Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ServoWaiting

Long live smart Quality

Empfohlene Beiträge

Hi, liebe smarties :)

 

Nun hats mich auch erwischt: Ich habe einen kleinen Blechschaden gebaut. Und, da geht kein Weg drumrum, ich war schuld: Ich wollte heute aus der Ausfahrt eines Baumarktes auf eine zwei-spurige Straße ausfahren, sehe nach links, sehe das nächste Auto mit Blinker rechts und denke, der will in meine Einfahrt hinein, will er aber nicht, die rechte Spur, auf der er sich befindet ist nämlich auch Abbiegespur (für weiter hinten rechts) und ich fahre raus und er weiter gerade aus: Rummmmmsss, das wars :-x

Der arme Mann war ein sehr betagter Italiener in einem Punto und beide haben wirklich gelitten. Er fuhr mir in die Fahrertür, fast nichts dran zu sehen, sein Punto hatte gerissene Stoßstange, defekten Nebelscheinwerfer und Beule im Kotflügel.

Zum Glück ist dem alten Mann und auch mir und meiner Tochter nichts weiter passiert.

Ich habs nicht richtig eingeschätzt und nun muss ich für den Schaden auch aufkommen: 60€ Bußgeld, drei Punkte in Flensburg, ca. 100€ an meiner Kiste (hoffe doch, dass es nicht mehr ist) und 1000-1500€ an dem Fiat, schätze ich mal. Ob mir die Versicherung dabei weiter hilft, werde ich sehen, will meine 30% ja auch nicht verlieren....

 

Trotzdem war ich nach dem ersten Schock doch platt, was am smart kaputt war (leichte Schrammen im Lack, lässt sich wahrscheinlich wegpolieren) und ein leichter Verzug in der Tür (lässt sich hoffentlich richten) und was der Fiat davongetragen hat. Der ist richtig lädiert, beim smart ist fast nichts zu sehen.

 

Ein Hoch auf die smart-Qualität und Sicherheit kann ich nur sagen...... :-P :-P

 

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

 

image004k.jpg

 

Zwei Kleine

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Unfall mit meinem Punto - ist etwa 8 Jahre her.... Im Stadtverkehr fährt mir jemand mit max. 20 Sachen hinten drauf, und schiebt mich auf den Vordermann: Rahmen verzogen. War von außen nicht zu sehen. Wirtschaftlicher Totalschaden.

 

NB: Der Punto war erst 2 Jahre alt und hatte 60 tkm. Da ist der schmart doch eine härtere Nuß.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Erstmal ein herzliches Beileid an deine Kugel!

Aber gut, daß nicht mehr pssiert ist.

Meinst du wirklich, daß du deinen Smart für 100 Euro wieder fit bekommst??

Ich schätze mal, wenn du zu einem SC fährst, dann wird es bestimmt teurer.

 

100 Euro fürs Ansehen, weitere 100 Euro für die Beantwortung deiner Fragen, dafür bekommst du dann auf eine Frage ne dumme Antwort, auf eine weitere Frage eine falsche Antwort und auf noch eine gar keine Antwort.

Und weitere 100 Euro sind dann für den Kostenvoranschlag fällig.

Also schon 300 Euro weg, bevor irgendwer was an deiner Kugel gemacht hat!

;-)

Nee, nur nen Scherz aber mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Unfallreparatur für 100 Euro gibt, egal ob Smart oder nicht!!!

 

PS: Ich wünsche dir aber trotzdem, daß es mit 100 Euro getan ist!!!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas alter mainzer,

upps, das neue jahr fängt für deine kugel ja

schlecht an, nur gut, es ist keinem von euch etwas passiert, das ist das wichtigste.

zu deiner kugel denk ich das da doch mehr

defekt ist.

in meinem beruf habe ich auch mit unfall-

reparaturen zu tun, heute ist viel aus kunst-

stoff und die dahinter liegenden teile aus

metall als tragendes teil.

man sieht von aussen nicht viel, das kunst-

stoff drückt sich ein und nimmt dann oft wieder

seine ursprüngliche form ein, aber das metall

dahinter nicht.

und so wie du das schilderst was an dem punto

defekt ist war der anstoss schon heftiger.

 

ich würde einfachmal das türpanel abmachen

und den türträger sowie die türinnenteile

auf schäden prüfen, das ist kein hexenwerk.

und danach entscheiden ob ich meine

versicherung mit der regulierung beauftrage,

richtet sich nach den kosten für rep. und der

selbstbeteiligung.

 

thomas, man siehhhht sich

 

dieter

;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die qualität auch echt toll. mich nervt es nur dass es immer keiner glauben will dass der smart so hart und sicher ist...

@servo: du hast doch eh scratch black- eben noch nen paar scratches mehr... :-D :roll:

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den Blinker rechts angehabt hat, dann heisst das, dass er die nächst Mögliche Aus-, Ein- oder Abfahrt nimmt. Die nächst mögliche war die Einfahrt vor Dir. Hast Du da wirklich keine Chance, wenigestens eine Teilschuld abzuschieben? Ich meine, er hat doch falsch geblinkt! Wenn er nach der Einfahrt rechts ab will, dann sollte er auch nach der Einfahrt erst mit blinken beginnen. Ist doch klar, dass jemand, der dort raus will, davon ausgeht dass er dort rein will. :-?

