Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Romy2003

Schaltpausen vermeiden und Smart im Winter - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Wahrscheinlich werde ich nächste Woche zu Euch dazu gehören und auch stolze Besitzerin eines Smarts sein...

Ich liebe ausgefallene Autos mit Charakter und muß seit einem halben Jahr jeden Tag ca. 70km fahren. Da lag die Anschaffung eines Diesels nahe. Allerdings sollte der auch in Steuern und Versicherung bezahlbar sein, schick sein, gute Ausstattung haben, etc. Und das alles bietet mir der Smart.

 

Jetzt meine Frage: Die Halbautomatik schreckt mich ein wenig ab. Ich bin den Smart CDI schon einen ganzen Tag Probe gefahren... Aber das Hakeln und Ruckeln, also wenig flüssige Fahren, habe ich nicht weg bekommen. Wie fahre ich den Smart ideal??? Gibt es da Tricks und Tipps??

 

Außerdem macht es mir Sorge, daß der Smart angeblich im Winter schwer zu fahren ist. Ist dem wirklich so?? Ich kann meinen Fronttriebler (Lancia Y10) eigentlich sehr gut beherrschen... Aber einen Smart????:-? :-?

 

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir wertvolle Tipps geben ;-)

 

lg Romy


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

 

ich habe zwar noch keinen "richtigen" Winter mit meinem Smart mitgemacht, da ich ihn erst seit Januar habe, aber auch da hatte ich keine allzugroßen Probleme. Mir ist zwar ein paar mal das Trust+ angegangen (was ein recht witziges Gefühl ist) aber Ausbrechen oder Karussellfahren hatte ich nicht, obwohl ich da nur Sommerreifen hatte. :roll:

 

Über die Schaltpausen kann ich auch nicht klagen, die sind eigentlich auch nicht anders als bei meinem alten Lancia Y10 ( :-D ja, ich hatte auch einen ;-) der war voll doof, da ging nämlich der Rückwärtsgang nie rein, wenn ich das wollte :-x ). Wenn man einfach weiterhin Gas gibt und dann rauf oder runter schaltet klappts eigentlich ganz gut. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich einen Benziner habe... ;-)

 

Viele Grüße

Esther

 

 

-----------------

Balthasar

Come out, come out, wherever you are!

 

Balthasar verbraucht durchschittlich img.cgi?fahrzeug=100660

 


BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Esther!

 

Na, das macht mir ja Mut!! Tja, die Getriebe der Italiener sind nicht zu verachten, gelle? *grins* Schlimmer kann es beim Smart ja auch nicht werden *Lach*

 

Danke für deine Antwort...

 

lg Romy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Romy2003 am 16.10.2003 um 13:44 Uhr ]


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2003 um 13:38 Uhr hat CeNedra geschrieben:
Wenn man einfach weiterhin Gas gibt und dann rauf oder runter schaltet klappts eigentlich ganz gut. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich einen Benziner habe... ;-)

 

Also so wirds schonmal nichts, wenn du auf dem Gas bleibst kuppelt der Smart schneller ein als wenn du den Fuss vom Gas nimmst weil er dann halt denk das du sonst was von ihm willst und dementsprechend zügiger einkuppelt!

Was zu einem ruckelnden Fahren fährt!

 

Also ich bin der Meinung (bei ruhigem Fahren) beim Schalten nicht mehr als die hälfte Gasgeben, das is wesentlich sanfter!

 

Was jetzt natürlich nicht für Strintduelle o.ä zutrifft :-D :-D :-D

 

Und zur Beherrschbarkeit, ich würde sagen das liegt alles am Fahrer/an der Fahrerin!

Angepasst fahren dann geht auch das, außerdem verhält er sich mit den 135ern vorne (in Kurven) eh nicht wie Hecktriebler

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.10.2003 um 14:41 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen *gratis* geliehenen cdi nun seit 1,5 Wochen. Ich habe folgendes bemerkt.

 

Auf dem Gas bleiben und den Hebel nach vorne schieben, man merkt dann wie er auskuppelt, sofort Gas wegnehmen, bis er wieder einkuppelt, dann Gas mit Gefühl. Mit der Zeit geht das ganz automatisch und das Nicken ist wesentlich angenehmer. 8-)

 

Geht leider nicht beim Kavalierstart. :lol: Aber da stört das Nicken wohl nicht.

