Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
qny

Smart 451 mhd startet manchmal nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal! Das ist mein erster Beitrag als frischgebackener Smartbesitzer. Und gleich gibts Ärger....

Vor zwei Wochen habe ich mir einen 451 Cabrio mhd Bj. 2010 gekauft. Tolles Auto in toller Farbkombi. Leider hat er ein Problem:

Wenn er länger steht (meistens so 12-24 Stunden) passiert es manchmal, dass er nicht anspringt. Er orgelt und hört damit irgendwann auf. Nach vier bis acht Versuchen startet er dann und läuft wie es sein soll. Auch die Start-Stopp-Automatik funktioniert tadellos.

Da ich das Auto frisch gekauft habe, bin ich natürlich gleich zum Händler (ein freier). Er ist aber ratlos. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Auch hat er den Fehler nicht reproduzieren können – d.h. er stand über Nacht beim Händler und lief aber problemlos an. Er hat dann die Zündkerzen getauscht und mittlerweile noch einen Service gemacht (das hat er dann angezeigt).

Danach bin ich nach Hause und habe den Smart abends (nach sechs Stunden) wieder fast nicht zum Laufen gebracht. Damit der Händler sehen kann, was mein Problem ist, habe ich ein Video gemacht:

Mein Händler erklärte mir, dass die 3 und die Schlüssel vom anstehenden Service kommen. Wie gesagt, der Service wurde gemacht, die Anzeige ist wieder normal, aber starten tut er dennoch nicht.

Ich habe dann ein Fläschchen "Liqui moly ventil sauber" bekommen, das ich jetzt in den Tank kippen soll um die Ventile zu reinigen. Das soll das Problem beheben. Aber ganz ehrlich: Da glaub ich nicht dran.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Klar, ich weiß, nach drei mißglückten Nachbesserungen kann ich den Smart zurückgeben, aber eigentlich würde ich ihn schon gerne behalten - nur halt ohne Zicken...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von qny am 24.06.2019 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ wahrscheinlich ist die Kraftstoffpumpe defekt.

 

Bzw. sie setzt sich bei längeren Standzeiten fest und löst sich dann nach ein paar Ansteuerungen.

Irgendwann startet er dann überhaupt nicht mehr. Ist ein bekanntes Ding bei den Autos.

 

Klar ist es nur eine Ferndiagnose aber ich bin mir relativ sicher.

Zündimpuls ist da, das sieht man an dem Ausschlag des Drehzahlmessers daher kann man einen fehlenden Funken annähernd ausschließen.

Ihm fehlt Kraftstoff und das liegt zu 99% an der Pumpe des 451.

Einfach mal, wenn er nicht startet, die Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste ab und dann wirst du sehen das dort kein oder nur wenig Kraftstoff ankommt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.06.2019 um 20:12 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder vor dem ersten Start etwas Starthilfespray in den Ansaugtrakt geben, geht einfacher. Wenn er dann sofort rennt, hatte maxpower879 mal wieder Recht. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

hatte maxpower879 mal wieder Recht. ;-)



 

Nun übertreibe nicht gleich.

Alte Berufskrankheit das man überall seinen Senf dazu geben muss....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das hört sich gut an, ich werde das mal probieren... (melde mich, wenns was Neues gibt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max hat dir ja schon eine idee gegeben . aber du musst glaube ich auch länger ausschalten , damit sich das system runterrechnet und alles neu angesteuert wir ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok... danke für den Hinweis. Werde ich ab jetzt berücksichtigen. Allerdings ändert das ja nichts am Problem, dass er nicht beim ersten Versuch startet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben doch. Wenn du noch Restdruck im System hast, kann der zum Start reichen. Wenn aber die Pumpe wieder "festgeht" und der Druck weg ist, kommt es zu dem beschrieben Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2019 um 17:31 Uhr hat qny geschrieben:
Hallo erstmal! Das ist mein erster Beitrag als frischgebackener Smartbesitzer. Und gleich gibts Ärger....

Vor zwei Wochen habe ich mir einen 451 Cabrio mhd Bj. 2010 gekauft. ......

Da ich das Auto frisch gekauft habe, bin ich natürlich gleich zum Händler (ein freier).

 

Ordentlich auf den Pott setzen, Gesetzliche Gewährleistung.

Keinen "Anderen" dran rum fummeln lassen, nur der Verkäufer ist dein Ansprechpartner.

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2019 um 12:30 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Quote:


Am 24.06.2019 um 17:31 Uhr hat qny geschrieben:

Hallo erstmal! Das ist mein erster Beitrag als frischgebackener Smartbesitzer. Und gleich gibts Ärger....


Vor zwei Wochen habe ich mir einen 451 Cabrio mhd Bj. 2010 gekauft. ......


Da ich das Auto frisch gekauft habe, bin ich natürlich gleich zum Händler (ein freier).


 

 

 

Ordentlich auf den Pott setzen, Gesetzliche Gewährleistung.

 

Keinen "Anderen" dran rum fummeln lassen, nur der Verkäufer ist dein Ansprechpartner.

 


 

Der freie Händler ist mein Verkäufer. Logisch, er sollte mir da unbedingt nachbessern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er MUSS. Und er kommt sogar aus der Sache raus wenn du sagst dass xy bereits dran rum gefummelt hat....

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.