Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marckoeln

2000 vs. 2001

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, welche Unterschiede in den Smarts von 2000 im Vergleich zu denen von 2001 bestehen, da ich über den Kauf eines Jahreswagens nachdenke.

Danke für Eure Hilfe.

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

schau mal hier:

http://www.smart-club.de/smart-Infos/history/modellhistory.html

------------------

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

[Diese Nachricht wurde von Hans am 11. Juni 2001 editiert.]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Link

kann das jemand noch "bewerten"?

Ist z.B. das Fahrgefühl wirklich anders mit "Mc Pherson Federbeinen...".

Ist das Fahren in der 2000er Version etwa unangenehm???

Kann mir jemand raten bzw. abraten vom Kauf eines 2000-Modells???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 2000er bekommst Du laut Aussage der netten herren von dem ich mein Teufelchen hab eh nurnoch später 10-2000 alo sogenanntes "Einhorn", da die älteren wegen schlechterer abgasnorm nurnoch als sonderzulassung dürften..

was die Federbeine betrifft, ich hab erst einmal kurz vorne unter meinen kleinen gelugt, aber da sind normale Stossdämfer drunter nix mit Blattfeder.

ich hab aber die vermutung das das zwischen den Einhörnern und den Newlines ein fliegender wechsel war. So hab ich Heut den gleichen Smart wie ich ihn far gesehen nur hatte der sein Heck-panel in matt wie die auspuffblende, nicht in Lackiert wie ich....

hoffe ich konntwe einwenig helfen

------------------

NCC 596


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich fahre einen Vor-Einhorn 2000er und kann dieses Modell empfehlen.

Die Federung unterscheidet sich kaum (nicht fühlbar) von der neuen (billigen :classic_wink:) Stahlfederung.

Der 2000er-Modelljahrgang (auch Vor-Einhorn) hat alle Goodies an Bord, die vorher fehlten: Heckklappenentriegelung von innen und Tank-Restanzeige ab 5l (die geht bei meinem auch recht genau, zumindest immer gleich).

Kann sein, dass die Einhörner schon die stärkeren Kupplungsmotoren haben und deshalb schneller schalten (eigentlich kuppeln) - da mich die Schaltpausen an meinem nie gestört haben kann es aber sein, dass sie meiner auch schon hat. Der Wechsel bei diesen Modelldetails war wohl fließend - soweit ich weiß haben auch nicht alle Einhörner die McPherson-Federung.....

Meiner Meinung nach kannst du dir bei deiner Gebrauchtwagensuch auch ruhig "frühe" 2000er anschauen - die sind OK. Bei Einhörnern solltest du auf das Vorhandensein des Soundpakets achten, bei den alten sind a) die normalen Boxen besser (eigentlich sind sie Soundpaket minus Hochtöner :classic_wink:) und b) ist es relativ billig nachrüstbar, falls es fehlt und du es willst - da ja nur die Hochtöner eingebaut werden und nicht die Hauptlautsprecher gewechselt werden müssen.

2000er bekommt man neu natürlich nicht mehr - das mit dem nicht-mehr-zugelassen-wegen-zu-schlechtem-Abgas betrifft NUR DIE ERSTZULASSUNG (!!!!) und außerdem alle Autos, die nur D3 oder schlechter hatten (deshalb erfüllen ja auch alle Neuwagen D4/Euro3 :classic_smile:). - Du darfst ja heute auch noch einen Käfer von 1956 zulassen (nur nicht neu :classic_wink:

Ach ja - mit dem 2000er-Modell kamen bei den Benzinern die 145er Vordereifen drauf (bisher, im Winter und beim CDI noch heute gab's 135er) - mit der etwas weicheren Vorderachse und den 145er Reifen bremst der Kleine besser und er untersteuert nicht mehr so kriminell, so dass die von vielen Alt-smarties empfohlene (und teure) Umrüstung auf 175er oder 195er Bereifung IMHO nicht notwendig ist. Ich weiss ja nicht, willst du eigentlich einen guten "smart-von-der-Stange" oder willst du sowieso daran herumbasteln und tunen und verspoilern usw.?