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst mal vielen Dank fuer Eure Beiträge!!! :)

Nun zu den Einzelheiten:

@chrisman1971:

Ich war inzwischen im SC und habe den Schaden begutachten lassen. Die Tür lässt sich einfach richten, das ist kein Problem.

Die Kratzer im Lack befinden sich hauptsächlich im Klarlack und lassen sich zu ca. 80% auspolieren, der Rest verbleibt leider, ist aber wirklich kaum zu sehen.

Ich habe nächste Woche Termin im SC und kann auf die Reparatur warten. Ich hoffe also immer noch auf nicht viel mehr als 100€. Ich werde es hier berichten.

@smartipercy:

Vielen Dank Dieter, für den Tip mit dem Metall hinter dem Plastik-Panel. Ich werde die Jungs im SC bitten, mal dahinter zu schauen.

(Hoffe, man sieht sich am 15. Januar)

@Waldschrat:

Katharina, Du hast tatsächlich recht. Obwohl meine jetzigen Kratzer viel feiner als die "Scratches" sind, fallen sie wirklich durch die Grundfarbe kaum auf.

 

Nun, mit ein paar kleinen Lack-Blessuren muss mein Kleiner in Zukunft wohl leben müssen. Für eine vollständige "Heilung" müsste das Tridion neu lackiert werden (auch ein paar Schrammen) und das Panel ausgetauscht werden, das ist mir wirklich zu teuer, zumal die Schäden kaum sichtbar sind.

 

Wenn die Kosten dann mal auf dem Tisch liegen, werde ichs Euch hier berichten.

 

Liebe Grüße

Thomas :) :)


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Mesh, jetzt hab' ich Dich glatt vergessen :oops:

 

Die Sache ist leider eindeutig:

Die Abbiegespur beginnt bereits ca. 100m

vor "meiner" Ausfahrt und ist auch bereits dort mit Pfeilen auf dem Asphalt gekennzeichnet. Der Mann hat also völlig korrekt geblinkt. Die Einfahrt zum Baumarkt ist ja auch nur eine "Private".

Es ist schon eine Ironie: ich rege mich immer wieder über die nachlassende "Blink-Moral" im heutigen Verkehr auf und wenn dann mal einer korrekt blinkt, dann wirds mir zum Verhängnis!!! :-x

Ist halt 'ne teuflische Stelle, das passiert mir dort nicht mehr.

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute :)

 

War heute im SC. Die Lackschäden wurden gut auspoliert und sind nun wirklich nur noch mit der Lupe zu finden. (Sind auch zwei kleine Beulen da, die ich bis dahin gar nicht entdeckt habe) Die Tür wurde auf Garantie gerichtet, obwohl ich angegeben hatte, dass es ein Unfallschaden ist. (Großes Lob ans SC Wiesbaden!!! :-P )

Die Rechnung belief sich auf 44€, damit kann ich wirklich gut leben.

Bin mal gespannt, welche Rechnung vom Fiat kommt..... :roll:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Oh mann, das tut mir sehr leid ! Da fängt das neue Jahr für Dich ja wirklich super an :cry: Zum großen Glück ist Dir selbst und Deiner Tochter nix passiert ! Dem älteren Herren ja auch nix. In so einer Situation gilt wirklich die oft zitierte Devise : "Lieber das Blech - als das Leben !". Es scheint sich ja auch so darzustellen, daß erfreulicherweise am "soliden Smarti" groß nix dran ist. Mit dem Schaden der gegnerischen Partei muß man nun schauen. Ich würde mir von der Versicherung ausrechnen lassen, was besser ist. Den Schaden selbst begleichen oder die Versicherung zahlen lassen. Ich würde aber mal sagen, daß Du Dich auf jeden Fall besser stehst, wenn die Versicherung zahlt. Dann wirst Du eben auf 50% hochgestuft - aber so sehr viel ist das beim Smart ja auch nicht. Muß Du halt mal sehen. Mich hätte es heute Abend um ein Haar noch selbst erwischt :( In NRW haben wir ja zur Zeit einen Sturm. Ich fuhr da heute Abend so mit 120 auf der Autobahn (ich hatte mit dem Auto zu kämpfen aber es ging noch so - hatte es aber auch sehr eilig) da kam auf einmal voll die Böe und hätte mich fast links gegen die Leitplanke gedrückt. Wenn das Fenster runter gewesen wäre und ich den Arm ausgestreckt hätte, hätte ich die Planke greifen können - so knapp war`s ! Es ging schlagartig ca. 2m nach links :o Zum Glück konnte ich gerade noch gegenlenken ! Ich sag Dir - das war mir eine Lehre ! Das war der Schreck schlechthin. Ich fahre in Zukunft zu meiner eigenen Sicherheit bei Sturm nicht mehr schneller als 100 und halte das Lenkrad mit "beiden" Händen fest im Griff ! Halte uns bitte bezüglich der Unfallsache auf dem Laufenden.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anteilnahme, Manni :)

 

Hab' das mit der Versicherung schon abgeklärt. Die zahlen den Schaden sofort, teilen mir das aber mit. Dann kann ich dort beim Service anrufen und mir direkt am Telefon ausrechnen lassen, was für mich günstiger ist. Falls Selbstzahlen doch günstiger sein sollte, so muss ich den Betrag dann innerhalb 6 Wochen der Versicherung erstatten.

