Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kipfel

Langlebigkeit bzw. Motorlaufleistung Diesel oder Benziner

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

ich weiss, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben, aber ich möchte trotzdem mal ganz konkret auf diesen Punkt eingehen, ohne dass andere Faktoren eine Rolle spielen sollen.

 

Fakt ist, das meine Frau und ich einen neuen Smart als Zweitwagen anschaffen wollen. Wie es dann ausschauen wird, wird dieser "Zweitwagen" wohl häufiger benutzt als der erste. Ist ja meistens so. Ich denke, dass wir im Jahr auf etwa 30.000 km kommen. Gleichermaßen Stadtverkehr, Landstr. und Autobahn.

 

Jetzt die alles entscheidende Frage:

 

Ist der Diesel oder der Benziner haltbarer bzw. langlebiger?

 

Voraussetzung ist selbstverständlich die ordnungsgemäße Behandlung des Motörchens im Sinne von gemäßigtem Fahren, Warmfahren, Akkühlen lassen, opt. Öl, keine übertriebene Fahrweise usw.

Genauso sollen Anschaffungs-,Unterhaltskosten und die persönliche Vorliebe für Diesel oder Benzin hier keine Rolle spielen.

 

Einzig und alleine interessiert mich die Haltbarkeit des Motors und die evt. entstehenden Reparaturkosten durch Motorschäden, Turboschäden und was es da sonst noch so gibt.

 

Könnt Ihr mir da eine Antwort geben?

Oder zumindest Eure Meinung kundtun?

Wie teuer sind Reparaturen an Dieseln oder Benzinern und wie lange halten sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

objektive aussagen zu dieser fragestellung kann ich dir leider kaum anbieten.

 

vielleicht kennt hier jemand quellen, die verwertbare statistische daten dazu haben, pannenstatistik oder so ?

 

der cdi hat 'ne literleistung von etwa 51 ps, das ist im bereich moderner direkteinspritzer relativ normal. allerdings ist der motor doch eine sehr filigrane konstruktion. dazu gabs hier mal'n artikel, vom hersteller der kolben, meine ich.

 

die benziner sind von der literleistung her ganz schön ausgequetscht. die kommen fast auf 88ps/liter (die 600er sogar fast 100ps/l). allerdings auch hier gilt: im reiche der turbogeladenen benziner letzendlich auch nicht wirklich was besonderes. :(

 

jetzt mal ganz aus meiner erfahrung, obwohl du es eigentlich nicht wissen willst:

 

mein erster smart war ein cdi und ich habe diesen fast immer 'diesel-like' gefahren. i.d.r regel nie grossartig über 3000u/min, meistens schön im unteren drehzahlbereich. will mal sagen, dass ich ihn gemütlich gefahren bin und ich stelle jetzt einfach die behauptung auf, dass dies für den motor ein sehr schonender fahrstil war.

 

so und nun mein aktueller 2ndG:

ich kanns ja kaum noch abwarten, bis er endlich eingefahren ist. obwohl der 700er deutlich mehr kraft als der alte benziner untenrum hat, fahre ich den auch immer mit drehzahlorgien.

 

die benziner verleiten mich irgendwie permanent zum heizen :-D

 

will sagen, der fahrstil ist bei mir ein ganz anderer. man verlangt die gute leistung häufig ab und gibt oft mal richtig gas. kann ja nicht sein, dass das an dem motor spurlos vorbeigeht, oder ?

 

wenn du meinst, dass du dich nicht verleitet liessest, dann weiss ich auch nicht.

 

wenn ja, dann hält bei dir der cdi länger.

;-)

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Benziner Bj 02/2000 hat jetzt 132000 km auf der Uhr, trotz heizen :-D

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe einen CDI Bj. 1999, 132000 km bisher, bei 127000 neue Kupplung, soll normal sein.

 

 


Felix0395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den Reparaturkosten im Kapitalschadensfall:

 

ein Austausch des 700ccm Motors habe ich inkl. Einbau schon für 2100.- EUR gesehen (der 600ccm sogar für 1500.- EUR).

Das finde ich schon recht günstig.

Der Diesel wird da wohl teurer kommen.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er Fragt nach einem "neuem" Smart, also 451er, kann man dazu überhaupt schon was sagen? Nen ATM oder größere Reperaturen hat doch noch niemand hinter sich.

 

Ich an eurer Stelle würde (ernsthaft) einfach ins Smartcenter gehen und nen Diesel und nen Benziner Probefahren (beide Benziner am besten). Vieleicht entspricht euch einer garnicht, vom anzug, vom verhalten was auch immer...

 

btw was verbrauchen die neuen eigentlich in der Praxis?

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, er fragt nach einem neuen smart... aber gugg dir das datum des eingangspostings an ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.