Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart19m

Blinker-Standlicht neue Infos?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart-technik-freaks,

vor geraumer Zeit ging es mal um eine Schaltung die es ermöglicht die Blinker mit einer geringen Lichtleistung zum leuchten bringt. Das aufregende dabei. Als Standlicht.

Mich würde gerne interessieren ob es mittlerweile eine paar neue Infos und Hilfestellungen zu einem Umbau gibt.

Freu mich auf eure Antworten.

blinkerlight640.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart19m am 18.09.2002 um 11:02 Uhr ]


Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ist ein speziellen Relais, welches du in den USA bekommen kannst. Die vorderen Blinker leuchten permanent (ausser beim Blinken) als zusätzliche Begrenzungleuchten.


unser Blinkerrelais: Schliesser, d.h. die Verbindung zum Verbraucher ist geöffnet im Normalzustand. Beim Blinken geht das Licht an und wieder aus.

Ami-Relais: Öffner, d.h. die Verbindung ist geschlossen im Normalzustand. Beim Blinken geht das Licht halt aus und wieder an.

Ist bei uns aber sowas von verboten. da nach vorne abstrahlende Lichter am Auto ausschliesslich WEISS sein, bauartgenemigt und mit PPrrüüffnnuummmmerr sein dürfen! :-D
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Relais kann stimmen, habe ich aber noch nie gesehen.
Ich habe mir das bei einigen Wagen angeschaut als ich in NY war:
Die leuchten immer und wenn man blinkt gehen sie nicht an und aus, sondern wechseln zwischen hellem und dunklerem Leuchten.
In dem Blinker sitzt eine 5/21 Watt 2 Phasen Glühbirne.
Solche Birnen werden bei uns z.B. beim VW T3 als Rück- und Bremslicht eingesetzt.
Die Quick and Dirty Methode, sowas zu haben ist daher nicht schwierig:
Besorg dir eine 2 Phasenbirnen-Fassung, mach dort eine 5/21 ´er Rück-/Bremslicht Birne rein und pinsel das Teil vorher mit Tauchlack orange an.
Dann klemmst du dein Blinkerkabel auf den 21 Watt Kontakt, setzt an dein Standlichtkabel einen "Stromabzweiger" und klemmst das dann auf den 5 Watt Kontakt.
Nun mußt du die Fassung "nur" noch Wasserdicht in dein Blinkergehäuse bekommen.
Bei meinem Polo hat sie damals 1A gepasst, falls nicht hätte ich auch vor etwas Silikon keine Scheu.
Geht ja wieder ab.
Vorteil hierbei:
Die Fassung hat in der Regel ein Prüfzeichen und dein "altes" Standlicht geht noch.
Zum TÜV fahren würde ich so zwar nicht,aber bei Kontrollen hab ich nie Ärger bekommen.
Wenn das org. Standlicht noch geht, sagt bei orangen Positionslichtern keiner mehr was;
guckt Euch nachts mal die LKW an...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 18.09.2002 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

.....
Wenn das org. Standlicht noch geht, sagt bei orangen Positionslichtern keiner mehr was;
guckt Euch nachts mal die LKW an...



Nur weil es viele so machen, isses aber nicht erlaubt. Hab ich auch gebracht das Argument, aber auch bei LKWs isses definitiv verboten.

Ausserdem passen die 2-Faden Glühlampen nicht in die Fassungen für eine 1-Faden Lampe, ohne was zu ändern, da die Haltenasen am Lampensockel anders angeordnet sind.

Trotzdem, wem's gefällt: Viel Spass beim basteln. Hab auch noch sowas ähnliches (Originallampenumbau) vor, allerdings für hinten, is aber noch PSSSSSSSSSSSSSSSST :-D und erlaubt :-P
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrecherpack.... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

www.michas-smart.de.vu


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man `ne 2 Phasenfassung kaufen muß hatte ich aber geschrieben.
Oder man biegt bei der normalen Fassung den Kontakt um und lötet das Standlichtkabel bei der Birne an den 2. Kontakt.(Pfusch)

Hab nochmal über das besagte Relais nachgedacht:
Das hatten wir hier glaube ich auch schon mal.
So gehts nicht.
Es würden ja dann auch die seitlichen und hinteren Blinker leuchten, was sie bei US Autos definitiv nicht machen.

