Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PU

Hilfe, mein Smartie will nicht richtig schalten

Empfohlene Beiträge

Hallöle, ich hab' da ein kleines Problem. Mein Smart (Passion, 7/01) zickt seit ein paar Tagen richtig. Ich fahre eigentlich immer mit der Automatik und jetzt spinnt die elektr. Motorsteuerung. Beim Schalten zwischen dem 2. und 3. Gang nimmt Smartie das Gas nicht mehr an. Ich kann das Gaspedal komplett durchtreten und der Motor schaltet nicht. Eigentlich passiert ein paar Sekunden nichts und plötzlich nimmt er das wieder an. Ist mein Kleiner ein Fall für die Werkstatt oder hatte ihr schon mal ähnliche Probleme?? Über Hilfe oder Infos wäre ich dankbar.
Sonnige Grüsse von PU :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PU,

genau das selbe Problem hatte ich auch, aber Gott sei dank seeeehr selten. Lass mich raten, Du fährst zügig auf eine Kreuzung zu, bremst ab, biegst in die Kreuzung ein und dann... kein Gas.

Mein sC Aachen hat die Software neu geflasht, danach trat es einmal auf und dann nie wieder. Angeblich musste die Schaltung erst mal wieder neu "angelernt" werden.

Versuch´s mal,
-----------------
smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milan,

erstmal vielen Dank für den Tipp.
Übrigens hast Du einen wunderschönen Smart.........
Ich hätte auch so gern ein Cabrio......
Ausserdem ist das Grün klasse. Herzlichen Glückwunsch zu soviel Geschmack.

Liebe Grüsse

PU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi PU,

wenns wirklich der beschriebene Effekt ist dann hab ich auch noch zwei Lösungen anzubieten. Hab ich vom SC-Regensburg da die sich weigern mir ein Software-update zu flashen (gibt keins!! soso).

Erstens bei flotter Fahrweise, also stark anbremsen und gleich wieder aufs Gas im Handmodus vorher selbst zurückschalten. Begründung: Auf einer immer wieder befahrenen Strecke passiert dies immer an der selben Stelle. Ist bei mir wirklich so.

Dies führt zu zweitens.
Der Effekt kommt laut SC daher, dass Smartie beim herunter bremsen wenn die Drehzahl gegen Leerlauf geht auskuppelt und den letzten Gang drin lässt. Erst wenn die Bremse losgelassen wird sucht er sich den geeigneten Gang zum einkuppeln. Dies wäre der zum dahin Rollen. Man gibt aber sofort wieder Gas also hat er sich vertan und schaltet zum jetzt passenden (und das dauert bei Smartie eben). Jetzt kriegt man schon Angstschweiß auf der Stirn weil man ja schon in die Strasse gerollt ist und der Brummi immer größer wird. Deshalb ganz drauf aufs Gas damit man schnell wegkommt. Ja nur die Elektronik denkt: "oh Scheiße wieder ein Gang zu groß. Schalt ich eben nochmal". Daher kommt die lange Zeit.
Problematisch wirds bei leichter Steigung, denn wenn er den Gang endlich hat ist er evtl. schon zu langsam um in einzusetzen.
Trifft bei mir hir auch zu. Ich hab ne kurze Steigung in der Stadt bei der er immer weiter zurückschaltet und kurz bevor ich oben bin in den ersten und somit stehen bleibt. Hier hilft wirklich nur manuell schalten und selber mit denken welche Gang.

Aber!!! Ich habs bei mir ausprobiert und hab den Effekt Vollgas geben weg gelassen. Sprich; runter von der Bremse und das Gaspedal ca. halb gedrückt und den Fuss erstarren lassen. trotzdem eine seehhr lange Wartezeit.
Also nochmal und Bremspunkt etwas früher und damit auch schon früher von der Bremse und ohne Bremse hinrollen, dass er sich schon mal nen Gang einlegt. Und siehe da der kleine kennt sich wieder besser aus und findet den passenden Gang besser.

Vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.


Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

Quote:

Am 18.08.2002 um 00:53 Uhr hat gerber geschrieben:
Hab ich vom SC-Regensburg da die sich weigern mir ein Software-update zu flashen (gibt keins!! soso).



das mag gut sein, dass es für DEINEN smart kein passendes Update gibt. Das hängt vom Baujahr ab. Im September 2000 gab es mit der Einführungen des Einhorns auch einige Hardwareänderungen (beim Benziner), die es unmöglich die Software eines aktuellen smart bei einem Oldliner zu flashen.

-----------------
smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

versteh ich ja, aber meiner ist Erstzulassung 09/2000 und ein Re aus Spanien. Ich möcht ja MCC nichts nach sagen, aber nach meinem Spritverbrauch zu urteilen haben die sogar ne andere Software da drauf. Gibts in Spanien die 3L Aktion vom Staat! (Hab wirklich alles Probiert und fahre meinen Smart im Gesamtdurchschnitt seit dem mit 4,4 Litern. Fast Alles Landstrasse. Meinen Vectra Kombi Benziner mit 100 PS im selben Zeitraum beinahe genauso viel Kilometer etwas mehr Stadt mit 7,8 Litern. Also denke ich es liegt an der SAoftware oder Serienstreuung.

Zurück zum Thema. Ich dachte hier gelesen zu haben, dass mehrere Leute eine Kugel ungefähr mit meinem alter (natürlich der Smart) die Software updaten liesen.

Na ja, wenn ich mal etwas Geld auf der Seite habe gibts halt ein Tuning mit kaum Mehrverbrauch dafür besserres Fahrgefühl.


Viele Grüsse
Gerhard

P.S.: Elmar du machst nen super Job. Toll deine Hilfen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
das Problem mit dem Schalten habe ich ohne Automatik auch. Trotz dass bei mir die Software zwecks Chiptuning neu ist hat sich daran nichts geändert. Das hilft wirklich nur rechtzeitig per Hand zurückschalten sonst heißt es zittern und hoffen dass der Hintermann doch noch bremst.
Mit der Problematik Spritverbrauch habe ich wohl gestern alle Rekorde gebrochen. Beim Diesel 7,5l auf 100 km. Das ist echt zuviel. Viel jetzt mal im SC nachfragen was die sich dabei denken.
-----------------
Viele Grüße aus Mannheim
Dom

121-2125_img.jpg
...alles andere war gestern...


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest halt nicht immer 160 fahren mit dem Fahrrad hinten drauf :) dann schluckt er auch nicht so viel :-D

Beim Chiptuning wird die Parametrierung nicht geändert, sonst könnten ja auch die Tuner Kupplung neu anlernen, oder Automatik freischalten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.