Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burgel

Vielfahrer-Erfahrung mit Ihrem fortwo cdi ab 150 Tkm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen passion cdi in 07/01 neu gekauft. Am Anfang lag meine Jahresfahrleistung so bei 35 Tkm. Seit dem letzten Jahr fahre ich mehr als 80 Tkm.

Ich habe jetzt über 150 Tkm gefahren und hatte keine Probleme.

Hier einige Daten:

Serienbereifung Conti haben 48 Tkm gehalten

die Vorderfreifen vielleicht länger aber meine Spur war verstellt.

Winterreifen auch von Conti waren super 41 Tkm gelaufen.

Hankook Winterreifen W 400 bis jetzt 10 Tkm gelaufen muss sagen sie sind genauso gut wie die Conti aber billger.

Momentan fahre ich noch die Sommerreifen von Hankook über 50 Tkm, die Vorderreifen noch mit 4 mm Profil die Hinterreifen müssen jetzt runter, werde ich wieder kaufen.

Mache alle 15 Tkm einen Öl und Filter wechsel.

Bremsbelege vorne 1x gewechselt.

Die Bremsscheiben vorne sind noch ok.

Die Stoßdämpfer vorne noch orginal, die hinteren Stoßdämpfer wurden in der Garantie gewechselt.

TÜV und ASU ohne Probleme, Stoßdämpfertest auch ok.

Da ich zu 95% Autobahn (mit viel Vollgas) fahre ist der Verbrauch mit 4,9 Liter nicht der beste.

 

Was mich interessiert?

Ich will meinen Smart cdi noch weitere 3 Jahre fahren meine Fahrleistung wird weiter so bei 80 Tkm/Jahr liegen macht zusammen in 6 Jahren ca. 400 Tkm

Gibt es cdi-Fahrer die schon mehr gefahren haben 200 Tkm oder 300 Tkm???

Mit was für Verschleißteile muss man wann ca. rechnen??

Ausspuff, Kupplung, Getriebe usw.

Bitte sendet mir eure Erfahrungswerte zu ist auch für Neueinsteiger interessant

Teu Teu bis jetzt noch alles ohne Unfall

 

Gruß

Burgel

 

P.S. Ich komme nur am Wochenende zum Lesen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann mal viel Glück bei deiner hohen Laufleistung.

 

Erstelle doch mal eine Signatur mit deinen aktuellen Fahrzeugdaten, sowas ist immer hilfreich ;-)

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 6.239 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

also ich muss Diego recht geben! Mach bitte alle 50tkm ein Posting! ...das wäre glaube ich nen Rekortversuch! :-D

-----------------

 

auto-web.gif

 

spritmonitor.de

 

JE KLEINER DESTO FEINER

ICQ 225879905

 


signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

ICQ 225879905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mache ich alle 25tkm.

Wollte aber mit meinem Beitrag schon mal wissen was so alles auf mich zukommt.

Es müssen doch einige cdi-Fahrer unter uns sein die mehr auf der Uhr wie 150 tkm haben, bzw. von Ihren Erfahrungen berichten.

 

Gruß

Burgel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo burgel,

 

vll hilft Dir mein Posting weiter. Z. Z. habe ich 220.000 KM drauf.

 

Viele Grüße

 

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fello'w.,

 

bin momentan etwas erkältet und deshalb zuhause, habe deinen Beitrag gelesen finde ich super, habe auch Fragen.

 

1. Frage: Bist du mit deinen Sommerreifen über 100 tkm gefahren??

 

2. Frage: Wurde beim Getriebetausch auch die Kupplung gewechselt??

 

3. Frage: Hast du schon mal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen Thema nachtropfen schadet ja dem Motor.

 

4. Frage: Wie lange willst du deinen Fanti fahren??

 

Mit dem Getriebe habe ich noch keine Probleme, was ich nach Rat meiner Werkstatt gemacht habe ist das Getriebeöl bei 100 Tkm gewechselt. Beim ablassen war das Öl am Anfang noch sauber aber gegen Ende doch mit Abrieb zersetzt.

 

Werde bestimmt noch weitere Fragen haben.

 

Gruß

Burgel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo burgel,

 

zu Deinen Fragen:

 

1. ja, der erste Reifensatz hat 100.000 KM gehalten. In der Zeit hatte ich keine Winterräder drauf.

