Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

Bremstrommel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute
Wollte heute Trommmel und Backen reinigen bekomme die Trommel nicht runter ,da wahrscheinlich auf der narbe festgerostet
Schraube habe ich ausgedreht
wer weis wie ohne die Backen zu zerstören :evil:


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dein smart hat Narben? Das ist dann wohl ein Garantiefall - Verletzung im Werk oder so.

Im Ernst: Wenn die Bremstrommel festrostet, dann drehen sich die Hinterräder nicht mehr.
Beim smart habe ich die Bremstrommeln noch nicht runter gehabt, aber bei meinen früheren Golf und Datsun schon. Das ging immer so schwer, bis ich auf die Idee gekommen bin, die automatische Nachspannung der Handbremsmechanik zurückzudrehen. Beim Golf musste man dazu durch ein Service-Loch einen federbelasteten Keil rurückziehen, beim Datum war es so ein Schraub-Mechanismus. Könnte mir vorstellen, dass es was ähnliches auch beim smart gibt. Die automatische Handbremsnachstellung sorgt dann dafür, dass die Backen immer sehr dicht an der Trommel anliegen. Wenn die dann "eingebremst" ist, kriegt man sie evtl. nicht mehr über den "Rand", der sich dann gebildet hat.

Viel Erfolg!

Stefan

PS: Es heißt Nabe, nicht Narbe. Ich bin zwar auch kein Rechtschreibungs-Ass, aber mich beschleicht immer das Gefühl: Was fummelt der an der Bremse rum, wenn er nicht weiß, was er tut? Dies ist kein persönlicher Angriff, das geht mir hier oft so - es gibt viele, die an ihren Autos rumschrauben, ohne zu wissen, was sie da anrichten können. Damit meine ich auch nicht, dass ICH alles wüsste, nur neige ich zur Vorsicht und unterlasse im Zweifel Arbeiten, die ich nicht 100%ig selbst durchführen kann.
Allerdings werden manche Rechtschreibfehler nach und nach zum Standart (!) - man muss nur auf die nächste Rechtschreibreform warten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 07.10.2002 um 10:59 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.10.2002 um 11:48 Uhr hat Niederrheiner geschrieben:
Bitte, wer ist der Hersteller des "Datum"?



Sieh an, ein Fehler!

Gemeint war natürlich mein "Datsun Cherry" (Nissan Motor Company, N-10) Baujahr 1983. Mein erstes Auto, weinrot mit hellbrauner Plastik-und-Velours-Ausstattung sowie satten 60 PS.
Damals war Blech noch Blech! Und es rostete. Alles scharfkantig und nur für zarte Japanerhände zugänglich. Und die Trommelbremsen musste man ständig einstellen....


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 07.10.2002 um 13:58 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.10.2002 um 10:57 Uhr hat sualfons geschrieben:
Beim Golf musste man dazu durch ein Service-Loch einen federbelasteten Keil rurückziehen, beim Datum war es so ein Schraub-Mechanismus. Könnte mir vorstellen, dass es was ähnliches auch beim smart gibt.



Auch am smart gibt es diese mit einem Gummistopfen verschlossene Serviceöffnung.
Darunter dürfte sich auch beim smart ein Verstellmechanismus zum Nachstellen/Anlegen der Bremsbacken befinden (siehe Pic; "Nachsteller"; sorry für die schlechte Auflösung).
z_ssd_48.gif

OT @ Stefan:
Hattest Du auch das Cherry-Modell, bei dem der Rückwärtsgang da lag, wo bei anderen Autos der erste Gang ist???
Das hat bei mir wegen des nicht funktionierenden Warnsummers und häufigem Fahrzeugwechsel des öfteren bei Ampelstarts für hohe Adrenalinausschüttung gesorgt! :o :lol:
-----------------
0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.10.2002 um 10:57 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!

