Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Petros_T

451 / Leistungsverlust / Unruhiger Leerlauf 52 KW MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, doch nun benötige ich eure Hilfe!

 

Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines 71PS Smart Mhd. und bis dato hat er sich gut gehalten.

 

 

Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

 

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit kommt es mir so vor das der Smart an Leistung verloren hat (Vor allem auf der Autobahn wenn es ein wenig Berg auf geht!)

 

Darüber hinaus ist der smart untypisch unruhig wenn er warm ist, sobald man ein wenig Gas Gibt verschwindet dies vollständig. Die Drehzahlen sind jedoch konstant!

 

Zündkerzen habe ich bereits letzte Woche getauscht, Luftfilter ist auch in Ordnung…

 

Nachdem das Problem weiterhin besteht, habe ich mal die Delphi Diagnose laufen lassen und mir dir Lambda werte anzeigen lassen sowie die Zähler für Fehlzündungen, eventuell kann einer etwas zu den werten deuten?

 

Meine Vermutung ist die Vor-KAT Sonde… Was meint Ihr?

 

Bilder der Diagnose:

 

Foto_04_07_17_14_29_05.jpg

 

Foto_04_07_17_14_25_24.jpg

 

 

 

 

 

-----------------

Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Petros_T am 11.07.2017 um 02:03 Uhr ]


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Klingt für mich auch sehr nach VorKat-Sonde. Der Turbo ist es schonmal nicht :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 11.07.2017 um 01:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Wagen gelaufen?

 

Zumindest auf deinen Datenlisten arbeitet die Sonde so wie sie soll. Was natürlich nicht heißt das dies auch im Fahrbetrieb so ist.

Was sagt der Fueltrim?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ahhh, jetzt funktionieren die Bilder auch :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsverlust ?

 

Dazu brauch ich keinen Läppi oder Oszi - Vorkatsonde ! Normale Krankheit beim 451 .

 

Belese dich mit Suchfunktion, Kauf die BOSCH für 65,- Euro und KEINE NGK

 

@ Vorkastsonde

 

Das Ding ist kein Hexenwerk sondern macht nix anderes als früher die Hauptdüse im Vergaser.

Banal erklärt. Kein Sprit, keine Leistung.

 

 

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Brabus Exclusiv Cabrio mit der Kraft von 93 Lithium Zellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 11.07.2017 um 13:01 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für Alle:

 

Bin schön länger aus der Materie raus. Fahre seit einen Jahr mit 380Volt....

 

Aber ich meine die BOSCH xxx749 mit 330mm Kabel war die passende. Die müsste an sich bei den Teilehändlern für min. 50 Mercedes Modelle - aber nicht den Smart gelistet sein.

 

Offiziell (!) soll nur die NGK für den 2-fachen Preis, das SC nimmt den 4-fachen Preis, rein.

 

Unrunder Leerlauf wie auch Leistungsunlust ist definitiv Vorkatsonde.

 

Elektrische Grüße, Heiko

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Brabus Exclusiv Cabrio mit der Kraft von 93 Lithium Zellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 11.07.2017 um 17:58 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit das es die Sonde sein kann!

Das es definitiv die Sonde ist stimmt aber so nicht.

Gerne sind auch die Auspuffdichtringe undicht was ebenfalls dazu führen kann das die Gemischaufbereitung fehlerhaft ist. Desweiteren sind in seltenen Fällen undichte Ansaugkrümmerdichtungen oder zu kleines Ventilspiel für diese Symptome verantwortlich. Was ich damit sagen will .... es muss nicht die Sonde sein. Es ist aber möglich.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 11.07.2017 um 18:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Gerne sind auch die Auspuffdichtringe undicht was ebenfalls dazu führen kann das die Gemischaufbereitung fehlerhaft ist.

 

Aber doch nur beim VorMopf, oder? Beim Mopf (der TE scheint ja einen aus 2011 zu fahren) hat doch der Auspuff nichts mehr damit zu tun, weil Kat (und damit auch die Sonden) und ESD getrennt sind. Den müsste man doch ohne Probleme auch ohne Auspuff fahren können. Da dürfte er keine Fehler schmeißen, oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich immernoch keine Informationen zum TE Smart. Weder Laufleistung noch Bj. sind mir bekannt.

Der Mopf ist tatsächlich nicht so anfällig was die Abgasstrecke angeht. Bleiben trotzdem noch genug andere Fehlerquellen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im zweiten Bild der Delphi-Diagnose steht unten was von 2011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist das was der TE ausgewählt hat. Du kannst auch einen 2007 als 2011er in der Delphi auslesen. Das sagt immernoch nichts aus.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ah verstehe, kenne mich mit dem System nicht so gut aus, werde es mir bei Zeiten aber auch mal zulegen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, und danke für eurer schnelles Feedback! Sehr lobenswert ;-)

 

Zum Fahrzeug selbst: Laufleistung Ca. 88.000 Km, BJ 2011 und daraus resultierend Mopf mit getrenntem KAT (man kann so auch ohne ESD fahren :-D :-D ).

 

vorab werde ich mir eure Tipps zu Herzen nehmen und die tage mal die Bosch Sonde bestellen und werde euch dann berichten.

 

Die Fotos zeigen die Sonde im Fahrbetrieb, dadurch resultiert auch der Sinus förmige verlauf.

Eine andere Frage:

Sind die Fehlzündungen bei euch genauso unsymmetrisch? – wie auf dem Bild zu sehen ist ja der Zylinder 2 am häufigsten betroffen, ist das so normal?

 

 

 

-----------------

Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

Smart ForTwo 71 PS mhd.

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Misfire ist die nächste Stufe einer defekten Vorkatsonde. Gemisch EXTREM zu mager.

 

Alternativ die NGK Kerzen in die Tonne treten und durch BOSCH für 4,20 Euro/Stück ersetzen.

 

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Brabus Exclusiv Cabrio mit der Kraft von 93 Lithium Zellen.

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Sinuskurve zeigt einzig und allein den Lambdaregelkreis und würde im Leerlauf identisch aussehen. Einzig unter vollast würde die Spannungskurve nicht mehr Sinusförmig sein.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Ich melde mich nach der Umbau-aktion am Smart wieder.

 

Die Bosch sonde wurde eingebaut, in dem zug gleich der Brabus Pot :-D

 

Es ist eine deutliche verbesserung zu spühren, jedoch glaube ich das der Smartie mit 90Tmk eventuell neue Einspritzdüsen vertragen könnte?

 

Werde aufjedenfall noch nach dem Luftfilter schauen und alle schläuche auf Dichtigeit überprüfen!

 

Vielen Dank an alle!

-----------------

Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.