Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peter_ch

Smart verunfallt im Smartcenter Fortsetzung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vielen Dank auch für alle Beträge. Haben einen zweiten Beitrag eröffnet weil sich die Geschichte nun etwas ernster wird. Ich habe mir die Situation vor Ort angeschaut und fotografiert. Mein Smart war also im Service und bei dieser Gelegenheit leider verunfallt. Er ist von alleine weggerollt. Zuerst hat er einen Stahl-Pfosten mit Fundament umgehauen. Danach links an den Randstein und dann direkt seitlich in einen Fiat Punto rein. Ich habe dazu alle Bilder bereitgestellt unter folgendem Link:

 

http://www.web4you.ch/smart/

 

DerPunto sah danach so aus:

 

tn_PICT0026.jpg

 

Schäden (Lenkgeometrie/Frontpanel) am Fahrzeug werden gem. mündlicher Aussage alle behoben. Etwas schriftliches gibt es nicht über diesen Vorfall. Der Leiter des SC's hat mich ziemlich unfreundlich abgewiesen.

 

Habe versucht SMART Sschweiz zu erreichen. Bislang habe ich den richtigen Mann dort nicht erwischt.

Will nun sicher noch sleber den Panel vorne abnehmen und schaue ob darunter nicht doch noch was sichtbar ist.

 

Was soll ich tun?

 

Danke im Voraus.

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

 

Vielleicht stellst Du diese Frage auch mal im Schweizer Forum. Dort kennt man sich besser mit der schweizer Rechtsgrundlage aus, und das wird Dir in diesem Fall sicher zu Nutzen kommen.

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke, ist gemacht. Kannte ich gar nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich krieg ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich mir so die Bilder anschaue. Ich mein, der Punto sieht ja auch nicht gerade besonders gut aus. Dein Smart musste da ja schon ein gewisses Tempo drauf gehabt haben.

 

...und dann das Bild mit dem Lenkrad.... :o

 

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück bei den Verhandlungen mit SMART ;-)

 

Grüße Christoph :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

 

ich kenn zwar die rechtslage nicht in der schweiz, aber ich würde schon mal den anwalt warmlaufen lassen...

 

denn fakt ist offenbar:

1. du gibst dein auto in die werkstatt

2. das auto wird in der werkstatt beschädigt

3. die werkstatt will das offenbar nicht dem besitzer erzählen

4. nachdem du, der kunde festgestellst hast, das was nicht in ordnung ist, eingeständnis

5. die wollen nichts schriftliches über den unfall rausgeben

6. zu guter letzt sind die noch unfreundlich.

 

für dich bedeutet es, ausser jeder menge scherereien, auch einen gehörigen wertverlust bei einem evtl verkauf des smart, der jetzt, nachdem wir die bilder gesehen haben, wohl definitiv als unfallwagen gilt !!!

 

ich würde mir das nicht bieten lassen, die werkstatt ist versichert, das können und sollen die bezahlen. und noch etwas, ab jetzt NUR noch ALLES schriftlich festhalten, egal was der sc-leiter oder sonstwer sagt, nimm zu jedem gespräch einen kollegen oder freund mit, sei misstrauisch!! lass dir alles schriftlich geben, da kannst du drauf bestehen.

 

gibt es ein anderes sc in der nähe, italien ist nicht fern ?!? du bist nicht unbedingt auf das luzerner sc angewiesen.

 

dennoch wünsch ich dir viel erfolg und weiterhin spass mit dem smart. kopf hoch.

 

und jetzt passt meine signatur mal so richtig:

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielleicht solltest du auch nicht hier alles erzählen. Vielleicht kann dir nämlich der Anwalt des SCs aus irgendeiner Aussage einen Strick drehen!

Am besten, gib die Sache einem Anwalt in die Hand. Berichte uns hinterher, wie es ausgegangen ist (hoffentlich gut).

 

Ein kleines Trostpflaster wie eine Uhr und den DZM tut es in diesem Fall auch nicht mehr. Da sind zwei Autos richtig doll beschädigt und es wird vertuscht und abgewiegelt? Gib's nem Anwalt, dass er deine Rechte durchsetzt!

