Jump to content

Kalle

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    51588 Nümbrecht
  • Homepage
  • Interessen
    Computer, Motorradfahren, meine Familie
  • Beruf
    Programmierer
  1. Kalle

    Verbrauch ! einfach Geil.......

    Hallo Fello'w, ich habe mit meinem CDI jetzt 20.000 km runter. Mein Verbrauch liegt bei 3,75 Litern (Automatik, kein Klima, z.Z. Winterreifen, 90 % Landstraße). Mein bester Wert liegt bei 3,2 l und der höchste Wert bei 5,0 l. Beim Tanken ist mir folgendes aufgefallen, wenn das Gelände der Tankstelle ein Gefälle aufweist und der Kleine "bergab" an der Tanksäule steht, geht mehr Diesel in den Tank als sonst üblich (ca. 1,5 Liter mehr als die Restmengenanzeige rechnerisch zulassen würde). Nach solch einem Tankstopp schaffe ich dann locker 180 km bis das erste Ei der Tankuhr ausgeht. Sonst sind es ca. 115 bis 135 km. Wenn ich nun bei der nächsten Tankfüllung eine andere Tankstelle mit ebenem Gelände aufsuche, geht natürlich weniger in den Tank und die, auf Grund der getanken Liter durchgeführte, Verbrauchsrechnung sieht dann bombastisch gut aus. Ich glaube, dass die ganz tollen Verbrauchsangaben teilweise durch diesen Umstand zu erklären sind. Ich denke nur der Durchschnitt aller Verbrauchsmessungen gibt einen realistischen Wert wieder. Besonders gute Verbrauchswerte (kleiner 3,0 Liter) sind meiner Meinung nach Einzelfälle, bei denen z.B. die von mir beschriebene Tanksituation vorliegen muss. Somit wird man auf Dauer nicht damit rechnen können bei dem Tankstopp immer auf einen Verbrauch von 3 Litern oder weniger zu kommen. Achte beim bei den verschiedenen Tankstellen mal auf diese Umstände. Würde mich interessieren ob sich Deine Erfahrungen mit meinen decken. Viele Grüße Kalle Keep on smarting ... [Diese Nachricht wurde von Kalle am 19. Januar 2001 editiert.]
  2. Kalle

    Verbrauchstabelle

    Hallo, die Tabellenspalten die Ciero nennt, halte ich für sehr brauchbar (zufällig stimmen die genau mit meiner eigenen Statistik die ich seit 18000 km für meinen CDI pflege überein ;-)). Als kurzfristige Alternative (Zwischenlösung) die meines Erachtens schnell zu realisieren ist, könnte man auch auf einer Web-Seite Screenshots von Verbrauchs-Balkendiagrammen veröffentlichen, die jeder, der eine eigene Statistik führt sowieso zu Hause erstellt hat. Bei Interesse kann ich Beispiele zur Verfügung stellen. Grüße Kalle
  3. Kalle

    Neuer Motor

    Hallo Smart69, keine Sorge wegen dem Ölverlust. Bei mir ist das sehr schleichend aufgetreten. Habe halt irgendwann auf dem Parkplatz des Kleinen einen Ölfleck entdeckt, der immer etwas größer wurde. Ich bin in dieser Zeit bestimmt 1500 bis 2000 km gefahren. Nachdem man sich das im SC angeschaut hat, hat man mich auch noch 14 Tage weiter fahren lassen bis der neue Motor eingebaut wurde. Der Ölverlust hält sich also in Grenzen, ist aber natürlich unschön. Es ist keine Beeinträchtigung beim Fahren zu merken, es geht keine Lampe an und in meinem Fall war auch der Ölstand in der ganzen Zeit o.k. Also no panic und ab und zu mal den Parkplatz beobachten, dann kann eigentlich nichts passieren. Viele Grüße und frohes Fest/guten Rutsch Kalle
  4. Smart im Oberbergischen Kreis. GM-AR 861 CDI Kalle
  5. Kalle

    Neuer Motor

    Hallo Magnum, mein CDI (bei dem im August der Motor gewechselt wurde) ist von Februar 2000, siehe auch den Beitrag unter CDI/Kurbelwellenprobleme. Er ist also kein "Einhorn" (man lernt halt immer noch etwas dazu). Ich glaube aber auch das man die Probleme bei DC im Griff hat. Mit dem neuen Motor habe ich jetzt 3000 km runter und er ist immer noch schön trocken. Kalle
  6. Hallo Chris, aus Deiner Antwort lese ich heraus, dass Du 0W40 Motorenöl den Vorzug geben würdest. Wo siehst Du die Vorteile ? Kalle
  7. Hallo Chris, aus Deiner Antwort lese ich heraus, dass Du 0W40 Motorenöl den Vorzug geben würdest. Wo siehst Du die Vorteile ? Kalle
  8. Kalle

    Kurbelwellenprobleme

    Hallo, am 17.8.2000 hat man meinem CDI tatsächlich einen neuen Motor implantiert. Scheinbar ist das Problem mit dem Ölverlust nicht anders (oder nur aufwendiger) zu lösen. Also schaut ab und zu mal unter den Kleinen und meldet Euch bei Bedarf im SC, damit der Kleine wieder trocken wird. Kalle
  9. Kalle

    Neuer Motor

    Hallo, am 17.8.2000 hat man meinem CDI tatsächlich einen neuen Motor implantiert. Scheinbar ist das Problem mit dem Ölverlust nicht anders (oder nur aufwendiger) zu lösen. Also schaut ab und zu mal unter den Kleinen und meldet Euch bei Bedarf im SC, damit der Kleine wieder trocken wird. Kalle
  10. Kalle

    Kurbelwellenprobleme

    Hallo, bei meinem CDI mit 8500 km auf dem Tacho tritt seit ca. 8 Wochen ein leichter Ölverlust auf. Am Übergang Getriebeglocke / Motorblock gibt es 2 Öffnungen aus denen das Öl tropft. Bei einem Besuch im SC hat man mir mitgeteilt, dass es teilweise Qualitätsproblem mit der Oberflächengüte der Kurbelwelle gibt, so dass diese die Dichtungen beschädigt und das Öl dann in die Getriebeglocke gelangt. Von hier läuft es dann durch die beschriebenen Öffnungen nach aussen. Man hat mir sofort für Mitte August einen Termin gegeben und wird bis dahin auch einen neuen Motor bestellen, der dann bei Bedarf eingebaut wird. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Viele Grüße Kalle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.