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Skyliner

Unterschied ESP-Trust+ //Lenkung/ Kurvenverhalten

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Bin neu hier und würde mich über ein paar Info freuen, also:

Mir gefällt der Smart in vielen Punkten ganz gut:

-Aussehen (2-Farblackierung/kurze Überhänge)

-Größe

-Interieur

-akzeptabeler Verbrauch

-geringe Steuern

Was mich aber wirklich stören könnte ist die angeblich so indirekte Lenkung. Wir fahren momenten einen Megane Scenic, bei dem auch schon seit Jahren in Testberichten eine zu indirekte Lenkung bemängelt wird, allerdings muß ich sagen, dass ich sie jetzt nicht so schlimm finde. Darum würde ich von euch gerne mal wissen, wie ihr so mit eurer Lenkung zufrieden seid. Und in wie andere Felgen/Reifen Kombinationen das Handling verbessern.

Außerdem würde ich gerne wissen, .ob ESP in den neuen Modellen zusätzlich zu Trust+ installiert ist oder anstelle dessen. Und wo genau die Unterschiede liegen, weil ich irgendwie andauernd nur negatives über Trust+ lese, jedoch noch nie etwas wirklich schlechtes über das ESP gelesen habe.

Und wo ich schonmal dabei bin: könnte man mit dem Smart eine normale abknickende Vorfahrtstrasse mit 50km/h durchfahren oder !muss! man vorher abbremsen auch wenn die Strasse trocken ist?(Ich habe das zwar mit Sicherheit nicht ständig vor, aber so könnte ich vieleicht mal einen kleinen Einblick in das Fahrverhalten bekommen.

Dass ein Smart keine Rennsemmel ist weiß ich mittlerweile auch, aber ich möchte nicht in jeder Kurver ausstiegen und mein Fahrzeug um die Ecke tragen müssen.

 

MfG

 

Skyliner

 

PS: Ich weiß ne Probefahr könnte helfen, die kann aber ruhig noch ein paar Monate warten.

 

 

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Vielleicht bin ich nicht Fachmann genug, um den Unterschied zwischen einer direkten und indirekten Lenkung zu spüren - aber wenn ich am Lenkrad drehe, lenkt der Smart. Ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendeine Verzögerung wäre. Bisher bin ich um jede Kurve locker rumgekommen, auch bei 40 km/h.

Ich denke, das ist wie bei Lautsprecher-Boxen: Freaks schwören auf steingelagerte, metallverzupfte Titan-Boxen mit Keramikflies... Normalhörer wie ich hören da keinen Unterschied, der einen Preisunterschied von 10.000 Euro rechtfertigen würde. :lol:

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Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 


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Hallo Skyliner, Willkommen!

 

- Indirekte Lenkung kann ich nicht bestätigen. Wobei "indirekt" ja eher subjektiv ist. Wenn allerdings die Reifen/Felgenkombination verändert wird - in meinem Fall 195/45/15 rundum - ist eine spürbare Änderung in Richtung GoKart zu verzeichen.

 

- Die neueren Modelle (seit 2002?) haben ESP statt Trust+. Der wesentliche Unterschied ist, dass Trust+ "nur" in die Motorsteuerung eingreift (Gas wegnehmen in kritischen Situationen) und bei ESP zusätzlich die Räder einzeln abgebremst werden können.

 

- Eine "normale abknickende Vorfahrtstrasse" gibt es ja nun nicht. Ich fahre täglich eine mit 50km/h , auch wenn es feucht ist und zwei andere höchstens mit 40km/h, auch wenn es trocken ist. Kommt eben immer auf Radius und Belag an.

 

Tja, vielleicht hilt's Dir. :)

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

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Aktuell 85.000 Km

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Als Smart Frischling ist mir auch die indirekte Lenkung aufgefallen. Man muß schon das Lenkrad zimlich weit drehen bis der gewünschte Kurvenradius erreicht ist.

Aber das ist vermutlich nur Gewöhnungssache und es wäre unsinnig anzunehmen ein Kleinstwagen wäre ähnlich ausgelegt wie ein BMW mit Sportpaket. Trotzdem prügele ich mich regelmäßig am Wochenende mit Schatzi um den Smart-Schlüssel :)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 02.01.2005 um 15:06 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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"Das meinst Du jetzt nicht Ernst, oder? "

 

Natürlich hab ich das ernst gemeint, ich würde halt nur gerne wissen, ob die maximalen Kurvengeschwindigkeiten(die auch ich bestimmt nur selten, wenn überhaupt fahre) wirklich so niedrig, dass man ständig an die Grenzen des Wagens stößt sind.

Um nochmal auf die Lenkung zurückzukommen, Muß man im normalen Straßenverkehr, Einparken, Rangieren , Serpentinen und driften(auf Schnee oder Eis) ausgenommen, eigentlich umgreifen?