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch n tipp! schau mal unter deinen smart! wenn der da so über den pfosten drüber is, dann könnte da auch was am unterboden kaputt gegangen sein!?!

wünsch dir viel glück!!!

-----------------

Grüße,

Thomas

 

gelb-schwarz.jpg

 


Grüße,

Tom

 

 

forum_signatur.jpgforum_signatur_2.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte auch schon dass ich nicht alles erzählen sollte hier. Will das SC auch nicht unnötig schlecht machen. Es ist aber der einzige schriftliche Beweis derzeit. Ich habe aber auch die Telefonate jeweils per Mail bestätigt. Das ist kein Beweis aber es wird anerkannt. Bin auch sicher dass solche Forumsabhandlungen als Beweis berücksichtigt werden. Dann sind die Fotos und mind. drei Mitarbeiter von SC die vor Gericht im schlimmsten Fall die Wahrheit aussagen werden bzw. müssten.

 

 

Ein Unfallwagen ist es aber doch nicht? Dazu müsste Trition verformt sein. Rein technisch spüre ich nichts bis auf das etwas schiefe Lenkrad. Man muss auch wissen dass so ein Punto Fiat auf der Seite doch ziemlich weich ist. 3 km/h übersteht der Smart meist ohne Schaden. Diese Geschwindigkeit genügt für einen solchen Schaden. Der Smart ist ja hart wie Granit.

 

Der Pfosten war übrigens nicht so sehr gut eingesetzt. Wäre der nicht gewesen wäre der Punto ev. schrottreif.

 

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...unter dem Wagen sehe ich eigentlich nichts. Ebenso seitlich unter dem Panel vorne. Habe den Frontgrill rausgenommen und da reingeschaut. Auch alles OK. Ist auch nicht ausgelaufen wie Klima oder Kühlerwasser.

 

 

Der Smart scheint recht gut gebaut zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi peter_ch

 

ich denke du bist ein ziemlich ruhiger Typ.

 

Nachdem ich nun die Bilder gesehen habe muss ich sagen es ist doch etwas mehr als ich gedacht habe.

 

Es geht hier darum, das man dir deinen Smart beschädigt hat, dir nichts davon mitgeteilt hat. Nun wird man auch noch unfreundlich.

 

Dies alleine würde mir schon reichen. :-x

 

Ich hätte kein Verständniss für die Sache.

Ich würde sofort die Polizei rufen um die Beweise amtlich festellen zu lassen.

Gut du hast ein paar Fotos, aber ob das reicht.

 

Dein Smart hat keinen kleinen Schaden, sondern schon einen recht grossen.

Zumal du sagst, das du ihn noch nicht lange hast. Auch wenn er nicht neu war, er war zu diesem Zeitpunkt wohl in einem guten Zustand. Den hat er wohl nunmehr nicht mehr.

 

Es ist nun ein Wagen mit einem Unfallschaden an der Lenkung. Dies wirst du wohl bei einem Verkauf mit angeben müssen.

Ich denke das dies schon alleine reicht um einge Leute vom Kauf des Smart abzuhalten, auch wenn es wieder fachmänisch repariert worden ist.

Ich würde den Wagen auch nur mit einem unguten Gefühl fahren wollen, zumal das SC wohl den Schaden möglichst gering halten will.

 

Ich denke gegen so etwas wird eine Werkstatt versichert sein.

 

Aber du musst es allein endscheiden, ob du dich mit dem einverstanden erklärst.

Mir wäre es sicherer, wenn daraus ein amtlicher Unfall würde und ich zumindest etwas schriftlich in der Tasche hätte.

Denk nur mal daran, wenn aufgrund dieses Unfalles ein weiterer passiert und du rein garnichts in der Hand hast. Dann bleibst du auf den Schaden sitzten.

Du bist in diesem Fall im Recht und dieses würde ich auch nutzen.

 

 

 

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 14.06.2003 um 01:01 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sagen wir es mal so. Ich bin nicht der Typ der streiten will oder ich frage mich was für Nachteile es gibt wenn ich zu streiten beginne.

