Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
highcheker

Probleme mit Handbremse bzw Handbremsseil im Fortwo

Empfohlene Beiträge

High,

 

wollt mal fragen ob jemand hier ähnliche Probleme mit der Handbremse hat, wie folgt:

 

wenn man den Wagen abstellt ist es bei uns jetzt ein paar mal vorgekommen das der Smart auf einmal wo anders stand wie abgestellt ( zum Glück immer so das nichts passiert ist) wenn man dann einsteigt stellt man fest das der Handbremshebel zwar nach oben gezogen wurde aber es ist überhaupt kein Zug mehr drauf.

Mir ist es auch schon passiert das beim ziehen der Handbremse im ersten Moment alles ganz normal ist also der Widerstand wird umso höher umso mehr man zieht und auf einmal tuts einen Schlag und man kann ihn noch weiter ziehen.

 

So weit so gut also ich kann mir eigentlich ganz gut, bildlich vorstellen was da abläuft und was das Problem ist, ich denke das das Handbremsseil irgendwo hängt wo es hin und wieder rausrutscht.

 

Zum eigentlichen Problem:

 

Ich habe die Sache bei der letzten Inspektion im SC vor ca. 3 Monaten angesprochen worauf der Mitarbeiter dort eigentlich auch gleich wusste worum es geht und meinte das das Problem für die Baureihe bekannt wäre wird aber natürlich als Garantiefall erledigt, was dann auch gemacht wurde.

 

Jetzt vor paar Wochen geht genau das gleiche Problem wieder los. darauf habe ich beim SC angerufen worauf die meinten "also gut wieder vorbeikommen" bei der glegenheit habe ich auch gleich neugierig wie ich bin, mal gefragt wie das eigentlich im Schadensfall aussieht wer da jetzt dafür haftet, bisher ist ja mit viel Glück nichts passiert. Der Mensch am Telefon meinte nur das ich dafür verantworlich bin und jetzt wo bekannt ist das ich das Problem kenne, erst recht.

 

was meint ihr dazu?

 

momentan stellen wir das Auto nur noch im Rückwärtsgang ab, zur Sicherheit.

 

ach aj es ist ein Fortwo cabrio Erstzulassung 11/2003

 

MfG

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn, wenn du den Wagen generell mit eingelegtem Gang UND der angezogenen Handbremse abstellst, sollte man eh tun.

Von dem Fehler ansich hab ich noch nie was gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruf doch bei der smartmove assistance an und sage das du dein Auto nicht mehr abstellen kannst weil die Handbremse nicht mehr ordentlich funktioniert, und dann fragst du noch ob du über Nacht im Auto sitzen bleiben sollst um das Bremspedal zu betätigen. Dann wird das Auto eingeschleppt und dann sollen die im Sc danach gucken. Und dann würd ich einen Leihwagen verlangen und der Dinge verharren die da kommen.

Wenn die im Sc meinen die könnten die Schuld dir zuschieben wenn da was passiert würde ich denen damit zu verstehen geben das sie unrecht haben.

Voll in der Garantie, also ich würde das so machen :-D

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo_B

 

deinen Vorschlag immer einen Gang eingelegt zu lassen würde ich ja gerne befolgen nur geht das beim Smart eben nicht (weiss nicht mehr genau aber entweder lässt sich der Schlüssel dann nicht abziehen oder man kann den Motor erst gar nicht ausmachen, eins von beiden) das funktioniert nur mit dem Rückwärtsgang, nur habe ich da bedenken ob das dem Auto gut tut, und mal im ernst das ist doch keine Lösung also wenn ich so drauf wäre wie früher wäre das ja kein Thema da würde ich selber auch mal danach kucken aber das sehe ich bei nem Auto mit Garantie nicht unbedingt ein.

 

@Stiff7

 

muss mal schauen, jetzt werde ich da noch mal hinfahren und danach sehen lassen aber im endeffekt hast du Recht, ich bin da manchmal ein wenig zu nachgiebig und hab echt kein Bock auf Terror wegen so nem Mist, wobei ich ja bisher echt zufrieden war mit dem SC, aber das ist schon irgendwo der Hammer. Vielleicht fahr ich beim ATU vorbei und hol mir so nen Satz Keile wie die LKW Fahrer haben und stell denen den Smart so vors SC :-D

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du jetzt im 1. oder im Rückwärtsgang parkst ist doch wohl egal!

 

Einfach R, schaun das R im Display steht. Motor aus. Handbremse (sofern es diese tut) anziehn. Fertig. Schon steht das Ding.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das egal 1. oder R aber ich glaube nicht das das dem Auto besonders gut tut wenn man ihn im Rückwärtsgang dann startet weil der Starter ja dann gegen nen Wiederstand arbeitet oder wie stellt ihr den Wagen ab auch so? Ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sonst hätten se ja wohl ne P Stellung gemacht.

