Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartAngel

Inspektion mit ernüchternden Ergebnissen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

nachdem ich einen weniger tollen Winter mit meinem Kleinen hatte, hab ich ernsthaft darüber nachgedacht mir ein anderes Auto zu kaufen. Nach reiflicher Überlegung und einigem Hin und Her hatte ich mich eigentlich dagegen entschieden und wollte meinen Kleinen behalten.
Nun war er gestern bei der Inspektion (46.000 km - meine zweite) und raus kamen drei Dinge:
Irgendein Ring ist undicht, die Hinterreifen haben Risse und der Oberhammer, Turbo hat eine Riss.
Super, oder? Da fahre ich dieses Auto gerade mal ein Jahr und dann das.
In diesem Jahr ist es das 4. oder 5. Mal das ich mit dem Auto oder dem Service des SC Probleme habe und mir reicht es langsam echt.
Reifen ok, mag passieren, irgendwelche undichten Ringe von mir aus, aber Turboschaden ...
Dann wurde ich gestern angerufen: "Guten Tag, smartcenter Darmstadt. Ihr Wagen ist fertig und kann abgeholt werden. Es wurden ein paar Dinge festgestellt."
Darauf ich: "Ja und was?"
SC-Dame: "Ja, ein undichter Ring, Risse im Hinterreifen und ausserdem einen Riss im Turbo." Ich: "Super und was hat das für Folgen für mich, was wird es kosten und wie schnell muss es erledigt werden?" SC-Dame: "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen!"
Ich:" Wer kann es mir denn sagen?" SC-Dame:" Jemand vom Service!" Ich: " Dann möchte ich bitte jemanden vom Service sprechen." SC-Dame:"Das geht nicht sind alle im Meeting." "Ich: "Ganz toll, vielen Dank, Tschüß"

Also mal ehrlich: Die müssen doch damit rechnen das ich wissen will was Sache ist!!!!!!Als ich dann den Kleinen abgeholt habe, hab ich gesehen das es die selbe Lady war die mir vor einem Jahr bei meinem smart nciht sagen konnte wo der Kofferraum aufgeht.

Ich bin einfach nur enttäuscht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartangel,

kann Dich gut verstehen - wäre auch stinkig.

Also zum Thema Riss im Turbo habe ich von einem Mechanikus des Satelliten die Auskunft bekommen das jeder 4. Smart bei ca. 40.000 km einen Riss im Turbo hat.
Mein Kleiner hatte noch nicht einmal 40.000 km - hatte daher Glück, denn bei mir ging die Reparatur auf Garantie.

Scheint ein echtes Problem bei Smart zu sein die Turbos und deren Risse.

Drücke Dir fest beide Daumen das es nicht so schlimm/teuer wird.

Liebe Grüße von Gilla die auch Turbo-Riss-Geschädigt war

PS
Smart hatte aber auch Probleme in letzter Zeit neue Turbos den Satelliten zu liefern!


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei meiner ersten Kugel ist der Turbo genau bei 39'500km draufgegangen. Garantie ging bis 40tkm. Schwein gehabt. 8-) Beim neuen habe ich noch 33'770km Zeit. :roll:

@smart angel: Ist das Auto ein Jahr alt oder fährst Du es jetzt ein Jahr?
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147


[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 25.03.2003 um 15:36 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mesh,

ich fahre ihn jetzt 1 Jahr.
Gebaut isser leider schon 99.
Aber auch von einem Gebrauchtwagen erwarte ich einen einwandfreien Zustand, wenn ich ihn kaufe.
Viele Dinge haben in diesem Jahr darauf hingewiesen, das nicht mal eine Inspektion gemacht wurde als er mir verkauft wurde.
Eine Inspektion fehlte komplett, ist aber erst mir aufgefallen als ich ihn schon zwei Monate hatte, das SC hat es garnicht erst bemerkt.
Ausserdem war der Filter der Klima nicht ausgetauscht, ach und es waren noch etliche andere Dinge wegen denen ich dahin musste, die das SC hätte erkennen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

umso mehr kann ich nur jedem empfehlen, die Anschlußgarantie abzuschließen!


Übrigens zum Thema Garantie / Kulanz:

Mein Kollege hat bei seinem Polo (75PS, 34.000km, 2,5 Jahre alt) einen Getriebeschaden ohne erkennbaren Grund!

VW gewährt 70% Kulanz auf die Teile, Lohnkosten auch noch zu Lasten des Kollegen. Das sind über 1000 Euro Eigenanteil für ihn...Also nicht immer nur meckern....

Bei smart wäre die Sache nämlich für 0 Dollar repariert worden.....


