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Soonit

Anhängekupplungs-Club?

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Hallo,

 

wer hat denn alles eine Anhängekupplung und was zieht ihr so damit?

laut SC und TÜV sind es ja (angeblich) nur sehr wenige...

 

Hier meine Kupplung:

AHK2.jpg

 

Foto vom Hänger folgt bald :)

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Bei den New Kids fallen massenhaft Mädels in Ohnmacht,

was zeigt, daß wenigstens die Körperabwehr funktioniert,

wenn schon der Verstand im Arsch ist.

(MAD-Magazin)

 

 

 

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

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Ich finds geil, wenn auf den Fotos immer die Nummernschilder übermalt werden und im Profil das komplette Kennzeichen steht :lol: ... Anhängerkupplung am smart is wie ne Klimaanlage in nem Donkervoort :-D ... man kann sie nicht wirklich gebrauchen ;-)

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.05.2003 um 19:33 Uhr ]

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Das Kennzeichen ist übermalt weil das Bild für andere Zwecke gebraucht wurde.... :-P

 

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Quote:

Am 23.05.2003 um 19:32 Uhr hat Udo_B geschrieben:
... man kann sie nicht wirklich gebrauchen

 

Das sehe ich aber jetzt ganz anders!

 

Anhängekupplungs-Club, ne geile Idee :lol: .

 

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Euer junior

smart.gif

 

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Quote:
Anhängerkupplung am smart is wie ne Klimaanlage in nem Donkervoort ... man kann sie nicht wirklich gebrauchen

Ne Udo, da ist ein Irrtum, Du kannst die evtl nicht brauchen, Ich möchte auf den Haken am rt nicht mehr verzichten.

 

Wenn ich mir das Frontfoto deiner Kugel an sehe, springen mit auf einen Blick einige Hundert Euro ins Gesicht, die in "IMHO wirklich nicht brauchbares", Smartzubehör investiert wurden......

 

Aber jedem das seine..... :lol: :lol: :lol: :lol: null

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3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Quote:
Wenn ich mir das Frontfoto deiner Kugel an sehe, springen mit auf einen Blick einige Hundert Euro ins Gesicht, die in "IMHO wirklich nicht brauchbares", Smartzubehör investiert wurden......

 

;-) ... ich ertrag es halt nicht, mit 80 daher zu nuckeln, daher bau ich lieber auf meine Kiste-auf-Träger-Variante, passen 250 Liter rein (leider nicht Kilo :lol: ), aber für ne Campingausrüstung optimal und 160 sind auch noch drin :-D ...

 

neeeee, wenn schon Organisationshaken, dann sollten schon min. 1800 Kilo drandürfen ;-)

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Hallo,

 

hat jemand eine Anhängerkupplung eingetragen bekommen, mit der er mehr als 300 Kg ziehen darf?

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Laut TÜV-Aachen gibt es Gutachten über bis zu 450kg, allerdings meinte der Prüfer das schon 300kg bei dem kurzen Radstand nicht so einfach zu beherrschen seien...

 

Ich habe leider keine Ahnung wo ein solches Gutachten aufzutreiben wäre.... :roll: 8-)

 

 

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Ich habe zwar momentan kein Bild parat aber auch den Hamsterhaken dran. Und Dank Ablastung des Hängers auf 250kg habe ich auch die 100er Zulassung bekommen für das Gespann.

 

PS: die Steckdose habe ich einfach in den Kofferraum gebaut und ist so auch abgenommen.

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Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ich denke, den Jammerhaken bekommt man nicht mehr eingetragen - wollte so`n Dingens nämmisch auch an meine Kugel machen. Wurde vom Smart-Center aber vehement verweigert.

Wisst Ihr darüber mehr :-? ?

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Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

ylsuper.gifwww.arya-online.de

 


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Grüße von Crampy

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Hi Crampi hab meinen letzten Freitag eintragen lassen und ebenfals wie Chaoti nen Hänger mit ner 100erter Zulassung :-D

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gruß Utzle :D:D

 

f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hmm, wenn man nur 250kg zieht bekommt man eine 100er Zulassung?

