Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

17 Zoll am Smart fahrbar?

Empfohlene Beiträge

 

Hy, ich möchte wieder mal obige Frage ins Forum werfen! ;-)

 

Ich hab mich sooooooo in diese Kombi von CS verschossen:

 

smart21.jpgsmart18.jpg

 

 

Nur habe ich halt arge Befürchtungen, daß ich dann ohne Kraft und Power durch die Gegend hopple und jedem Kieselstein ausweichen muß?! :(

 

Also, nachdem die Sommerschlapfen wieder montiert sind und vielleicht einige unter uns den 17 Zoll-Schritt heuer gewagt haben - berichtet doch bitte mal von euren Erfahrungen!

 

Danke

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma,

mail ist unterwegs...

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, wenn Du es schon nicht öffentlich schreiben möchtest- könntest Du mir Deine Erfahrungen auch mailen. Danke vorab

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Sorge @kampfsmart - hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun!

 

Rodi hat mir nur bessere Bilder gemailt - nicht mehr diese Briefmarkengröße wie da oben! ;-)

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha... aber sind sie denn nun fahrbar? Oder ist das schlicht overpowert?

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was heißt "fahrbar"?

 

-----------------

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -

guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß

Volkersi17kl.JPG

 


...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbar heißt für mich, dass das fahrverhalten sich nicht verschlechtert, gegenüber z.B. 16" Varianten. Das Fahrwerk ist sehr hart und hoppelig, wie wird es denn bei diesem sehr kleinen Reifenquerschnitt. Wie sieht es mit der Lenkung aus, wesentlich mehr Kraftaufwand?

Die Leistung dürfte sich wie halbiert anfühlen, denke ich, da die Kombi auch einiges schwerer ist. Wie heißt es ungefähr- 1 Kg an ungefederten Massen am Rad sind wie ca. 7 Kilo mehr Fahrzeugeigengewicht. Da kommt schnell was zusammen.

 

E.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mir wurde erzählt, das mit 17-zöllern das fahrwerk knüppelhart wird und der smart ohne tuning nicht aus dem quark kommt.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2003 um 13:13 Uhr hat holzauto geschrieben:
hallo,



mir wurde erzählt, das mit 17-zöllern das fahrwerk knüppelhart wird und der smart ohne tuning nicht aus dem quark kommt.

 

so ist es auch.

Aber der Schwabenpfeil hatte die besten Vorraussetzungen für 17" ;-)

 

Sw Maxx1 (83PS) und sein smarti hat das 99er Fahrwerk,das ist ja sowieso serienmässig knüppelhart(*schwärm*).

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

www.Konzertsmart.de

powered by SW - Exclusive

 

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

 

Smart Organisaton Stuttgart

 

Member of the SOS

signatur_k03.jpg

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2003 um 13:13 Uhr hat holzauto geschrieben:
hallo,



mir wurde erzählt, das .......


 

Siehste, nix für ungut - ich freue mich um jedes Posting, aber genau um das geht es mir!!!

 

Ich wünsche mir Aussagen bzw. Statements von jenen, die 17 Zoll wirklich am Auto haben!

 

"Ich habe gehört" - "ich habe gelesen" ist mir bei diesem heiklen und teuren Thema (leider) etwas zu wenig. :-?

 

Also, wer hat 17 Zoll am Auto? ---> Schwabenpfeil, raus mit der Sprache! ;-)

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich verstehe die aussagen hier nicht ... das leute hier rein schreiben und keine ahnung haben... es heißt wenn der smart 17" drauf hat dann schaft er noch nicht mal die entgeschwindigkeit.... das stimmt gar nicht also ich habe 17" und 225er drauf mein smart ist nich langsamer geworden noch schaft er nicht seine geschwindigkeit... meine freundin hat auch ein smart selbes model und sie zieht mir nicht davon... also kannst du beruhigt dir die felgen holen... (ich würde es jeder zeit wieder mach) nur der nachteil ist das er wirklich ziehmlich hart wird.. habe zwar mein 35mm tiefer aber mit winter reifen war er nicht so extrem hart... naja aber damit denke ich kann man leben :-D


tunen was das zeug hält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smarto

 

Wenn Dein Smart Serie ist, wird er ja auch auf 135 Km/h elektronisch begrenzt. Das heißt auch mit 17" schafft er das, wie Du schreibst. Für die Leute, die ihr Auto serienmässig lassen ist das ohne Belang, da hast du völlig recht. Bei den offenen Varianten müßte eigentlich eine Reduzierung der Vmax da sein. Schlechterer cw wert, längere Übersetzung durch etwas größeren Radumfang und nicht zu vergessen das Gewicht der großen Felgen/ Reifen

 

