Vielleicht is dem Kleinen einfach zu kalt? Ich glaube wenn ich die Heizung auf KALT stelle, dann kommt der 3. Punkt.Aber dann friere ich ja :cry:

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Thermostat für den Kühler! Ich hab nen Diesel wenn ich in der Stadt fahre und hab die Heizung voll an sind bei mir auch fast immer nur 2 Punkte an, geht es auf die Autobahn sind alle 3 an.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2004 um 11:54 Uhr hat composse geschrieben:
Thermostat? Welches meinst du denn?

 

Es ist das Kühlwasserthermostat gemeint. Es ist eine Art Ventil, sitzt im Kühlwasserkreislauf und reguliert durch Öffnen und Schließen die Mege Wasser, die durch den Kühler laufen soll. Dadurch wird die Kühlwassertemperatur i.d.R. immer auf einem bestimmten Niveau gehalten. Es ist (auch bei anderen Fahrzeugen) ein durchaus nicht seltener Defekt, dass das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. In Deinem Fall steht es ggf. immer auf "offen", so dass das Kühlwasser immer durch den Kühler läuft und abgekühlt wird, obwohl es noch gar nicht die Maximaltemperatur erreicht hat.

 

Lass das mal überprüfen.

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermostat sitzt hinten am Motor zum Fahrgastraum hin und ist rel. schwierig zu wechseln.

 

Teil kostet 35 Euro, Einbau im sC ca. 150.

Das Ding ist einfach erklärt dazu da, wenn das Kühlwasser über 80°C steigt, einen definierten Teil des Wassers (mal mehr, mal weniger) über den grossen Kühler vorne umzuleiten, damit der Motor nicht überhitzt.

 

Hat due Angewohnheit, mit der Zeit nicht mehr komplett zu schliessen, so dass immer ein Teil des Kühlwassers abgekühlt wird, im Sommer merkt man das wegen der geringeren Kühlleistung des Kühlers nicht, im Winter schon.

 

Lass das Ding wechseln oder mach es selbst, wenn du etwas geschickt bist, musst dazu jedoch einen grossen Teil der Teile im Motor ausbauen, dann geht es auch, ohne die Motorlager zu lösen und den Motor abzusenken, Dauert ca. 2h.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam Leute.

 

Wer sagt denn das das Ding überhaupt kaputt sein muss?

 

Wenn er dauerhaft mit niedrigen Drehzahlen fährt kann das gut sein dass die Kühlwassertemperatur nicht die 80°C erreicht. [Edit: Natürlich nur bei kaltem Wetter]

 

Konnte ich bei meinem auch schon beobachten.

 

Gruß Marco

 

 

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stratman am 30.12.2004 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco .. sofern du einen Benziner hast und es nicht -20° sind, ganz klar: NEIN

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2004 um 13:10 Uhr hat Udo_B geschrieben:
@ Marco .. sofern du einen Benziner hast und es nicht -20° sind, ganz klar: NEIN

 

Und auch wenn's -20 Grad sind: dann hat das verdammte Thermostat die Aufgabe, den Kühlwasser-Durchfluss durch den Kühler auf ein so geringes Maß zu bringen bzw. ganz zu unterbinden, so dass sich die Kühlwassertemperatur auch bei extrem niedrigen Temperaturen auf den Normwert einstellt.

 

Bei mir sind nach ca 3-4 km bei Minusgraden alle drei Eier an. Und ich drehe den Motor wahrhaftig nicht hoch!

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich fahre immer mit niedrigen Drehzahlen, da schluckt er einfach weniger. Ich werde es mal beobachten, oder schadet das dem Motor?

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis er warm ist ruhig bis 3000 drehen.

Sollte ihm nicht weh tun. Danach kannst ruhig mehr... 5000, 6000, 7000, ... :-D ;-)

 

Oder kauf dir einen Bordcomputer (:lol:) der zeigt dir die Temp in 1°C Schritten an.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der kleine nciht richtig warm wird, hab ich jetzt auch... allerdings schlägt sich das jetzt auch im spritverbrauch nieder :(

 

Naja... was solls... damit der warm fahre ich jetzt auch im höheren drehzahlbereich... beim beschleunigen schalte ich erst bei 3500 Umdrehg. und kugel sonst bei knapp 2500 Durch Rostock und Umgebung...wenn er eine längere Zeit seine 60 °, kann man ihm auch mal die kurz die kante geben, dann bekommt er auch sein 80 ... selbst bei minusgraden ;-) :lol: :lol: :lol: :lol:

 

P.S.: wichtig.... Heizung aus... ich hatte es schon öfters,. dass er seine 80° hatte. Vor lauter freude riss ich die heizung auf und schwupp die wups... war mir warm,aber meiner kugel wieder kalt (ca.60°) :-P :-D 8-)

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

 

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Thermostate sind recht anfällig. Wenn man den Motor unten mit einem Wagenheber abstützt, kann man die zwei hinteren Motorlager lösen, und den Motor etwas ablassen. Der Wechsel des Thermostats darf so höchstens eine Stunde dauern.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... vielleicht geht der Thermostat bei mir auch net richtig.

 

Denn auf 60°C ist er schon nach zwei, drei km aber auf 80 geht er erst, wenn ich ihm mal so 4-5k gebe oder mindestens 10km fahre.

 

Habe übrigens den 45kw/2004.

 

Ach sch... drauf hoffentlich ist bald wieder sommer dann fahr ich mit dicken Schlappen und fenster unten :-D

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles okay! Ich habe auch nur 2 Eier.

 

Wenn es kalt wird kommen im Stadtverkehr nur 2 Eier, auch wenn Du 2 Stunden fährst. Die Heizung sorgt zusätzlich dafür, daß das Kühlwasser nicht die 80Grat erreicht! Es sei denn, Du fährst in der Stadt sehr hochtourig!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein mechaniker, aber denke auch dass alles ok ist.

im winter (auto steht draussen) bei 14km stadtverkehr auch nur 2 eier (20-30min fahrzeit), gestern 150km autobahn mit 120-140km/h -> 3 eier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boh hab ich es gut, 2 Eier bei normaler Fahrt,

 

fahrt mal nen Cdi bei etwas unter null Grad, da ist schon fast das Erste weg, wenn man hinter nem Brummi auf der flachen landstraße herzockeln muß...... :lol: :lol:

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

<aspritmonitor.de>spritmonitor.de

" border=1>

 

5.

PflaumenKuchenTour Samstag 8.Oktober 2005

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.