Meine Last beträgt 250kg, sollte das komplette Gespann nicht mehr als 1250kg wiegen darf ich 300kg ziehen, also müsste sich doch eine 100km/h Zulassung organisieren lassen? :-?

 

Einfach beim TÜV beantragen? was kostet sowas? *fragen über Fragen* :roll: :-D

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so um die 80 Euro nur dürfen deine Reifen am Hänger glaub ich ned älter als 5 Jahre sein

 

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Zulassung von Fahrzeugen :

 

 

 

Tempo 100 km/h für Gespanne

 

 

 

Seit geraumer Zeit dürfen bestimmte PKW mit Anhänger und bestimmte mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t mit Anhänger abweichend von § 18(5) Nr.1 StVO bis zu 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren.

 

Folgende Voraussetzungen sind durch die Gespanne zu erfüllen.

 

Zugfahrzeug mit ABS und mit Anhänger ohne Bremse oder mit Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer

zulässige Masse des Anhängers

Zugfahrzeug mit ABS und mit Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

zulässige Masse des Anhängers

Zugfahrzeug mit ABS und mit anderem Anhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

zulässige Masse des Anhängers

Für alle Gespannarten gilt zusätzlich:

 

zulässige Masse Anhänger zulässige Masse Anhänger Bereifung des Anhängers hat für 100 km/h keinen Zuschlag zum Lastindex erhalten,

Bereifung des Anhängers entspricht mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (=120 km/h),

Bereifung des Anhängers ist jünger als 6 Jahre.

Die Massenangaben können den Eintragungen in den Fahrzeugscheinen entnommen werden (Leermasse => Ziff. 14, zulässige Masse => Ziff. 15).

 

 

 

Wie bekommen Sie die Tempo-100-Zulassung für Ihr Gespann?

 

Wenn Sie die Tempo-100-Regelung in Anspruch nehmen möchten, führen Sie Ihr Gespann bitte bei der Technischen Prüfstelle des TÜV (oder Dekra /u.s.w.....) vor, damit der entsprechnde Sachverständigen Ihnen die Tempo-100-Bescheinigung ausstellen können. Sie erhalten dann bei der Zulassungsstelle die Tempo-100-Plaketten, welche auf der Innenseite der Windschutzscheibe des Zugfahrzeugs und an der Rückseite des Anhängers anzubringen sind.

 

 

 

 

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3.gif

 

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So,

 

ich werde jetzt noch mal beim Smart-Center nachfragen.

Mal schauen, was die jetzt so sagen.

 

Habt Ihr Bilder von den Hängern und auch Preise?

 

Gruß an alle!

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@Crampy:

 

bau sie einfach selbst dran, hab ich auch gemacht, dauert kaum länger als zwei Stunden, dann noch schnell zum TÜV und fertig...

 

Oder frag mal hier im Forum rund wer dir helfen kann, findet sich sicher jemand... :)

 

 

 

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Das Wichtigste noch: 0,3 mal Leergewicht des Zugfahrzeuges ergibt das zulässige Gesamtgewicht des ungebremsten Anhängers. Bei Gebremsten gilt mal 0,8.

Auch dürfen die Anhänger nicht mit einer Blattfeder versehen sein.

 

Notfalls den Hänger einfach beim TÜV ablasten lassen. Habe ich auch getan.

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Bis denne Euer Chaoti

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Hi Chaoti,

 

mit den 0,8 stimmt nicht ganz, das gilt für Womos. Hier noch mal ein Auszug.

 

Quote:
4) Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf höchstens einen Wert erreichen, der sich aus der Multiplikation des Zugfahrzeug-Leergewichts (siehe Kfz-Schein) mit einem Faktor "X" wie folgt ergibt:

a) bei Wohnanhängern (Caravans) ist "X" = 0,8

b) bei anderen gebremsten Anhängern ist "X" = 1,1

c) bei ungebremsten Anhängern und
gebremsten Anhängern ohne Stoßdämpfer ist "X" = 0,3

 

Oder hier das Ganze.

 

Hab da übrigens noch was ganz lustiges.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, hab ich mich mal schlau machen wollen ob eine Auflastung der AHK möglich ist.

