Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jmarquardt

Tank-Orakel???

Empfohlene Beiträge

Bin vor kurzem bis 0,0 Liter gefahren (unfreiwillig). Hab dann mit Müh und Not 21 Liter reinbekommen.

Damit bin ich eigentlich zufrieden.

Soviel ich weiss, kann man die Kennlinie neu programmieren lassen.

 

Peter

dersowiesonichtgerntanktweilszuteuerist

------------------

HA-AP 552

www.classic-percussion.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich dieser Bommel für den Tank (wohl eher als Eieruhr zu verwenden) bräuchte ich Eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, diese nachträglich im SC neu justieren zu lassen? Bei mir war heute morgen nach 280 km ide 5l-Anzeige losgegangen (beim CDI und normalem Durchschnittsverbrauch von ca. 4,2 l/100 km). Da bekommt man jedesmal die Panik. Jetzt nach 360 km steht die Anzeige auf 1.0l. Nach meinen groben Rechnungen müßten aber noch ca 5l (+2l eiserne Reserve) drin sein. Hat jemand diesbezüglich schonmal Hilfe vom SC erhalten?

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch das Problem!

Angeblich soll das Zusammenspiel zwischen Tankgeber(Pumpenmodul) und Kombiinstrument nicht besonders gut klappen.

Bei mir wurde im SC zuerst das Pumpenmodul getauscht und dann das Kombiinstrument 'resettet'.

Mittlerweile geht´s relativ gut. Anzeige war zuletzt auf 0 Liter und ich habe 19,3 reinbekommen. Damit bin ich zufrieden.

Die ca. 2 Liter eiserne Reserve gehen schon in Ordnung; besser als umgekehrt.

Allerdings ist der Weg von 5 bis 0 Liter in der Anzeige mehr als Abenteuerlich. Bin heute morgen 12 KM zur Arbeit gefahren. Anfang 3,5 im Ziel 2,5

ICH HABE MICH MIT DEM TEIL ABGEFUNDEN !!

 

Gruss

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

den Beitrag kenne ich bereits. Danke trotzdem.

Ich habe gestern abend noch getankt und nach exakt 359 km stand die Restliteranzeige auf 1l. In den Tank gingen 16,28l.

Wenn man jetzt von den 22l noch die 2l abzieht, die als allerletzte Reserve im Tank sind und bei denen die Anzeige wohl bereits auf 0l stehen soll, müßten also 20l - 16,28l = 3,72l im Tank gewesen sein. Und das hätte noch für 70-100 km reichen sollen.

Wenn die Anzeige schon drin ist (auf halbe Liter genau), dann soll sie doch auch einigermaßen so funktionieren). Immerhin sind diese 3,72l fast 20 % des gesamten Tanks!

Ich werd mal ins SC fahren.

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die im SC die "Kennlinie" der Tankanzeige neu programmiert - seit dem ist etwas besser geworden. Ungenau bleibt sie aber trotzdem.

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HalliHallo,

war gerade eben beim SC in SB. Eigentlich wollte ich 'ne Inspektion machen lassen, aber die Jungs haben in Straßburg einen Fehler mit meiner Rechnung gemacht und deshalb können die dort jetzt die Daten von meiner Kugel nicht auslesen und auch keine richtige Inspektion machen. :classic_mellow:

Jedenfalls hab ich mal gefargt, ob er was an der Software machen kann, um die Tankuhr etwas genauer zu justieren. Der gute Mann hat gemeint, daß das Problem bekannt ist und mächtig daran rumprogrammiert wird. Wenn die neue Software da ist, wird sie bei mir aufgespielt. Also: es gibt Hoffnung! :classic_smile:

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2

[Diese Nachricht wurde von jmarquardt am 27. Juli 2001 editiert.]


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab da auch schon so meine Probleme ;-(

Nach gefahrenden 380 km ist meine Restliteranzeige bei 4,5 ,es passen aber nur 13!Liter rein.

D.h.: 13+4,5=17,5

Also 4,5Liter eiserne Reserve;-(

Das ist mir viel zuviel.

Das heist aber auch das die Reserve blinkt(nerv) obwohl noch 9L im Tank sind.

Damit komme ich noch 250km weit!

Meistens tanke ich dann nur damit das geblinke mir nicht mehr aufn S***k geht ;-)

Naja ,ich hab demnächst Termin im SC, die sollen dann nachgucken.

 

Carsten


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sieht so aus, als wäre gar keine Tankanzeige im Smart, die Tankuhr geht über den Kilometerzähler und rechnet die Tankanzeige über einen imaginären Verbrauch aus, hab mal so ca. 5,5 l/100km herausbekommen, was für einen CDI untragbar ist. Bei mir geht ein Ei-Licht nach ca. 73 km aus, das wiederholt sich bis zur 5 l Anzeige.

Bei meiner letzten Tankfüllung hab ich bis zum Überlaufen getankt und bekam 13,8 l in den Tank, als die 5l Anzeige etwa 10 km an war.

Das nächste mal wird der Verbauch genau ermittelt und über die Tageskilometeranzeige bis kurz vor Empty gefahren.

------------------

Salü

Manfred


Salü Manfred

HOM-UM21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit dem blinken nervt mich auch.

Da ich meinen (CDI) schon zwei mal bis zum stillstand gefahren hab (einmal ungewollt) weis ich jetzt, dass bei 0,0 noch ca. 3 Liter drin sind. Bei meinem Verbrauch (3,9 bis 4,3) also so ungefähr 80 km. Das reicht doch völlig als Reserve. Bei diesem Stand das Blinken und empty in der Anzeige reicht doch aus.

Das stärkste find ich ist, dass die Restliteranzeige schon losgeht bevor das letzte Ei aus ist. Für was hab ich das denn wenns keine aussage trifft.

Also schön nach Kilometerzähler fahren und ihr kriegt so wie ich regelmäßig 22 bis 23,5 Liter (ganz leer waren 24 möglich) rein

 

Gruss Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gerber am 27. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gerber,

Du hast vollkommen recht, nur ist das Leerfahrn halt auch nicht so ganz ungefährlich. Schau mal ind den CDI-Teil des Forums und such Dir die threads raus!

Mittlerweile mach ichs auch wie Du und steuer die Tanke vor 500 gefahrenen KM erst garnichtmehr an,egal was die doofe Blinke sagt!

smartigdasdoofedisplaybaldzuklebend grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

wenn man gut aufpasst und gleich den Leerlauf rein tut wenn die Leistung aus Mangel an Sprit weg is sollte eigentlich nix passieren. zumindest war bei mir nix.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem neuen smart gehen auch nur 17l rein wenn die Tankanzeige auf 2l steht. Mein alter (ein 2000er cabrio) war da wesentlich genauer :(

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich richtig nervt ist die Tatsache, dass die Anzeige immer unterschiedlich zu gehen scheint.
Manchmal passt das ganz gut und manchmal lohnt es sich wirklich nicht eine Tankstelle anzufahren.
Werde das beim nächsten Besuch im SC mal bemängeln.
Gruß
Jan

Bianca & Jan's Smart-Seiten

[ Diese Nachricht wurde editiert von CabrioFahrn am 02.08.2001 um 08:26 Uhr ]


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.