Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

CDI: Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbolader gerissen - darf das sein?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bereits in einem früheren Posting berichtet, hatte ich vor kurzem eine äußerst lästige Panne auf der Autobahn, bei der mein Smart CDI rauchte und Öl in der Gegend rumversprühte. Dazu war ein starker Leistungsverlust gegeben.

 

Jetzt habe ich ihn wieder. Diagnose: Der/ein Schlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader führt, war gerissen.

 

Mein Smart ist 2 Jahre alt und hat 47.000 km am Tacho.

 

Darf das sein? Dass nach 47.000 km ein Schlauch einfach so reißt?

 

Wieso spuckt der dann durch den Riss Öl in der Gegend rum? Im Smart-Center wurde mir gesagt, normalerweise sei kein Öl in diesem Schlauch, aber wenn er reißt, wird irgendwie Öl in ihn reingesaugt und spritzt dann durch den Riss raus. Von wo kommt dieses Öl denn dann?

 

Kann man irgendwie verhindern, dass dieser Schlauch wieder reißt?

 

Hat das mit dem Öl im Schlauch mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun, über die der CDI Öl in Richtung Turbo ansaugt? Hätte beim Einbau eines Ölabscheiders der Smart nicht geölt, sondern nur Leistung verloren? Soll ich einen Ölabscheider einbauen (lassen)? Wenn ja, welchen?

 

Und was bringt eine Dichtscheibe am Mischgehäuse? Muss die auf jeden Fall rein, wenn man einen Ölabscheider einbaut? Gleich vorweg, mit dem Mischgehäuse bzw. erhöhtem Verbrauch hatte mein CDI noch nie Probleme.

 

Bitte klärt mich auf. :) Ich will verhindern, dass sowas noch mal passiert.

 

Danke für alle Antworten!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zu Deiner 1. Frage. Nein! Sollte und darf nicht sein, aber Du wirst nichts dagegen tun können, denn Materialfehler hat es immer gegeben und wird es immer geben.

 

Zu Deiner 2.Frage, Öl hat da nichts, aber auch garnichts zu suchen und deutet nach meinem Wissensstand auf einen defekten Turbo hin.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Schlauch, der vom Turbo zum Ladeluftkühler geht ist gerissen... tja, Shit happens. Sollte nicht vorkommen, kommt aber vor, genau so wie halt auch Kühlerschläuche platzen oder reißen können...

 

Das da kein Öl drin sein darf ist nicht richtig, beim Smart ist da leider Öl drinne, das hängt, wie du schon richtig vermutest, mit der Entlüftung des Motors zusammen. Die beiden Schläuchle, über die der Motor entlüftet wird gehen kurz vor dem Turbo in das Ansaugrohr.

 

Bei schneller Kurvenfahrt, bei Ölüberfüllung und auch einfach so kommt da eben doch mal etwas Öl mit. Dieses wird tropfenweise über den geplatzten Schlauch dann auf Turbo bzw heißen Auspuff ergossen und qualmt dann eben auch.

 

Zum anderen wäre es evtl. möglich, daß, dadurch daß der Schlauch geplatzt ist, keine Ladedruckregelung mehr funktioniert, d. h. der Turbo zu hohen 'ladedruck' bereit stellt, dadurch daß der Ladedrucksensor kein Signal gibt (ist ja effektiv kein Druck da).

 

Das könnte zur Folge haben (reine Spekulation) daß der Turbo sehr viel zu hoch dreht und im Ansaugtrakt einen recht hohen Unterdruck erzeugt, der wiederum die Motorentlüftung vom Öl völlig leersaugt.

Über die genauen technischen Gegebenheiten beim CDI weiß ich nicht bescheid, die Möglichkeit könnte aber bestehen.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2003 um 18:55 Uhr hat djbuzz geschrieben:
Also, der Schlauch, der vom Turbo zum Ladeluftkühler geht ist gerissen... tja, Shit happens. Sollte nicht vorkommen, kommt aber vor, genau so wie halt auch Kühlerschläuche platzen oder reißen können...



Das da kein Öl drin sein darf ist nicht richtig, beim Smart ist da leider Öl drinne, das hängt, wie du schon richtig vermutest, mit der Entlüftung des Motors zusammen. Die beiden Schläuchle, über die der Motor entlüftet wird gehen kurz vor dem Turbo in das Ansaugrohr.



Bei schneller Kurvenfahrt, bei Ölüberfüllung und auch einfach so kommt da eben doch mal etwas Öl mit. Dieses wird tropfenweise über den geplatzten Schlauch dann auf Turbo bzw heißen Auspuff ergossen und qualmt dann eben auch.



Zum anderen wäre es evtl. möglich, daß, dadurch daß der Schlauch geplatzt ist, keine Ladedruckregelung mehr funktioniert, d. h. der Turbo zu hohen 'ladedruck' bereit stellt, dadurch daß der Ladedrucksensor kein Signal gibt (ist ja effektiv kein Druck da).