 

Seit gestern habe ich den Kundenbetreuer für alle SC's in der Schweiz gefunden und dieser nette Herr möchte mir helfen und die Sache klären. Dafür sei er da. Das ist für mich ein Lichtblick und ich glaube daran. Habe auch die Handy und eMail-Adressen und warte nun ab.

Ich würde hier gerne positive Nachrichten schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi oeffi :)

 

kann dir nur recht geben. würden bei meinem auto alle diese tatbestände vorhanden sein, so würde ich nicht sooooo gelassen bleiben ;-)

jedenfalls könnte die sc leitung schonmal die running-schuhe unterschnallen *g*

 

die polizei hätte ich sowieso zur aufnahme geholt...

 

hoffe, dass für dich peter, trotzdem alles gut ausgeht!

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

banner.gif

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin , auch ein ruhiger typ. Aber wenn die mich da net sofort auf den unfall net aufmerksam gemacht hätten. wäre ich ehrlich äußerst ungemütlich geworden. mir macht das ein eindruck, als wollten die das vertuschen.

 

Ich finde das die absulute höhe!

-----------------

------------------------------

,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

rms.gif

 

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Bilder würde ich vermuten, dass sich die Vorderachse verstellt hat oder verzogen wurde, als der Smart über den Bordstein und den Pfal gebollert ist. Um einem Punto eine solche Beule zu verpassen, braucht es gar nicht soviel Kraft. Deshalb vermute ich mal, dass (unverbindliche Ferndiagnose!) du wohl nicht mit zu schweren Schäden rechnen mußt. In jedem Fall sollten aber Vorderachse und Front überprüft werden (Panel runter).

 

Ich hofe für dich, dass sich alles gütlich erledigen läßt - aber deine Ruhe ist in der Tat bewundernswert!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sofort ein Sachverständigengutachten von einem unparteiischen Sachverständigen machen lassen und das Gutachten dem SC präsentieren. Wenn die sich weigern zu zahlen, bzw. deren Versicherung, sofort zum Rechtsanwalt. Reparatur würde ich dann auf jeden Fall woanders machen lassen (sonst würden die ja noch was dran verdienen).

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es auch nur wiederholen. Du solltest einen Anwalt einschalten. Eine anwaltliche Erstberatung wird dir mehr Klarheit verschaffen. Solltest du erst zu einem Anwalt gehen, wenn Unstimmigkeiten offen zu Tage treten kann es unter Umständen schon fast zu spät sein. Ich weiss nicht wie das in CH ist, aber 150-200 Eur für eine Erstberatung würde ich in D anlegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Weitherin würde diese, zumindest in D, normalerweise mitangerechnet, wenn der Anwalt dich im folgenden wirklich vertreten muss.

Das einem so etwas nicht angenehm ist, weiss ich aber besser so, als wenn das Kind in den Brunnen fällt. Denn wenn du nicht alle Ansprüche geltend machst, wird dir das sC diese bestimmt nicht freiwillig geben. Würde ich auch nicht machen. Schließlich möchte ich für meine Fehler auch nicht mehr bezahlen als notwendig.

 

Brgds


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...über den schweizer Betreuer alles Smart-Centers wird nun diese Sache zuverlässig erledigt. Es wird alles repariert und ich kann auch dabei sein wenn der Panel abgenommen wird und der Wagen auf dem Lift steht. Ein Unfallfahrzeug ist es sicher nicht. Dazu bekomme ich die zwei Zusatzinstrumente montiert kostenlos für meine Umtriebe. Einen Anwalt einzuschalten bringt nicht viel da das SC immer gesagt hat sie werden alles reparieren. Da ist eine Versicherung und es spielt keine Rolle ob da ein Teil mehr oder weniger verbucht wird.

Das verschwiegen usw. wurde entschuldigt und wird nicht mehr vokommen.

Allerdings erhalte ich keine schriftliche Erklärung über den Vorfall. Nicht ganz suaber. Ich kann damit leben da ich im Ernstfall ja alles dokumentiert habe und am Fahrwerk sonst nichts zu spüren ist. Ein solch schiefes Lenkrad kann durchaus auch durch einen Kontakt mit einem Randstein entstehen.

Die Anwalts- und Expertiesekosten spare ich mir lieber auf für einen neuen Smart 03er etwa in einem Jahr.

