Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Superfrunk

ESP der 2nd Gen. abschaltbar?

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: Ich parke meinen BMW auf einem leicht abschüssigen, total verschneiten&vereisten Parkplatz. Als ich versuchte rückwärts aus der Parklücke auszuparken setzte sich die Traktionskontrolle in Kraft und unterbrach die Kraftzufuhr auf die Antriebsräder -> garkeine Traktion! Um dann vom Parkplatz zu kommen schaltete ich mittels Taste im Armaturenbrett (übrigens von BMW so in der Bedienungsanleitung beschrieben) die Traktionskontrolle aus. Und siehe da, mit leichtem durchdrehen der Räder gelang es mir aus der Parklücke zu gelangen.

 

Frage: Wie mach ich das mit meinem im Juli kommenden Smart :-? Aussteigen und anschieben?????

 

P.S. Ist nat. erst im Winter aktuell - interessieren tuts mich aber trotzdem schon jetzt 8-)

-----------------

my smart drives me crazy - uuuh uuuh :-))

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das bei der 2nd Generation abschaltbar ist. Die "Alten" mit dem Trust+ kann man oft durch das leichte und gefühlvolle Anziehen der Handbremse überlisten....

 

 

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Das ESP nicht nicht abschaltbar - es ist permanent !!! Ich hab nach meiner Bestellung selber schon gedacht, daß dies im Winter Ärger machen kann... :roll:

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

Soll jetzt wirklich nicht Oberlehrerhaft klingen, aber wenn ihr euch mal informieren wollt, so kann ich euch nur wärmstens diese Seiten www.bosch.de/k/de/esp/index_flash.htm

empfehlen. :-D :-D :-D

Da seht ihr dann was ESP wirklich ist.....und dann versteht ihr auch besser warum man mit ESP ( nicht nur im Winter ) besser fährt :-D :-D

In disem Sinne.....

-----------------

Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

 


Viele Grüße

 

SkatAsderaucheineKugelwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hier werden gerade ESP und Traktionskontrolle durcheinandergewirbelt - das sind total unterschiedliche Systeme! Hat der Smart (2. Gen.) überhaupt eine Traktionskontrole?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll - gleich sooo viele Reaktionen :o

 

ESP ist sicherlich sehr sinnvoll im täglichen Fahrbetrieb, ob Sommer oder Winter - gerade bei einem Fahrzeug mit extrem kurzen Radstand!

 

Nur bin ich schon sehr gespannt auf die Bedienungsanleitung des Smarts :-?

Evtl. steht dann da: Sollten Sie im Winter (Schnee&Eis) nicht ausparken können wenden Sie sich an die Smart-Hotline und wir schicken einen Abschleppwagen vorbei???

 

Dieser Gedanke löst Witz :-D und Ärger :evil: gleichzeitig bei mir aus. Wenn ich aber im Winter mit dem Smart unterwegs sein sollte wahrscheinlich doch mehr Ärger :evil:

 

Oder greift das ESP erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein??? Dann belehrt mich eines besseren...

-----------------

my smart drives me crazy - uuuh uuuh :-))

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW gibt es:

 

DSC = Stabilitätskontrolle (ESP)

 

und

 

ASR = Antriebschlupfregelung (verhindert ein durchdrehen der Räder kuppelt aber nicht aus sondern verringert die Leistung auf ein minimum so das noch vortrieb gewähleistet ist!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP her, Trust+ hin. ;-)

 

Fakt ist, daß jedenfalls beim alten Trust+ die Kugel ausgekuppelt hat wenn die Hinterräder durchdrehen, weil der Unterschied in Drehzahl zu Vorder- und Hinterrädern gemessen wurde.... Großes Problem im Winter!!!!

 

Ob das neue ESP in der Kugel das auch macht weiß ich nicht.

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW hat ASC+T

 

Eine Antriebs-schlupf-regelung + Traction control :) Die musste ich auf jeden Fall deaktivieren um von dem abschüssigen Parkplatz runter zu kommen (das steht wirklich in der Bedienungsanleitung, zum anfahren bzw. Betrieb mit Schneeketten). Oder die Böschung geradeaus runter :-D aber das wär nicht so toll gekommen glaube ich... Also lieber das kleine Knöpfchen gedrückt und ganz careful zurück gesetzt ;-)

-----------------

my smart drives me crazy - uuuh uuuh :-))

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klickt mal hier für eine detaillierte Beschreibung der Funktion von ESP. Eine Traktionskontrolle ist definitiv enthalten...

 

Aber nicht abschaltbar im Bedarfsfalle??

 

Daimler Chrysler

-----------------

my smart drives me crazy - uuuh uuuh :-))

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum so weit in die Ferne schweifen?

 

"ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)

Das neue, serienmäßige ESP beinhaltet alle Funktionen des bewährten TRUST-PLUS und kann zusätzlich in besonders kritischen Situationen selektiv auf die Räder einwirken (Abbremsen, Gaswegnehmen, Verzögern).

 

ASR (Antriebsschlupfregelung)

Drohen die Antriebsräder durch Gasgeben oder Schalten durchzudrehen, dann verhindert die ASR bzw. die Motorschleppmomentregelung MSR eine Instabilität durch automatisches, leichtes Gasgeben oder Trennung der Kupplung.

 

CBC (Cornering Brake Control)

In der Kurve werden die Räder unterschiedlich stark belastet. Wenn Sie nun bremsen, dann verteilt die CBC die Bremskraft genau so auf die Räder, dass sie optimal übertragen wird. Und Ihr smart bleibt in der Spur.

 

AAS (Automatischer Anfahrassistent)

Mit dem AAS müssen Sie beim Anfahren am Berg nie mehr die Handbremse ziehen. Nachdem Sie mit dem Fuß vom Bremspedal gehen, bleiben die Räder noch 0,7 Sekunden gebremst. So können Sie bequem auf das Gaspedal wechseln, ohne dass der Wagen zurück rollt.

