Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diego

Smart Fortwo CDI Passion 08/2004 - Die ersten 10.000 KM

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn, nun habe ich meine Kugel keine 4 Monate und die 10.000 KM-Grenze ich geknackt.

 

Ich will nichtlange um den heissen Brei rumreden und zur Sache kommen:

 

Ich bin die letzten 10.xxx KM begeisterter CDI-Fahrer!

 

Klar, der Fortwo ist fast neu und als Neuwagen (EU) gekauft worden, da sollten die ersten 10.000 KM auch keine Probleme auftauchen, doch die Realität hat mich eines besseren belehrt.

Ich hatte als Neuwagen bereits einen 2004er Opel Astra Cosmo 1.4 und einen Seat Ibiza Sport TDI, beide neu vom Vertragshändler um die Ecke.

An jedem der Wagen hatte ich etwas (zu recht) auszusetzen, Materialfehler, große Fertigungstoleranzen, Defekte etc. waren vorhanden ab den ersten KM.

 

Der Smart schnurrt nur so dahin ohne auch nur einmal auffällig geworden zu sein ohne auch nur minimale Zicken gemacht zu haben.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,4 Liter/100 KM, Öl mußte ich noch nicht nachfüllen, keinen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt.

 

Also ich bin weiterhin begeistert und freue mich auch die kommenden 10.000 KM - Bericht folgt dann.

 

40424688_1.jpg

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch super und läßt mich hoffen. Bin leider erswt bei 1600 km

 

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch keine nennenswerten Probleme bei den ersten 4000 km in den ersten 4 Wochen der Smartlebens zu melden, alles läuft so wie man es sich wünscht.

 

I`m happy

 

Lenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwünsche!

 

Da meine Firma das Cockpit entwickelt hatte und ich dadurch täglich was mit dem Teil zu tun hatte, wollte ich NIE einen Smart fahren.

 

Nun, war wohl nichts! Seit August habe ich einen CDI und bin richtig glücklich damit.

 

Wie sich so manche Sachen ändern können!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oops

-----------------

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 12.03.2005 um 17:41 Uhr ]


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update!

 

Jetzt stehen 17.6xx KM auf meinem Tacho und kommende Woche geht mein Smart an einen anderen Besitzer. Dann ist auch endlich meine neuer Ibiza Sport Edition TDi 74KW beim Händler eingetrudelt.

 

Ich war heute zur ersten Inspektion, hatte schon 2.500KM überzogen.

 

Klar hatte ich Preise vergleichen und die Preisdifferenzen waren haarsträubend!

Zwischen 130 und 220 Euro war alles dabei. Wenn man bedenkt, dass die erste Inspektion eine kalr strukturierte Maßnahme ist, finde ich diese Preisdifferenzen schon beachtlich.

 

Ich war übrigens im Smart-Service-Point in Minden-Lübbecke, dort habe ich nur 135,00 Euro inkl. Kaffee für zwei bezahlt, ein wie ich finde Top-Preis.

Auch die Werkstatt war super gepflegt, bis dato hatte ich nie eine so aufgeräumte und saubere Werkstatt gesehen.

Wir kamen zwar zu spät, genauer gesagt um 11:15 Uhr und um 12:00 Uhr machten die offiziell dicht, doch selbst das war kein Problem.

Alles in allem eine Stunde gewartet und durch die Glasscheiben konnte man alles detailliert beobachten.

 

Mit meinem Fortwo war wie zu erwarten alles ok und wir führen zufrieden und guter Dinge erstmal Shoppen nach Minden ;-)

 

Jetzt, wo der Zeitraum der Abgabe des Smart immer näher rückt, merke ich doch, das ich an dem kleinen Sparwunder etwas hänge. Nie Probleme, göttlicher Dieselverbrauch nach ca. 18.000 KM von 3,6 Liter/100KM und eine Menge Fahrspaß werden mir definitiv fehlen.

Normalerweise müßte ich den Wagen bis KM 200.000 fahren, ich bin voller Zuversicht in die Technik bei meiner, bzw. vernünftiger Behandlung, Fahrweise.