Nun, und meiner Kugel geht's wieder gut.... :)

 

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

 

image004k.jpg

 

Zwei Kleine

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist nach so langer Zeit die Benachrichtigung der Versicherung gekommen. Der Punto-Schaden hat 1640€ gekostet. Damit rutsche ich leider von 30 auf 45% :-x Trotzdem lohnt es sich nicht die 1640 Euronen selbst zu zahlen.

Hätte ich meinen Schaden komplett reparieren (neue Panels, Tridion lackieren)lassen, wäre ich auf 500-600€ gekommen (laut SC). Da sieht man mal.....

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Servo,

 

schon echt heftig, vor allem auch die Punkte! Aber trotzdem sehe ich die Schuld nicht eindeutig (also zu 100%) auf Deiner Seite. Aber was nützt Dir das schon/noch? :( Sobald Deine Versicherung zahlen muss, geht's aufwärts mit den Prozenten. Allerdings würde es sich bei einer Teilschuld des Gegners in Höhe von etwa 20-30% vielleicht eher rechnen, die Sache selbst zu übernehmen. Man muss dabei ja in gewisser Weise auch einkalkulieren, dass Du nun beim nächsten "Bums" in der Versicherung gleich richtig nach oben schießt.

 

Mit dem 100 % korrekten Blinken wird es sich in Deinem Fall wohl so verhalten, wie mit dem freiwilligen (für den Hintermann aber überraschenden) Anhalten an nem Vorfahrt-gewähren-Schild (nicht Stop-Schild!). Fährt der Hintermann dabei auf, so haftet er, trotz dass für den Vordermann eigentlich kein Zwang zum Anhalten bestand und auch weithin sichtbar kein Fahrzeug auf der vorfahrtsberechtigten Straße kam, zu 100%.

 

Dort, wo in Deinem Fall der Fiat fuhr, gab es keinen Zwang zum Blinken! Ich jedenfalls hätte dort an seiner Stelle auch nicht geblinkt, wenn ich gesehen hätte, dass dadurch jemand an einer Ausfahrt irritiert werden könnte (und ich daher Bedenken vor einer auch nur 20%-igen Mithaftung hätte - wegen Schaffung einer unklaren Verkehrssituation). Auf eigenen Abbiege-Fahrstreifen besteht, so weit ich mich erinnere, kein Zwang zur Fahrtrichtungsanzeige. Wohl aber beim Fahrstreifenwechsel auf diesen Abbiegestreifen hin. Aber Du schriebst ja auch, dass der Abbiegestreifen schon 100m vorher beginnt und der Punto schon ne Weile darauf fuhr, was sein Blinkzeichen durchaus entbehrlich hätte machen können.

 

Ich habe hier jeden Tag, quasi fast vor der Haustür, ein ähnliches Problem. Ich muss von der Hauptstraße her kommend rechts abbiegen in "unsere" Straße. Unmittelbar (20 mtr) nachdem ich dort in "unsere" Nebenstraße abbiege, mündet auf der rechten Seite (hinter einer Garage) eine schmale Tankstellenein- und -ausfahrt in die "unsere" Nebenstraße ein. Da heizen viele sehr oft einfach raus, weil sie davon ausgehen, es biegt eh jeder in die Tanke ein und niemand die Nebenstraße weiter befährt. Ein Teil denkt wahrscheinlich auch noch, man habe dort Vorfahrt, wegen Rechts-vor-links-Regel (Quatsch, da Grundstückseinfahrt!). Oft ist es dann tatsächlich auch noch so, dass, wenn man den Blinker nicht schon während des Abbiegens wegnimmt, sondern wartet, bis dieser automatisch ausschaltet, der Fahrtrichtungsanzeiger an der Einmündung oder zumindest bis ganz kurz davor sogar noch rechts blinkt, was, wie in Deinem Fall, für zusätzliche Verwirrung sorgen kann.

 

Aber was will man machen? :( Shit happens! Und mir ist dieser Tage an 'nem Stopschild einer drauf gefahren. Nach der Begründung gefragt sagte er, er habe gemeint, ich sei schon losgefahren :-? kopfpatsch.gif :-D

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist immer ne blöde situation sowas...klar ist er schuld, weil man erst schauen muss bis die räder eingeschlagen werden...aber würd eman immer warten bis man es eindeutig sitzt würde es wohl nur noch stau geben...

 

bye stefan

-----------------

MINIme_sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

Also, Deinen täglichen Fahrweg möchte ich auch nicht haben. Da muss man ja jedes Mal Angst haben, dass da einer rausfährt. Sche**

Stelle!!!

Ich hab' den Fall nun abgehakt, jetzt wird wieder fleißig aufgepasst, dass die 30% bald wieder da sind!!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.