Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Statistiker1

Lenkung defekt. Fast am Baum gelandet.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitglieder,

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

 

Mein Smartie macht große Probleme (Ez 2004, Diesel, 151.000km) um genauer zu sein dessen Lenkung.

 

Seid Anfang des Jahres viel mir NUR auf gerader Strecke mit einer höheren Geschwindigkeit das dass Lenkung kurz mit haken beginnt. Ich bin daraufhin direkt zum Smart Center die jedoch nichts feststellen konnten. Und es verschwand dann auch wieder. Wenn man im Stand das Lenkrad links oder rechts gedreht hat machte es als klink. Das von der Lenkung kam das sei laut smart Center normal.

 

Da es wieder und wieder auftauchte bin ich hiermit wieder zum smart Center gefahren, trotz einer Probe fahrt auf der Autobahn konnten die nichts Unstimmiges vernehmen. Gut ich vertraute darauf. Da es aber dann sehr häufig kam bin ich mit dem Fahrzeug zu einer anderen Smart Werkstatt gefahren, aber auch derer konnten nach einer langen Probefahrt nichts vernehmen. Schlussendlich bin ich zur Dekra gefahren die haben das Fahrzeug auch angeschaut auf der Hebel Bühne daran gewackelt und getan. Und meinten nach der Probefahrt: alles ok. Die Lenkung stellt nicht alleinig zurück. Aber das sei normal bei smart.

 

Ich las dann hier das es nicht normal ist. Bin zu einem anderen smart Center gefahren deren aussage liegt am kurzen Rad stand.

 

Also habe ich darauf vertraut.

 

Gestern bin ich dann schier gegen einen Baum gefahren, es fing urplötzlich wieder an nur viel schlimmer als je zuvor. Mit Gewalt musste ich dagegen lenken. Schock.

 

Wieder war es auf gerader Straße. Bin dann in den Wald eingebogen das war kein Problem. Eben nur Gerade aus. Ich fuhr langsam ganz langsam durch den Wald nach hause. Ca 5min.

 

Mir fiel auf sobald der widerstand kam hörte es sich an als würde mein Lenkrad Schloss einrasten. Aber ich habe kein Lenkrad Schloss.

 

Ich habe hier jetzt gelesen: Lenkgetriebe, Lenkstange, Dolmlager, Kreuzgelenken. Usw.

 

Was meint ihr hierzu ? Ich dachte schon ich spinne. Bilde mir das ein. Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Dich. Ich hatte das Problem bei meinem 450er auch. Von einem Tag auf den anderen. Ich tippe auf das, was bei mir auch war: Lenkgestänge. Da wird das Kreuzgelenk blockieren. Dreck, Abnutzung. Wird aber bei MB oder SC teuer. :cry: Bin auch fast in den Wald gefahren. Mit Gewalt musste ich gegenlenken. Widerstand und das gaile Knack und Klick. Könnte mal die Rechnung von MB raussuchen.

 

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 04.06.2017 um 15:49 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir die Mühe gemacht und die Rechnung gesucht.

Gemacht wurde:

Beide Traggelenke der Spurstangen erneuert 72,47

Lenksäule erneuert 198,57

Lenkung vollständig 40% Eigenanteil 115,80

plus Lohn 258,00

 

Mit Banditensteuer und Kleinteilen gesamt 781,78

60% der Lenkung hat die Gebrauchtwagenversicherung übernommen. Säule gehört nicht dazu und die Tragarme auch nicht. :evil: :(

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein Tipp für alle, ich sprühe jährlich von unten durch das Radhaus auf der Fahrerseite Sprühfett auf das untere Kreuzgelenk. Es ist praktisch immer von einem Fettmantel umgeben.

 

Im Fußraum stecke ich dann eine dicken Schraubendreher zwischen Gummimanschette und Lenksäule und stecke dann die Sonde einer Sprühflasche mit Fett hinein. So kann auch noch einmal Fett von oben runter gelaufen.

 

An die obere Aufnahme kurz unterhalb des Lenkrades kommt dann auch noch etwas Fett, aber nicht so viel, sonst landet das auf den Schuhen oder Hose.

 

Immer wenn ich das gemacht habe, geht die Lenkung danach noch einmal leichter, mein Smart hat keine Servolenkung.

 

Ich habe diese Sache in mein persönliches Wartungsprogramm für den Smart aufgenommen und damit gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.06.2017 um 17:02 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mal hakt, ist es zu spät mit dem Fett. Ich habe es in einem anderen Beitrag auch gelesen. Nutzte aber nichts mehr. Putt is Putt. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was passiert da genau?

Die Lenkung lenkt auf einmal beim Fahren zu einer Seite ???

 

Oder gehen die Räder beim Einlenken auf einmal nicht mehr geradeaus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Problem mit dem unterem Kreuzgelenk der Lenkstange ist das Lenken teilweise sehr hakelig. Als ob Du über einen Widerstand drüber lenken musst.

Das kann für Tage wieder verschwinden und kommt dann wieder.

Ich kenns aber mehr so, dass man das bei Kälte und langsamer Fahrt merkt.

 

 

PS Zu Deinen Fragen. Zweimal nein. Dazu müsste beispielsweise die Spurstange vom Spurstangenkopf fallen. Das wär ne Katastrophe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.11.2017 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.