Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

Smart cdi Turbo/AGR Problem

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ein bischen viel aber wenn schon dann ganz….grins

 

 

Turbolader Defekt

cdi mit Automatik Getriebe

 

Ende September hatte ich bei der Abfahrt von der Autobahn auf der Landstrasse nach einiger Zeit plötzlichen Leistungsverlust . Er kam nur noch bei Vollgas auf 80km/h und nur bis in den 5.Gang. Schaltete man von Hand in den 6.Gang verlor er noch mehr Geschwindigkeit.

Fahre schon mehr als 15 Jahre CDI Smart und kenne einige spezielle Eigenschaften

Vor ca 8 Jahren hatte ich es so ähnlich . Nur da kam immer noch das Gefühl auf, das der Turbo noch läuft.

Laut Smart-Spezis, zu der Zeit, wurde gesagt, das man eine Platte einbauen solle in der Abgasrückführung und somit mache das AGR Ventil keine Spirenzen mehr.

 

Gesagt getan und er lief danach nicht mehr in den Notlauf.

 

Nun war es etwas anders, da nach Abschalten und wieder einschalten des Motors trotzdem keine Leistung mehr kam und die Vermutung, das der Turbo den Geist aufgegeben hat.

Also einen überholten Turbo bestellt.

Da hab ich dann den Smart auf einer Bühne gehabt und und den alten Tubo demontiert.

Es stellte sich raus das er festsaß, also richtig vermutet.

 

Nach dem Einbau und fahren merkte man das der Tubo in den erst 3-4 Gängen abging wie Zäpfchen, aber wenn er dann in den 5ten oder 6ten Gang ging und und das Gaspedal durchgedrückt wurde merkte man, das die Leistung (Notlauf) enorm nachliess.

Wenn man dann den Motor aus und wieder einschaltete war erst mal der Notlauf weg. Dann bin ich immer mit Halbgas gefahren und erhielt so eine Leistung, das er sich im 5ten Gang bis ca 110km/h hochzog, um dann aut. in den 6ten Gang zu gehen, wobei er dann auf ca 95-100kmh zurückfiel .

Alles im Flachland!! und bei leichtem Rückenwind

 

Bei Steigungen oder Gegenwind war das nicht zu bringen . Er lief dann um die 85km/h und hielt die im 5ten Gang.

 

Da hab ich erst mal Pause gemacht, weil da wichtigere Dinge anlagen privat und ich mich erst mal damit abgefunden hatte

 

Er lief ja.

 

Nun wollte ich ihn wieder richtig laufen haben und hab mir gedacht, das das AGR-Ventil die Ursache sein könnte und hab mir eins einbauen lassen.

Da wurde vorher ein Steuerteil-Protokoll gemacht, was hier zu sehen ist.c1biker.dyndns.org/smart/2017-12-06_Smart_1Eingangskurzprotokoll_1a.jpg

Waren noch mehr Sachen angezeigt, aber es ging ja um die Tubo/AGR Geschichte.

 

Die Fehler wurden gelöscht

Das AGR gewechselt und man bekam ihn wieder.

Dann hab ich eine Probefahrt gemacht, die mir ein wenig komisch vorkam und noch einen Abstecher auf die Autobahn ca 8km.

Das Gleiche passierte, wie vor dem AGR Wechsel

 

Wieder in die Werkstatt und dort den Fehlerspeicher auslesen lassenc1biker.dyndns.org/smart/2017-12-06_Smart_2Eingangskurztestprotokoll_1.jpg

 

.....der 5Minuten später gelöscht wurde.c1biker.dyndns.org/smart/2017-12-06_Smart_2Ausgangskurztest_1.jpg

Da es zu spät war und nichts mehr so ohne weiteren Termin gemacht werden konnte, bin ich dann mit mit Halb-Gas ca 110km über die Autobahn um die 100km/h nach Hause gefahren.

 

Ich möchte von euch Spezies wissen, was die Fehlerangaben zu bedeuten haben und wie sie entstehen, um den Vorgang zu kapieren.

 

Und was viel wichtiger für mich wäre, das man erklärt, wie sowas zustande kommt bzw. was den Überdruck im Turbolader auslöst

Wo sitzt das Bauteil B28 (Saugrohrdrucksensor)und die beiden nachfolgenden Positionen (Drehwinkelsensor).

 

Danke das ihr so lange Geduld habt alles gelesen zu haben

 

joachimnullnull

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 06.12.2017 um 22:16 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehwinkelsensor gehört zum Getriebe, deswegen dann vielleicht auch der Fehler P2403.

Zumindest diese Fehler sollten mit der AGR eigentlich nichts zu tun haben. Da der P1799 anscheinend nach dem ersten löschen noch mal wieder gekommen ist, würde ich mal den Kabelbaum zum Getriebe genau anschauen, ob die Stecker und Kabel alle in Ordnung sind, das gammelt mit den Jahren gerne mal weg.

 

Wegen dem Rest fällt vielleicht einem der Motorexperten noch was ein :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 06.12.2017 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den kleinen Schlauch von der Druckdose Wastegate zum Lader kontrolliert? Meiner war gerissen, gleiche Symptome.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ursache für den Notlauf könnte auch ein falsch eingestelltes Wastegate sein.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2017 um 01:15 Uhr hat Outliner geschrieben:
Hast du den kleinen Schlauch von der Druckdose Wastegate zum Lader kontrolliert? Meiner war gerissen, gleiche Symptome.

 

Bis jetzt noch nicht weil ich geh mal davon aus da der incl dem überholten Turbo neu ist.

 

 

. :-D ...............wird bei der Nach-Kontrolle mit aufgenommen

 

Quote:
Hallo,

die Ursache für den Notlauf könnte auch ein falsch eingestelltes Wastegate sein.

 

wie überprüft man das ???

Die Einstellstangengewinde hat einen roten Siegelklex.

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.