Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Tagfahrlicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

man kann ja das vom 2nd Generation Modell bekannte Tagfahlicht nicht bei den früheren Modellen nachrüsten.

 

Daher will ich gern wissen, wie man die Lichtechnik soweit verändern kann, dass man mit dem Starten des Motors bzw. Zündung einschalten das Fahrlichlicht automatisch einschaltet.

 

Der Smart wird ja schließlich auch in Schweden und Finnland angeboten und dort gilt ja, das man Tagsüber auch mit Abblendlicht fahren muss.

 

Also wie Bastel ich meine Lichtanlage so um das folgende Umstände nach der Bastelaktion gegeben sind:

 

1. Bei Motorstart autom. einschalten des Abblendlichts

 

2. Weiterhin normale Funktion des Lichtschalters

 

3. Fernlicht auch möglich ohne am Lichschalter gedreht zu haben, also praktisch ab dann wenn man den Motor gestartet hat und das Licht autom. angegangen ist.

 

4. Die Punkte 2 und 3 sind nicht so wichtig wie Punkt 1!

 

 

So, nun hoffe ich mal ihr Hardcore-Bastler :-D könnt mir Normal-Bastler ;-) hier weiterhelfen....

 

 

Ach so wenn ichschon dabei bin, eine Tipp-Blink-Funktion (1 mal Tipp 3 mal Blink) täte ich mir auch noch wünschen, dazu einige überquellende Bankkonten, viele hübsche Mädels, einige Supersportwagen, zehn Villen, einen Freizeitpark, einen, ach neunzehn Learjets, einen Bentley Arnage Red Label, einen Smart Forfour, ein Brabus City Coupe, einen Smart Roadster..... :roll: uuups, ich träume... zeit für mich ins Bett zu gehen... :-D

 

Aber das wesentliche, als den umbau zu Tagfahrlicht, liegt mir immer noch am Herzen. Und bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Zusatzlampen die man als Tagfahrlicht verwendet. Kommt nicht in die Tüte, ne, ne :)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Graukugel.de

 

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emanuel,

 

zumindest Punkt 1 und 2 sollten sich über ein Relais, dass parallel zum Lichtschalter (Abblendlicht) geschaltet wird und über das Zündplus angesteuert wird, machtbar sein.

 

Allerdings würde ich ein Tagfahrlicht nicht übers Abblendlicht realisieren, sondern ensprechende Lampen aus dem Zubehörhandel nehmen (z.B. Hella oder in.pro). Grund: Die Variante Abblendlicht braucht deutlich mehr Strom und somit auch Sprit.

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 02.11.2003 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

 

Danke für Deinen Vorschlag. Weist Du evtl. auch die Farbe der Kabel und welcher Relais-Typ da empfehlenswert ist.

Andere Lampen kommen, höherer Strom- und Spritverbrauch zum Trotz, nicht für ein Tagfahrlicht an mein Auto, das soll in jedem Fall über die Hauptscheinwerfer realisiert werden.

Abgesehen davon fahre ich schon seit Jahr und Tag, Tagsüber mit Abblendlicht rum und mein Verbrauch pedenlt zwischen 5 und 5,5 l Super.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Graukugel.de

 

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir das Magic-Light-Modul von Waeco ans Herz legen.

 

Jenes welches schaltet das Abblendlicht automatisch ein, sobald der (einstellbare) Sensor "es für zu dunkel draussen hält".

 

Einfachste Montage, ziemlich billig, robust, entlastet den dämlichen Lichtschalter und es vermeidet, dass du am helligten Tage mit vollem Licht rumkurvst, sondern es nur dort an ist, wo man es auch braucht.

 

Einziger Nachteil:

Punkt 3 funzt nicht.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2003 um 11:17 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Jenes welches schaltet das Abblendlicht automatisch ein, sobald der (einstellbare) Sensor "es für zu dunkel draussen hält".

 

Ich halte es für eine irrige Annahme, daß die Helligkeit allein die Wahrnehmbarkeit bestimmt, die das Tageslicht ja schließlich verbessern soll. Vielmehr sind es die Kontrastverhältnisse und -strukturen. Die kann kein Sensor erfassen. Es ist ja gerade so gefährlich, sich von der Tageshelligkeit zu der Annahme verleiten zu lassen, man würde alles sofort und gut erkennen. Besonders Straßen mit seitlichem Bewuchs sind gut geeignet, durch ihre unregelmäßige Struktur mit hohen Kontrasten andere Fahrzeuge übersehen zu lassen, obwohl bzw. gerade weil es hell ist.

:o

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo, das klingt ja gar nicht so dumm. Was kostet denn so ein Modul?

 

Zumindest scheint es so, dass ich mit dem Teil etwas weniger Basteln muss wie wenn ich da mit Relais anfange. Abgesehen davon ist ja sicherlich bei Waeco Sache eine Einbauanleitung dabei, die mir sicher auch wieder Arbeit erspart.

 

Na ja, man wird sehen

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Graukugel.de

 

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte einst am Smart auch TFL nachrüsten (Udo, hat sie ja dran, da ich es nie geschafft habe *g*). Jetzt hab ichs an der A-Klasse mit den neuen Hella TFL realisiert (siehe Bild unten).

 

Wenn Ansteuerung des normalen Lichts über Relais, dann doch einfach das D+ nehmen. Dies ist die Leitung, auf der nur Strom fließt, wenn der Motor an ist (also nicht nur Zündung) und die Lima arbeitet.

 

Nie mehr ohne TFL!

 

005.jpg

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

logo.jpg

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habs mir angwöhn (so ähnlich wie das angurten) immer beim starten gleich das abblendlicht einzuschalten....von einem mehrverbauch habe ich bisher nix bemerkt (hab allerdings erst 3x getankt *g*)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.