Allerdings werden manche Rechtschreibfehler nach und nach zum Standart (!) - man muss nur auf die nächste Rechtschreibreform warten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 07.10.2002 um 10:59 Uhr ]




Es heißt "Standard" mit DORA!!!
:-D :-D :-D :-D :-D
*g*

Oder sollte dein Ausrufungszeichen auf einen Scherz hinweisen? Dann wär's ja wieder gut!

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)

[ Diese Nachricht wurde editiert von AlanTuring am 07.10.2002 um 16:36 Uhr ]


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das wirt ja lustik hihr! Natürlich heiszt es "Standard". "Standart" entwickelt sich nur zum Standardfehler, den viele, viele machen. Bald wird es bestimmt Standard sein, Standard zu schreiben!

Mein N-10 hatte den Rückwärtsgang unten rechts, unterhalb des fünften Gangs. Nur war 1983 genau Modellwechsel. Alle Teile, die man kaufte, musste man nochmal umtauschen, weil man immer die falschen bekam...
Ich hab' das Auto übrigens 1992 in der Abizeit gefahren. Da habe ich so ein Foto mit mir und dem Auto. Mit mir in einer dunkelgrünen Jeans (sind die nicht bald wieder modern?) und einem gestreiften Sakko aus Seersucker-Stoff. Längsgestreift, weiß grün - meine Oma würde sagen: "Das ist für Fastnacht noch gewagt!".
-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

....sorry für die schlechte Auflösung).....




Daher mal etwas deutlicher :-D :

3fe114ebdab56949bfeaeea936ba54f2_2.jpg



a93dd69205bedcb2af24311145c12683_2.jpg


-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 07.10.2002 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen beim nächsten Stammtisch mal reden, Udo (oder Micha, oder Markus, oder Yogi, oder DocHyper, oder, oder, oder...)! 8-) :-D :lol:
-----------------
0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi asssmart,

um die Trommeln abzunehmen mußt Du die kleine Senkschraube rausdrehen. (Bitte die Handbremse nicht anziehen!!!!)

Jetzt kann es sein, daß die Trommel auf dem Radlager festsitzt. In diesem Fall nehme man einen Hammer, legt eine Unterlage auf die Auflagefläche der Felge auf der Trommel und wemmst einige male rundrum auf den Deckel der Trommel, (aber bitte immer etwas auf die Trommel legen, um Beschädigungen durch Hammerschläge zu verhindern) die sich dann lösen sollte.

Außerdem kann man durch das Schauloch auf der Innenseite der Trommel lediglich den Zustand (Dicke) des Belages auf der "auflaufenden" Belagseite sehen. Diese Seite nutzt im normalen Fahrbetrieb schneller ab (Außer mann fährt nur rückwärts :lol:)

Von der Nachstellmechanik würde ich persönlich die Finger von lassen, außer man hat einen Bremsenprüfstand um die Bremswerte zu kontrollieren. Außerdem hat dieses Bauteil auch hauptsächlich Auswirkung auf die Handbremse.

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.10.2002 um 21:35 Uhr hat Smarti01 geschrieben:
Von der Nachstellmechanik würde ich persönlich die Finger von lassen, außer man hat einen Bremsenprüfstand um die Bremswerte zu kontrollieren. Außerdem hat dieses Bauteil auch hauptsächlich Auswirkung auf die Handbremse.



Hi Philipp!
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass man den Nachstellmechanismus hauptsächlich dazu verwendet, den Weg des Handbremshebels zu begrenzen, um ihn nicht bis unters Dach ziehen zu müssen?
Und liegt die Idealeinstellung des Handbremshebelwegs nicht bei 3 Zacken?

-----------------
0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smeagol,

wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Nachstellmechanik dafür da die Beläge der HA auf einem Bestimmten Lüftspiel zu halten, damit der Handbremshebel nicht irgendwann am Glasdach landet oder die Bremse dauerhaft angezogen ist (Nachsteller zu weit rausgedreht). Die Solldaten für die Handbremse liegt laut MCC bei 5 bis 6 Raster nicht mehr und nicht weniger (4 Raster mögen auch noch I.O. sein).

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.