Ich habe mit meinem größeren Auto auf gleicher Strecke innerhalb von 3 Tagen eine Messung gemacht (GPS) mit Serienbereifung (245/ 275 auf 18") und nach Umrüstung auf 20" (254/ 285) UND Leistungssteigerung. Vorher war der Wert 303, und mit dem neuen Paket 291 Km/h. Das zeigt, etwa im gleichen Verhältnis wie beim Smart (15" -> 17") was es kostet. Den Test habe ich übrigens etwas später noch mal mit der Sereinbereifung durchgeführt weil es mir keine Ruhe ließ, ob die Leistungssteigerung vorhanden war. Ergebnis 307. In den Bereichen benötigt man halt viel PS um 1 K/mh schneller zu werden... :-D

 

Aber um es genau zu wissen werde ich mal just for fun mit Smarti auf meiner Teststrecke den Test machen mit Leistungssteigerung + Serienfelgen und mit den 16" Crossis! Ist zwar nicht so ein großer Unterschied aber Breite und Gewicht sind auch ein Faktor...mal sehen....

 

E.

 

P.S. Eigentlich ist es ja piepe ob man ein paar Km/h verliert... es heißt doch- wer schön sein will muß leiden... :-D :-D :o :-D :-D :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo möma :-x

 

tja.. wer hat es mir denn erzählt, das der smart mit 17" und ohne tuning nicht aus dem quark kommt. richtig, es war auf dem letzten chiemseetreffen ein herr komo von cs. und wenn der mir erzählt, das das so ist und wir stehen direkt vor dem smart mit exakt den oben gezeigten felgen, dann glaube ich das eben..!! und gebe es genau so weiter

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den größeren ungetunten benzinern dürfte das nicht unbedingt ein großes problem sein. mein 41ps cdi schafft es schon bei schlechtem wetter mit der serienbereifung ab und zu kaum in den begrenzer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2003 um 09:38 Uhr hat Thomas_K geschrieben:
mein 41ps cdi schafft es schon bei schlechtem wetter mit der serienbereifung ab und zu kaum in den begrenzer.



 

Dann würde ich mal in ein SC fahren und das überprüfen lassen! :o

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2003 um 09:18 Uhr hat holzauto geschrieben:
hallo möma :-x

 

@holzauto - hast was in die falsche Kehle bekommen - spuck's aus! ;-) ;-)

 

Ich wollte dich nicht beleidigen oder sonst was. Ich habe eh geschrieben, daß ich mich über jeden Kommentar freue - auch über deinen!!

 

Mit deiner zweiten Aussage hast du jetzt Licht ins Dunkel deiner ersten Aussage gebracht - Danke! :)

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso jetzt misch ich mich auch mal kurz ein!

 

Fahre zwar keine 17", aber Brabusfelgen mit 195'ern (15"). 1 x pro Woche fahre ich mit meinem 2002 Pulse (61 PS) ein längeres und hügeliges Autobahnstück mit folgendem Ergebnis: Während ich mit den Winterreifen an einer bestimmten Steigung bis in den Geschwindigkeitsbegrenzer kam, schaffe ich das mit den breiteren Sommerreifen nicht mehr, sondern bleibe so 2 bis 3 km/h darunter.

 

In der Ebene merkt man es vielleicht nicht, aber hier zeigt sich für mich doch definitiv: je größer desto lahmer. Und das ist ja auch physikalisch begründbar. Und natürlich schlägt sich das auch in der Beschleunigung nieder. Auch der Komfort ist schwächer geworden. Allerdings fährt er sich mit den breiteren Vorderrädern auf der Bahn doch erheblich besser, weshalb ich den Umstieg letztlich begrüße. Aber größer würde ich nicht fahren wollen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart_CS600.jpg

 

 

Die Optik ist einfach so genial! Wenn ich mir vorstelle, daß meiner einer so ausschauen könnte .......?! :roll:

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 15.04.2003 um 12:29 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stärkt meine Theorie- wobei Marks 15" ja noch eine Ecke kleiner und schmaler sind als 17", von denen wir hier reden- aber wofür gibt es Chips? :-D

 

Und wenn im Gegensatz zu einigen Km/h eine bessere Stabilität und somit eine erhöhte Sicherheit sprechen- dann ist es das allemal Wert!

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

was soll ich dazu sagen? Einen großen Unterschied kann ich nicht entdecken. Im oberen Geschwindigkeitsbereich (ab 140 etwa) läßt die Beschleunigung etwas nach. Ist mir persönlich eigentlich relativ wurscht. Nach Drehzahlmesser geht er trotzdem noch bis 4500 min-1, was bei 17" mit 205/40 rein rechnerisch 175 km/h wären.

Die Lenkung geht logischerweise etwas schwerer als bei Serienbereifung, aber gegenüber 195er-Reifen wirds kein Unterschied sein.

Komfort? Komfort ist beim Ur-Fahrwerk sowieso nicht in großem Maß vorhanden. Aber mit 17" ist das Go-Kart-Feeling ein Stück näher gerückt.

 

-----------------

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -

guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß

Volkersi17kl.JPG

 


...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.