So - nun viel Glück bei deiner Jagd nach deinem smart!

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 11. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 11. Juni 2001 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein Chucky ist ein Baujahr 4/2000, und ich fahre ihn sehr gerne, und kann eigentlich fast keine Unterschiede zum Einhorn oder noch neueren Modellen feststellen, bin ich ja auch schon gefahren.

Ausserdem find ich die alte Scheibewaschanlage praktischer und mir gefällt das Einhorn auch nicht ganz so gut(nicht böse sein Einhörner! :classic_smile: )

------------------

Austria is smarting!

grüsse,

sutch +

chucky, die Mörderkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sualfons:

ich bekomme vielleicht einen Neuwagen (Restposten) von 2000. Was meinst Du damit, dass ich den wegen der Abgaswerte evtl. nicht zulassen darf??? Soll ich den "Restposten" nicht nehmen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marckoeln!

Die VOR-Einhörner haben die Abgaseinstufung D3/5L. Solche Fahrzeuge können seit dem 1.1.2001 nicht mehr ERSTzugelassen werden.

Einhörner erfüllen D4 und dürfen auch im neuen Jahrtausend noch erstzugelassen werden.

Für Importfahrzeuge gibt es eine Ausnahmebescheinigung - sie können zugelassen werden, wenn sie die Abgasnorm erfüllen, diese aber aufgrund der Bestimmungen im Herkunftsland nicht in der gleichen Weise wie in Deutschland in den Papieren steht (zur Erinnerung: Es gibt D3 bzw. D4 und E2 usw , also europäische und deutsche Abgasnormen...... so genau weiß ich das auch nicht, weil meiner ja vom letzten Jahr ist, habe ich mich nicht so sehr darum gekümmert).

Frag im Zweifel deinen Händler danach. Und achte beim Einhorn auf das Soundpaket!!!!

smarten Gruß,

Stefan

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habe einen 2000er und bin rundum zufrieden. Beim Gebrauchtwagenkauf kann man mit einem 2000er nichts falsch machen, dass Facelift Ende 99 war das wichtigste beim Smart: 145er, Restliter, EBV ...

Alles was danach kam ist zwar ganz nett, aber eben nur Feinschliff.

Ob du nun einen 2000er oder 01er haben willst, ist letztendlich auch davon abhängig welche Innefarbe du bevorzugst: Blau/Grau ??

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zusammengefasst, Daniel!

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Angebot ist ein Smart von 12/2000, allerdings ohne Soundpaket...ohweh, heisst das jetzt, dass ich besser im Auto Walkman hören sollte...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

quote:

Original erstellt von sualfons:

Einhörner erfüllen D4 und dürfen auch im neuen Jahrtausend noch erstzugelassen werden.

das ist nicht ganz richtig. Seit dem Einhorn erfüllen alle Smart-Motoren die EUR3-Abgasnorm. D4 gibt es beim Smart (noch) nicht. Bei der Steuer macht es aber (auch in Zukunft) keinen Unterschied ob D3 (Nicht-Einhorn) oder EU3 (Einhorn).

Mein Tipp: Wenn es ein Modell aus dem Jahr 2000 sein soll würde ich ein Nicht-Einhorn empfehlen (bis BJ09/2000), da hier keine Wischwasserhorn (Wischwasserdüse am Wischarm ist nach bisherigen Ausagen besser) und bessere Standardlautsprecher.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elmar,

danke für den Tipp, allerdings habe ich konkret ein Angebot für ein Modell von 12/2000...Habe mich einerseits gefreut, dass es noch relativ jung ist, aber scheinbar wurde einiges verschlechtert und die neue Federung ab 2001 habe ich auch noch nicht...also viele Nachteile...das bringt mich erneut zum Grübeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

wenn der Dir angebotete Smart ein Soundsystem hat brauchst Du Dir zumindest im Punkt Lautsprecher keinen Gedanken zu machen. Das Soundsystem ist bei Einhorn und Nichteinhorn gleich.

