Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Fahrverhalten des Kleinen

Empfohlene Beiträge

Wenn du nur lange Frontantriebler gewohnt bist, bedarf es etwas Umstellung, um die Eigenarten vom Heckantrieb und kurzem Radstand auch auf 'schwierigem' Untergrund zu verinnerlichen. Und Sommerreifen im Winter sind auch nicht grad zu empfehlen.

Hast Du Dich einmal darauf eingestellt, ist der Smart auch nicht schlimmer zu fahren.

Gruß

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins schon wieder.

Mir ist aufgefallen, daß in verschiendenen Testberichten der Medien, von einem schlechten Fahrverhalten des Smart bei Regen oder im Winter berichtet wird.

Es wird gesagt, daß er zu unkontrollierbarem Ausbrechen neigt, und für den "Normal"-Fahrer sehr schwer beherrschbar bleibt.

Diese Aussagen schrecken mich ein wenig ab, da ich im tiefsten Pfälzer Wald unterwegs bin, und dort bekanntlich sehr viele Kurven vorhanden sind.

Wie sind eurer Erfahrungen mit diesem Problem? Tritt dieses Problem bei jeder Fahrweise auf, oder muß dazu schon schneller als "normal" gefahren werden?

Für eurer Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß Letti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr zwei,

der smart ist ein sehr leicht und auch sicher zu fahrendes fahrzeug. durch den spaß den er vor allenm auf engen kurvenreichen landstraßen macht kommt man oft an die grenzen der vorderen reifen, abhilfe schafft eine 175er rundum bereifung mit absoluten go-cart feeling.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Letty & Danny!

Ich wohne in Kaiserslautern (KL-SU 25) und fand das Fahrverhalten im Winter völlig in Ordnung. Selbst mit der Serienbereifung (im Wintern sogar vorne nur 135er, obwohl Benziner) kann man ganz normal fahren.

Als Schleicher würde ich mich nicht gerade bezeichnen...

Bei Nässe kann man immer noch normal fahren, nur nicht mehr "schnell". Ich habe mir vor dem Kauf mal einen smart über's Wochenende gemietet und bin damit alles mögliche gefahren: Autobahn, schlechte Straßen , Stadt. Automatik & Handmodus ausprobieren (Automatik ist als Zusatz zur Handschaltung zu empfehlen, ich wechsele je nach Laune und Bequemlichkeit ab, in der Stadt meist Automatik, über Land meist Hand).

Der Smart-Satellit in KL rückt seine Fahrzeuge allerdings nicht länger als eine Stunde raus :classic_mellow: , aber er weiß immer, wo es gerade am günstigsten einen zu mieten gibt (Autovermietung KLEES hat zumindest Cabrios, die fahren im Prinzip genauso wie die Coupes).

Wenn ihr wollt, können wir uns auch mal treffen.

smarten Gruß,

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 21.05.2003 um 10:31 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi letti & dany,

auch bei dicker schmieriger schneedecke kein problem, wenn man's normal angehen lässt...das problem ist, dass man nach kurzer eingewöhnungszeit bald mit dem kleinen 'rumsaut' weil's einfach so spassig ist...man muss sich wirklich zwingen, normal zu fahren...um 90° ecken wie mit nem kart zu flitzen ist wirklich ein spass...auch mit serienbereifung...

...hab bei geschlossener schneedecke auf kurviger straße letzthin auf der überholspur alles überholt...schön mit leicht driftendem heck den berg hochgefräst...dann satt aus der kurve rausbeschleunigt, heck schwenkt kontrolliert aus, sofort gegengelenkt, dann schlug er wie in einer art peitscheneffekt in die andere richtung aus und ich hab ne eineinhalbfache pirouette hingelegt...kein problem, wenn die straße breit genug ist und kein gegenverkehr kommt...was bei mir der fall war...glück glück glück...

...auf nassem kopfsteinpflaster, straßenbahnschienen und schnee ist normale bis vorsichtige fahrweise angesagt...ansonsten fun pur !!!

gruß, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smartie fährt sich ganz normal, wenn man normal fährt. Also keine Angst - und schon garnix glauben, was so in den autozeitungen steht. Die sehen den Smart immernoch als moderne Gehhilfe an.