 

2. die Kupplung wurde nicht gewechselt. Getriebeöl wurde gleich mitgemacht. Die Tropfen, die cih auffing waren am Anfang auch rein. Später war es richtig braun.

 

3. Einspritzdüse habe ich noch nicht überprüfen lassen. Habe aber am 22.11.04 eine Durchsicht. Da werde ich das mal mit ansprechen. Was kann das für Folgeschäden hervorrufen? Ölwechsel mache ich seit Garantieablauf immer selbst. Morgen ist es wieder soweit.

 

4. Ich habe nicht vor den kleinen Fanti wegzugeben. Am 01.12. wird die letzte rate fällig. Dann ist er ganz unf gar meine. Vll kaufe ich mir irgendwann mal ein anderes Auto. Und dann werde ich den Fanti richtig schick machen.

 

Bei der nexten Durchsicht werden auch die Stoßdämpfer das erste Mal gewechselt.

 

Beim Getriebe habe ich bei mir folgendes festgestellt. Je rasanter ich fahre, also je mehr ich auf dem Gas stehe, desto eher habe ich hinten diese Öltropfen dran. Er tropft aber nicht, so wie beim ersten Mal. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wenn da einmal der Wurm drin ist, das es dann nach einiger Zeit wieder losgeht. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. etwas stört es mich schon, da ich ständig gugge, wie er am Heck aussieht.

 

Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und frag einfach drauf los. Ich hoffe aber, daß Du mich net so schnell einholst ;-)

 

Viele Grüße

 

Fello'w.

-----------------

200.jpg

 


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

.... wird weiter so bei 80 Tkm/Jahr liegen macht zusammen in 6 Jahren ca. 400 Tkm

 

alles klar, willkommen im SM-Club

 

vermute, dass mir das selbst mitnem E430 schwer fallen würde .... naja.

 

:-D

 

-----------------

double-d.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 05.11.2004 um 23:08 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fellow,

 

Hut ab für die 100 tkm mit deinen Sommerreifen.

Mein bestes Ergebnis sind so um die 50 tkm hinten und vorne 75-80 tkm.

Ja das mit den Einspritzdüsen kann auch bei den modernen cdi-motern heutzutage besser sein.

Mein Kumpel hatte bei seinem Golf Diesel das Problem das zwei Düsen nachtropften und bei 420 tkm waren die Kolben am A...

Die Erfahrungswerte bei Smart über diese Thema sind dürftig.

 

Zwei Neue Frage:

 

Was macht dein Ölverbrauch?

Meine Erfahrung ist so, nach dem Ölwechsel alle 15 tkm braucht mein kleiner die ersten 5-6 tkm keinen Tropfen auch bei Dauervolllast auf der Autobahn. Danach muss ich so um die 1,5 Liter bis nächsten Intervall nachfüllen.

 

Wenn ich volllast fahren im Sommer bei über 30 Grad geht die Wassertemperatur von 3 Eiern 80 Grad auf 4 Eiern 100 Grad hoch.

Das habe ich erst seit diesem Jahr 04. Ich hatte davor schon mal 100 Grad im Urlaub bei einer Paßstraßen in Italien.

Das System des Wasserkreislaufs ist von Smart geprüft worden alles i.o.

 

Was macht dein Fanti??

 

Gruß

Burgel

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte dieses vorhaben auch vor, mein gelber smart hatte vor zwei wochen ca.140tkm,

es hat mir dann gereicht nachdem ich die dritte größere reparatur hatte. bei 100tkm die kupplung, bei 105tkm der auspuff, denn zwei mal die frontscheibe und schlussendlich bei 140tkm das getriebe und nach der aussage es würde 2000euronen kosten habe ich das teil an einen italodeutschen verkauft, der mir gesagt hat das dieses fahrzeug nach italien geht, dort wäre die reparatur etwas günstiger. jetzt habe ich seit drei tagen einen neuen cdi und dabei etwas gelernt, smart auf drei jahre leasen mit der kolometerleistung von max 120tkm, länger hält das teil nämlich nur in einzelfallen,

 

Gruß timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2004 um 13:50 Uhr hat Timo_Bau geschrieben:
Hallo,

hatte dieses vorhaben auch vor, mein gelber smart hatte vor zwei wochen ca.140tkm,

es hat mir dann gereicht nachdem ich die dritte größere reparatur hatte. bei 100tkm die kupplung, bei 105tkm der auspuff, denn zwei mal die frontscheibe und schlussendlich bei 140tkm das getriebe und nach der aussage es würde 2000euronen kosten habe ich das teil an einen italodeutschen verkauft, der mir gesagt hat das dieses fahrzeug nach italien geht, dort wäre die reparatur etwas günstiger. jetzt habe ich seit drei tagen einen neuen cdi und dabei etwas gelernt, smart auf drei jahre leasen mit der kolometerleistung von max 120tkm, länger hält das teil nämlich nur in einzelfallen,



Gruß timo



 

Mit deiner Aussage hast du natürlich recht, bei 3 Jahre und 120.000 Km sollte eigentlich nichts aussergewöhnliches passieren.