 

Think Smart - Think different.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so anhöre, denke ich: Alles reine Gewohnheitssache... Aber ich fahre halt sehr gerne ruhig, zügig und flüssig! Ich hasse es, wenn man ständig beim Fahren mit dem Kopf nickt!

 

Aber wird schon werden!

 

Danke für die Tipss. Ich drucke mir das mal aus und mache dann damit eien Probefahrt *lach*

 

lg Romy

 

P.S.: Also meint Ihr, eine ewige "Fronttrieblerin" kann auch einen Smart ohen Probleme fahren???


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Kopfnicken hilft eine Tieferlegung damit verschwindet es fast ganz! :-D

Nür härter wirds! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

 

ich kann Dir nur empfehlen, Softouch (also automatisches Schalten) zu nehmen.

 

Wenn Du ein wenig beim Gasgeben mitdenkst ist kein bzw. nur ein minimales Nicken zu spüren - im Wesentlichen beim Anfahren an der Ampel, wenn vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird.

 

Du hast sehr schnell heraus, bei welcher Drehzahl - Drehzahlmesser voraugesetzt - in den nächst höheren Gang geschaltet wird - wenn Du dann kurz vom Gas runtergehst kuppelt er butterweich ein.

 

Du kannst auch mit dem Gaspedal schalten.

 

Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem Smart, der Softouch hat.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raalf

Also, ich bin auch Softouch-Fan aber....

Das Schalten geht meines Erachtens mit Softip flüssiger.

Ich weiß, man kann mit dem Gaspedal schalten (fahre seit 1984 nur "normale" Automatik-Getriebe, da geht das auch),

aber gerade der Nicker zwischen erstem und zweitem Gang ist mit Softouch einfach heftiger.

Also, liebe Romy, das ist nicht ganz wegzukriegen und gehört zum Smart. Entweder Du freundest Dich damit an, ;-)

oder Du musst Dir ein anderes Auto kaufen :evil:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicken gehört zum Smart wie Schweinefleisch zum Döner.. höhö

 

Wenn ihr euch selbst mal beim schalten beobachtet... es nicken eigentlich nur der Smart und der Beifahrer. Ich als Fahrer hab mit dem Nicken kein Problem.. vielleicht weil ich drauf vorbereitet bin?

 

Das Nicken gehört dazu und Döner ess ich auch keinen!

 

I love my Smart!

Gurß

Felix


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also gehöre durch mein ständiges Nicken wohl in der nächsten zu den Ja-Sagern: Ja, zu Smart *lach*

 

Softtouch, Softtip... Hääää??? Wo ist denn da der Unterschied und bei welchen Smarts? Ist das Baujahr- oder Ausstattungsabhängig??

Bei mir wird es wahrscheinlich ein Smart Puls CDI BJ00 oder BJ01... Was hat denn der dann??? (Entschuldigt bitte, wenn ich zu blöd frage... Aber ich bin halt erst ein werdender Smartie!!)

 

lg Romy :o


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach,

schau nach, ob er softtouch als extra hat (dann hat er links am schaltknubbel einen kleinen tastschalter, mit dem man zwischen automatik und manuell umschalten kann).

 

sofern er das hat, kannst du also zwischen softtouch (automatik) und softtip (manuell) wählen.

 

bei den modellen ohne softouch hast du zwar genauso kein kupplungspedal, musst aber am schalthebel die gänge manuell wechsel.

 

gruss

 

ps:

pure und pulse haben m.e. serienmässig kein softtouch, also genau nachgucken, ob es als extra drin ist !!!

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 17.10.2003 um 09:45 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Selberschalten macht richtig Spass!!

 

Zum Thema Nicken:

Was mir öfter mal passiert ist das ich den 7. Gang einlegen will, quasi so in Trance bin das ich halt noch weiter hochschalten will und das tut meine rechte Hand bei 2000~2500 total selbstständig, naja also ich dann zu hochschalte versuche, Nicke ich - nur der Smart nicht!