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben.Und ausserdem hab ich da auch schon bezüglich anderer Autos gelesen, dass sie angeblich bedenklich über- oder untersteuern und wenn du sie selbst ganz normal fährst is nix. Wie testen die eigentlich die Autos???

Und wie kriegen die bei der Fahrweise ´nen realistischen Durchschnittsverbrauch raus?

:classic_wink:

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn ich den Smart extrem trete, konnte ich bei Trockenheit und bei Nässe kein zickiges Fahrverhalten feststellen.

Neulich ist der Smart bei Nässe und mit 120 in einer 60 km/h-Kurve (ts, ts ts )untersteuernd etwas nahe an den Kurvenaußenrand getragen worden, aber das war in die Fahrlinie einkalkuliert ( hatte praktischerweise die Kurve geschnitten...).

Und das nur wegen der 135er Winterreifen vorne!

Trotz größter Bemühungen habe ich den Kleinen nicht in instabile Fahrzustände, die Walter Röhrl ja so schätzt, versetzen können, noch nicht einmal in meiner "garantierter-Drift-Kurve" auf meiner Hausstrecke, wo mein alter 316i mit Sperre gar nicht genug vom Heckschwenk kriegen konnte ( Gott habe ihn selig )!

Mach Dir keine Sorgen wegen des Fahrverhaltens!!!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrverhalten der Kugel ist eigentlich ziemlich unkompliziert, wenn man sich daran gewöhnen kann, daß die ESP-Warnleuchte manchmal blinkt.

Naja... ich glaube schon das andere Fahrwerke mehr Reserven haben. Nur, wann braucht man die? Und, wer kann diesen Grenzbereich schon so gut beherrschen wie z.B. Walter Röhrl?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf trockenen Verhältnisses ist der Smart eigendlich ganz gut. Auch im Grenzbereich. Wer nur ganz normal damit fährt, der wird glaube ich nie richtig Probleme bekommen. Das einzige Problem waren die kleinen Vorderräder, da er zu viel über die Vorderräder ruscht wie ein Fronttriebler. Aber mit breiteren Reifen kein Problem. Also es haben schon viele meinen Smart gefahren und alle waren überrscht über sein Fahrverhalten. Die dachten immer der Elch fährt mit. Naja jetzt wissen sie es besser!

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neffe war heute bei mir, der wird langsam auch Smart-Fan. Der fuhr heute eine extreme Berg- und Talstrecke hier in der Gegend. Vor ihm also ein Smart, er (mein Neffe) meinte er hätte alles gebraucht um dem Smart hinterherzukommen. Ja, nun ist sein Kofferrauminhalt total durcheinander, hahaha.

Ich selber habe unseren Smarti noch garnicht so richtig um die Ecken gejagt. Ich muß mich aber mal so langsam steigern, im Grenzbereich war ich noch nie, das ESP hat sich noch nicht gemeldet, pardon, das Trust hat sich noch nicht gemeldet.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein schönstes Erlebnis disbezüglich war ein normaler Überholvorgang auf der AB (mit ca. 130 km/h). Es war trocken, Temp. ca. 10-15 °C, die Bahn war eben und gerade, zudem war es etwas windig, aber nicht übermäßig. Die Windverwirbelungen haben schon ausgereicht, um das ESP (tschuldigung, Trust+) ans Arbeiten zu kriegen.

Bei solchen Ereignissen fragt man sich schon, wie groß wohl die Reserven des Fahrwerks sind.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 15. März 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ C.B.

sag mal C.B., bist du der große unbekannte?

Kein E- Mail

Kein WWW

Kein Wohnort

Kein Kennzeichen

Keine Hobbys

Kein Beruf

wo in alles in der Welt soll ich dich einordnen?

Mister X?

Azubi oder Rentner?

Fragen über Fragen.....

Also als Notarztwagenfahrer kenn ich dich schon........... 500.000 km willste auch mit dem Smart fahren, mindestens....