 

Im Sommer werde ich mir ein Cabrio CDI ausleihen, so viel steht fest!

 

Ich wünsche jedem hier im Forum, so viel Spaß mit seinem Smart wie ich ihn hatte, ganz ehrlich!

 

Auch jetzt mit Ibiza, lese ich gern weiter hier mit und poste gern auch mal.

 

Smart rulez!!

 

Viele Grüße

 

Diego

-----------------

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch zufrieden,

 

seit Ende Oktober 2004 über 12 000 Kilometer ohne nenneswertes Problem.

 

Der Smart hat meine Erwartungen sogar

übertroffen.

 

Lenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins verstehe ich aber nicht: 2004 schreibst du, dass der Smart so toll ist, esser wie die anderen Neuwagen Ibiza und Astra...

 

Jetzt gibst du den Smart wieder für einen Ibiza weg??

 

Wieso??

 

P.S.: Du hättest auch mal den 130PS oder auch 160PS Ibiza TDI fahren sollen....das macht Spaß;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Smart auch wirklich posotiv überrascht, bin angetan nach wie vor.

 

Ich brauche mehr Platz, das ist so ziemlich der primäre Grund für den Fahrzeugwechsel. Ok, ich möchte auch gern mehr Power und da reicht der 74 KW-Diesel völlig aus.

Ich bin diesen Ibiza über ein Wochende lang gefahren, ca. 350 KM abgespult und getestet. Durchschnittsverbrauch 5,3 Liter!

 

Ich hatte früher den 96KW TDI mit 6 Gang. Volle Begeisterung für den Motor, qualitätstechnisch allerdings enttäuschend!

 

Mit dem 2005er Modell hat sich ziemlich viel getan, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennen kann.

Die Materialien sind wesentlich besser geworden und das hat mich letztendlich auch zum Kauf bewegt.

 

Wieso nicht der 130 PS-TDI?

Ganz klar, den gibt es nämlich nicht mehr als Sport! Jetzt muss man den als FR kaufen und somit ist er schon mal fast 2.000 Euro teurer!

 

Ich habe mich für den Volksibiza Sport Edition entschieden, inkl. Climatronic, Nebel, 8x Airbags, MP3-Anlage mit Lenkrad-FB, Alarmanlage, ZV-Funk, Sitzheizung, 16" Udala-Alu mit 205-55 R16 Bridgestone, Easy Entry, anthrazit-blau-met etc. für jetzt nur noch 13.900 Euro nagelneu!

 

Der Verkäufer hatte einen Fehler gemacht, mir zugesichert, dass der Ibiza ein serienmäßiges Sportfahrwerk hat, was natürlich nicht stimmt. Somit habe mit nach einigen Verhandlungen am Telefon einen Preisnachlass von pauschal 500,00 Euro aushandeln können.

 

In ein bis zwei Wochen soll mein Ibiza nun kommen, kannes kaum noch erwarten ;-)

 

-----------------

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann...Herzlichen Glückwunsch!!

 

Gute Auto zum genialen Preis, ein Smart CDI kostet ja auch gut ausgestattet soviel, fährt aber "etwas" langsamer... ;-)

 

Bin mal den Cupra probe gefahren, echt guter Zug, aber leider viel zu hart und klapprig.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FR und Cupra sind richtige Raketen, keien Frage.

Aber als angehender VW-Werksstudent halte ich vorerst mal den Ball flach.

Auto auf Pump kommt nicht in Frage und nach einigen Vergleichen und Testfahrten kommt für mich zu dem Preis ausschließlich der Ibiza TDi Sport Edition in Frage.

Übrigens war das Volks Ibiza Sport Edition-Angebot bis 28.02.05 begrenzt. Jetzt ist er wieder teuer, also auf normalem Niveau.

 

Wenn Smart nicht langsam mal über dessen Preispolitik nachdenkt, wird DC die Marke wohl irgendwann einstampfen, wäre echt schade, denn die Idee, das Konzept und Qualität überzeugen ... mich jedenfalls ;-)

 

-----------------

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.