Orange Positionslichter sind nach StVZO erlaubt. In diesem Fall wäre nur die Einbaustelle nicht ganz korrekt.
Richtig haarig wird es wie gesagt, wenn das als Standlichtersatz genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist so oder so haarig

es mag zwar vielleicht gut aussehen, ist aber wirklich nicht erlaubt und mit sicherheit als vorsatz zu bewerten.

nur mal so nebenbei: wenn du sml anbaust und die von hinten bzw vorne leuchten sehen kannst, so darfst du sie wenn du kontrolliert wirst wieder abbauen...

es gibt nunmal regeln an die man sich halten sollte. macht man es nicht, so muss man mit den konsequenzen rechnen und sie akzeptieren.

das gewissen hier im forum reinwaschen lassen indem zwanzig user schreiben es hätte noch nie probleme gegeben, semierlaubt, ... funktioniert nur auf zeit :)

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man:

Muß dir Recht geben, wenn man sich nicht an die StVZO hält, dann muß man mit den Konsequenzen rechnen.
Ich wollte sein Gewissen auch nicht reinwaschen, sondern habe nur von mir und meinen Erfahrungen berichtet.
Hab an meinem Smart auch keine "Positionsblinker", weil ich einfach zu faul bin. ;-)
Letztendlich:
smart19m wollte wissen wie man es baut, ich hab`s ihm gesagt.
Der Rest ist seine Sache, wenn er Auto fährt, ist er ja schließlich auch schon alt genug... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thrax: und da ich ja mittäter werden möchte ;-) gebe ich ihm noch weitere tipps :-D

19m: schaue doch einfach mal auf www.golfiv.de da gab es vor einiger zeit mal einen sehr interessanten thread im forum.

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses US Standlicht ist mittlerweile auch in D erlaubt, MHW verkauft Blinkleuchten mit integrierter Standlichtfunktion. Diese sind zugelassen und tragen ein E Prüfzeichen.

Für: VW Polo IV, außer Classic und Variant Im Bereich der Beleuchtungstechnik gibt es eine Weiterentwicklung der bisherigen Frontblinkerfunktion. Die neue Generation grauer und weißer Frontblinker besitzt ein integriertes Standlicht, das im Bereich er StVO permanent in Verbindung mit dem Abblendlicht eingeschaltet bleiben darf. Neben der bestechenden Optik, wächst auch Ihre passive Sicherheit, da Ihr Fahrzeug sowohl von vorne als auch von der Seite schneller erkennbar wird.

Natürlich sind die "Selbstbaulösungen" nicht zugelassen aber wo kein Kläger ... und zusätzliches Licht schafft auch Sicherheit.

-----------------
Christian
Smart pure cdi
Mein Smart


Christian

Smart pure cdi

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way Gustav:
Leuchten deine Blinker auf dem Foto nicht auch ? Oder täusche ich mich ?
;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@christian: nein, die teile die du meinst sind ganz anders ;-) die gabs schon vor jahren für die alten 190er.

unzwar ist in den blinkern zusätzlich zum 21 watt blinker noch je ein 5watt sockel für das weiße standlicht enthalten! also nix mit us-schaltung!

wenn das standlicht allerdings auch die orangene blinkerbirne anleuchtet, so könnte der eindruck entstehen...

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gustav

(Habe endlich meinen alten Nick wieder !)

Ja die Teile von Mercedes kenn ich, für den 190er als US-Version.

Gab es erst mit getrennter Glühlampe, da konnte man wahlweise eine weiße oder gelbe Lampe reinmachen, die neueren für W210 sind
mit gelbem Filter für 21/5W Birnen.

Hab aber bei EBAY was interessantes entdeckt...

EBAY Auktion Standlicht
-----------------


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich sehe, scheint sich ja doch etwas Interesse bei dem ein oder anderen hier zu zeigen.

Ich würde mir ja gerne sowas einbauen...

hätte da allerdings noch ein paar Fragen an euch: Wie komme ich am schnellsten an die plus Kabel des Blinkers? Frontpanel abbauen?
Wie komme ich von da ins Innere des Autos?
Verkabelung usw....

-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!
Und?Wie siehts denn nun aus mit euren bastelanleitungen?
Will mir auch sowas machen warte aber auf eine einigermassen gute Aneitung!
-----------------
SMART!
Love it or leave it!
Grüßle Denis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 2 Schaltgeräte jetzt bei mir daheim. Das Problem ist wo befestigen im smart. Und vorallem wie an die Kabel der Blinker herankommen.

Die Teile verursachen eine große Hitze da der Widerstand in der Schaltung ja die ganze Sache brücken muss. Ich weis noch nicht so recht ob ich das wirklich riskieren möchte....
vorallem wären das dann 32 W die auf die Batterie gehen...denke ich :roll:

schreibt mir einfach mal...was ihr davon haltet und vorallem wie man sowas am besten einbaut.

mfg


-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!
Alsoi ich hab mir jetzt die Teile eingebaut!
Tja das mit der Hitze geht eigentlich habe sie nämlich unten eingebaut wo der Temperaturfühler sitzt,denke ,dass sie da genug abgekühlt werden!Sieht aber extrem geil aus!
In diesem Sinne ein farbenfrohes Fahren!
-----------------
SMART!
Love it or leave it!
Grüßle Denis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.