8-) 8-) 8-)
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartangel- du bist nicht allein, wie du siehts. ich habe auch einen ende 99er, fahre ihn erst seid 6 wochen. und bei mir war gleich auf der überführungsfahrt hinterher die lüftung kaputt, im sc haben sie noch schnell die 3. bremsleuchte repariert die auch zum teil nicht mehr leuchtete- die war nach der fahrt hierher auch kaputt,3 wochen später das erste radlager. lüftung ging auf kosten des hauses- beim radlager durfte ich 100 € zuzahlen. und das in den ersten 3 wochen...nichtmal nen jahr...aber turboriss ist sicher noch blöder...naja. ich für meinen teil war bedient- aber seit dem ist nix mehr...und mögen tu ich die kugel trotzdem noch...sind halt empfindlich die kleinen... :)
-----------------
*Winkewinke* und bis denn
Katharina


.....und allzeit gute Fahrt....eclipsee_steering.gif


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein kleiner hat auch vor ein paar Wochen nach 1 Jahr und 39.520 KM einen neuen Rumpfmotor bekommen, weil der Turbo den Motor killte. Das ging auf Garantie, aber seither (inzw. 4.000 KM) sind sonderbare Geräusche zu hören... :(

Die Anschlußgarantie habe ich auch, denn bestimmt kommt bei 80.000 KM wieder ein neuer Motor rein und auch sonst ist man ja öfter im smart-Center...! ;-)
:-D

Ich dachte inzwischen auch schon dran, das smartCabrio zu verkaufen und wieder ein gebrauchtes Mercedes- oder Porsche-Cabrio zu kaufen, aber 1. bekomme ich mit den vielen Kilometern in der kurzen Zeit kaum noch was dafür und 2. ist das Ding im Unterhalt mit seinen 6,5 Litern Verbrauch und 19 Euro Versicherung im Monat echt billig, besonders bei meiner Fahrleistung....

Gruss
Manuel


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das heisst wohl, entweder halten manche Teile eine sechsstelle Anzahl von Kilometern oder sie gehen gleich über die Wupper.

Habe über 100.000 drauf und derartiges noch nicht erlebt.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

eigentlich wollte ich es mir sparen die Geschichte hier nochmals aufzurollen, aber:
Mit meiner Garantie ist es eben nicht so einfach.

Gekauft habe ich den Kleinen letztes Jahr im Februar, 16000 km drauf, mit Herstellergarantie noch bis Juli 2002, für danach hab ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen.
Im April schaute ich in mein Serviceheft um zu schauen wann ich zur Inspektion muss und was musste ich sehen?
Eine Inspektion wurde nicht gemacht von der Vorbesitzerin. Daraus folgt das es keine Herstellergarantie mehr gibt und wo keine Herstellergarantie mehr ist, gibt es auch keine Anschlussgarantie. Da ich aber lt. Vertrag nun definitiv ein Auto mit beidem erworben hab, hab ich auch da Recht auf beides.
Also hin ins sC, gemeckert, mit dem Ergebnis:
Gebrauchtwagengarantie, die immer im gleichen Umfang ist, wie die jeweilige Garantie, die immer greifen würde, also derzeit die Anschlußgarantie. smart zahlt trotzdem nicht, allerdings ist die Sache noch nciht vom Tisch, smart wird sich melden und ich werde hier weiter berichten.

Im übrigen, von dem alleine hät ich mir den Spaß am smart auch nicht verderben lassen, aber ich hatte jetzt schon soviel Stress mit dem sC und dem Service, ich hab so langsam die Schnauze echt voll. Wie gesagt im Winter hatte ich auch Probleme mit dem Kleinen, sprang nciht an, Blinker hatte wilde Zeit und so weiter - im sC wurde diese Dinge einfach als "Winterproblem eines jeden Autos abgetan". Komischer Weise sind alle anderen Leute mit ihren Autos zur Arbeit gekommen, und wenn nicht lag es nicht am Auto sondern an der Verkehrslage.

Das alles zusammen hat zur Folge, da sich sehr enttäuscht bin und gleichzeitig wütend aufs sC.
Was mit einem anderen Auto wird, weiß ich im Moment noch nciht, zumind. denke ich jetzt wieder intensiv darüber nach.

LG
Peggy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peggy,
dass Du einen "dicken Hals" hast kann ich sehr gut verstehen. Nur, was ich Dir jetzt schreibe, lässt Deinen Hals ganz bestimmt nicht viel dünner werden. Zu den Kosten: Ein Riss im Krümmer heisst - wie Gilla schon schreibt - auch ein neuer Turbo. Falls smart jede Art von Kulanz ablehnt, bist Du mit etwa 800.- Euro dabei. Und - der "Ring" ist auch nicht so ohne. Falls es sich nämlich um den "Hauptwellensimmerring" handelt, ist Deine Kupplung im Eimer. Deshalb - frag´ bitte nochmal genau nach, um welchen "Ring" es sich handelt!
Gruss,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 26.03.2003 um 02:47 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deinen Problemen wäre es auch nicht schlecht, wenn du dich eine Instanz höher wenden würdest.
Wenn ein SC Mist gebaut hat oder sich sprichwörtlich querstellt, dann geht nur noch eine Beschwerde an Daimler Chrysler. Das wirkt in den meisten Fällen ;-)
Ich musste es zwar noch nicht tuen, aber ich kenne das Problem von 99er Modellen, habe selbst eines.
Damals habe ich auch die Anschlussgarantie abgeschlossen, war damals der Meinung, dass sie sehr der richtigen Garantieleistung ähnelt....leider habe ich verloren und nun ist vor kurzer Zeit mir aufgefallen, dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert! Also direkt ins SC: einige Drähte sind kaputt, sie muss komplett ausgetauscht werden.
Leider übernimmt das die Anschlussgarantie nicht... toll, oder? Man sollte sich das kleingedruckte 10mal durchlesen, bevor man so was unterschreibt.. jetzt bin ich auch klüger als vorher!
-----------------
Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos
Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peggy,

