Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Transistor_61

SAM zerschossen

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Ostern an alle.

Nachdem mein 454 kein Benzin mehr bekam, habe ich die Relais C und K überbrückt, Sicherungen sind ganz, jetzt dreht nicht mal mehr der Anlasser dafür der Motorlüfter. Batterie mehrere Stunden abgeklemmt, nichts.

Was kann ich machen?


Forfour 454, 1.1, 75PS, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es gibt ein spezielles 454er Forum im Internet...da findest du bestimmt mehr Infos als hier...lg

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum überbrückt man Relais wenn kein Benzin kommt??? Filter, Pumpe, Tankanzeige wären da doch eher angesagt... evtl. auch die Drosselklappe ...

 

Um welchen ForFour handelt es sich denn überhaupt? Der "alte" F4 hat in dem Sinne gar kein SAM wie andere SMART Baureihen ...

 

Was geht denn jetzt noch alles und was geht nicht mehr?

 

Wenn Du Relais überbrückst, dann kannst Du natürlich auch ein Relais zerschossen haben ohne das eine Sicherung betroffen ist. Ausserdem gibt es beim alten F4 auch noch eine etwas versteckte Sicherung für die Wegfahrsperre ...

 

T.

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 30.03.2018 um 09:38 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2018 um 09:34 Uhr hat tutur geschrieben:
Wenn Du Relais überbrückst, dann kannst Du natürlich auch ein Relais zerschossen haben ohne das eine Sicherung betroffen ist. Ausserdem gibt es beim alten F4 auch noch eine etwas versteckte Sicherung für die Wegfahrsperre ...

Da kann man nicht nur ein Relais zerschossen haben, die sind eher robust, sondern auch noch viel mehr in der Elektronik! :(

Das wäre ein Relais noch die harmlosere Variante!

 

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich mal mit Paulius in Verbindung zu setzen und ihm die Frage zu stellen, ob er da mal nachschauen kann.

 

Von weiteren Experimenten würde ich an Deiner Stelle eher Abstand nehmen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2018 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2018 um 09:34 Uhr hat tutur geschrieben:
Warum überbrückt man Relais wenn kein Benzin kommt??? Filter, Pumpe, Tankanzeige wären da doch eher angesagt... evtl. auch die Drosselklappe ...

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um denselben Fragesteller handelt wie in diesem Fred oder jenem Fred.

 

Hier hat er aber nicht wie dort geschrieben daß die Kraftstoffpumpe nicht summt :(, deshalb hat er wohl seine eher unkonventionelle Methode angewendet! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2018 um 14:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 30.03.2018 um 09:34 Uhr hat tutur geschrieben:

Warum überbrückt man Relais wenn kein Benzin kommt??? Filter, Pumpe, Tankanzeige wären da doch eher angesagt... evtl. auch die Drosselklappe ...


 

Naja, je nach dem aus welchem Jahrzehnt die Fahrzeuge kommen, mit denen man sich normalerweise beschäftigt, ist das keine unübliche Maßnahme. Nur waren Relais in den 80ern noch etwas größer und quasi die damaligen Steuergeräte, da darüber auch Funktionen wie der Drehzahlbegrenzer realisiert wurden.

Das Überbrücken des Kraftstoffrelais am W124 ist ein guter Test um defekte Lötstellen im KPR auszuschließen:

KPR überbrücken


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Kraftstoffpumpen können beim F4 auftreten, noch häufer ist aber eine fehlerhafte Tankanzeige und Spritmangel in Folge dessen 8-)

 

 

Kollege Habdank ist in letzterem Falle eine gute Adresse, und auch wenn tatsächlich das Steuergerät fritte sein sollte.

 

 

T.

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Eure Mühe, ich habe Dienstag den 454 1.1 75PS aus 2005 gekauft, bin vom Verkäufer (Privat) los und unterwegs nahm er kein Gas mehr an, Benzinleitung aufgemacht, troppelte nur noch, dann abschleppen lassen.

SAM ist wieder heil, Relais G Generator Vorerregung war zerschossen, obwohl da nur Widerstände drin sind, und noch eins ging nicht, egal er bekommt noch kein Sprit, Tank habe ich voll gemacht, Relais K ist für die Pumpe, es klickt bei Zündung an, wenn ich das überbrücke kein Ton oder Sprit von der Pumpe, Fehlercode P1977 Antriebsstrang mit Torque ausgelesen, lässt sich nicht löschen. Welche Kabel gehen von der SAM zur Benzinpumpe?

-----------------

Forfour 454, 1.1, 75PS, 2005

 


Forfour 454, 1.1, 75PS, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Stromlauflaufplan vom F4 habe ich leider nicht.

 

Melde Dich im www.44forum.de an und wende Dich dort an die User "Bastelbude" oder "Postman".

 

Ich tippe aber auf Benzinpumpe und/oder Drosselklappe.

 

 

T.

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 01.04.2018 um 17:35 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Alle, es war die Benzinpumpe, meiner hat unter der Rücksitzbank einen Deckel, ich habe aber den Tank ausgebaut, ist nicht schlimm, nun fährt er wieder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Transistor_61 am 10.04.2018 um 16:47 Uhr ]


Forfour 454, 1.1, 75PS, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch gleich vermutet.

 

Den "Deckel" hat übrigens jeder 454.

 

 

T.

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 10.04.2018 um 18:49 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.