Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silberwolf23

SW Exclusive Tacho eher ungenau! Generelles Problem?

Empfohlene Beiträge

 

Guten Abend liebe Community,

 

ich hab mir bei SW Exclusive das 72 PS Kit aufspielen lassen, schön mit TÜV und Tachoscheibe, nur leider hab ich heute gemerkt, daß der Tacho doch sehr ungenau ist, vor allem in den unteren Bereichen.

 

Zur Messung habe ich mal eine dieser Polizei "Sie-fahren-gerade-...km/h" Anzeigen genommen und fahre bei Tacho 30 nur echte 21 und bei Tacho 40 gerade mal echte 28 km/h. Das Problem hatte ich vor dem Tuning nicht, da hat das einwandfrei gestimmt.

 

Ist das ein generelles Problem von den veränderten Tachoscheiben oder ist das ein Problem was sich nur bei mir engeschlichen hat.

 

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Hilfe, will ja nicht auf der Straße unnötig den Verkehr bremsen, weil ich denke ich wäre zu schnell.

 

Danke im Voraus und smarte Grüße!

 

-----------------

 

Live life less ordinary!

 


Live life less ordinary!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Tuning fängt beim Tacho an...." 8-)

 

Keine Ahnung, ob das ein typisches Problem bei SW ist, aber es ist recht typisch für "angeglichene" Tachos - die meisten zeigen hinterher deutlich mehr an, auch bei anderen Fahrzeugen.

 

Keine Ahnung, ob's gewollt ist - aber da sieht das Auto doch gleich viel schneller aus.... :o :-D Dicker Nachteil obendrauf: Plötzlich ist die Distanz zur Arbeit auch viel länger! Der Kilometerzähler ist gleich mitgetuned!

 

....und dann staunt man über die Höchstgeschwindigkeiten, die manche plötzlich vollbringen!

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2004 um 02:01 Uhr hat Sheriff geschrieben:
"Tuning fängt beim Tacho an...."

 

...wie wahr, wie wahr. Mein pure ist zwar ganz gut unterwegs, aber eben nicht schneller, als der Begrenzer zulässt. Laut GPS sind das 139 km/h. Das ich kein Tuning habe wurde speziell von SW-Fahrern schon mehrfach massiv in Zweifel gezogen (gelle, Mm.?? :-D), man sei ja mit "mindestens 160" hinter mir hergefahren, das ginge ja wohl garnicht an...

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben is bei mir genau so.

 

Tuning fängt eben doch beim Tacho an :o :-D ;-)

 

Gemessen mit GPS bin ich bei 50 ca 45 schnell, bei 100 ca. 92 schnell und bei 170 ca. 160 schnell.

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sacht denn, dass das komische "mal-eben-an-die-Ecke-häng-Schild stimmt?

 

Hab damals mal zwei gelangweilt wirkende Schergen mit ihrer Laserklatsche angesprochen, se sollten mal gucken, was der Lügendetektor so anzeigt, wenn ich mit Strich 50 vorbeirausche.... das also getan und nochmal hin und siehe da: 48 zeigt er an .... passt ja.

 

Für höhere Geschwindigkeiten und alle, die kein GPS haben, kann man auch mit ner Stopuhr Leitpfosten an der Autobahn zählen und kriegt ein rel. genaues Ergebnis: Bis Strich 100 km/h Anzeige waren es bei mir echte 96.

 

Rechnung: rel. gerades Autobahnstück aussuchen, Strich 100 fahren (oder 120) beim ersten Pin "0" zählen und Stopuhr anschalten. Konstant die 100 (120) halten und beim 20. Pin ausdrücken.

Ergebnis ist dann 1km/sec, das ganze mal 3600 und man hat km/h.

Bei 100 wäre das optimale Ergebnis 36 sec und bei 120 30 sec.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 24.07.2004 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho läßt sich exakt einstellen, machen nur viele Tuner nicht wegen zuviel Arbeit oder zu wenig Ahnung.

Ich mach es im Moment auch nicht wegen zu wenig Zeit.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte auch das SW-Tuning mit 72 PS drauf mit geändertem Tacho. Hab dann aus Garantiegründen die Originalsoftware wieder aufspielen lassen aber den Tacho dringelassen. Der Tacho hat dann beim Abregeln 139 km/h angezeigt, genauso wie der Originaltacho.

 

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SW-Tacho ist auch ziemlich ungenau. aber nur im unteren Bereich. so bis 45 zeigt er viel zu wenig an(Schrittgeschwindigkeit=25 :-D ), 60 dürften etwa 50 sein, aber wenns noch höher geht stimmts wieder wie orginal. Hab extra anhand DZM und Minimalschaltdrehzahlen drauf geachtet.

 

Vielleicht druck ich mir mal selbst ne Scheibe auf dem die Zahlen genau passen. 8-)


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke schon mal für die Hilfe, bin ja froh das ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

 

Von wegen Tacho selber drucken, die Idee hatte ich auch schon, bei eBay gibt´s zur Zeit eine Scheibe von "Brabus", weiß nicht ob die echt ist, aber die Einteilung scheint stimmiger zu sein als die von SW.

 

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912494806&ssPageName=STRK:MEWA:IT

 

@cbffm: Hätte ich auf dem Juli Stammtisch der RMSler gewusst wer Du bist hätte ich Dich gleich mal drauf angesprochen. :(

 

Wenn Du mal wieder Zeit und Lust hast wär´s nett wenn Du mir vielleicht mit dem Problem mal helfen könntest.

 

Smarte Grüße an alle.

 

-----------------

 

Live life less ordinary!

 


Live life less ordinary!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe ist *nicht* von Brabus (zumind. nicht meines Wissens!) und die Scheibe hat eine andere Einteilung als deine was heißt das der Tacho wieder neu eingestellt werden müsste!

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Scheibe ist von der Firma Evotech aus Ludwigsburg.

Hab ich au drin.

 

Tschau Junkie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tacho von SW zeigt genau an. Zumindest nach meinem letzten Ticket zu urteilen. 80 waren erlaubt 100 auf´m Tacho und blitz hat´s gemacht. Auf dem Bescheid waren es dann abzüglich aller Toleranzen noch 98.

 

Aber mir hat der Tacho rein optisch nicht so gut gefallen, also habe ich mir bei ebay eine neue silberne Folie organisiert. Die sah zwar toll aus, aber war bis 100 wie eine normale 140iger Scheibe aufgeteilt, danach ging die Anzeige enggestuft auf 200.

 

Das war wohl die Scheibe für ungetunte, die bis 100 eine genaue Anzeige wollten und danach zumindest mit Tachowerten bis 200 ihre Beifahrer beeindrucken wollen.

 

Nur blöd, wenn man bei Tacho 200 noch von einem Berlingo oder Kangoo überholt wird. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.