Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lola

ihr bringt mich zum nachdenken!

Empfohlene Beiträge

hab jetzt hier schon einige foren durchgelesen, soweit man das bei den mengen machen kann :-D , und mir ist aufgefallen das hier oft über motorprobleme geklagt wird.

 

bin ja dran mir einen smart zu kaufen, aber jetzt brauch ich dann doch mal eure hilfe...!

gibt es irgendwelche baujahre bei denen die motoren besonders oft kaputt gehen...? was haltet ihr von smarties mit austauschmotoren!?

 

liebe grüße

lola

 


liebe grüße

lola

 

man bekommt keine zweite chance einen ersten eindruck zu hinterlassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lola

 

Wie Du beim durchlesen der div. Beiträge sicherlich festgestellt hast, wird auch immer wieder drauf hingewiesen, dass die Motorschäden einen wirklich kleinen Anteil der allgemeinen Schäden ausmachen. Solche argen Schäden werden halt gerne und zurecht gepostet. Welche Marke hat schon keine Motorschäden? Der häufigste Defekt liegt beim Turbo. Wenn Du ihn aber richtig behandelst, dann weden auch Ihr gute Freunde. :roll: Alles in allem ist der smart ein zuverlässiges Auto, dass auf einem hohen Standart einiges aushält. Durch unsachliche Behandlung bekommst Du jeden Motor kaputt. Austauschmotoren sich sicherlich besser als ewige Reps. Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso der Motor hopps ging und durch die Ursache nicht auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lola,

 

ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem wie du. Aber wie schon mehrmals an dieser Stelle berichtet wurde, liest Du im Forum natürlich nur einen mehr oder weniger repräsentativen Querschnitt durch die Meinung der Smartbesitzer. Ich war mir vor dem Kauf meines Wagens - obwohl mich das Gesamtkonzept bereits überzeugt hatte - auch nicht sicher, ob ich einen "sicheren" Kauf tätige. Aus diesem Grunde habe ich mir die Mühe gemacht, wann immer es ging Smartfahrer direkt "von der Straße" aus zu befragen. Eine bessere Möglichkeit eine "ehrliche" Antwort zu bekommen, sehe ich nun wirklich nicht. Die Leute waren durchweg mit ihren Fahrzeugen zufrieden. Danach fiel mir die Entscheidung nicht mehr sonderlich schwer. Um mich gänzlich zu überzeugen, habe ichmir dann über ein Wochenende einen Smart geliehen, und habe mit der Rückgabe des Leihfahrzeuges auch den Vertrag unterschrieben. Seit nun 4 Wochen fahre ich meinen Smart und bin sehr zufrieden. Sicherlich denke ich, wird es bei jeder Fahrzeugproduktion auch "Ausreißer" geben. Aber überzeugt haben mich beim Smart in erster Linie die hohe Qualität des Fahrzeuges auch im Hinblick auf Detaillösungen. Und auch wenn der Preis eines Neufahrzeuges hoch erscheint. Ähnlich ausgestattete Fahrzeuge im Kleinwagenbereich kosten manchmal soagr um einiges mehr. Letztendlich wird deine Entscheidung aber eine ganz persönliche sein... Viel Glück bei der Findung derselbigen!

 

DocHajo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man das ganze mal so verfolgt , gehen mehr von den 99er motoren kaputt als 01,02,03er... natürlich nicht alle....

 

 


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, und von den 04er ist noch gar keiner im arsch ... :-D

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass in einem Forum vorwiegend über Probleme mit der Technik, als über Lob erzählt wird.

 

Mein Smart ist bereits bestellt und zwar mit ruhigem Gewissen.

 

Vor einiger Zeit hatte ich einen Audi A3 mit 11.000 km (TDI) und der Motor war im A...llerwertesten. Dabei stellte sich heraus, dass vom Turbo ein Metallteil in den Motor geflitzt ist und dort den Rest ;-) erledigt hat.

 

Soviel zu der hochwertigen Marke Audi :lol:

 

Mein jetziger Audi A4 (neues Modell) hat auch so seine Macken: Mal geht der Lautsprecher vorne aus (Radio schon getausch, aber immer noch), Knätergeräusche der Zierblende hinten links - NERV :-x und so weiter.

 

Wie man also sehen kann haben auch teure Autos so ihre Macken.

 

Daher steige ich jetzt auf Smart um, wo ich vielleicht das eine oder andere Problemchen haben werde, aber für weniger Geld :-D :-D

 

Grüße Cerebrum

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

smart-forum-fussnote.gif

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicher ist es richtig, daß in dem Forum mehr negatives zu lesen ist als positives.

Allerdings bin ich mich sicher, daß von den ersten Smarties doch ein paar zu viel hops gegangen sind. Und das Argument, daß man den kleinen nicht 'ordnungsgemäß' behandelt lass ich nicht zählen. Mein kleiner ist kaputt gegangen obwohl ich Ihn nie getreten habe. Hatte vorher schon genug andere Autos (wesentlich mehr Kilometerleistung) und noch nie einen Motorschaden.

 

Aber laß Dich nicht abhalten so einen kleinen zu kaufen. Ist eben ein nettes Auto.

Wenn er eine Garantie hat ist sowieso alles relativ egal. Nur bei den 99'ern würd' ich vorsichtig sein.

