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Philipp78

Abgefahrene Reifen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Montieren der Sommerreifen habe ich gemerkt, dass die hinteren beiden siemlich stark von innen abgefahren sind. Da ist mir auch eingefallen, dass ich schon mehrere Smarts gesehen habe, deren Hinterräder schräg zu stehen schienen (inklusiv meines)

 

Beim SC angerufen - un der Kollege meinte, dass es auch "normae" Abnutzung der Räder sein kann (habe ich noch nie erlebt, dass Reifen sich normal ungleichmäßig abfehren). Er meinte, ich soll einen Reifen vorbeibringen um zu entscheiden was Sache ist.

 

Was habt Ihr an Erfahrungen gemacht?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Quote:
Was habt Ihr an Erfahrungen gemacht?

 

Mit zu hohem Luftdruck fahren sich die Hinterreifen innen stärker ab. Wieviel hastn drin?

 

Das schräg stehen (Sturz) ist normal und bei jedem Smart so.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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hinten um die 2,8Bar...

 

Ich verstehe aber nicht warum der Druck die Abnutzung nicht in der Mitte sonder am Rand erhöht?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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2,8 bar ist meiner Meinung nach zuviel!

 

Ich pump in die Winterreifen immer so um die 2,3 hinten rein und im Sommer so um die 2,1

-----------------

Grüßle!!!

 

003.gifDer Chris003.gif

 

002.gif

 


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

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ich kenn das problem auch! meiner meinung nach nutzen sich durch den extremen sturz die reifen beim smart schneller ab, als bei einem "normalen" auto! i.d.r. brauch ich alle 2 jahre neue hinterreifen und alle 3 jahre neue vorderreifen (sowohl winters wie sommers!!).

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

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Hallo zusammen!

 

Mich beunruhigt das etwas. Ich habe jetzt schon seit ´nem Jahr erhöhten Luftdruck in den Reifen.

Eigentlich wegen dem verringertem Rollwiederstand. Eingentlich sollte der Reifen dadurch ja auch länger halten!?

 

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.......

 

 

Gruß

 

Lanzi

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lanzi am 15.04.2004 um 09:44 Uhr ]


Smart Germany

spritmonitor.de

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Jo, 2,8 ist zuviel und noch dazu das Fahrzeug recht leicht. In Verbindung mit dem starken Sturz scheints beim Smart eben zu solcher Abnutzung zu führen.

 

Die 2,5 die werksseitig angegeben werden(zumindest bei mir) sind schon die obergrenze. Ich würd eher 2,0 empfehlen, vorne wie hinten.

Das bischen Sprit das man spart wird kaum den Reifenpreis gleichkommen.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Die Frage ist, warum der Smart einen Sturz auf Hinterachse hat - ohne dem es keine solchartige Abnutzung gegeben häte (auch mit erhöhtem Druck)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Den Sturz hat fast jedes Auto hinten. Ob er jetzt beim Smart größer ist als normal weiß ich nicht. Ein Grund könnte die höhere Seitenstabilität durch den Sturz sein.(Heckschleuder entschärfen)

 

einzelbild.php?id=200483&quality=50&maxpixel=400&identifier=dc5f9d9f90

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 15.04.2004 um 15:43 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass beim Smart sich der Sturz nicht einstellen lässt...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Da läßt sich an der HA gar nix einstellen. Würd ich auch nicht, sonst kommt die ganze Fahrwerkseinstellung durcheinander.

Wenn man den richtigen Druck aufm Reifen fährt fehlt sich auch nix.

 

Ausserdem siehts doch gut aus, oder?(siehe fodo)

 

Meine ersten 175er Conti bin ich auch immer mit 2,5-2,8 gefahren. Die waren am Schluss innen ganz weg und aussen noch ca. 2mm. Danach 185er Toyo mit 2,0-2,3 die zum Schluss überall bis auf die 1,6mm Markierung abgefahren waren. Bei den Winterreifen hats bisher immer genauso gepasst.

