Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_St

Linksgas?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich brauche mal den Rat eines echten Smart-Überall-Schrauber. Aus anatomischen Gründen bräuchte ich das Gaspedal links vom Bremspedal, und rechts die oder eine Fussstütze. Hat das schon mal jemand gemacht, geht das von der Bodenkonstruktion her und kann man das vorhandene Gaspedal dazu verwenden? Kennt jemand eine Fa. die sowas macht (wenns überhaupt beim Smart möglich ist) und was kostet so ein Umbau?

 

Gruss aus München

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

 

das sollte schon techn. möglich sein, auch

mit dem vorhandenen gaspedal.

 

hier in offenbach, bei frankfurt/main, ist

eine der grössten firmen für behindertenumbau

die fa. petri + lehr tel. 069-8297930

 

einfach mal dein anliegen vortragen.

 

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte wirklich kein Problem darstellen, das Gaspedal ist nur mit 4 Schrauben am Fahrzeugboden befestigt. Links neben der Bremse könnte es allerdings eng werden, da dort das Radhaus anfängt. Die Bremse ein wenig nach rechts zu setzen wird dann wohl ein wenig schwieriger sein, sollte aber auch machbar sein. Nach Abbau des Unterbodens kommt man jedenfalls sehr gut unter das Bodenblech.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann habe ich auf der offiziellen Smart-Homepage eine Unterseite gesehen, die sich speziell mit den Behinderten-gerechten Umbaumöglichkeiten befaßt hat.

 

Lohnt sich vielleicht, dort noch mal nachzuschauen...


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da das ein Elektronisches Gaspedal ist - bau Dir doch an die Schaltkulisse einen "Schubregler" wie im Flugzeug...

 

mit ein bisschen elektronik kann man das so bauen, daß das Gas wenn Du Bremst automatisch weggenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe diesen Umbau tatsächlich schon beim Wörthersee smart Treffen 2002 gesehen. Das Standard Gaspedal wurde nach links versetzt, und das Bremspedal wurde oben etwas nach rechts verschoben (geschweisst). Für diese Dame die einen rechtsseitigen Schlaganfall hatte baute das smart - Center alles um. Wenn es Dich interessiert - ich hab noch irgendwo Bilder des Umbaues.

 

Ich bin Fahrlehrer und unterrichte hauptsächlich Menschen mit Behinderung (Amputationen, Rollstuhl ....) und ich hab sogar schon einen Rollstuhlfahrertauglichen smart gesehen der nur mit den Händen bedient wird.

 

LG aus Österreich

 

uli@smart-club.atsmartzillus Österreich Seitenull


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf man einen "hand-Smart" auch fahren wenn man es nicht benötigt?

 

würde gerne mal diese Handsteuerung bei einem Bekannten (kein Smart) testen -. und er sagt mir "darst Du nicht - brauchst Du ausweis für" ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Österreich (da bin ich her) ist die Benützung gesonderter Adaptierungen am Kfz nur mit genehmigung der Behörde zulässig. So ist z.B. die Verwendung eines Lenkraddrehknopfes nicht ohne weiteres gestattet.

Ein Fahrzeug im Handbetrieb zu bewegen ist nicht schwer - aber ein Fahrzeug mit einem Gasumbau nach links zu fahren (wenn man vorher das Kuppeln mit dem Linken Fuss gewohnt war) ist heftig.

Es gibt schon einige Rolli-Fahrer die ihr Auto mit Linearhebel (Joystick) Lenkung bewegen, das ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Lg uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Auto (kein Smart) überführt, das eine Handsteuerung hatte.

Ich sag's mal so - es ist ein sehr seltsames Gefühl, zumal ich gewohnt bin, beide Hände am Lenkrad zu haben.

 

Gruß

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenkradknauf ist richtig, da er ein Verletzungsrisiko darstellt. Aber meineswissens gibt es keine gesetzliche Regelung, dass das Gaspedal rechts sein muss oder mit dem Fuß bedient wird. Wenn also die Funktionen alle unbeeinträchtigt bleiben (wird wohl der Tüv prüfen), kann man theoretisch alles umbauen und auch den Blinker mit den Füßen bedienen.

 

Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe.

 

Vor einigen Jahren kaufte ein Freund mal einen gebrauchten /8 mit Linksgas - hat er aus Faulheit nie umgebaut und nie Probleme bekommen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

ja vielen Dank für die Tipps.

Vielleicht noch als Nachtrag, mit dem linken Fuss zu fahren ist für einen geübten Automatikfahrer nur auf den ersten Metern eine kleine Umstellung, nach kurzer Eingewöhnung gehts prima. Vom Schaltwagen auf Linksgas umzusteigen sorgt anfangs sicher für die eine oder andere ungewollte Vollbremsung oder schlimmer: Kickdown in Richtung Vordermann...:evil:

Ein bisschen schief drinnsitzen tut man halt und deswegen würd ichs gern nach links versetzen lassen. Da die linke Fusstütze doch recht kastenmäsig gebaut ist (und ich nicht weis ob sich da drinnen/drunter irgendwelche wichtigen Teile verstecken) siehts zumindest optisch schon recht knapp aus. Ich sprech das nächste Woche im SC-Augsburg (45er Insp.) einfach mal an, mal sehen was die mir erzählen (auch preislich...).

 

Viele Grüsse aus Bayern,

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian. Die "Fusstütze" ist der Kotflügel des Vorderrades und lässt sich nicht wegbauen, das mit dem Platz ist schon ein Problem das bei anderen Autos nicht auftritt. Mein Vater fährt einen Twingo mit Linksgas, dort ist zwar mehr Platz, das original Bremspedal musste aber auch in der Breite gekürzt werden.

In Österreich muss die Führerscheinbehörde Kenntnis über die Art der körperlichen Einschränkungen haben (und auch ihr Ok gegeben haben - in Form der internationalen Führerscheincodes die eingetragen werden). Sicher kann auch ein gesunder Mensch mit einem umgebauten Auto fahren, im Falle eines Unfalles wird sich jedoch die Versicherung am Kfz Lenker schadlos halten (auch bei nichtverschuldeten Unfällen)

Ich denke das das auch im Deutschen Recht so ablaufen wird.

 

keep smarting

 

 

 


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahrschulsmartzillus,

 

> ich hab sogar schon einen

> Rollstuhlfahrertauglichen smart gesehen der

> nur mit den Händen bedient wird.

 

wird von www.paravan.de umgbaut. Wer Interesse hat, dem kann ich ein PDF mit Bildern des behindertengerecht umgebauten smart mailen.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.