gebe Bluestar voll und ganz Recht - sollte die Reparatur nebst Kosten für Dich nicht zufriedenstellend ausfallen, so wende Dich an DC. Dort gibt es ein Beschwerdemanagement und Du wirst Dich wundern, wie schnell und wie toll Deine Beschwerde behandelt wird.

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung mitteilen. Habe mich auch schon einmal beschweren müssen.

Lass` den Kopf nicht hängen - es wird schon wieder!

Smarte Grüße von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für den positiven Zuspruch.
Wie ich weiter verfahren werde, werde ich davon abhängig machen, wie sich das sC nun weiter verhält.
Und zur Not gehe ich eben zu DC, ich hoffe nur es bringt was.

@ Rodi, ich glaube irgendwie der Achswellensimmerring? Gibt es sowas überhaupt? Naja ... das mit den 800 € hab ich auch schon gehört, aber eines steht fest, wenn das sC oder der Hersteller keinerlei Kosten übernimmt war es das für mich und smart. Denn das Geld was ich dann da hinein stecke, kann ich auch in ein anderes Auto stecken und hab dann hoffentlich mehr davon.

LG
Peggy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Dichtring wird es sich um den der Antriebswellen handeln, der dichtet das Getriebe dort ab, wo die Antriebswellen rauskommen und wird gerne mal undicht... aber harmlos, solange es nicht tropft.

Um solche Sachen wie Garantie, Anschlussgarantie, lückenloses Serviceheft etc. sollte man sich vor dem Kauf bemühen und zwar gründlich und ohne demjenigen irgendwas zu glauben, der einem das Auto verkaufen will. Aber hinterher ist man eben immer klüger ....

Nun zum Turbolader:
Bj. 99 sagst du, also dürftest du noch über 1 Jahr bis zur nächsten AU haben und solange würde ich nichts machen an dem Turbo. Haarrisse im Benzinerturboladern sind was völlig normales! Dadrum würde ich mir erst einen Kopf machen, wenn
a) sich der Wagen extrem laut verhält (Pfeifen, Zwitschern, Kreischen...)
b) ein extremer Leistungsverlust zu beklagen ist
c) der Wagen nicht durch die AU kommt wegen einer Leckage in der Abgasanlage

Wenn du nämlich jetzt hergehst und einen neuen einbauen lässt, kann es zum nächsten AU-Termin passieren, dass dieser dann wieder Risse aufweist und du dann zum zweiten mal latzen darfst.... also ich an deiner Stelle würde ihn erst tauschen lassen, wenn a), b) oder c) eintritt.


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

von tropfen hat der Typ vom sC nun nichts gesagt, nur eben undocht, aber heißt es nciht irgendwie das selbe?

Das mit dem Serviceheft ist eben so eine Sache, sicher sollte man vorher schauen bevor man etwas kauft, erst recht bei einer solchen Summe. Am smart an sich hab ich da ja auch gemacht, aber ins Serviceheft hab ich natürlich nicht geschaut - werde ich beim nächsten Auto aber auf jeden Fall tun.

Wegen dem Turbolader, naja:
extrem laut würde ich jetzt nicht sagen, Leistungsverlust auch nciht unbedingt
und Au hab ich erst im Juli nächsten Jahres.
Das einzigste Geräusch kam nur dann wenns kalt war, aber sicher nicht vom Turbo.
Aber einfach so ncihts zu machen, ich weiß nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch..
bei mir ist auch der antriebswellensimmerring undicht.. bin morgen beim sc und wird MAL Wieder gewechselt..
schon das dritte mal... :roll:
-----------------
Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos
Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe ausnahmesweise positive Nachrichten zum sC Darmstadt:
Gerade erhielt ich einen sehr freundlichen Anruf aus dem sC eines diesmal sachkundigen Mitarbeiters, alleine das erscheint mir als sehr fortschrittlich.
Mir wurde mitgeteilt, das 85% vom Turbo der Hersteller übernimmt und die restlichen 15% die Garanta. Den Simmerring wird komplett vom sC übernommen. Auf mich kommen also keinerlei Kosten zu.
Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, wer weiß was noch so alles kommt.
Jedenfalls hat es meinen heutigen Tag erstmal verschönert.

LG
Peggy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.