Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alpine310

Smart geht aus!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,meine Stieftochter fährt einen Roadster 82PS, der sporadisch ausgeht.Manchmal mehrmals innerhalb weniger KM, manchmal wochenlang garnicht. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung des Problems. Im Smartcenter wurde kein Fehler ausgelesen und es wurde auf Verdacht der OT Geber getauscht, ohne Erfolg. Bin für jederlei Info dankbar

 

Gruß Werner :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sam hat zu 99% kalte Lötstellen.

Mal wieder echt schwach das die Jungs im SC das nicht kennen.

Dadurch wird die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes unterbrochen und der Wagen geht aus.

Schick das Sam zu Phs Lab (ist der der hier gerade im Biete Bereich den E-drive verkauft) der repariert das für kleines Geld.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.10.2018 um 20:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Das hört sich gut an, denn ich habe vor einiger Zeit mal den Stecker vom Steuergerät entfernt und nachgesehen ob da was oxydiert ist. danach tauchte der Fehler für einige Zeit nicht mehr auf. Aber mit diesen sporadischen Fehlern kann das auch täuschen. Ich selbst fahre einen 450 mit 61 PS macht das Sinn das Steuergerät probeweise in den Roadster einzubauen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jetzt viel rumbasteln. Ein Quertauschen der Sam vom 450 zum Roadster ist ohne Stardiagnose mit Entwicklermodus nicht vernünftig zu machen.

Ich sage dir lass die Sam prüfen oder mach es selbst wenn du dir zutraust das Teil zu öffnen. Dazu gibt es sowohl hier wie auch im Roadster Board einiges an Lesestoff.

Die Wahrscheinlichkeit das dein Fehler von der Sam kommt liegt nahe 100% anhand deiner Beschreibung.

Ich habe schon etliche Sam's geöffnet und fast alle hatten kalte Lötstellen. Dein Fehler passt zu 100% dazu.

 

Du kannst auch ne Prüflampe von der Spannungsversorgung des ME an der Sam ins Cockpit legen. Wenn diese flackert wenn der Motor aus geht weißt du das es die Sam ist.

 

Wenn man den Fehlerspeicher ausliest und sowohl im

ESP wie auch im Sam steht als gespeicherter Fehler Code "keine Kommunikation mit ME" ist das ein weiteres indiez.

Solche Fehler werden von den Spezialisten in so manchem Sc und Co gerne gelöscht und als unwichtig bezeichnet bzw deshalb garnicht weiter erwähnt.

 

Das hat den Hintergrund das solche Fehler tatsächlich hin und wieder abgelegt werden obwohl alles in Ordnung ist. Z. B weil der Can Bus seine maximale Bandbreite erreicht hat wenn aufgrund der Betriebsbedingungen viele Steuergerät gleichzeitig auf dem Bus schreiben. Dann kann es zu Kommunikationsfehlern ohne Auswirkungen auf die Funktion der Systeme kommen.

 

In diesem Fall wie bei dir ist es allerdings wichtig auch diese Fehler zu interpretieren.

Dann merkt man nämlich, dass das Sam und das ESP gespeichert haben, dass die Botschaft vom ME fehlt und deswegen diese Kombinationsfehler ablegen. Im ME hingegen ist kein Fehler hinterlegt weil dieses im Moment des Ausfalls ja keine Spannung mehr hat um Fehler aufzuzeichnen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.10.2018 um 23:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schau dir mal den Stecker 11/3 genau an. Zieh ihn raus vll ist der kaputt. Schmorkelt gerne mal. Ansonsten genauer schauen in dem du die Sam auseinanderklappst und auf lose lötstellen untersucht.

Sei aber vorsichtig das dir bei der Aktion nichts abbricht:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info`s. Habe den Stecker 11/3 untersucht. Er war nicht ganz perfekt. Habe die Kontaktklemmen etwas nach innen gebogen und mit Kontaktspray eingesetzt. Im Moment schnurrt der kleine wieder wie ein Kätzchen :) :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt das KI einen waagerechten Strich statt des Gangs an, wenn er ausgeht?

Das wäre auch ein Indiz für SAM Lötstellen.

Lass Dir ja nicht im SC ein neues deswegen einbauen, da bist Du ca 1000 EUR los. Und das nur wegen ein paar gebrochenen Lötstellen im Inneren.

Wie schon geschrieben, selber machen oder löten lassen. Machen die SC aber nicht.

Ich kann Dir anbieten es zu untersuchen. Wenn das SAM wider Erwarten ok sein sollte, zahlst Du nur einen kleinen Betrag für den Check. Sollte es nachgelötet werden müssen, etwas mehr.

Schreib mir eine PN wenn's Dich interessiert.

SAM Ausbau ist relativ einfach, Stecker abziehen, sind unverwechselbar. Dann noch das dicke, rote Kabel abschrauben und raus damit. Vorher die Batterie abzuklemmen wär sinnoll.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war bestimmt der Stecker den er ja jetzt gerichtet hat. Das "LIECHEN " hat ja schon mehrfach davon gesprochen das der öfters Schuld sein kann. Er selber hatte an seim ja auch mal das selbe Problem.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da glaube ich nicht drann. Die Stecker welche in die Sam kommen machen an 2 Stellen Probleme.

Entweder beim CDI für die Kraftstoffpumpe oder hin und wieder bei einigen Sam 450/452ern für die H7 Scheinwerfer. In beiden Fällen brennt der entsprechende Pin weg. Ansonsten sind kontaktprobleme dieser Stecker eher selten.

Die Lötstellen dieser Stecker auf der Sam Platine sind da eher das Problem und das Fehlerbild ist bei fast jeder Sam aus diesen Baujahren vorzufinden.

Klar kann es sein das man durch das "Jackeln" am Stecker nun erstmal den Fehler kurzzeitig beseitigen hat.

Ich würde aber in jedem Fall die Lötstellen im Sam prüfen. Die sind eigentlich immer scheiße bei den alten Sam's. Dann hat man Gewissheit. Ich bin mir sicher das man in der Sam dieses Roadsters dieses Fehlerbild findet. Dazu ist das Auftreten des Fehlers einfach zu charakteristisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.10.2018 um 00:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe nun aus zeitlichen Gründen, nach dem der Oxydierte Stecker 11/3 vermutlich die Ursache war, nicht mehr weiter gesucht. Das mit den kalten Lötstellen ist mir auch sehr wahrscheinlich der Grund. Aber jetzt fährt er erst mal wieder. Werde berichten wie lange. :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Die Störungen wurden immer häufiger,teilweise so schlimm das er auf einer Strecke von 10km 5mal ausging. Es waren doch kalte Lötstellen. Habe alle große Lötstellen auf der Platine nachgelötet und seit 3 Tagen und 150km gab es keine Probleme mehr.

Viele Dank für eure Info`s

 

Gruß Werner :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.