Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
czy

RPM

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

I have a Smart Cdi from 12/00 with 75.000 Km.

 

In the beginning it made 2600 Rpm with 120 Km/u.

Now it does 2800 Rpm with 120 Km/u.

 

How is this possible, it is original and the clutch seems to be OK. Altough it is still the first clutch.

 

Can anyone help me?

 

You may reply in German!!

 

Thx Czy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Czy

 

Ist das Reifenprofil abgefahren?

 

Andy

 

 

EDIT: "Hallo" sollte es werden nicht "Hollo"

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 23.07.2003 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich denke es ist die kupplung, entweder ist sie verschlissen oder sie zieht getriebeöl über ein defektes ausrücklager, was bwirkt das sie nicht mehr richtig greift. die dritte mögkichkeit wäre der kupplungsaktuator.

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Breitreifen mit einem etwas geringeren Abrollumfang seitdem mal draufgezogen?

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Reifenumfang hat's nix zu tun, denn die Geschwindigkeit wird ja anhand der Umdrehungszahlen ermittelt. Soll heißen: Vielleicht bis du bei anderem Radumfang tatsächlich langsamer oder schneller - angezeigt werden aber immer noch 120 km/h.

 

Kann eigentlich nur Kupplung oder etwas im Umfeld sein - oder halt der Drehzahlmesser.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal nicht gleich die Pferde scheu. Ich halte solche Schwankungen durchaus für normal. Ich hab schon erlebt, dass einunddasselbe Auto bei Tempo 100 im 5. Gang mal 3000, am anderen Tag 3500 und am nächsten wieder 3000 Umdrehungen anzeigte.

Ich hätte da auch auf unterschiedliche Reifenumfänge durch unterschiedlichen Reifendruck bei verschiedenen Temperaturen getippt, denn das Phänomen war temperaturabhängig.

Quote:
Vielleicht bis du bei anderem Radumfang tatsächlich langsamer oder schneller - angezeigt werden aber immer noch 120 km/h.

Eben. Tatsächlich unterschiedliche Geschwindigkeit = unterschiedliche Drehzahl bei immer gleich angezeigter Geschwindigkeit.

-----------------

Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I have new tyres with front 145/15 and rear 175/15.

 

It is possible that it is the clutch. What does a new clutch cost by Smart Center with work??

 

Thanks Czy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Czy,

 

maybe this is a silly question but are you sure that when you have checked it that you were in the same gear (probably 6) both times? It happened to me several times that i was driving on the motorway and suddenly noticed that I am driving in gear 5 instead of gear 6. Because the radio was quite loud :-D i was not able to hear any sounds from the engine.

 

Greetings from MH

 

Yogi

 

-----------------

ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi am 24.07.2003 um 12:26 Uhr ]


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I guess it´s the tyre wear, which changes the rpm´s at the same speed.

Even a variation in tyre pressure might have an influence.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Czy says that he has new tires. With new tires the diameter (measured from the running surface) of the wheels should be slightly bigger than with old tires. And with a bigger diameter the RPM at the same speed should be less than before and not more. Provided that the new tires have the same diameter like the old ones (when they were new).

 

Maybe Udo_B can say something about that.

 

Greetings from MH

 

Yogi

-----------------

ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

 


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch' et nochmal - wieder auf deutsch:

 

Der Radumfang hat mit Sicherheit nix mit der angezeigten Drehzahl zu tun!!

 

Der Smarte liest die Geschwindigkeit ja nicht per Laser oder so auf der Straße ab, für ihn sind soundsoviele Radumdrehungen (gemessen im Getriebe) gleich 100 km/h! Und soundsoviele Radumdrehungen erhält er halt durch eine bestimmte - und bei funktionierender Kraftübertragung immer gleiche - Motorumdrehungszahl!

 

Je nach Reifenumfang bzw. Profilstärke fährt der Smart dann zwar tatsächlich evtl. etwas langsamer - das weiß er aber gar nicht und zeigt immer noch 100 km/h an!!! Deshalb sollte er auch wieder die gleiche Drehzahl anzeigen.

 

Es können dementsprechend also nicht die Reifen sein, sondern allenfalls die Instrumente oder die Kupplung.

 

And now English:

As your Smart gets the speed signal from the transmission and not from the street or somewhere else, the diameter of the tires don't matter at all. May be, your speed is less because of a smaller diameter, but your Smart doesn't know and still shows the same speed at the same RPM.

 

The problem can either be caused by a worn out clutch or by malefunctions of your car's speedo or tachometer.

 

And if there are no other problems, and you don't know wheather it is the clutch or not - just leave the car on the road and see what happens.

 

Regards,

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2003 um 11:13 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Ich versuch' et nochmal - wieder auf deutsch:
Je nach Reifenumfang bzw. Profilstärke fährt der Smart dann zwar tatsächlich evtl. etwas langsamer - das weiß er aber gar nicht und zeigt immer noch 100 km/h an!!! Deshalb sollte er auch wieder die gleiche Drehzahl anzeigen.

 

 

Genau. Alles andere ist Quatsch.

 

Der Tacho zeigt die (umgerechnete) Anzahl der Radumdrehungen an, völlig egal, welche Reifengröße drauf ist. (Die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit hängt dann aber von der Reifengröß0e ab)

Die angezeigte Drehzahl wird über das Getriebe direkt in Radumdrehungen also auch in Tachoanzeige umgesetzt.

 

Mit anderen Worten ist die Motordrehzahl proportional zur angezeigten Geschwindigkeit.

(siehe auch Gangtabelle)

 

Treten nun Unterschiede auf, liegt ein Fehler in der Kraftübertragung vor, also z.B. eine rutschende Kupplung was bei (getunten) CDIs kein unbekanntes Phänomen ist.

Da der Weg des Aktuators überwacht wird, sollte bei einem Fehler des Aktuators ein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegen.

 

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for the replys!!!!

 

I have an appointment on the 5th of August with my Smart Center, I will ask it there.

 

It is possible that the clutch is worn out.

 

I'll let know wath SC told me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.