Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nelson38

Smart in Einfahrphase-Mal treten oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Habe sit dem 11. November endlich meine kleine schwarze Kugel (42 CDI Pulse) und am Donnerstag beginnt unserer erste große Reise :-D

Werde von der Metropole des Nordens (wer Nachhilfe braucht: gemeint ist Hamburg 8-) ) nach Köln, von dort nach Bremen und zurück nach Hamburg fahren.

 

Der Kilometerstand sagt noch 850km. Bisher war ich (bis auf 150km Autobahn) ausschließlich in der Stadt unterwegs. Einfahren soll man den Wagen gute 1.000km. Bisher hab ich das auch brav befolgt: 1. Gang nur zum Anfahren, Drehzahl nicht über 3.000 U/min.

 

Nun meine Frage: Tue ich dem Wagen was Gutes oder was Schlechtes wenn man ihn nun auf der Autobahn auch mal tritt und ausfährt? :(

 

Selbstverständlich unter der immer geltenden Berücksichtigung von:

a) Motor erst in Betriebstemp versetzen

b) nach rasanter Fahrt nachlaufen lassen um en Turbo zu schonen und nicht sofort abschalten.

 

Danke

Nelson38

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es halt noch ein wenig. Der Motor dank es. Sicher sind die Laiffölächen des Motors Kolben und Zylinder optimal vorbereitet. Die Kolbenringe, die letzten endes das Abdichten übernehmen müssen sich einlaufen. und die brauchen halt etwas.

 

Es gibtr genügend die ihr Motörchen schon früher treten und wenig oder auch keine Folgen haben. Besser is es aber dennoch.

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nelson,

Ich habe es bei mir so gehalten, daß ich mich penibel an die Einfahrvorschriften aus der BA gehalten habe. Meiner hat ohne zu lügen die kompletten ersten 1500 KM kein Vollgas bekommen. Bis 1700 KM hab ich dann langsam bis Volllast gesteigert und ab dann ganz normal gefahren. Wie das halt so ist - mal langsamer aber auch mal scharf ;-) .Gebracht hat es mir, das meine Kugel heute scheinbar sehr gut im Futter steht. Meine 45kw-Kugel geht ab wie die Hölle. Aber ein kleiner Tribut an diese sehr gute Leistung ist der Verbrauch, der trotz überwiegend normaler Fahrweise immer im oberen Toleranzbereich liegt (6,0 - 6,5 Ltr./100KM). Komisch finde ich dann auch, daß ich in der zugegebenen sehr zurückhaltend gefahrenen Einfahrphase nur ca. 4,5 Ltr. brauchte - trotz Klima ! Nun kann ich versuchen, was ich will - ich krieg Ihn nicht mehr unter 5,8 Ltr. :cry: Aber ich will echt nicht unzufrieden sein, da er *dreimalaufholzklopf* sehr gut läuft. Es bleibt eben nur der fale Nachgeschmack, daß alle behaupten, daß die Kugel nach dem Einfahren weniger braucht - bei mir war es halt umgekehrt.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen habe ich ab 1000km lagsam an den Begrenzer bewegt und er fährt noch immer :-D

 

Nein,habe ihn auch bis 1500km sachte eingefahren und fahre ihn jetzt im mittleren Drehzahlbereich 2000-4000U/min.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 00:07 Uhr hat Smartfan geschrieben:
Hi Nelson,

Meiner hat ohne zu lügen die kompletten ersten 1500 KM kein Vollgas bekommen.

 

Mein alter Diesel hat ohne zu lügen die ersten 20.000Km nicht mehr als 2.000U/Min über sich ergehen lassen müssen. Gedankt hat er es mir mit einem sehr haltbaren und - ja wirklich - spritzigen Motor!

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Anfang an normal gefahren und bisher hat mir das die Kugel nicht übel genommen (45000km).

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfahren ist sehr stark mitentscheident für die Lebensdauer des Motors. Da sich die Kolbenringe erst der Zylinderbohrung anpassen müssen, sollte je nach Härte der Ringe eine entsprechende Zurückhaltung geübt werden. Da bei den Smartmotoren der Ringssatz recht nachgiebig ist, sollten 1000Km ausreichend sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut ist das...

 

ALLERDINGS muss ich sagen, ich hatte meinen ersten smart 1. generation coupe pulse. niggel naggel neu gehabt, dann gings ab nach spanien in der ersten woche. autobahn bis bacelone vollgas. smart hat mittlerweilen um die 90tkm und fährt und fährt und fährt...

 

ABer ist mir schon klar, dass es auch anders kommen kann. naja aber schliesslich hat man ja autos nicht um 20 jahre zu behalten odda?


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem werden die Motoren auf dem Prüfstand im Werk, vor dem einbau, auf Herz und Niere getestet und werden dort schon hochgejagt?

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soviel Prüfstände gibt es nicht......Das ist eine Mär. Natürlich kommen Motoren immer wieder auf den Prüfstand, diese werden aber nicht mehr eingebaut.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch großer Verfechter des "normalen" Einfahrens. Zusätzlich glaub ich, dass die Kaltstart-Phasen besonders ungünstig sind in der Einfahrzeit.

Deshalb hab ich neben der üblichen Zurückhaltung beim Gaspedal versucht, möglichst wenig Kaltstart-Phasen zu produzieren: bin jeden Tag nach der Arbeit so ca. 150Km aus Spaß (und der war und ist ja wirklich riesig) gefahren. So hatte ich in der gesamten Einfahrzeit lediglich ca. 20 Kaltstart-Phasen.

Ob's was gebracht hat, weiß man dann erst, wenn der Motor eine hohe Laufleistung erreicht hat.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das mit den Prüfständen ist keine Mär.

Bei uns in der Firma kommt jeder neue Motor auf den Prüfstand und fährt ein ganz bestimmtes Programm ab zu dem auch ein gewisser Anteil Vollast gehört.

Das Einfahren ist zwar heute nicht mehr ganz so wichtig wie vor ca. 20 Jahren da die Fertigungstoleranzen inzwischen wesentlich genauer geworden sind aber schaden kann es trotzdem nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2004 um 18:48 Uhr hat Eismann geschrieben:

Bei uns in der Firma kommt jeder neue Motor auf den Prüfstand und fährt ein ganz bestimmtes Programm ab zu dem auch ein gewisser Anteil Vollast gehört.


 

DAs hört sich nach Porsche an.....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube mein smartie wurde nie geschont ( schuld bruder ) , hab ihn bei 16 ubernommen vor nem halbn Jahr und nun wo er ja schon eingefahren war :-D 40 000 km Berlin Tirol 760 des oefteren !!! :-D der kleine is Besser bei nander als a S-Klasse gruss aus Tirol !!!

 

 


Respect is Everything

 

!! An der Ampel bin ick der erste !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.