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lola,

als auch ein Motorschaden-Opfer (siehe meinen thread dazu...) möchte ich dir zwei Punkte zu bedenken geben:

1) schau doch mal im WEB nach Foren zu anderen Fahrzeugen, die für dich als Alternative in Frage kämen. Auch wenn es statistisch nicht relevant ist: Das Studium der Foren rundet das Bild ab. Man stelle sich vor, es hätte zu Zeiten des RO 80 Online-Foren gegeben..... (frage mich heute: Wie haben Nachrichten eigentlich damals die Runde gemacht? :roll:

2) Es sollte - gerade auch in meinem Thread - zum Ausdruck kommen, dass technische Probleme das eine sind. Die andere Sache ist, wie man damit umgeht. In meinen Augen ist der SMART nach wie vor eine hervorragende Idee. Der Service, bzw. explizit das SC Berlin Salzufer hat mir aber von Beginn an (ja, noch vor dem Kauf und seit dem kontinuierlich) die Freude an meinem SMART vermiest.

Da man mit der Karre ja nun partout nicht zu einer freien Werkstatt gehen kann, solltest du dir dein SC mit super-kritischen Augen ansehen. 8-)


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schaut mal in einem porsche forum rein, da könnte ihr heulen, für autos jenseits der 60.000€ ist da ganz schön viel nagatives in sachen technik und motoren!

 

che

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2003 um 21:13 Uhr hat che geschrieben:
hallo,



schaut mal in einem porsche forum rein, da könnte ihr heulen, für autos jenseits der 60.000€ ist da ganz schön viel nagatives in sachen technik und motoren!



che





 

Dauert es bei Porsche auch 2,5 Monate, bis man einen Ersatzmotor bekommt? Also, bei einem neuen Porsche, nicht bei einem 356er...


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2003 um 09:52 Uhr hat Mesh geschrieben:
Welche Marke hat schon keine Motorschäden?

 

Gar keine Motorschäden hat sicher keine Marke aufzuweisen, Aber bei keiner ist es derart häufig wie bei Smart und bei keiner so teuer.

 

 

Quote:
Der häufigste Defekt liegt beim Turbo. Wenn Du ihn aber richtig behandelst, dann weden auch Ihr gute Freunde.

 

Das ist eine arb verharmlosende Darstellung, denn den Turbo kann man gar nicht "behandeln". Daß die Turbolader fast metergenau bei gleichen Kilometerständen den Geist aufgeben, ist sicher auch nicht rein zufällig.

 

 

Quote:
Alles in allem ist der smart ein zuverlässiges Auto, dass auf einem hohen Standart einiges aushält.

 

Ich habe bislang kein unzuverlässigeres kennengelernt. Was mein Smart in seinen bislang 80 tkm an Mißlichkeiten hinter sich hat, hat mir kein anderes Fahrzeug in einem Vielfachen dieser Strecke geboten. Nicht einmal annähernd.

 

 

Quote:
Durch unsachliche Behandlung bekommst Du jeden Motor kaputt.

 

Ich habe mein Fahrzeug oberallerbestens behandelt. Mit vielleicht einer Einschränkung: ich benutze es, und das auch noch täglich.

Ich finde nicht gut, wie Du die vielen Klagen Smartgeschädigter als eigene Schuld abzutun versuchst. Auch ich war gewarnt, aber wohl nicht eindringlich genug. Jetzt weiß ich: der Kauf eines Smart war ein Fehler. Den muß nicht Jeder nachmachen, nur weil ein paar Leute die Billigkugel mit Gewalt schönreden und die Geschädigten frustriert schweigen. Man sollte wissen: der Smart taugt am besten, wenn er parkt. Schon vom Konzept her...

:lol:

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...ch hab meinen smart nun 6 monate.... und tret ihn jeden tag aufs neue!

ich schähm mich net des zu sagen.... hab ja noch garante und der kleene soll mich in die stadt und zur uni bringen!

dafür isser da und net dass er von mir ge...dass ich ihn besteige!

n audo is auch nur n audo!

....der kauf eines smarts hatte für mich in meiner situation nur vorteile! wenn die garantie ausgelaufen ist, kann ihc ihn auch selbst reparieren.... könnt mir in de hintern beißen, dass ich ihn nicht jetzt schon klempnern kann...denn oft geht mir des im SC einfach zu langsam und zu lasch!

bei BMW hätt ich ärger bekommen wenn n auto wegen des selben problems 3 mal in 2 wochen in der Halle gestanne hätt!

 

 

...Jeder soll ganz genau überlegen wozu er ihn brauch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der ganzen Motorschäden sage ich nur: IMMER ÖL nach schauen !!! IMMER nachlaufen lassen nach starker Beanspruchung des Motors, damit der Turbo gekühlt wird und nicht dem hitzetot erleidet...Mein Smart ist von 12.000km bis einschliesslich 76.000km mit einem 75PS - Tuning von mir gefahren worden und seit den 76.000km habe ich das original Update von SMART wieder drauf und bin nun stolzer Besitzer eines Wagen, der 149.000km mit dem ersten Motor und mit dem 2. Lader hinter sich hat ! ABER ÖL MUSS ICH JEDE WOCHE KONTROLLIEREN. UND KERZEN ALLE 10.000km raus !!!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.