 

edit: Die Frage die mich eigentlich interessiert war ja auch ob sonst noch jemand das Problem hat und was ihr über die Aussage denkt das ich dann Schuld bin wenn was passiert.

 

Gruss Erdal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von highcheker am 24.12.2004 um 08:23 Uhr ]


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

also ich parke meinen smart prinzipiell mit "R" und Handbremse...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ highcheker

 

Lese mal die Bedienungsanleitung durch, dort wird ausdrücklich empfohlen den Rückwartsgang beim parken einzulegen. Vorm nächsten starten einfach die Bremse treten und den Ganghebel auf N stellen und der Smart springt an! :-D Nix mit Wiederstand beim starten oder so weil ein Gang eingelegt ist.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Der Smart SOLL im Rückwärtsgang geparkt werden.

 

Ist auch ganz einfach: Wenn du stehst und die Bremse betätigst, schaltest du kurz in R, wartest eine Sekunde, bis das R auch im Display erscheint, und dann machst du ihn aus und ziehst den Schlüssel ab. Gleichzeitig hast du dann auch die Getriebesperre (Diebstahlschutz) aktiviert, denn ohne Schlüssel kriegst du R nicht mehr 'raus.

 

Beim Starten folgendermaßen vorgehen: Schlüssel auf Zündung, Gang auf N (mache ich quasi gleichzeitig mit dem Handrücken), und dann startet er auch problemlos.

 

Dass du grundsätzlich die Bremse beim Wechsel von Vorwärts nach R oder N (und umgekehrt) betätigen musst, wirst du wohl mittlerweile gemerkt haben.

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in R überhaupt starten??

(Habs noch nie probiert...)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also gut ich schäme mich ja jetzt auch ein wenig, wenn ihr jetzt nichts dazu geschrieben hättet wollte ich sowiso mal nachschauen in der Anleitung aber gut zu wissen ist das schon das das mit dem Rückwärtsgang geht :) .

 

dann geh ich mal davon aus das ich mit dem Mitarbeiter vom SC auch aneinander vorbeigeschwetzt habe der konnte ja nichts davon ahnen das ich das mit dem Abstellen nicht so drauf habe.

 

Gruss und frohe Weihnachten @ all

 

Erdal

 

edit: heute Abend lese ich mir die Anleitung mal durch, wer weiss was ich noch alles entdecke. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von highcheker am 24.12.2004 um 17:39 Uhr ]


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2004 um 17:25 Uhr hat highcheker geschrieben:
edit: heute Abend lese ich mir die Anleitung mal durch, wer weiss was ich noch alles entdecke. :)

 

Heute sonst nix zu tun? :-D ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja heut is ja heiligabend gell? des hab ich grad auch gemerkt beim Geschenke auspacken, aber wir nehmen das nicht so genau mit den Zeiten bei uns is jeden Tag Weihnachten.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer: Nö, geht nit im Rückwärtsgang.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber auch noch anders:

 

Beim Abstellen den Rückwartsgang rein -> Motor ausmachen -> Zündung wieder an -> auf N stellen ohne dabei die Bremse zu treten und der R Gag bleibt auch drin. Morgens dann kurz auf die Bremse nachdem die Zündung an ist und fertig.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal ehrlich habt ihr das alle gewusst und bisher auch so gemacht? Ist doch schon ein wenig ungewöhnlich ein Auto das man im Rückwärtsgang abstellen SOLL.

 

 


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise weisen die Verkäufer beim verkauf nochmal darauf hin, ansonsten ist es wie bei jedem neuen Gerät:

 

Erstmal Bedienungsanleitung lesen dann einschalten. :roll:

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, der Verkäufer hat mir bei der Übergabe ja auch alles wunderbar erklärt, mit dem Dach, mit dem Blinker, den selbstschliessmechanismus usw. aber das mit dem Rückwärtsgang wurde nicht erwähnt ( ist jetzt keine Ausrede ).

 

Ich schäme mich trotzdem noch ein wenig weiter, sagt mir bitte wenn ich genug Busse getan hab und normal weiter leben kann.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High Smartprofi,

 

das ist doch jetzt kein klammheimliches Geständniss deinerseits oder ?

 

kommt schon traut euch,RP Gamer hats auch schon zugegeben.

 

Wir könnten dann vielleicht ne Selbsthilfegruppe gründen.


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann können wir ja vielleicht bei dir n paar Sitzung abhalten mit dir als Leiter und Sachkundigen Smartprofi. :-D

 

 


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.