Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

Bremsleitung defekt????`?

Empfohlene Beiträge

Und das an einem gerade 2 Jahre alten Smart cdi km Stand=110 000

 

Wer kann mich aufklären was das für ein Teil ist.

Dort kommt immer im Stand Bremsflüssigkeit raus. hatte mit nem 11er Schlüssel rechts und links nachgezogen 1/4 umdrehung. Dann wars auch erst weg. nach einer 1000er tour an einem Tag fing es nach dem parken wieder an.

Ich meine das ist nicht nur ein Verbindungsstück sondern könnt ich mir vorstellen das es auch eine andere Funktion hat. Es sitzt wie die Smart-Schrauber sehen werden direkt unter der Fahrertür zwischen ABS-Teil und Hinterradtrommelbremse.

 

Frage nun :

was hat es für ne Funktion ??

Falls es ein funktionsteil ist und defekt sein sollte bitte die Bezeichnung und Teilenummer

 

smart_br_.jpg

 

 

grosses Bild

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 14.09.2004 um 00:27 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht auf den ersten blick lediglich wie ein

leitungs-verbinder aus, ohne sonstige funktion

was sollte da auch drinn sein ?

 

zweck: da die leitungen bei ersatz vermutlich

vorgebogen sind wäre ein austausch der

kpl. leitung recht schwierig ohne sie evt. zu

knicken, deshalb die trennung.

 

so würde ich mir das jetzt erklären

:) :)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein druckventil, es sorgt dafür, das wenn du auf die bremse latschst der bremsdruck erstmal auf die vorderachse geht, bzw die höhere bremskraft vorne ist, damit du keinen abgang machst beim bremsen, SOFORTaustauschen lassen.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die INFO

Hab mir schon fast gedacht das das noch eine andere Funktion hat.

 

ne Frage hab ich da noch zu:

 

Ich fahre öfter das Teil als Gespann.

 

c1biker_de_service1_200.jpg

 

Kann es sein das das Ventil überbeansprucht wird durch Ladung ???

Gibt es, wenn es so ist, eine Vorbeugungsmassnahme dafür, das das Teil sich nicht öfter verabschiedet ???

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Ventil (Druckminderer) kann nicht überbelastet werden. Es gibt auch keine Vorbeugungsmaßnahmen. Das passiert aber in der Regel auch sehr selten dass dieses Bauteil undicht wird. Wie bereits erklärt mindert es den Druck auf der Hinterachse sonst würde diese Überbremst. Da du ja wie beim Fahrrad Vorne viel mehr Bremskraft brauchst als hinten.

 

Teilenummer weiss ich nicht. Es heisst aber "Druckminderer"

 

Sofort tauschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Da du ja wie beim Fahrrad Vorne viel mehr Bremskraft brauchst als hinten.

 

Die Folgen einer überbremsten Hinterachse haben nur zweirangig nen längeren Bremsweg zur Folge bzw. welche Achse wieviel Bremskraft "braucht" ...

in erster Linie machst du nen derben Abflug, wenn die Hinterachse blockiert, bevor es die Vorderachse macht, insb. beim ABS Ausfall.

 

Einfach nachzuprobieren im Kleinen mit nem Matchboxauto und ner schiefen Fläche. Man klebt einmal die Vorderräder mit Tesa fest und lässt es runterrutschen und einmal die Hinterräder, dann sieht man schnell, was das auch im Grossen für Folgen hat ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht mehr Kraft (Moment) um die Räder zum blockieren zu bringen.

 

Darauf bezog sich das.

 

Wir können auch gleich mit der dynamischen Schwerpunktverlagerung weitermachen wenn du willst :-P

 

Aber du kannst mir ja mal was erzählen was ich nicht weiss:

 

Warum ist statt dem Druckminderer nicht einfach ein kleinerer Kolben verbaut :-D :oops:

 

Jetzt bin ich gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben der Bremszylinder hinten IST wesentlich kleiner als der der vorderen ... das is klar.

 

Schätze mal, das weiss ich aber nicht 100%ig, dass das verbaute Teil kein Druckminderer ist, sondern ein Druckbegrenzungsventil, das den Druck der Hinterachsbremskolben (smart spart ja, Hinterachse is ja nur ein Kreis, sonst bräucht's 2 Ventile) auf einen bestimmten Wert begrenzt, der nie überschritten werden kann, auch wenn der der vorderen Kolben noch gesteigert wird, wäre nur die Kolbenfläche kleiner, könnte man den Druck beliebig weitersteigern (bis irgendwas platzt)

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 29.09.2004 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass das Teil wie ein Rückschlagventil aussieht, ich wüsste zwar im Moment nicht, was das im Bremskreislauf zu suchen hat, aber... wenns leckt, tauschen.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, dass diese ominöse Leitung gar keine Bremsleitung, sondern die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist? Da wäre nämlich m.E. ein Rückschlagventil drin (bei 'normalen' Autos zumindestens)

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ne Unterdruckleitung wär und Bremsflüssigkeit rauskommt, würde ich's erst recht tauschen lassen :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. Auch wieder wahr. Also Quatsch geschrieben, vergesst meine tolle Theorie.... :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.