Also hab ich beim TÜV Süddeutschland angerufen, die mich aber wiederum an den Fahrzeughersteller verwiesen.

Also bei smart angerufen und folgendes zu hören bekommen:

 

Quote:
Eine Anhängerkupplung für den smart ist von Seiten smart nicht Zugelassen! Daher sind im Brief auch 0 Kg Anhängerlasten eingetragen.
Ein Nachrüsten der AHK würde zum Verlust der Garantie auf sämtliche Teile des Antriebes, Motors und Fahrgestells führen.
Des Weiteren würde im Hause smart derzeit an einer Klage gegen die Hersteller von AHKs vorbereitet, mit dem Zweck den Verkauf der AHKs gerichtlich zu untersagen.

 

Ich muss gestehen das ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte, ich bin jedenfalls mal gespannt was dabei Rauskommt. Interessant fand ich auch das der Garantieverlust nicht verallgemeinert wurde sondern der durch das Fahren mit Hänger betroffene Bereich des Fahrzeuges genannt wurde. Kurz gesagt finde ich das Vorhaben aber Schwachsinn!

 

Danach habe ich noch mal beim TÜV angerufen wie es sich nun mit einer Auflastung verhält wenn vom Fahrzeughersteller gar keine Anhängerlasten zugelassen wurden.

Vom Tüy bekam ich dann in etwa folgende Aussage:

 

Quote:
In diesem Falle wird die Anhänge und Stützlast vom Hersteller der Kupplung festgelegt und die AHK vom TÜV darauf geprüft. Wenn vom Herstelle eine Anhängelast von z.B. 350 Kg zu Prüfung vorgelegt und Zugelassen wurde, muss bei einer Auflastung die Zulassung neu beantragt werden und die AHK auf das gewünschte Gewicht geprüft werden. Dazu würden 3-4 AHKs benötigt. Kosten liegen bei ca. 4-6 T€
Sollte vom Fahrzeughersteller keine Freigabe für Anhängerlasten vorhanden sein, muss geprüft werden ob das Fahrzeug überhaupt in der Lage ist einen Anhänger Sicher zuziehen. Dieses wiederum muss begutachtet werden.
Ohne dieses Gutachten bzw. einer Freigabe durch den Fahrzeughersteller dürfen AHKs vom TÜV nicht eingetragen werden.

 

Wie gesagt, dieses ist die Aussage vom TÜV Süddeutschland bzw. Bayern.

Der Herr hat mir das recht gut erklärt und hat auch Fallbeispiele von anderen Fahrzeugen (z.B. auch Kleintransporter) genannt. Er gab mir daher auch den Tipp vorm Kauf einer AHK zu prüfen ob ein solches Gutachten dabei sei. Es könne zwar sein das meine TÜV Stelle dieses übersieht, ich könne aber auch Pech haben wenn diese Stelle „Ordnungsgemäß“ arbeitet (diesen Satz fand ich irgendwie Geil :)).

 

Am Ende bin ich zum Thema Auflastung nicht viel schlauer. Pech halt, muss ich halt die Zugstärkste AHK suchen.

 

Dazu ne kleine Frage, wer hat denn eine AHK wo ein solches Gutachten dabei ist??

 

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

 

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Proud Member of brut.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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So ein Gutachten ist bei jeder AHK dabei, sonst dürfte man sie ja nicht einbauen... ;-)

 

Meine kommt von

CFI,darf bis zu 300kg ziehen und der TÜV-mensch in Aachen meinte das sei schon mehr als genug für so ein kleines Auto, ern hätte aber auch schon ein Gutachten gesehen in dem eine smart-AHK bis 450kg ziehen durfte.

Den Hersteller wollte er mir aber leider nicht verraten :( :-D

 

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Naaa Andy, jetzt übertreibste langsam aber sicher aber mit Deiner Anhängerkupplung! Wachsen Dir nicht zufällig auch Haare aus der Nase? Möchte gerne einen "Extremnasenhaar-smartfahrerclub" gründen :lol: :lol: :lol:

 

Nix für ungut ;-)

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smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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