Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CologneSmart

Welche Innenraumbeleuchtung?

Empfohlene Beiträge

Wieder mal Hallo aus Köln!

 

Jetzt gehe ich dazu über meinen Smart von Innen blau zu beleuchten. Die Innenleuchte am Cabriodach und den Innenschalter habe ich schon durch eine blaue Version ersetzt.

 

Jetzt meine Frage:

 

Was ist besser (auf grund von Erfahrungen)

die LED - Version LED-Anbieter oder die mit der Kaltlicht Kathode -Version Kaltlichtkathode-Anbieter für den Fussraum auszuleuchten.

 

Oder gibt es bessere und preiswertere Versionen.

 

Vielen Dank und ein schönen Sonntag noch!

 

Genialmedia!

-----------------

sl800.gif

spritmonitor.de

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich möcht ja nix sagen, aber die Röhre unter Deinem Link soll wohl eine Unterbodenbeleuchtung sein und keine Fußraumbeleuchtung ;-)

Ich selber hab zur Fußraumbeleuchtung ganz normale blaue Neonröhren (z.B. ATU) genommen. Kosten pro Stück ca. 20 Euro. (ca. 20 cm). Strom kannste ganz leicht an einem Schalter abzapfen. Ich hatte z.B. noch einen Schalter (ich glaub da wären sonst Nebelleuchten) frei und hab da einen netten Schalter hingebaut, der die blaue Beleuchtung an- und ausschaltet. Und von den Röhren ist auch noch keine kaputtgegangen, von daher würd ich persönlich ned so viel Kohle für LEDs ausgeben ;-)

 

lg

Tanja

 

PS: ich mach Dir gern mal Fotos von meiner Lösung wenn Du magst :)

 

 

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731...der Doppelbrot-Smart smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 22.05.2004 um 23:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 22.05.2004 um 23:46 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flitzpiepe

 

Die selben Kathoden werden in EBAY auch als Fussraumbeleuchtung angeboten. Darum gehe ich davon aus das dieses auch korrekt ist.

 

Das mit den Bildern ist nicht schlecht, würde mich aber auch interessieren ob Du normale Smart Fussmatten hast oder so Aluteile!?

 

Vielen DanK

 

Peter and the SmartCologne

-----------------

sl800.gif

spritmonitor.de

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad noch ein uraltes Pic bei mir aufm Rechner gefunden, ist aber eher unscharf, weil ich da nicht bewußt die Röhren fotografieren wollte, aber vielleicht hilft Dir das erstmal weiter :)

Ich kann bei Tageslicht ja mal meinen Schalter und die "Unteransicht" knipsen ;-)

 

fussraum.bmp

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731...der Doppelbrot-Smart smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch was zu den Ebay-Röhren, hab mir das grad mal angesehen. Wenn Du vorhast, die Röhren dort anzubringen, wo sie bei mir auch sind, dann wirst Du sie mit DER Größe nicht unterbringen. Von der Breite geht es sicherlich, aber Du kannst sie ja nicht in der Luft baumeln lassen sondern musst sie dranschrauben. Miß doch mal nach und schau, ob Du da so viel Platz hast (plus 1-2cm Toleranz an beiden Seiten zum Festschrauben). Wird schwierig. ;-) Wie gesagt, meine sind schätzungsweise 20 cm lang und ich kann nur sagen, viel länger hätten die ned sein dürfen ;-)

 

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731...der Doppelbrot-Smart smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 23.05.2004 um 00:02 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flitzpiepe

 

Die Sollen wohl zum kleben sein, wenn das hält!

 

Aber man muß ja nicht bis hinten rein gehen, sondern kann die Röhren doch im vorderen Bereich des Amaturenbrettes installieren!

 

Der Bereich bis wo der Plastik der Amaturen hinführt, dürfte doch locker 30cm sein!

 

dahinter ist dann, zumindest bei meinem, sowieso nur noch eine Art von Filz.

 

Till soon

 

Peter and the SC 8-)

-----------------

sl800.gif

spritmonitor.de

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich kein Bild von meinen Röhren da habe, aber die sind bei mir auch relativ weit vorne und auch am Plastik vom Amaturenbrett festgeschraubt. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man sie auch ein Stückerl, sieht aber aus, als gehört das so ;-)

Und das mit dem Platz täuscht, ich würde fast wetten, dass Du die Ebay-Röhren ned reinkriegst. Und was das Kleben angeht... also ich hatte mal aus meinem alten Auto so kleine LEDs zum Ankleben. Im SC ist meine Kugel mal mit Cockpitreiniger behandelt worden (wohl kurz vorm Verkauf), was dafür gesorgt hat, dass da gar nix mehr hält. Auch wenn man mit Reiniger alles gründlichst sauber macht... mit Festkleben wirste jedenfalls nicht glücklich :( Selbst wenn das mti diesen Klebepads halbwegs halten sollte: was glaubste, wie schnell Du da mal mit den Beinen dranrammelst... das kann nicht gut gehen. Irgendwas festzukleben ist eh blöd. Zwar gewollt aber irgendwie nicht gekonnt... ;-)

Meine sind mit selbstgebastelten "Adapterplatten" festgeschraubt, soll heißen, die Röhren sind auf kleinen Metall-Leisten festgeschraubt, die wiederum auf der Unterseite des Amaturenbretts festgeschraubt sind. Schwierig zu erklären :-?, ich sollt wohl morgen mal Bilder machen :roll:

Irgendwie hat die Ebay-Röhre auch ne komisch-grelle Farbe :-? naja wohl Geschmackssache... kann mir nur vorstellen, dass das extrem blendet, wenn's auch als Unterbodenbeleuchtung eingesetzt wird. Musst selber wissen, ich würd die Dinger lieber in nem 0815-Zubehörladen wie ATU kaufen. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen dazu :-D

 

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731...der Doppelbrot-Smart smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 23.05.2004 um 00:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 23.05.2004 um 00:22 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fussraum würde ich besser nix ankleben.

 

Im Sommer werden im Fahrzeug min. 50°-60° erreicht. Was meinst Du wie der Kleber sich da verhält?

 

Ich stell mir das etwas blöd vor, wenn einem auf einmal die Neon-Röhren in die Pedale baumeln.

 

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne andere Lösung für meinen Smart gefunden...

 

Da ich nichts anschrauben oder kleben wollte hab ich meine selbstgebastelten LED-Leisten mit Klettband festgemacht. Einfach an die Abdeckung unterm Lenkrad „angeklettet“.

 

Für die Leisten hab ich links 10 und rechts 9 LEDs benutzt.

:-D

 

Fussraum.jpg

 

Gruß Philipp 8-)

-----------------

Smartie.jpg

 


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die bLAUEN Leuchten von ATU drin kann ich nur empfehlen , Preis Leistung stimmt da ganz und gar.

-----------------

Gruß an alle.

 

36.gifMichael.

58.gif

574779.jpg

image.php?vid=101246178.png

 


Gruß an alle.Michael

52.gifstk-logo-tiny.gif

16.jpg

image.php?vid=101246178.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.