Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

CDI dreht max. 3000U/min und Lüfter läuft permanent!

Empfohlene Beiträge

Hab seit eben das Problem das mein Diesel nur noch max. 3000 U/min läuft und der Lüfter vom Ladeluftkühler permanent während der Fahrt an ist.Das mit den 3000 U/min hatte ich vor einem Monat schonmal und da wurde das Mischgehäuse vom SC Essen getauscht.Nun ist das gleiche Problem schon wieder da nur das diesmal zusätlich der Lüfter läuft und ich nun 40700km drauf habe.Läuft das nun noch über Garantie oder übernimmt das die Anschlußgarantie??? :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch der Ladedrucksensor oder ein Temperaturfühler sein. Wenn es das Mischventil schon wieder ist, dann muss Dein Motörchen schon eine ganze Menge Öl aus dem Ventildeckel oder aus dem Turbolager spucken.

 

Musst damit wohl ins SC. Ab 40000 km sollte die Anschlussgarantie greifen, sofern eine abgeschlossen wurde.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2003 um 22:13 Uhr hat cbffm geschrieben:
schaumal ob der Ladelufttemperaturfühler richtig im Ladeluftkühler sitzt



 

siweit ich weiss, dibt es im Ladeluftkühler nir einen Sensor (an der unteren linken Ecke des Kühlers) und das ist der Luftmassen-Messer. aber wenn der nicht richtig drin steckt oder sein Stecker einen Wackelkontakt hat (ich hatte bei meinem aus Versehen ga eine Leitung abgerissen) - ist das auch ein Grund für das Verhalten.

 

Ich würde das Bodypannel hinten abschrauben - dann kommt evtl. auch noch die Stoßstange runter, den Luftmassenmesser abstecken (ach ja - die Batterie würde ich davor abklemmen) , den Stecker auch Kabelbruch/Wackelkontakt kontrollieren, dann den Messfühler selbst rausziehen (Es sind 2 Stecker aufeinender: 1-Kabelanschluss, 2-Messfühlerhalterung) und den auch kontrollieren (ist so eine Art Messdraht - darf natürlich keine Unterbrechung haben) - und wenn du schon dabei bist, kannst du diesen Draht auch vom Öl putzen.

 

Dann alles zusammenbasteln, Batterie anklemmen und probefahren.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gestern abend nochmal kalt werden lassen und danach lief er wieder als wäre nichts gewesen!

Danach habe ich mal den Stecker vom Mischgehäuse abgezogen und da hat er die gleichen macken gemacht wie vorher!

Jetzt steht er im SC Essen und bekommt sein zweites Mischgehäuse innerhalb eines Monats! :o

Und alles läuft noch über Garantie des Herstellers und einen Leihwagen für "Umsonst" habe ich auch bekommen! :-D

 

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 08.09.2003 um 09:23 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2 Mischgehäusen/Monat ist definitiv nicht normal!!

Entweder pumpt dein Turbo Unmengen von Öl in das Mischgehäuse (dann müsstest du einen erhöhten Ölverbrauch feststellen). Das "Kalt-Verhalten" lässt sich dann vielleicht auch damit erklären (kalt - Öl dickflüssiger, wark - dünner). Ist dir was am Ölverbrauch aufgefallen?

 

Oder die "SC-Profis" haben bei der Montage was durcheinandergehaut, obwohl ich wüsste nicht, was man bei 5 Schrauben und 1 Stecker falsch machen kann. Na ja, dem SC München-Nord z.B. traue ich jede Dummheit zu.


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Opla, bin auf "Absenden" gekommen.

 

Frag die Techniker mal nach der Reparatur, was genau war.

 

mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 08.09.2003 um 11:27 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist nicht gestiegen nur der Motorlauf ist etwas unrunder geworden.Tritt auf wenn man steht und den Fuß auf der Bremse hat dann wird er etwas nervös läßt man die Bremse los dann ist es wieder vorbei! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2003 um 11:36 Uhr hat Timo geschrieben:
Ölverbrauch ist nicht gestiegen nur der Motorlauf ist etwas unrunder geworden.Tritt auf wenn man steht und den Fuß auf der Bremse hat dann wird er etwas nervös läßt man die Bremse los dann ist es wieder vorbei! :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454





 

Das mit der Bremse verstehe ich nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Notlaufprogramm aktiv ist.

 

Wenn das Mischgehäuse nicht viel Öl durch die Kurbelgehäuseentluftung beckommt, dann kann ich nur vorstellen, dass der Stellmotor von anfang an ein Problem hatte.

 

Oder liegt die Ursache gar nicht am Mischgehäuse?! :(

 

Vielleicht sollte man die Rückmeldung vom SC abwarten.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der unruhige Motorlauf könnte auch vom Generator herrühren. Tritt derEffekt nur auf, wenn du die Bremse trittst oder auch, wenn du z.B. das Licht einschaltest?

Sonst würde ich mal die Sicherung des Bremslichts ziehen und gucken, ob es dann immernoch auftritt ... mir denn mal die Massepunkte im Motorraum und im Innenraum vornehmen und reinigen, wenn's immernoch nicht weg ist, mal den Generator durchmessen lassen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo ich glaub das es nur auftritt wenn ich die Bremse trete.

Mit dem Licht werde ich nach Feierabend mal testen!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielleicht habt ihr noch eine Idee:

 

Habe bei meinem Smart CDI, Bj.2000, 71.500km das gleiche Problem. Er regelt einfach bei 3200 Umdrehungen ab und schafft nach langem Anlauft ca. 115 km/h.

 

Das Mischgehäuse wurde jetzt getauscht (war angeblich kaputt) hat aber leider überhaupt nichts gebracht. >nur Kosten von 250,-Euro...

 

Im Smart-Center hat auch das Fehlerspeicherauslesen keinen Fehler angezeigt. Man wollte ihn höchstens weiter dortbehalten und dann mal das Suchen anfangen. Leider bin ich kein Krösus...

 

 

Gruß

 

alpha2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.