 

Das find ich immer recht witzig, man rechnet quasi mit dem Nicken, stellt sich drauf ein, man Nickt dann mit nur vom Smart aus kommt kein Nicken - lustiges Gefühl :-D

 

Kennen vielleicht andere Selber-Schalter auch :)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2003 um 14:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also so wirds schonmal nichts, wenn du auf dem Gas bleibst kuppelt der Smart schneller ein als wenn du den Fuss vom Gas nimmst weil er dann halt denk das du sonst was von ihm willst und dementsprechend zügiger einkuppelt!

 

Ok ok, ein bisschen gehe ich auch vom Gas wenn ich schalte, aber wenn ich versuche den smart wie einen "richtigen" Schaltwagen zu fahren, sprich Fuß runter vom Gas, (die nicht vorhandene Kupplung treten ;-) ), schalten, Fuß wieder aufs Gas, dann schaltet meiner aber ganz laaaangsam.

 

Das mit dem 7. Gang hatte ich jetzt noch nicht, aber wenn ich mal versuche zu früh hochzuschalten und dann wieder Gas gebe weil ich ja schneller werden will, mein smarti aber noch der Meinung war dass die Geschwindigkeit für einen solchen Gang noch nicht ausreicht, dann ist das ein witziges Gefühl.

Dann geht der smart praktisch ab wie eine kleine Rakete, wo man in dem Moment aber gar nicht drauf gefasst ist und man wird förmlich in den Sitz gepresst...

;-) :-D

 

Viele Grüße

Esther

-----------------

Balthasar

Come out, come out, wherever you are!

 

Balthasar verbraucht durchschittlich img.cgi?fahrzeug=100660

 


BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2003 um 15:14 Uhr hat CeNedra geschrieben:
Quote:


Am 16.10.2003 um 14:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Also so wirds schonmal nichts, wenn du auf dem Gas bleibst kuppelt der Smart schneller ein als wenn du den Fuss vom Gas nimmst weil er dann halt denk das du sonst was von ihm willst und dementsprechend zügiger einkuppelt!

 

Ok ok, ein bisschen gehe ich auch vom Gas wenn ich schalte, aber wenn ich versuche den smart wie einen "richtigen" Schaltwagen zu fahren, sprich Fuß runter vom Gas, (die nicht vorhandene Kupplung treten ;-) ), schalten, Fuß wieder aufs Gas, dann schaltet meiner aber ganz laaaangsam.


 

Normal... weil er dann so sanft wie möglich einkuppelt! Also ganz langsam und erst wenn du wieder Gas gibst kuppelt er wieder ein!

Bringt also nix je nach dem wie du dann Gas gibst!

Also beim Schalten Gas "lupfen" und gut is :)

 

Was auch lustig ist wenn er gerade an die Ampel rollt er runterschaltet und man dann Gas gibt (geben muss weil Grün is und man viel Gas gibt weil man denkt der höhere Gang is noch drin) dann ruckts machmal als wär man Fahranfänger!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ijoi!

 

Ich fahre jetzt 2 Jahre jeden Tag smart, und ich versuche mir krampfhaft vorzustellen, wie ich schalte.. :lol: das läuft schon so intuitiv ab.. ich weiss es gar nicht. Sehrwarscheinlich nehme ich beim auskuppeln a bissel Gas weg.. an das Nicken habe ich mich längst gewöhnt. Obwohl, mit dem Dump Valve hats schon gebessert, meinte ich. Aber da gehen ja die Meinungen ausseinander. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

 

also:

 

Vollautomatik (softouch) oder Halbautomatik (softip) ist beides beherrschbar. Vollautomatik etwas komfortabler, da auch automatisch hoch geschaltet wird. Meine Erfahrung: schonend fahren (früh hochschalten) schont Nerven, den Geldbeutel und gibt einen harmonischeren Fahreindruck.

 

Zum Thema Winterfahrbetrieb ist meine Erfahrung (seit 5 Jahren smart-Fahrer), dass Fahrwerk der 2nd Generation, seit Anfang 2003 auf dem Markt, deutlich besser abgestimmt und jetzt ja auch mit ESP ausgestattet ist. Empfehle aber auf alle Fälle Winterbereifung mit mind. 4mm Profiltiefe(Haftung gegenüber den Sommerreifen bei einer Temp. von unter 7 Grad Celsius besser).