-----------------

 

Kamil Toupal Eishockey-Gott

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Meine bisherigen Fahrzeuge rollten immer mit 2,2 Par durch die Gegend und ich hatte noch nicht ein Reifenproblem. War mal ein Tip eines Reifenprofis, welcher auch zeitweise Service bei der DTM macht. Winterreifen sollten übrigens immer mit etwas Unterdruck (02 unter normal) gefahren werden, da sich bei zu viel Druck bei neueren Reifen das Profil nicht richtig "öffnen" kann.

 

Gruß Teo

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Hi,

 

ich war mal bei uns im Dorf in einer privaten Werkstatt. Der Meister macht schon seit Jahrzehnten alles was mit Reifen zu tun hat. Er sagte, dass wenn ein Reifen von innen mehr abgenutzt ist als außen ist es definitiv nicht normal.

Aufgrund der Straßenneigung verlagert sich das Gewicht so, dass die Reifen von Au0en immer mehr belastet sind als Innen.

Wenn man noch die Kurven etwas schneller fährt - dann erhöht sich der Verschleiss außen am Reifen. Auch wenn ein Auto einen Sturz hat - soll die Abnutzung gleichmäßig oder an der Außenseite sein...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hat er auch gesagt was bei zu hohem Reifendruck passiert? :-D

 

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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hi Teo,

wilkommen im club. ich fahre schon seit 4 jahren mit rund herum 2,2 reifendruck. ich hatte auch noch nie probleme und reifen fahren sich schön gleichmässig ab.

 

egal ob auf meinem alten "2000er City Coupe" oder auf meinem jetzigen "2000er Cabrio"

 

tschüsi...

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

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Quote:

Am 19.04.2004 um 12:43 Uhr hat pitbull geschrieben:
hi Teo,

wilkommen im club. ich fahre schon seit 4 jahren mit rund herum 2,2 reifendruck. ich hatte auch noch nie probleme und reifen fahren sich schön gleichmässig ab.



egal ob auf meinem alten "2000er City Coupe" oder auf meinem jetzigen "2000er Cabrio"

 

Das heisst für mich nichts anderes, dass der Sturz beim (meinem) Smart nicht normal ist...

 

@Mola:

Ja das hat er:

Druck ist zu niedrich: Der Reifen wird von innen und von außen stärker abgenutzt, Auflagefläche ist klein, Aquaplaning-Gefahr sehr groß weil das Wasser nicht verdrängt wird.

Druck ist normal: gleichmäßiges oder leichtes Abnutzen von außen (je nach Fahrweise) des Reifens.

Druck ist viel zu hoch (über 0,5Bar über der Norm): Reifen nutzt sich in der mitte ab, weil sich die Auflagefläche verformt hat - Abnutzung in der Mitte.

 

Einen anderen Fall als diese 3 gibt es nicht...


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ich würds jetzt mal so erklären:

 

Hoher Druck-> Abnutzung in der Mitte durch Wölbung des Reifens

zusätzlich starker Sturz-> Abnutzung nicht mehr mittig sondern innen.

 

Dein Sturz wird schon passen, verstellen kann man da eh nix.

 

Komm halt mal vorbei(wo ist AIC?) dann vergleich ma mal den Sturz und Du kriegst meine 2 alten 175er Contis, die sind noch für n paar tkm gut.

:-D


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hi,

AIC ist Aichach bei Augsburg,

 

ich überlege ob ich bei der Gelegenheit auf Breitreifen umsteigen werde...

 

Danke für das Angebot.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Dann solltest du aber erst recht auf niedrigeren Reifendruck achten, weil sich die Tendenz des Ablaufens auf der Innenseite bei Breitreifen noch verstärkt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Habe 2,6 beidseits und gleichmäßiges Ablaufen. Nur brauch ich nahc 35000 neue Dämpfer... ist das bei jemand anders schon aufgetreten ?

 

 


smarte diem et noctem...

 

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