Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
redzed

HUPE & TÜV

Empfohlene Beiträge

Meine Kugel ist reif für HU & AU.

Nun funzt die Hupe seit ca. 2 Monaten nicht mehr (zwischendurch ging sie einmal wieder).

 

Frage: Ist das bei der HU ein geringer Mangel oder muss ich sie vorher richten lassen?

2.Frage: Hat einer der Experten einen Tip, wo der Fehler liegen könnte? Ich würde mal ein loses Kabel oder einen unsauberen Kontakt vermuten - wo muss ich denn suchen?

 

THX!

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal wurde bei meinen HU nch nie die Hupe getestet, obwohl es ja Pflicht sein sollte...

 

Zum anderen liegt das Problem am Massekontakt der Hupe, dieser oxidiert und es hupt halt nicht mehr. Entweder selbst den Unterboden abnehmen und die Kontakte reinigen oder mal im SC vorbei fahren, wird sicherlich nicht viel kosten.

Alternativ kann man bei dieser Gelegenheit natürlich auch eine "richtige" Hupe einbauen lassen :-D 8-)

-----------------

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

 

forum.jpg

 

smarts-unitedLogo.jpg

 

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich hatte das gleiche Hupenpoblem: habe dann bei letzter Inspektion im SC gegen die bessere 2Klang-Hupe wechseln lassen (Einbau ging auf CarGarantie, mußte nur die Hupe bezahlen mit ca. 30 Euro)....lohnt sich aber!

 

Bei der HU ist wohl eine funktionierende Hupe Pflicht, wurde bei mir jedenfalls immer geprüft.

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Das ist wieder eine der Fragen, die ich nicht verstehe :-x . So langsam glaube ich, dass es doch an mir liegt. :-?

 

Wenn Du die Hupe nur benötigst, um Freunde und Freundinnen zu grüßen, ist es natürlich ärgerlich, wenn das blöde Ding nicht funktioniert.

 

Wenn Du dagegen die Hupe für den bestimmungsgemäßen Gebrauch benötigst, stellt sich m.E. die Frage nicht :evil:

 

was_wir_bei_der_hauptuntersuchung_alles_pruefen

 

Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2004 um 08:45 Uhr hat GLPaul geschrieben:
Hi. Das ist wieder eine der Fragen, die ich nicht verstehe :-x . So langsam glaube ich, dass es doch an mir liegt. :-?



Wenn Du die Hupe nur benötigst, um Freunde und Freundinnen zu grüßen, ist es natürlich ärgerlich, wenn das blöde Ding nicht funktioniert.



Wenn Du dagegen die Hupe für den bestimmungsgemäßen Gebrauch benötigst, stellt sich m.E. die Frage nicht :evil:



was_wir_bei_der_hauptuntersuchung_alles_pruefen



Harald



 

 

 

Prima! Ich benötige meine Hupe in der Regel 4-5 mal im Jahr in Gefahrensituationen. Und nun soll ich einen Kopfstand machen und meine Kugel zum Smart-Center bringen, wo sie wieder einen Tag rumsteht und ich zusehen kann wie ich in die Firma komme?

Da lass ich das doch bei der nächsten Wartung mitmachen, oder?

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2004 um 21:23 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Hihoooo,



ich hatte das gleiche Hupenpoblem: habe dann bei letzter Inspektion im SC gegen die bessere 2Klang-Hupe wechseln lassen (Einbau ging auf CarGarantie, mußte nur die Hupe bezahlen mit ca. 30 Euro)....lohnt sich aber!



Bei der HU ist wohl eine funktionierende Hupe Pflicht, wurde bei mir jedenfalls immer geprüft.









-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678





 

 

Das ist ne gute Antwort :).

1.) ... bei der Inspektion mit machen lassen - so sehe ich das auch.

2.) Einbau geht auf CarGarantie - hab ich auch :)

Das einzige was offen bleibt: Ist das ein geringer Mangel bei der HU oder wird mir die Plakette verwehrt ?


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das einzige was offen bleibt: Ist das ein geringer Mangel bei der HU oder wird mir die Plakette verwehrt ?

 

Die Nichtfunktion der akustischen Warneinrichtung stellt einen erheblichen Mangel dar; die Plakette wird verwehrt.


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen 2 Jahren, die ich mit dem Smart schon fahre, hab ich die Hupe sehr selten gebraucht.

 

In den Fällen wo ich sie gebraucht habe, währe aber ohne Hupe garantiert immer was in die Hose gegangen.

 

Beispiele:

 

(Licht an - übersichtliche Kreuzung)

 

Wie macht ihr jemanden auf euch aufmerksam der von Rechts kommt und an der Kreuzung anhält. Ihr habt Vorfahrt und seit mit 50 km/h unterwegs. Und kurz vor euch fährt der Spinner auf die Kreuzung.

 

Zugegeben, das passiert nicht oft (bei mir erst 2 mal), aber einem Golf/Volvo genau in die Fahrertür zu fahren, könnte für den Genger übel enden...und er Smart ist auch hin.

 

Bei den beschriebenen Manövern konnte ich wirklich nur noch bremsen und mich so in das Lenkrad krallen, das die Hupe auch hupte. (toller Satz)

 

 

Oder die Tante die mit Hund über die Kreuzung mit Mittelinsel wollte, als ich am Linksabbiegen (grüne Ampel mit Pfeil) kurz vor ihr war. Gut das die Hupe funktionierte, so konnte sie noch mal anhalten. Ich hatte zwar auch noch 1,5 Meter, aber man weis ja nie wie es bremst.

 

Angeblich währe ihr Hund losgerannt. Ich habe aber schon gehupt und voll gebremst, weil ich gesehen habe, dass sie ihren kleinen Hund an der Leine gezogen hat, weil sie rüber wollte.

Auf der anderen Seite gibt es eine Bus- und Straßenbahnhaltestelle. Da sieht man sich die zwei wartenden Leute an der Kreuzung schon genau an.

 

Ich sag euch, Fenster runter und richtig angebrüllt ob sie lebensmüde sei. Ich denk beim nächsten mal wartet sie bis gün ist.

 

 

Fazit: Ohne Hupe nur halb so spektakulär - evtl. sichert das auch wichtige Augenzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Italien wird ja die Hupe bei Autos alle 10.000km aufgrund von Verschleiß erneuert... :)

 

...ich selbst nehme sie auch wirklich nur in Gefahrensituationen her...für viele ist es aber auch eine Art Kommunikationsmittel im Straßenverkehr geworden...je lauter die Hupe desto mehr Rechte..


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mal ne kleine Bitte an die unter Euch, die eine Zwei Klang Hupe haben.

Das Smart Center ist leider nicht in der Lage, mir die mal vorzuführen.

Der Meister der Werkstatt wollte mir dann schon eine A-Klasse Hupe andrehen (Die ich persönlich noch schlimmer finde, als das Original...)

 

Könnte nicht einer von euch mal den Hupenton aufnehmen und posten? Ich stell auch gerne den Speicherplatz! Daran soll nich scheitern!

 

DANKE :-D


Mir Nach, Ich folge euch!

 

Smart ForTwo BRABUS CDI Coupé

Bild folgt!

iPod & TomTom Go

spritmonitor.de

Mitglied des

s-c-hh-Logo-k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@haschbar:

 

habe mir mal das soundfile von Timo angehört: in echt klingt sie aber noch etwas dumpfer und satter!

 

:) :)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.