Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gomez

Wie arbeitet der Zuheizer?

Empfohlene Beiträge

 

hi leute,

einige von euch sind doch technisch ziemlich beschlagen. vielleicht kann mir einer von euch mal die technische funktionsweise des zuheizers beim cdi erklären. würde mich einfach mal interessieren. vielen dank für die antwort (von wem auch immer).

grüße aus berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist 'ne stinknormale Elektroheizung, ähnlich wie die Heizlüfter, die man sich für Zuhause kaufen kann. Der Heizungsregler muß im CDI dafür ganz nach rechts geschoben werden, im Cockpit leuchtet dann die Kontrolleuchte auf.

Ciao

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das der zuheizer nur ein heizlüfter ist glaub ich nicht so ganz, denn eigentlich sollen doch zuheizer das kühlwasser erhitzen helfen und dadurch wirds dann auch drinnen schneller warm. sollte das beim smart nicht so sein?

grüße aus berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein klassischer Zuheizer wie zB bei einer Standheizung. Die Zusatzheizung hat keinen Einfluß auf die Wassertemperatur; sonst käme auch nicht SOFORT Warmluft aus der Lüftung; es sind stinknormale Heizdrähte.

Ciao

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier im Forum vor Wochen gelesen, daß der Zuheizer ähnlich einem Tauchsieder das Kühlwasser, offenbar direkt vor dem Heizungswärmetauscher, erwärmen soll. Der Member las sich recht kompetent. Müsste dann aber trotzdem etwas verzögert wirken. Wenn sofort Warmluft kommt, sind es doch Heizdrähte, wie beim Fön, im Luftstrom. Mittwoch bekomme ich meinen CDI und ich werds austesten.

Gruß smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der ZUheizer ist im Sinne einer Standheizung etwas anderes. Im Smart wird die Luft durch den ZUheizer erwärmt. Bei anderen TDI oder DTI Motoren werden Zuheizer auf Dieselverbrennungs Basis eingesetzt um den Motor zusätzlich anzuheizen, da hier die Leistung durch den Turbo gedrosselt wird. Warm wird es im SMART nur durch eine zusätzliche Standheizung, die wiederum auch als ZUheizer für den Wasserkreislauf genutzt werden kann.

Gruß

hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der cdi hat definitiv einen elektrischen Zuheizer im Luftkanal. Die Luft wird durch vier PTC-Elemente erwärmt, die je nach Temperaturregelung bis zu 900 Watt aufnehmen.

Bedingungen für die Inbetriebnahme der Heizelemente:

- Außentemperatur < 8°C

- Kühlmitteltemperatur < 85°C

- Zuheizung eingeschaltet (Endstellung Temperaturwählhebel)

- Gebläse mindestens auf Stufe 1

Der Zuheizer hat nur indirekt mit der Erwärmung des Kühlmittels zu tun:

Fast ein Kilowatt Generatorlast muss natürlich vom Motor durch entsprechend höhere Motorlast geliefert werden. Damit kommt der Motor schneller auf Temperatur (und verbraucht mehr Diesel).

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 05. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Zuheizer:

Ich hab im SC Muc Nord die Mechaniker gefragt. Dort wurde felsenfest behauptet, der Zuheizer würde das Kühlwasser heizen. Daraufhin hab ich denen das Mail von MCC zugefaxt (Wortlaut entspricht vorhergehendem Beitrag, darin steht, der Zuheizer heizt die Luft). Heute Früh ruft mich dann der Techniker an; die Erklärung des Rätsels sie so: die älteren cdi's heizen das Kühlwasser, ab Modell 2001 (Einhorn) gibt es den Fön. Der wiederum geht nur, wenns bitterkalt ist, d.h. wenn der Wagen draußen steht. Beim Tiefgaragenwagen (also bei meinem cdi)dürfte der Zuheizer im Normalfall nicht in Betrieb gehen, da es zu warm ist. Was ich auch bestätigen kann. Mal sehen, ob es funktioniert, wenn ich den Wagen mal bei Frost draußen stehen hatte.

Wenn ich ehrlich bin, für mich klingt die Kühlwassergeschichte nach fauler Ausrede; das glaub ich erst, wenn ich´s gesehen habe. Was meint ihr?

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Außentemperatur < 8°C

Habe da mal zwei Fragen

1.) kann man die Außentemperatursteuerung

verändern (so auf 14°C)

2.) bringt der Zuheizer bei höherer

Lüfterstellung mehr Power bzw. schaltet

er sich in der untersten Lüfterstellung

auf Grund einer max.-Temperatur ab?

 

{der momentan noch mit französischem Kennzeichen rumfährt}


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so !

Erst ab 8 Grad ! Ich dachte schon meiner wäre kaputt und wollte schon randale machen.

Danke für solch klärende Beiträge

Gruß Stefan


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, dass es den "Fön" erst seit dem Einhorn gibt bezweifle ich. Hab einen smart vom Januar 2000 (Serie 1 - nicht 0) und da bekomme ich lauwarme Luft ab ca. 1min Fahrzeit, das wäre sicherlich mit der Kühlwassergeschichte nicht drin. Ob der Zusatzheizer allerdings erst bei 8°C anspringt hab ich noch nie drauf achten können.

MfG Daniel

V-PC 81 (der Erste von bis jetzt 2 mit V-Kennzeichen :classic_smile: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute war es das erst mal so richtig kalt hier,
und mein Außentemeraturdingens (zu Hause)
zeigte 6°C an. Der Smart stand draußen und
trotzdem hat sich das elektrische Zusatzheizdings nicht dazu bewegen lassen,
länger als 30 sec. an zu bleiben.
Ich schiebe den Regler nach rechts, Kontrolllampe geht an, klick und gleich wieder
aus. Wenn ich sie einen Moment rechts festhalte dann bleibt sie mal eine Minute an.
Irgendwie habe ich den Eindruck das das Ding
die Temperatur im Warmluftstrahl misst und deshalb immer ausgehen muß.
Hat den jemand eine Ahnung wo das Kriterium
gemessen wird und ob man das nicht umstellen
kann auf 15°C oder so...

bibbernd

Gabi


"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal in sc und lass den bowdenzug einstellen, meine freundin hatte das gleich wo er neu war.. :)
bei meinem bleibt das licht an bis ich den hebel richtung kalt bewege. beide 8/2000

gruß alexx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.