 

So, jetzt aber genug. Sonst kommt das Fahren zu kurz. :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Uwe_Helmut am 21.10.2003 um 09:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Uwe_Helmut am 21.10.2003 um 09:57 Uhr ]


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ps:
pure und pulse haben m.e. serienmässig kein softtouch, also genau nachgucken, ob es als extra drin ist !!!

also ich hab nen pulse und habe auch softtouch. das ist meine ich erst später als serie dazugekommen. aber der pure hat es nie serienmäßig.

@cenedra:: bist mir sehr sympatisch- ich hab meinen auch ende januar gekriegt und hatte auch trust plus drin(:-D) weil ich auch sommerreifen drauf hatte. und ich hatte auch keine probleme. ich muss jeden morgen auf einen berg zur schule und das geht alles einwandfrei. :roll:

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartfahren ist im Winter problemlos. Man muss nur seine Fahrweise anpassen, da die Haftung der Vorderräder bei Nässe und kalter Fahrbahn deutlich nachlässt.

 

Als ich meinen Smart neu hatte (Dezember 2001) hatte ich jedoch einmal bei geschlossener Schneedecke eine peinliche Situation. Ich fuhr vorwärts in eine grosse Parklücke rein, legte den Rückwärtsgang ein, um mich vor den Hintermann zu stellen, und gab Gas. Nichts passierte (Trust+ ,schlechte Haftung der Räder wegen Schnee) . Irgendwie kam ich auf die dumme Idee, jetzt Vollgas zu geben. :o Der Smart beantwortete dies mit einer sehr kurzen Gedenkpause, ignorierte nun das Trust+ und "katapulltierte" nach hinten. Durch sofortige Notbremsung kam ich nur knapp 1 Zentimeter vor dem anderen Auto zum Stehen. Zwei Stunden später hatte sich dann mein Puls wieder normalisiert. :roll:

 

Schalten mit dem Gaspedal macht nach einiger Übung richtig Spass. Einzig in den 6. Gang schalte ich manuell, da der Smart sich aller Versuche zum Trotz nicht vor ca. 88 Km/h zum Schalten übereden lässt.

 

Grüsse

 

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Ihr lieben Smarties!!!

 

Ab nächster Woche Dienstag gehöre ich nun definitiv dazu!!!

 

Mein Smart ist (noch) gelb! Wird aber nächstes Frühjahr die Farbe wechseln... Ist ein Pulse CDI... Hat 43.000km. BJ 10/2000... Ich hoffe, er begleitet mich zuverlässig ;-)

 

Zum Schalten kann ich nur sagen: Wenn man den 1. und 2. Gang manuell schaltet und zwar wie einen normalen Schaltwagen (also Fuß vom Gas, Gang rein, "einkuppeln" und wieder Gas geben) ist das ruckeln so gut wie gar kein Problem mehr (jedenfalls bei Softtouch).

 

Und wie es im Winter wird, werde ich ja sehen! Wird schon schief gehen... Deswegen werden die Bodypanels auch erst nach dem Winter getauscht *lach* wg. eventueller Rempler *grins*

 

Lg Grüße und Danke für die Ratschläge!

Romy


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im letztem (erster Smart-Winter) nur das Problem, wenn ich in der Kurve Gas gegeben hab' (-> Übersteuern) oder wenn ich etwas schnell in eine reingefahren bin (-> Untersteuern).

Mit dem Einkuppeln( Schaltpausen hatte ich keine Probleme, obwohl ich sehr viel im Stadt-Zyklus gefahren bin (Pizza-Ausfahren ;-) ).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei wirklich glatter Straße würde ich den Wagen immer von Hand schalten. Da kann man den Zeitpunkt in jedem Fall bestimmen. Und dann natürlich gaaaanz vorsichtig, möglichst mit Vorgas.

 

Ansonsten hat der Smart den Motor über der Antriebsachse, also von der Bauart her ist mit guter Tranktion zu rechnen, wie einst beim Käfer. Andererseits ist die Vorderachse entlastet, was Seitenwind- und Bremsprobleme bereiten kann. Damit muss man leben. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren, auch im Winter.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.