 

MfG

 

Skyliner

 

PS: Ich weiß das meinen Fragen, zu entnehmen, der Roadster vieleicht die bessere Wahl wäre, aber selbst ein normaler Fortwo ist noch nicht in allzu greifbarer Nähe (finanziell gesehen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Skyliner am 06.07.2004 um 11:11 Uhr ]

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Wie oben schon gesagt, macht mir eine normale 90-Grad-Kurve mit 40 km/h keine Probleme. Umgreifen muss ich im Straßenverkehr auch nicht; einmal Lenkrad unten gepackt und besagte 90 Grad sind locker drin. Ohne Servo, wohlgemerkt.

Den kleinen Wendekreis des Fortwo habe ich schon öfters sehr zu schätzen gewusst, vor allem beim Wenden auf Landstraßen "in einem Rutsch", wo andere Wagen erst zurücksetzen müssen... und einmal (ahem) in einer Einbahnstraße*, in die ich geraten bin und auf der plötzlich auf beiden Fahrbahnen Autos auf mich zu kamen. :-D Einmal heftig gekurbelt und husch - war ich wieder raus.

 

* Jeder Kölner weiß, wovon ich rede! Köln - die Stadt der Einbahnstraßen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.07.2004 um 11:33 Uhr ]


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Die Servolenkung ist, doch nicht noch indirekter übersetzt oder hast du dass nur dabei geschrieben, weil du keine hast?

 

 

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@Skyliner

- Mir ist an meinem Pulse (keine Servo) auch sofort die indirektere Lenkung gegenüber anderen Autos (z.B. meinem Escort) aufgefallen. Es hat mich Anfangs besonders beim Einparken (kurbelei) gestört aber man gewöhnt sich sehr gut daran. Im normalen Verkehr stört es nicht.

 

- Das ESP im 2nd reagiert "träger" als das Trust+. Bei meiner täglichen Autobahneinfahrt hat das Trust+ fleissig geblinkt und abgeriegelt, das ESP zuckt nicht einmal. Davon abgesehen hat der 2nd auch ein besseres Fahrwerk erhalten.

 

- Meine 145/195er Bereifung bietet genug Haftung und mit anderen "normalen" Autos in der Kurve mitzuhalten und mehr :-D. Oft gibt es verdutzte Gesichter nach einer Kurve.

Kritisch wird es nur, wenn in der Kurve eine harte Bodenwelle ist, der Smarti versetzt dann aufgrund des geringen Radstandes gerne. Ist ein Schreckmoment aber er greift sofort wieder :)

 

Mach unbedingt eine Probefahrt, das sind alles subjektive Eindrücke und besser ist es sich selbst ein Bild dvon zu machen!

 

Gruß

Ralf

 

 

-----------------

Pulse 2004 smart2_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raar am 06.07.2004 um 12:40 Uhr ]


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

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Quote:

Muß man im normalen Straßenverkehr .... eigentlich umgreifen?

Ich sage "Nein", die von MadMike angesprochen halbe Lenkradumdrehunng reicht fast immer aus. :)

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 06.07.2004 um 14:42 Uhr ]


Harald

 

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Würd mich mal interessieren wie das nach einer halben Lenkraddrehung ohne nachgreifen bei Dir aussieht. Ich hab schon Orang-Utan Arme und greife bei mehr als einer viertel Umdrehung um.

Aber genug des theoretisierens, mach ne Probefahrt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 06.07.2004 um 16:29 Uhr ]

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Quote:

Am 06.07.2004 um 16:28 Uhr hat BMW-Fahrer geschrieben:
Würd mich mal interessieren wie das nach einer halben Lenkraddrehung ohne nachgreifen bei Dir aussieht. Ich hab schon Orang-Utan Arme und greife bei mehr als einer viertel Umdrehung um.

1. Vor der Kurve (jetzt im Beispiel rechts) Lenkrad mit der rechten Hand am unteren Rand packen - etwa bei 7 Uhr -, dabei Finger nach unten ausrichten.

2. Im Verlauf der Kurve Hand und Lenkrad im Uhrzeigersinn führen.

3. Bei 2 oder 3 Uhr hat man die Kurve hinter sich. Jetzt loslassen; das Lenkrad dreht sich automatisch in Geradeaus-Stellung zurück.

4. Weiterfahren!

 

War das ausführlich genug? :-D


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Danke, Mike. 8-)

 

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

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Sorry, war irrtümlich von der Fahrschulstandardausgangsstellung bei 10 Uhr und 2 Uhr ausgegangen.

Das ich da nach 600TKM noch nicht drauf gekommen bin ... tststs

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Eine weitere persönliche Meinungsäußerung:

 

- Ich empfinde die Lenkung keineswegs als indirekt.

 

- Die zu erzielenden Kurvengeschwindigkeiten sind m.E. eher hoch (habe auch 195er Bereifung)

 

- Handling mit 195er Bereifung und Lenkung ohne Servo empfinde ich als easy. Auch beim Einparken eher leichtgängig (Lenkrad kann schon bei geringster Bewegung des Fahrezeugs durch aufgesetzten Handballen gedreht werden, also kein Greifen/Umgreifen nötig).

 

Just my 2 (Euro)Cent :)

 

KPK 8-)


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

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