 

 

Gruss Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Vorderachse in jedem Fall vermessen, dabei fallen Unregelmäßigkeiten auf. Das Lenkrad sollte anschließend wieder gerade stehen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

also mich würde das auch nicht ganz sooo ruhig lassen, wie Dich jetzt... aber trotzdem mal einen Tip (allerdings auf deutscher Rechtssicht beruhend):

 

Lass Dir den Namen und Ansprechnpartner der Versicherung (wohl Haftpflicht) des SC geben und frage bei diesem nach, was von Seiten des SC gemeldet wurde... da kannst Du dann sehen, ob die nicht versuchen das ganze billig abzutun indem sie selbst Hand anlegen, bis der Kunde zufrieden ist...

 

Der Versicherung dürfte dann auch ein Bericht vorliegen, was genau passiert ist, wer für den Wagen zuständig war und die dürften wohl auch Fotos gefordert haben um den Schaden einschätzen zu können...

 

Und sollten die die Versicherung nicht nennen wollen oder die nicht von ALLEM wissen, dann würde ich umgehen zur Polizei gehen, Anzeige wegen Sachbeschädigung und Verdeckung eine Straftat (das gibt's soweit ich weiss beides auch in CH) erstatten und alle Beweise von denen sichern lassen...

 

Und dann würde ich für die zivilrechtliche Regelung einen Anwalt einschalten... (sorry, aber im Schweizer zivilrecht kenne ich mich nicht aus)...

 

Und nochwas: Überleg Dir mal, warum die Dir nichts schriftlich geben wollen und ob Du dann immer noch so ruhig bleibst!!!

 

Gruß

Thorsten

 

P.S.: Wenn Du noch einen Tip brauchst kannst Du mir gerne direkt eine Mail schreiben, weil mache Sachen ja nicht im Forum diskutiert werden müssen...

 

P.P.S.: Weils (nach deutschem Recht) sein muss: Dies ist keine Rechtsberatung! Für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen!

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi peter_ch

 

da nun ein unbeteiligter die Sache in die Hand genommen hat, ist es schon mal ein Stück besser.

 

Denoch halte ich es für bedenklich, das man dir nichts schriftlich geben will. Hier will man offenbar sich vor evtl. weiteren Kosten schützen.

Wenn der Schaden 100%tig behoben würde, bräuchte man jedoch keine Angst haben. Man könnte doch damit beweisen, das man alles wieder Instand gesetzt hat.

 

Das gibt mir doch zu denken !

 

Ich vermute daher, das dort etwas gemacht wird, was man normal nicht so machen würde, wenn man es nicht selber verschuldet hätte.

 

Da du ja bei der Instandsetzung dabei sein darfst, würde ich dies auch nutzten und zwar um dort Fotos zu machen. Alles was gemacht wird würde ich per Foto festhalten. Sollte man dir dies verweigern, so würde ich mich mal fragen, warum man dies wohl nicht will.

 

Wenn es dir verweigert wird, Fotos zu machen, so würde ich es auch nicht erlauben, das weiter an dem Auto etwas gemacht wird.

 

Erkläre denen das du keine Arbeiten an dem Auto mehr erlaubst. Hole jemanden, der den Schaden an deinem Fahrzeug begutachtet.

Nur so kannst du die Beweise sichern. Ist erst mal etwas gemacht worden, ist es hierfür zuspät.

 

Alle beschädigten Teile sollteten ausgetauscht werden. Ein wiederherrichten egal welches Teiles auch immer, würde ich nicht erlauben.

Hierbei geht es nicht darum, freundlich und nett zu sein, sondern um deine Sicherheit.

 

Du benutzt dieses Auto nacher und nicht etwa das Center. Danach wirst du wohl nichts in der Hand haben.

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke, sind paar gute Tips dabei. Ich glaube die geben vorallem nichts schriftliches weil es derart peinlich ist für das SMART-Center.

Die Rechtslage wäre in der chweiz doch recht ähnlich oder gleich. Es wäre sicher eine Zivil-Klage da der Unfall nicht auf der Strasse passiert ist.

 

Werde die Sache per Fotos festhalten und das mit der Versicherung anpeilen.

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.