Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcdi

cdi-werkseitiges öl?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe meinen cdi jetzt seit Montag und bin bisher sehr zufrieden (schon 1.300km gefahren).

Diesen Samstag möchte ich nun mit meiner Freundin nach Sylt zelten fahren, hätte vorher noch ein paar Fragen und hoffe mal, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Erstmal habe ich eine Frage zu der "Einfahrinspektion". Da mein Mercedes-Händler, über den ich den smart bestellt hatte mir keine Auskunft darüber geben konnte, ob -und wenn ja wann- ich die erste Inspektion (dachte mir so nach ca. 2.500km) machen lassen muß, hab ich mal beim sc in Neuwied angefragt die mir dann sagten, es sei keine Einfahrinspektion notwendig, die erste reguläre Inspektion erst nach 12.500km.

Was haltet ihr davon-die paar Mark wären es mir schon wert (für Ölwechsel und neuen Filter), wenn ich dadurch die Lebensdauer meines Motors verlängern könnte (möchte ihn 3 Jahre fahren und dann wieder einen Neuen kaufen, wahrscheinlich den roadster).

Nun zu meiner zweiten Frage. Im Bordbuch steht, daß man entweder als Motorenöl beim cdi 0W40 oder 10W40 verwenden sollte. Nur welches Öl hat der smart vom Werk aus drin? Ist da jetzt 0W40 oder 10W40 drin? Denn wenn ich Öl nachfüllen muß (wegen der langen Urlaubsfahrt) sollte man doch möglichst nicht 2 verschiedene Ölsorten mischen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die "Einfahrinspektion" nicht missen wollen. Der Wagen sollte eigentlich nach 1500 km genug eingefahren sein... also fahr noch vor dem nächsten Wochenende zum SC, dein Motor wird es dir danken. (Denk mal über den Abrieb im Motorinneren nach.) Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich auf 0w40 Motorenöl umstellen.

Wenn du schon überlegst, ob du 0w40 und 10w40 mischen kannst... tu es. Laut Normung müssen alle Motoröle (für PKWs) untereinander mischbar sein, ohne das die Qualität unter die, der schlechtesten Komponente, sinkt. Dies schließt die Viskosität und den Unterschied in der Produktion (mineralisches oder synthetisches Öl) ein.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

aus Deiner Antwort lese ich heraus, dass Du 0W40 Motorenöl den Vorzug geben würdest. Wo siehst Du die Vorteile ?

Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

aus Deiner Antwort lese ich heraus, dass Du 0W40 Motorenöl den Vorzug geben würdest. Wo siehst Du die Vorteile ?

Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

also ich hab mit meinem kleinen Trecker jetzt bald 5.000 km runter und ich habe mich nach Beobachtung der Diskussionen hier und bei smart-club.de gegen den 1.500-km- Ölwechsel entschieden.Warum? Die Befürworter vermochten kein handfestes Argument vorzuweisen. Die Begründung lautete meistens: "Schaden kann es jedenfalls nicht" (was allerdings zutreffen dürfte)

Auf der anderen Seite wird herstellerseitig ein 1.500-km-Ölwechsel nicht empfohlen, geschweige denn "vorgeschrieben". Wenn aus technischer Sicht im Hinblick auf die Lebensdauer des Motörchens ein derartiger Ölwechsel auch nur ein winziges bisschen bringen würde, ja warum zum Teufel empfiehlt der Hersteller ihn dann nicht? Denn damit würde mcc einerseits etwas gutes für die Händler tun und andererseits Ansprüchen aus Garantie vorbeugen.

Also werde ich bis zur 12.500er Inspektion warten.

Be clever and drive smart

Frank


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle...

Ich bevorzuge 0w40, da es, bedingt dadurch, daß es dünnflüssiger ist, den kalten Motor besser schmiert, und somit den hohen Verschleiß beim Kaltstart mindert. Zudem muß man in kalten Wintern das Öl nicht wechseln, da 0w40 bei wesentlich tieferen Temperaturen beginnt auszuflocken. Desweiteren dürfte der Kraftstoffverbrauch sinken, da der Innenwiderstand verringert wird.

 

Wie kannst Du deinem Smart soetwas antun cdiFrank???

Ich erachte den Ölwechsel bei 1500 km als den wichtigsten überhaupt.

Warum? Weil es extrem verdreckt ist, nachdem es den Motor gereinigt hat.

Verunreinigungen sind:

1. Reste des Konservierungsmittels für Metallteile

2. Metallspäne, die vom Drehen übriggeblieben sind

3. Metallpartikel vom Einfahren

4. Kühlmittel der Drehmaschinen

Neben dem Öl solltest Du aber unbedingt auch den Ölfilter wechseln.

Was diese Metallpartikel und Späne in deinem Motor anrichten können muß ich Dir doch nicht sagen, oder?

 

Wenn Ihr jetzt euer Öl, um Geld zu sparen, selber wechseln wollt...

1. Besorgt euch eine Absauganlage, da der Smart keine Ölablaßschraube hat :classic_angry:

2. Seht nach, ob das neue Öl auch turbofest ist

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben :classic_wink:

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 30. August 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 30. August 2000 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris ich stimme dir voll zu!

der allererste ölwechsel ist der wichtigste überhaupt!!

gerade bei einem turbomotor!

Michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

wo hast Du denn SAE 0W60 her?

10W60 kenne ich von Castrol - aber 0W60??