Das könnte zur Folge haben (reine Spekulation) daß der Turbo sehr viel zu hoch dreht und im Ansaugtrakt einen recht hohen Unterdruck erzeugt, der wiederum die Motorentlüftung vom Öl völlig leersaugt.

Über die genauen technischen Gegebenheiten beim CDI weiß ich nicht bescheid, die Möglichkeit könnte aber bestehen.



 

Es könnte ja sein, dass eine der beiden Schellen an dem Schlauch zu fest angezogen war und der Schlauch dadurch ermüdet und gerissen ist?

 

Das Öl kann auch über das Turbolager, das ja über den Ölkreislauf geschmiert wird reingedrückt worden sein. Normalerweise darf das nicht vorkommen wenn ein erhöhter Luftdruck auf das Lager wirkt, gleicht sich der Öldruck mit dem von der Turbine erzeugten Druck aus. Ist aber durch den defekten Schlauch kein Überdruck im System, drückt Öl durch das Lager und wird in den Schlauch geblasen. Auch eine mögliche Erklärung ?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausgleich zwischen Ladedruck und Öldruck ist schon mal falsch, da der Öldruck bei einem Smart cdi, wie wohl bei den meisten anderen Fahrzeugen auch, stets weit über dem Ladedruck liegt.

 

DJ is jedoch relativ nah dran. Allerdings wird durch den geplatzten Schlauch der Ladedruck nicht erhöht. Nach dem Pascal'schen Gesetz breitet sich Druck in alle Richtungen gleichmäßig aus, so dass der Fühler - egal, wo er im Ansaugtrakt (hinter dem Verdichterrad des Laders!) sitzt, den tatsächlich vorhandenen Ladedruck misst. Der sich hinter dem Verdichterrad aufbauende Ladedruck bedeutet für selbiges normalerweise einen Widerstand und bremst bei ordnungsgemäßem Zustand des Ansaugtraktes (ohne Druckverluste!) in bestimmtem Maße die Drehzahl des Laders. Durch den geplatzten Schlauch wird der Lader durch das auslassseitige Turbinenrad stetig angetrieben, aber dabei verdichterseitig so gut wie nicht mehr oder zumindest nur wenig gebremst. Er läuft also (fast) frei, die Drehzahl erhöht sich maximal, quasi ins "Uferlose", und wird auch nicht abgeregelt, da die Abregelung (Wastegate oder auch Bypass genannt) allein durch den Ladedruck gesteuert wird, welcher sich durch den defekten Schlauch ja gerade nicht aufbaut und deshalb die Regelung auch nicht ansprechen kann. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht aber vor dem Verdichterrad in Verbindung mit dem naturgemäßen Widerstand des Luftfilters ein größerer Unterdruck und dies dann zwangsläufig halt auch gerade an der Stelle, an welcher die Motorentlüftung dem Ansaugtrakt zugeführt wird. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird der Ansaugluft nämlich, wie schon richtig gesagt wurde, zwischen Luftfilter und Verdichterrad zugeführt. Bei verschmutztem Luftfilter verstärkt sich dieses Phänomen natürlich noch. Es ist aber beim Diesel, wie auch beim Benziner, auch im ordnungsgemäßen Zustand bereits so, dass das "Ölziehen" mit zunehmender Verschmutzung des Luftfilters ebenfalls zunimmt.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: Vielen Dank für die Antwort - jetzt ist mir vieles klarer.

 

Was das Ziehen von Öl angeht - würde da ein Sportluftfilter prinzipiell helfen? Da er ja einen geringeren Widerstand hat als der serienmäßige Papierluftfilter...

 

Und auf eine meiner Fragen im anderen Posting konnte ich per Suchfunktion keine Antwort finden: Kann man die Motorentlüftung einfach ins Freie führen, oder empfiehlt sich der Einbau eines Ölabscheiders? (Was von den zwei Möglichkeiten ist besser)

 

Will endlich keine Probleme mehr mit Öl haben.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Schlauch könnte es auch ein Tierchen gewesen sein, das ein Geruch von einem anderen Tierchen gespürt hat, darauf sauer wurde und sich an den Gummi verschaffen hat.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dio

den Schlauch ins freie führen wäre natürlich die einfachste Möglichkeit(war früher bei den Ackerschleppern so). Wenn jedoch dann Öl rauskommt werden sich besonders die Motorradfahrer hinter Dir bedanken!

Dann würde ich wenigstens einen Behälter drunterbauen vielleicht aus Blech wegen der Wärme :roll:


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp78: An diese Möglichkeit (Marderbiss) habe ich auch bereits gedacht. Hätte das Problem dann aber nicht sofort nach dem Losfahren auftreten müssen? Es trat nämlich erst nach 500 km Autobahn auf.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.