 

HBA (Hydraulischer Bremsassistent)

Wenn Sie für eine Vollbremsung zwar sehr schnell, aber nicht fest genug auf das Bremspedal treten, dann unterstützt Sie der HBA. Er leitet eine geregelte Vollbremsung ein, und erzeugt den, für eine ABS-Regelung erforderlichen, hohen Bremsdruck.

"

 

zu finden unter www.smart.com :-D

 

ESP hat in erster Linie überhaupt nichts mit Traktionskontrolle zu tun. ESP bremst bei zu hoher Gierrate (Rotation des Fahrzeugs um eine gedachte Mittelachse) einzelne Räder gezielt ab, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

 

Im Gegensatz zum ABS System ist ESP aber in der Lage, selbstständig Bremsdruck aufzubauen (Brake by wire).

Das öffnet vielen "Softwarefeatures" die Türen.

So lassen sich dann zum Beispiel durchdrehende Räder gezielt abbremsen (ASR) , Berganfahrhilfen (auch Bergabfahrhilfen z.B. bei Geländewagen) oder Rückrollverhinderer (Hill-Holder) realisieren.

Von diesen "Fatures" ist beim Smart keines realisiert. Das smarte ASR funktioniert genauso wie vorher Trust+, daß es bei durchdrehenden Rädern das Gas wegnimmt, man also im Winter nicht von der Stelle kommt.

Das ASR hat also beim Smart nach wie vor überhaupt nichts mit der Bremse zu tun.

 

Beim alten Smart war das ABS nur eine Sparversion, bei der die Hinterräder nur zusammen gebremst wurden. Ob das neue ESP nun ein vollwertiges ESP ist oder auch nur 3 Kreise hat, darüber hab ich noch keine Infos gefunden, die nicht realisierten Features deuten aber darauf hin, daß es 3 Bremskreise gibt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2003 um 23:01 Uhr hat cbffm geschrieben:

So lassen sich dann zum Beispiel durchdrehende Räder gezielt abbremsen (ASR) , Berganfahrhilfen (auch Bergabfahrhilfen z.B. bei Geländewagen) oder Rückrollverhinderer (Hill-Holder) realisieren.

Von diesen "Fatures" ist beim Smart keines realisiert.

 

das stimmt nicht ganz... ne rückrollbremse hat er seit 2003 ;-)

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, meist dreht ja auf Schnee und Eis nur ein Rad durch. Das Differential gibt aber dummerweise dem leichter drehendem Rad die meiste Kraft (im normalen Fahrbetrieb auch OK), so daß dann meist nichts mehr geht. Beim alten smart wurde dann gnadenlos weggeregelt.

Wenn ich die Pressemitteilung der 2nd Generation damals richtig gelesen habe, hilft uns dieses Mal das ESP der Traktionskontrolle:

Dreht ein Rad durch, wird es durch das ESP mittels Bremseingriff wieder eingefangen und das Griffige Rad bekommt wieder mehr Kraft ab. Quasi wie eine Differentialbremse.

 

Also ich sehe den Winter locker. Ansonsten kleiner Tipp:

Die Handbremse leicht ziehen. Wirkt genauso.

 

Gruß

 

Thomas


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaust Du hier!

 

Kleiner Auszug:

 

Bei Traktionsverlust der Antriebsräder wird das Antriebsmoment reduziert, die Bremsanlage greift auf jenes Rad zu, das den größeren Antriebsschlupf aufweist. So realisiert ESP mittels Bremsmomenteneingriff die Funktion einer Differenzialsperre, die Vortrieb auch auf sehr glattem Terrain, unterschiedlichen Reibwerten an rechtem und linkem Antriebsrad sowie am Berg ermöglicht. Die Steigfähigkeit der Fahrzeuge gewinnt dadurch deutlich.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2003 um 08:11 Uhr hat cbffm geschrieben:
Der Smart hat keine Rückrollbremse, er hält lediglich die Bremse für 0,7s fest



 

richtig, und deswegen rollt er beim anfahren am berg nicht zurück :roll:

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Freundin war es mal so im Winter sie kam ohne Anschieben nicht mehr aus der Parklücke heraus, obwohl es eigentlich nicht sooo viel geschneit hatte aber es tat sich nix mehr und dann half eben nur noch Anschieben. Rausheben wäre natürlich auch noch möglich gewesen... :-D

 

Trotzdem bei so wenig Schnee war das irgendwie peinlich! 8-)

-----------------

monster.gif Markus

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2003 um 10:00 Uhr hat cbffm geschrieben:
dann geh mal von der Bremse und warte 1-2 Sekunden :-P


dass er dann losrollt ist ja klar, und wär auch ziemlich lästig wenn das nicht so wäre...

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe im winter keine negativerfahrung mit trust+ gemacht, wenn man nicht weiterkommt das gaspedal einfach 3/4 - 1/1 durchtreten, dann kann sich die motorelektronik so viel leistung nehmen wie sie braucht und der smart fährt den berg hoch.


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich stand schon da und von allein ging nichts mehr! Nur der Trick mit der Handbremse brachte mich weiter. Bin mal gespannt wie das mit dem Neuen wird.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher wenn er beim ausparken bebockt hatte einfach das Gaspedal leicht getreten gehalten - in der Zeit, in der er "überlegt" ob er die Leistung runternehmen soll hat er sich ein kleines Stückchen freigearbeitet bis er dann irgendwann frei / draußen war...

 

aber: aknn man Trust+ nicht durch ziehen einer Sicherung abschalten???? - geht doch bei anderen Herstellern die eine reine Traktionskontrolle haben auch......

 

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.