Nun mal nicht so schüchtern, wie wärs mal mit nem Lebenslauf????

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also C.B. wie siehts nun aus mit dem Lebenslauf?

Ich hab jetzt extra diese Seite wieder nach vorne gepusht mit meinem bescheidenen Beitrag.......

Ich bin gespannt....

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch noch die Personalausweisnummer oder ein polizeiliches Führungszeugnis gefällig?

Aber mal ehrlich:

Lebenslauf ins Grobe:

-1999 Abi

1999-2000 Zivi (daher auch die Geschichte mit dem Beinaheunfall; naja Zivi-Zeit war schon chaotisch)

2000- Student in PB (Ingenieurinformatik)

Wohnort: Irgendwo zwischen Kreis HF und PB

kfz: z.Z. fahr ich meist HF CZ 496 (ist ein blauer Audi a3)

Hobbies: habe leider z.Z. keine Zeit dafür

So: jetzt bist Du aber dran...

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 17. März 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letti und Dany,

Hallo Leuz,

bitte nicht schönreden, was nicht schön ist. Der smart hat gegenüber "normalen" Fahrzeugen schon ein etwas problematisches Fahrverhalten, aber nicht bei Nässe oder auf Schnee - da benimmt er sich hervorragend, problematisch ist er für einen "Smartanfänger" auf der Autobahn. die Seitenwindempfindlichkeit ist mit der Originalbereifung extrem. Zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Ihr kennt das doch auch: Am LKW vorbei - zuerst wird man leicht vom Brummi angesaugt um dann, wenn man fast vorbei ist einen Schlenker nach links zu machen. Oder wenn ein Kleintransporter an einem vorbei rascht - der Schlenker ist auch nicht unbedingt spaßig. Bei stärkeren Windboen beutelt es den smart hin und her und ich würde jedem "Smartanfänger" dringend raten vom Gas zu gehen und es bei 110KM/H gutsein zu lassen!

Anders sieht es bei einer 175/195er Rundumbereifung aus - damit hat sich das Seitenwindproblem erledigt!

Gruß,

Rolf, der euch (Letti und Dany) bei einer unverzichtbaren Probefahrt rät, auch mal einen kleinen Abstecher auf den Highway zu machen! (Trotz CityCar)


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und trotzdem etwas Vorsicht bei Nässe und flotter Kurvenhatz. Mit 135er-Bereifung kann das in´s Auge gehen (oder eben gegen die Bordsteinkante). Der Untersteuert da doch sehr krass. smhair1.gif Aber wenn man´s weiss !

no problem !

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nicht nur das der Smart zum Untersteuern neigt, kommt auch ab und an das Heck schnell hinten rum.

So am 27.Dez mit Sommerreifen.

Das teure Ergebnis seht ihr hier:

crash_05.jpg

Gruß, Gustav

[Diese Nachricht wurde von Smartie-Man am 21. März 2001 editiert.]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Wir müssen jetzt aber ein Geständnis ablegen. Wir haben uns einen Kombi gekauft.

Nachdem wir den Smart für zwei Tage zur Probe fahren konnten, stellten wir fest, daß es sich um ein "knuffiges" Gefährt handelt, welches wirklich super zu fahren ist, und welches einen geilen Komfort aufweist. Dennoch haben wir versucht unsere täglichen Besorgungen mit dem Smart zu erledigen. Da zeigt sich seine wohl einzige Schwäche. Wir haben unseren Einkauf nur mit Mühe untergebracht. Anschließend fiel uns noch dieses unglaubliche Angebot eines anderen Händlers in die Finger. Hier mussten wir nur 2000,-- DM mehr bezahlen als für einen Smart und wir haben einen Kombi bekommen.

Dennoch sind wir weiterhin Smart-Fans. Wir haben uns zum Trost ein Modell-Smart gekauft, welchen wir ganz stolz auf dem Wohnzimmerschrank präsentieren.

Danke nochmals für alle Beiträge. Wir bleiben euch aber dennoch treu.

Gruß

Letti und Dany

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.