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal in einer guten Mobil One Tankstelle nach... da hab ich zumindest mein Öl her. :classic_wink:

PS: Allerdings sollte man dieses Öl erst nach 15 000 km einfüllen, da die Schmierwirkung so gut ist, daß der Motor sonst praktisch nicht einlaufen / einschleifen würde.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 31. August 2000 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info Chris,

werde mich mal nach einer Mobil One umschauen...

Gruß aus Ffm,

Rodi

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

sorry - muß Dich nochmals nerven!

Es gibt hier zwar Mobil Oil (von Esso) aber keine Mobil One Tankstelle (wenigstens hab ich noch keine entdeckt)

Kannst Du mir sagen wie Dein Öl heißt, denn ich habe auch keinen anderen Hersteller für SAE 0-W60 gefunden. Muß ja die totale Rarität sein...

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beim Tankstelleninhaber nachgefragt...

Jetzt mußt Du allerdings wissen, daß de Inhaber "hauptberuflicher" Rennmechaniker ist und meinen Kleinen nur nebenbei pflegt...

Als ich ihn fragte, wo man das Öl bekommt, meinte er nur verkniffen, daß er noch einen Rest von einem Renneinsatz übrig hatte; und da ich nach bester Qualität gefragt hätte...

--> den Rest kannst Du dir wohl denken :classic_wink:

Allerdings sollte man das Öl bald auch in jedem Baumarkt bekommen :classic_smile:

PS: Jetzt weiß ich auch, warum das 1l Gebinde mit Filzstift beschriftet ist.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Naja - macht nix - ich habe im Web von der Firma Millers ein SAE 0-W50 entdeckt. Ich denke, das wird´s auch tun.

Trotzdem - nochmals vielen Dank aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend vertreibt Castrol inzwischen wirklich ein SAE 0w60 unter der Bezeichnung "Formula RS". Geh einfach mal nach www.altavista.de und gib als Suchanfrage "0w60" ein. Da beschreibt jemand seine Erfahrungen mit dieser Ölqualität.

Ich suche nocheinmal...

http://www.honda-s2000.de/02forum/einfahr3.html

dort geht es zwar um einen Honda s2000 aber ist ja in diesem Zusammenhang uninteressant. :classic_smile:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

nochmals vielen Dank für den Tip...

Das Castrol Racing 0-W60 ist abgelöst durch das 0W40 - soll bessere Kaltlaufeigenschaften haben!

Ach so - 'tschuldigung SmartCDI - bin gar nicht auf Deine Frage eingegangen, kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen:

Ein Ölwechsel bei 1.500Km kann unmöglich schaden. Ich werd es auf jeden Fall machen!

Gruß aus Ffm,

Rodi

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohn sich der Ölwechsel auch noch nach 5000km

. Oder dann erst besser bei der normalen Inspektion?

Gruß von einem CDI


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je eher die Metallspäne rauskommen desto besser. Also: sofort wechseln... dann kannst du dir auch, wenn du knauserig bist und ein gutes Öl verwendest, bis zur 25 000 km-Inspektion warten, das ist nicht so schlimm, wie den ersten Ölwechsel zu unterlassen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute meinem CDI zum Öl- und Filterwechsel beim SC in Hamburg anmelden und habe dem netten Herrn vom Service mitgeteilt, daß ich gutes Castrol RS 0W40 mitbringen würde.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß ich das zawr gern machen kann, dann aber in der Auftragsquittung ein Zusatz erscheinen würde, nämlich :

"Durch die Zugabe des selbst mitgebrachten Öles ist die Garantie auf sämtliche Antriebteile des Motors erloschen !!!"

Somit habe ich gedacht, bitte...wenn ihr es so wollt...dann eben nicht !!

Meine Garantie läuft auch weiter, wenn ich "nur" die normalen Service-Intervalle nutze. (Aber leid tut's mir eigentlich doch)

Gruß Mephisto

HH - T 1449

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe öl mitgebracht... im sc essen wurde folgender zusatz auf die rechnung geschrieben:

Öl angeliefert-achtung:keine haftung für das produkt!

auf meine frage was das bedeuten würde sagte mir der werkstattleiter das es sich nur um die haftung/garantie des öl's geht... die garantie des motor's ist davon nicht betroffen!!! bei einem schaden wird die qualität des öls sowieso analysiert... also keine panik... ich werde auch weiterhin das öl mitbringen!!! gruß peter

[Diese Nachricht wurde von PeterRS am 22. November 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch glaube ich nicht das es dafür irgendeine rechtsgrundlage gäbe... aber vielleicht weiß hier jemand besser bescheid und kann uns fundierte auskunft geben...

[Diese Nachricht wurde von PeterRS am 22. November 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mephisto,

mach´s Dir doch nicht so schwer: Kaufe Dir im SC einen Ölfiltereinsatz, kostet Dich 9.- Märker, eine Absaugpumpe, einmaliger Anschaffungspreis DM 89.-, einen 27er Schlüssel zum abschrauben des Ölfilters und mach´ den Ölwechsel selbst. Ist in einer Viertelstunde erledigt, Du hast genau das Öl, welches Du willst, brauchst keinen Termin beim SC und die Garantie erlischt auch nicht! (Es sei denn, Du hast nachweislich Billig-Öl vom Supermarkt verwendet!) Um ganz sicher zu gehen, ruf die MCC Hotline an und frage, welche Öle für den Smart freigegeben sind...

Gruß aus Mainhatten,

Rodi, der am Samstag für den Winter auf Mobil 1, HD 5-W30 Vollsyntetiköl gewechselt ist!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.