 

Habe einen anderen, wohl auch besseren, Vorschlag:

 

Beim EU`ler günstig bar kaufen, bei einer Inspektion innerhalb der ersten 2 Jahre Gewährleistung bei Smart die 2-Jahres-Anschlußgarantie bis max. 100.000 KM für läppische 2xx Euro abschließen und den Smart geniessen ;-)

 

Also 4 Jahre volle Gewährleistung bis max. 100.000 KM und man hat nahezu kein Risiko - was will man mehr?! :) :) :)

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 6.239 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, nur mal ne frage, hast du dir schon mal die Garantiebedingungen durchgelesen?

 

So ab 50.000 km musst du trotz Zusatzgarantei fast die hälfte selber zahlten...

 

8-) :roll: ;-)

 

Was vielleicht auch nicht ausser acht zu lassen ist....

 

... wenn du diese Zusatztgaratie abschließt "musst" du weiterhin ins Smart-Center fahren. Ohne die Garantei kannst du dir in einer freien Werkstatt (die sich auskennt) einiges sparen.

 

Gruß,

Lanzi :-P

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2005 um 12:22 Uhr hat Lanzi geschrieben:
Ähh, nur mal ne frage, hast du dir schon mal die Garantiebedingungen durchgelesen?



So ab 50.000 km musst du trotz Zusatzgarantei fast die hälfte selber zahlten...

 

Stimmt nicht:

 

bis 50tkm - 0%

bis 60tkm - 10%

bis 70tkm - 20%

bis 80tkm - 30%

bis 90tkm - 40%

bis 100tkm - 50%

 

jeweils aber nur auf das Material, die Lohnkosten werden immer zu 100 übernommen.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smartie war das sparsamste auto das ich je hatte.

als am 25.5.2005 mein smart CDI auf der A3 zusammengeschoben wurde hatte er 162tkm drauf.

-eine reparatur ander klimaanlage weil eine leitung gerissen war. (176?)

- bei 88tkm bremsbeläge vorne bei Pitstop wobei die mir den balg vom bremssattel rechts beschädigt haben. (120?)

- kupplungsaktuator neu eingestellt und software neu geflasht(34?

- bremssattel rechts bremsbeläge und scheiben vorne bei 120tkm weil der rechte bremssattel auf grund des kaputten balges gerostet hat und fest wurde.

ansonsten fehlte dem kleinen nix und der war auch nie in der inspektion. ölwechsel hab ich selbst gemacht und dieselfilter auch.

 

das der meister wollte mir weiss machen das ich dringend hinten neue beläge bräuchte als ich dann neue gekauft haben bei ATE und dei mit den orginalen verglichen habe hab ich das austauschen gelassen denn die hatten noch mehr als ausreichend belag drauf.

dann wollten sie mir erzäheln da mein krümmer risse hat udn das ich den unbedingt für 900? austauschen soll.

nach recherchen bei anderen smart spezies und auch ex smart werkstatt meistern hab ich mir vorgenommen drauf zu warten bis ich leistungsverluste habe. und dann wollte ich den krümmer mit turbo austauchen und zwar aus dem zubehör für 450? den der krümmer reisst beim smart schon bei 50tkm mal mehr mal weniger

mein verbrauch lag bei 90% BAB auch bei 4,9 liter. und da braucht man auch am meisten hinterreifen. ab 110 km/h die vorderreifen gehen in den schnell gefahrenen autobahnausfahrten drauf.

ICH BEKOMME WIEDER EINEN SOBALD ICH EINEN NEUEN JOB HABE

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2005 um 22:18 Uhr hat smart_utility_vehicle geschrieben:
Tapfere Kugel die du da leider hattest. Doofer A3. :evil:



 

Ich glaub er meint die Autobahn nicht das Auto. 8-)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.