McPherson-Federbeine gibt es seit 02/2001 (NewLines, graue Innenausstattung).

Aufgrund der relativ niedrigen Wertminderung bei Smart sollte man vielleicht überlegen ob man sich nicht doch lieber einen Neuwagen-Import anstelle eines Jungwagens kauft.

Welches Modell (Ausstattung, Preis) ist Dir den angeboten worden?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal ne kleine Bestandsaufnahme.

Wir haben ein Einhorn Bj. 10/2000.

Ob die alten Scheibenwischdüsen nun besser sind oder nicht, kann ich nicht sagen, kenne nur die neuen.

Die Serienlautsprecher sollen Müll sein, haben das Soundpaket drin, die klingen einwandfrei (in unseren Ohren zumindest).

Die Forderachsfederung die angeblich erst 01/2001 verbaut wurde hat unser Smart aber. Frag einfach nach ob Dein Smart Blattfedern oder Stossdämpfer hat. Hab auch gelesen das die Blattfeder garnicht so schlecht sein soll.

Also

Smart & Pulse Bj.10/2000

Soundpaket

Klima

hat uns 19000DM gekostet und wir sind seeehr zufrieden mit dem Kleinen.

So wie ich das sehe gibt es wirklich kaum unterschiede zwischen Einhörnern und den Newlines, mal von der Innenraumfarbe abgesehen. Würd mir an Deiner Stelle nicht soviel sorgen machen das die neuen Smarts "schlechter" seien als die alten, es wurde lediglich an einigen Details "gespart".

------------------

NCC 596


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ich habe einen 2000er (Produktion 03/2000), also noch mit Blattfederung.

Ob nun McPherson billiger ist oder nicht :

War neulich zur Jahresinspektion und hatte ein neues New Line Cabrio als Leihwagen.

Meines Erachtens ist die neue Federung deutlich besser.

Kann man nur empfehlen !

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel Oli,

die neue Version hat vorne Schraubenfedern statt einer Blattfeder. Stossdämpfer haben beide Versionen!

Du erkennst das saran, wenn du hinter das Vorderrad schaust, ob um den Stossdämpfer herum die Schraubenfeder sich windet. Das ist die neue Vesion.

Auch ich konnte einen CDI Bj 10/2000 mit einem CDI 2/2001 vergleichen; die neue Federung ist definitiv besser auf schlechten Strassen.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Elmar:

Hi Marc,

 

Aufgrund der relativ niedrigen Wertminderung bei Smart sollte man vielleicht überlegen ob man sich nicht doch lieber einen Neuwagen-Import anstelle eines Jungwagens kauft.


Laut http://focus.de/D/DL/DLD/DLDI/dldi.htm ist der Wertverlust beim Smart überdurchschnittlich.

Also vielleicht doch lieber ein Jahreswagen?

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein angebot bezieht sich nun konkret auf einen neuwagen, der 12/2000 gebaut wurde

cdi

leder

klima

softtouch

kein soundsystem

andere spielereien, ich glaube nebelscheinwerfer usw

restfahrzeug für 20.000,-

was sagen die experten dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henson,

quote:

Original erstellt von Henson:

Laut
ist der Wertverlust beim Smart überdurchschnittlich.

Also vielleicht doch lieber ein Jahreswagen?


Nichts gegen den Focus, aber die AutoBild ist da ganz anderer Meinung: http://www.autobild.de/?ziel=/archiv/gebraucht/database/in dex.php3&id=192&PHPSESSID=ddc363368481d7b162a5cc65143b0fa6 oder im aktuellen Heft Nr. 23/2001

 

@ Marc:

Wieviel km hat die Kiste drauf?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 13. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.