Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-One

min. Ölstand

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart Gemeinde,

 

ich habe gerade den Ölstand überprüft, wie vorgeschrieben bei warmen Motor, mit Ölstab abwischen etc. wie in der smart Anleitung vermerkt. Ergebnis war, dass der Ölmeßstab bei der Anzeige min liegt. Werde morgen mein smartcenter aufsuchen, damit Öl nachgefüllt wird. Meine Frage ist nun, ob es bei dieser Anzeige schon zu Schäden am Motor kommen kann oder ob es gerade noch in Ordnung ist. Meine Ölanzeige im Kompiinstrument hat bisher nicht aufgeleuchtet (ausser beim Starten, was ja nochmal ist :) ) Ist das Öl noch ausreichend oder kann der Motor schon Schaden genommen haben, bei einer "Min" Anzeige am Ölstab? Es wird doch erst kritisch, wenn die Anzeige aufleuchtet Oder? Vielen Dank für eurer Feedback

 

P.S. Meine B-Inspektion steht vor der Tür. Habe aber erst 26000 km runter. Ist es besser den Termin jetzt schon zumachen, oder soll ich bis zu den 30000 km warten?

 

"Pure 2001er" Grüße S-One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampe noch nich an war, is nix passiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ManuW,

 

der Ölstand war ca. min, etwas unter der min Anzeige, aber nicht viel. Aber wenn die Lampe noch nicht geleuchtet hat ist ja alles noch in Ordnung. Werde das Öl nachfüllen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist noch ne gewisse toleranz im spiel, also wenn es nicht viel drunter ist passiert nie was.....

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo desi,

 

was kostet den die richtige Sorte Öl?

Bei der letzten Inspektion wurde Mobile 1 0W 40 verwendet (ist die Bezeichnug richtig?)

Aber da ja meine B-Inspektion ansteht werde ich das vom Smart cemter machen lassen. Momentan habe ich ca. 26000 km auf dem Tacho. Ist eine B-Inspektion zu früh? Oder soll ich mir lieber die richtige Sorte Öl kaufen und mit der Inspektion bis zu den vorgeschr. 30000 km warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir nen Liter Mobil1 0W-40 und kipp selbst Öl nach und mach dann Deine Inspektion wenn es soweit ist.

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2004 um 16:20 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wenn die Lampe noch nich an war, is nix passiert.

Koennte dann aber knapp an der Grenze liegen.

 

apropo "nix passiert"

 

Wie SSN bereits berichtete, entdeckte die Polizei im vergangenen Jahr in Masserberg (Thüringen) eine fünf Hektar große Cannabis-Plantage, auf der 1.500 Pflanzen angebaut waren. Die Beamten fanden diese durch Zufall, als sie im Wald unterwegs waren.

Kurz darauf wurden der 45-jährige Udo B. und der 47-jährige Peter S. festgenommen, die die Anlage bewirtschaftet hatten.

Die beiden müssen sich nun vor Gericht verantworten. Sie erwartet eine Gefängnisstrafe zwischen zwölf Monaten und fünfzehn Jahren.

 

Wann musste denn innen Bau?

:-D :-D :-D

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passieren kann erst was, wenn die Warnleuchte angeht, weil dann der Zustand erreicht ist, dass die Ölpumpe nicht mehr genügend Druck aufbaut, da statt Öl Luft angesaugt wird, vorher ist immer noch genug Schmierstoff da, wo er hingehört.

 

P.S. ... ich schreibe mich mit "_" :-P :-D

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe meldet IMHO nur mangelnden Öldruck (Pumpe!), nicht aber zu geringen Ölstand! Dafür ist der Messstab da. Wenn man nix macht und auf die Lampe wartet, kann das böse Folgen haben.

 

Grüße,

Rene

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber ein mangelnder Öldruck ergibt sich nunmal aus einem zu niedrigen Ölstand.

Solange der Öldruck noch aufgebaut werden kann, nimmt kein Motorlager schaden.

 

Dass man den Ölstand regelmässig überprüfen sollte und zwischen min und max zu halten hat, stand hier im übrigen nicht zu Diskussion, ist schliesslich selbstverständlich. Die Frage war, ob ein Schaden durch den genannten zu niedrigen Ölstand aufgetreten sein kann und das ist definitiv nicht so.

 

Beim Aufleuchten der Öldrucklampe ist der Motor auch übrigens sofort abzustellen, sonst wäre diese Leuchte nicht ROT sondern GELB.

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen. Habe mir gerade 1 Liter Öl im sc gekauft zu EUR 15,20 (hoffentlich war der Preis nicht zu teuer), damit ich rechtzeitig handeln kann. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und heute war der Ölstand über der min Anzeige. Komisch???. Fazit einmal die Woche prüfen und dann kann nichts schief gehen.

 

"Pure Grüße S-One"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage...

 

Ich messe den Ölstand immer, wenn der Motor kalt ist...was ist denn am "richtigsten"!? Bei kaltem Motor (dürfte doch eigentlich mehr Öl sein unten am Messstab, oder!?) oder bei warmem Motor, wenn noch nicht alles Öl nach unten gelaufen ist.

 

Sagen wir mal ich messe bei warmem Motor und fülle Öl ein bis auf max, dann dürfte doch der Ölstand bei kaltem Motor ein wenig über max liegen, oder vertue ich mich da jetzt gewaltig und hab einen Denkfehler?! :roll:

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ´n bisschen :-? :-? :-? :-?

