Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xtc7

Nach Turbo tausch keine Leistung bei Teillast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in so einem Forum ist ja viel Fachwissen. Davon mangelt es mir was den Smart betrifft. Meinen Shorty hab ich erst 2 Monate.

Laut Vorbesitzer hat der kleine eine Kennfeldoptimierung bekommen. Was beim beschleunigen durchaus spürbar ist.

Getauscht wurde der Turbo samt Krümmer und Wastegate, die Dichtung an der Saugseite, Krümmerdichtung samt Stehbolzen, der Ladeluftkühler, der Auspuff, die Ölleitung und die Wasserleitung.

 

So nun zum Problem....

Mit neuem Turbo zieht der kleine bei Volllast deutlich eher als zuvor. Baut also besser Druck auf würd ich sagen. Nur bei Teillast passiert nicht viel. Wenn ich nun das Gaspedal nur leicht trete und dann voll trete kommt kein Schub. Wenn ich das Gaspedal kurz lupfe und voll trete kommt Schub.

An der Ampel mit halbem Gas wegfahren will der Druck aufbauen und bricht ein.

 

Hoffe das ist verständlich schriftsteller war ich noch nie wirklich.

 

Nun hab ich hier schon einiges gelesen über Teillastentlüftung, Wastegate Einstellung und den schwarzen Schlauch mit dem roten Streifen. Den hab ich ein winziges Stück gekürzt da der Porös war im Bereich der Schelle.

 

Und abschließend zu meiner Frage...

 

Muss die Kennfeldoptimierung an den neuen Turbo angepasst werden?

Woran kann es liegen das im Teillastbereich keine Leistung anliegt?

 

Gruß Fred

 

Edit: Ups ganz vergessen was für nen Shorty ich hab

Ein 2004er 450 mit 0,7l und 61PS Kennfeldoptimiert auf 82PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von xtc7 am 30.04.2018 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand eine Idee?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, keine spontane Idee zu deinem Problem. Hast du die Fuhre mal ausgelesen/lassen?

Wer hat das Tuning aufgespielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Tuning aufgespielt hat, darüber gibt es keinen Nachweis. Der Vorbesitzer hat dies bei ebay gekauft und dann irgendwo in Aschheim bei München aufspielen lassen. Hat aber keine Unterlagen dazu und auch keine Adresse mehr. Im Netz find ich keinen Smart Tuner in Aschheim oder bei Aschheim....

Ausgelesen hab ich noch nicht aber des kommt nächste Woche dran.

 

Bin mittlerweile schon so weit das es an der Dose liegen muss bzw am Gestänge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckdose muss mit 2mm Vorspannung am Wastegate hängen. Sprich wenn das Auge der Druckdosenstange über den Zapfen des Wastegates liegt muss es 2mm zu kurz sein.

 

Druckdose hast du ja die alte behalten, oder?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier so eine dose liegen ..Druck/Unterdruckgerät hab ich auch ...also messen

 

hier mal das was ich gemessen hab

 

0,2bar - ausgefahren 1,5mm

0,3bar - ausgefahren 2,5mm

0,4bar - ausgefahren 3,5mm

0,5bar - ausgefahren 5,5mm

0,6bar - ausgefahren 8,0mm

0,7bar - ausgefahren 10,5mm

0,8bar - bis anschlag ausgefahren 10,8mm

 

bei 2mm vorspannung kann das Taktventil bis ca 0,3 bar druck überhaupt nicht regeln

 

ich hab mein so eingestellt das im Ruhezustand die Klappe an der öffnung anliegt. Minimal von der Feder angedrückt. Ich habe als Zusatzinstrument ein Druckmanometer eingebaut...so seh ich immer was da so läuft.

 

bei mir ist alles bestens und der Wagen läuft perfekt. Ich hatte das auch mal mit so 2mm Vorspannung...der Wagen lief dann nicht so angenehm und sauber..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2018 um 09:21 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ich finde 2 mm sind zu viel



Ich finde auch man schneidet keine Löcher in tragende Karosserien :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke zunächst fürs lesen und antworten.

 

Druckdose ist Neu, war komplett krümmer mit turbo und Druckdose. Nur kein Originalteil.

 

Was haben löcher in der Karosserie mit der Druckdose zu schaffen? :-?

 

Meine alte Druckdose ist beim Ausbau der nioel vom Schwarz/roten schlauch abgebrochen. Die klammer dort ist ne tolle fummelei und ab war der nippel.

 

Werde das gestänge mal prüfen auf Vorspannung. Lieber jedoch wäre mir eine funktionierende Originale Druckdose.

Verkaufst du deine Smart911a?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine ausem Zubehör drin für 45 € . Mir ist der Nippel auch mal abgebrochen. ...die funktioniert super gut. Die Dose die ich noch habe ist Orginal und 16 Jahre alt ...fuktioniert aber noch. Ich habe eine andere mal mit der Flex geteilt um zu sehn wie das scheiss ding so funktioniert. Die Orginal die ich noch habe verkauf ich nicht. wenn du eine drann hasst past das schon . Bei den ausem Zubehör ist der unterste Nippel extra ganz dünn gemacht worden, damit er dir SOFORT abbricht wennde da dran rumm machst. mach da ein Kabelbinder um die beiden Steege die seitlich am Schlauch sind. So dass der Nippel etwas geschützt ist vorm ziehen am Schlauch und abbrechen. So kannste das Abbrechen gut verhindern. Das Gestänge stellst mal so ein wie ich das beschrieben habe ...winzige Vorspannung das die Klappe nur zu ist. Nicht mit 2 mm rausziehn.

Ansonsten müssen die Schlauchanschlüsse stimmen. Jeder da wo er hin gehört.

Dann funktioniert das Teil..

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2018 um 08:55 Uhr hat xtc7 geschrieben:
Meine alte Druckdose ist beim Ausbau der nioel vom Schwarz/roten schlauch abgebrochen. Die klammer dort ist ne tolle fummelei und ab war der nippel.

Für die Clic-Schellen gibt es spezielle Zangen. Mit dieser (BGS 471) hat es bei mir sehr gut geklappt, die ist vorne etwas länger und abgewinkelt, damit waren Druckdose und Turbo relativ problemlos zu erreichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.05.2018 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Clic-R Zange hab ich in meinem Sortiment da ich die für meinen Mitsubishi für die Antriebswellen brauche.

Nur ist der Nippel halt auch schon 14 Jahre alt und hat nicht viel kraft benötigt zum brechen.

 

Nun gut also funktionieren die Zubehör Dosen auch dann bleibt ja nur am Gestänge mal nach sehen. Kommt ihr da so hin ohne den Auspuff zu demontieren?

 

Beim Einbau hatte des Gestänge kaum Vorspannung es war was da aber eher 0,1mm nie im leben 2mm. Also da einfach mal etwas mehr geben und testen.

 

Danke euch schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja von unten auf einer Hebebühne kommst gut hin .....oder hochbocken und drunterlegen. Kannst den kleinen Klipp abmachen am Ende des Gestänges. Dann das Gestänge von der Achse vom Weastgate abziehen. Dann kannst auch gleich kuken ob das Weastgate ganz leichtgängig ist. Das muss es nämlich ..Nicht einfach mal so mehr Vorspannung drauf geben. das bringt da gar nix. Klappe geschlossen und ganz winzig bissel Vorspannung .. Es liegt ja dann schon so ne art Vorspannung.Da das Gestänge ja von Anfang an unter Federspannung steht...das reicht ...den Rest regeld das Taktventil.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.