Hab letzte Woche Ölstand gemessen und war kanpp unter min. Ich also brav einen liter Öl eingefüllt und nach einem bisschen Warten war der Stand zu meinem Ensetzen grad mal so mittig zwischen min und max. Hab ich mir den Schweiß von der Stirn gewischt und gedacht "grad mal Glück gehabt". Zwei Tage später nochmal kontrolliert und der Stand war genau max. :-? :-?

Der Motor war beim Messen immer warm, Auto gerade gestanden und ich hab beim erstenmal angemessen gewartet, bis ich nochmal nachgemessen hab. Ja will mich die Kugel denn ver...schen? Oder bin ich bloß zu blöd zum Messen????

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ging mir heute mal wieder genauso: Auto gewaschen - Öl geprüft (Motor warm): weit unter min !!!

 

Nach Hin-und Hermessen habe ich nun 1/2l eingekippt und der Stand ist gerade so 1/3 über min....

 

Ich habe das Auto sogar bewußt an einer Strasse abgestellt, wo kein Gefälle ist...

 

Wetten: morgen ist der Stand wieder über max und ich kann wieder zu ATU zum absaugen fahren, lol...

 

Ich verstehe die Logik nicht, dass mal der Ölstab knochentrocken ist - und dann wieder fett im Öl! Und das trotz warmen Motor, abwarten vorm Messen usw...

 

Ölmessen am smart sucks!

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 25.02.2004 um 14:02 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit dem Ölstand-Messen ist echt eine Plage beim smart.

 

Erst einen so beschissenen Motor bauen, dass er gleich nach dem Einfahren mit Ölsaufen anfängt. Dann so ne fummelige Motorklappe.

Und dann geht der Peilstab nach dem Mond.

Wenn er nur minimal schief steht, dann gibt es gleich große Unterschiede am Peilstab, weil der am äußersten rechten Ende liegt (näher zur Blockmitte wäre die Schwankung geringer). Dann ist er auch noch schräg in der Pampe, so dass ein nach vorne oder hinten schräg stehen sich auch noch besonders stark auswirkt.

 

Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei warmem Motor, 10 Minuten Öl wieder in die Wanne laufen lassen an einem Tag unter MIN hatte und am nächsten ohne Nachfüllen wieder (an einer anderen Stelle der Erdkugel) gutes Mittelmaß.

1 ganzen Liter sollte man nicht gleich nachfüllen, da die Menge zwischen MIN und MAX nur 0,7 Liter ist. Selbst bei einem Stand unter MIN sollte man mit einem halben Liter irgendwo in der Mitte der Skala ankommen. Und da ist man genau richtig, da zumindest die älteren Baujahre das Öl, was über "Mitte" drin ist, relativ schnell verbrennen - womit wir wieder beim beschissenen Motor wären....

Inzwischen kippe ich die Pampe routinemäßig nach. Und nehme vor allem kein 0w40er Öl mehr. Das ist so dünnflüssig, das läuft gleich durch, hab' ich das Gefühl. Zumindest mein Oldliner Benziner ist für 10W40 ausgelegt und freigegeben - die Diesel glaub' ich für 5W40. Schaut mal in die Anleitung! Wer nicht täglich viele Kaltstarts hinlegt, der kann getrost mit der "billigen" Suppe fahren.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


ICQ# 220619760 Status: online?icq=220619760&img=5


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Ölpanscher 8-)

 

richtige Prüfen des Ölstandes:

 

1. Fzg. muss gerade stehen

2. Motor betriebswarm (nach Wassertemp.- anzeige 60-80 Grad)

3. Motor muss schon 3-5 min abgestellt sein (damit das Öl Zeit hat, sich in der Ölwanne zu sammeln)

4. Ölmesstab herausziehen, abwischen und wieder einführen (....nicht das Einführen was Ihr nu denkt :lol: )

5. danach UNBEDINGT ca 1 min warten, bevor der Ölmesstab wieder herausgezogen wird.

6. der Ölstand sollte zwischen min u. max-Markierung des Ölmesstabes stehen - idealerweise im oberen Drittel. ABER NICHT ÜBER MAX !!!!

7. wenn unter min dann zuerst nur ca. 1/2 Liter nachfüllen und wie oben beschrieben erneut prüfen.

 

Grund für das Warten von 1 min vor herausziehen des Messtabes:

Das Ölrohr, in dem sich der Messtab befindet, ist so eng im Durchmesser, daß man beim einführen des Messtabes, das darin befindliche Öl nach unten aus dem Messtab herausdrückt. Das herausgedrückte Öl muss nun wieder in das Ölrohr hineinfließen. Wird dies nicht beachtet, zeigt der Messtab immer falschen (zu niedrigen) Ölstand an.

 

grüßlis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja is scho recht, hab ich auch alles brav so gemacht-aber ich geb zu, dass ich an ZWEI VERSCHIEDENEN TANKSTELLEN gemessen habe!!!!!

Das darf natürlich nicht, das seh ich jetzt ein.

Aaaaaaaaaaaarghhh!

Danke aber für den Tip mit erst mal nur `nen halben Liter einkippen, man ist ja dann schnell etwas zu "beflissen" und hat zuviel der Suppe drin bei dem blöden Messstab...

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.