Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jogi248

Gebrauchtwagenberatung Smart for Two 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Community,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart for Two als Alltagsfahrzeug neben meinem TTS Roadster zu kaufen.

Der Smart soll mich bei schlechtem Wetter zur Arbeit bringen (einfache Strecke 12 km) und für Einkaufs- und sonstige Alltagsfahrten dienen (insgesamt pro Jahr ca. 7000km) . Habe mich schon ein wenig erkundigt bezüglich Baujahren, Kilometerleistung, usw.

Es soll ein Benziner ab Baujahr 2008 mit möglichst wenig gelaufenen Kilometern werden, je weniger, desto besser.

Möchte auch von einem Händler in der Nähe kaufen, zwecks Sachmängelhaftung.

Bei meinen Recherchen im I-Net bin ich unter anderem auf folgendes Angebot gestoßen und bitte euch um Meinungsäußerung dazu. Der Händler bietet auf seiner Webseite bei mobile.de einige Smarts an und macht von daher einen kompetenten Eindruck.

Angebot:Smart Passion 451

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Jochen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jogi248 am 09.05.2017 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 09.05.2017 um 13:21 Uhr hat Jogi248 geschrieben:

Es soll ein Benziner ab Baujahr 2008 mit möglichst wenig gelaufenen Kilometern werden, je weniger, desto besser.

 

Also erstmal, gute Entscheidung den 451 zu nehmen. Allerdings ist die Laufleistung da weniger entscheidend. Wenn der jeden Tag 1km in die Stadt gefahren und dabei im kalten Zustand schön hochgedreht wurde ist das deutlich schlechter als 100tkm auf der Uhr aber dafür jeden Tag 50km Landstraße ;-)

 

Erstmal solltest du schauen, ob dir der Sauger reicht, oder ob du nicht doch lieber den Turbo (84PS) hättest. Ich persönlich mag den Sauger lieber, aber es gibt hier auch genug, die sich nicht mehr in einen Smart ohne Turbo setzen würden :-D

 

Der Kleine, den du dir da ausgesucht hast, sieht schonmal nicht schlecht aus, scheint aber keine Servolenkung zu haben. Auch da gilt: Geschmacksache, daher probefahren. Ich habe keine Servo bei mir drin und möchte auch keine. Das habe ich allerdings auch vorher getestet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 09.05.2017 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

der Smart an sich wirkt auf den ersten Blick ok, Hauptvorteil ist das Fehlen der anfälligen Start-Stop-Automatik. Allerdings halte ich den Preis für die geringe Ausstattung und das Baujahr schon für relativ ambitioniert - regional sind diese aber sehr unterschiedlich, insofern ist es auch nur eine Einschätzung meinerseits. An zusätzlicher Ausstattung hat er nur das Radio, alles andere ist Serienausstattung eines Passion.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für die superschnellen Rückmeldungen. Turbo brauch ich nicht unbedingt, der Smart soll mich einfach gut von A nach B bringen, für den Fahrspaß habe ich ja den TTS :-D

Bezüglich des Preises hab ich auch schon gedacht, dass der etwas hoch gegriffen ist.

Vielleicht lässt der Händler noch mit sich reden.

Der Händler hat auch noch dieses Fahrzeug stehen:

Smart Passion 01/2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Angebot ist völlig ok, sowohl vom Preis wie von der Leistung bzw. den beschriebenen Leistungen und meiner Meinung nach besser als das zweite mit über 90000 km :) Vielleicht lässt sich der Händler ja noch dazu überreden, einen Satz Winterräder dazu zu geben oder einen Gutschein für eine weitere ( spätere ) Inspektion. 8-) Klar gibt es IMMER billigere Angebote, aber dann 500 km entfernt und dann hab mal einen Anspruch auf Gewähr o.ä. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 09.05.2017 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie gesagt, an sich ist die Laufleistung irrelevant, aber sobald wir nah an die 100tkm rankommen, kann die Kupplung fällig sein und lt. Serviceplan ist bei 100tkm eine recht kostspielige Ventilspielkontrolle (ggf. auch das Einstellen) nötig. Wenn das dann beides noch vorher gemacht wird, umso besser. Dann spart man nochmal ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE

 

Du solltest mal über einen 451 Electric Drive nachdenken.

 

1. Zweitwagen = TT vorhanden

 

2. Dein Fahrprofil mit den 12km ist perfekt für einen ED

 

3. Im Winter kommt beim ED sofort ab Zündung warme Luft mit 5KW Wärmeleistung , bein Benziner erst nach 4 Kilometern ein lauwarmes Lüftchen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Focus-CC:

 

Da hast du eigentlich recht. 12km sind eine super Strecke für den ED.

 

Nebenbei: Warm wird mein Benziner ab 1km und bei 4km ist "Volle Pulle" meist schon zu viel des Guten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel für ED aus dem GE Forum

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der E-Smart liegt etwas über meinem Budget von max. 4500 Euro.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte diesen für ok . du hast ja händlergewährleistung und servo braucht man defintiv nicht . und kein mhd , was ja zusätzlich was wert ist . für dein fahrprofil reicht der 71 ps vollkommen . du hast ja noch einen guten flitzer zusätzlich . sei dir nur sicher mit der

laufleistung . wie hier mitgeteilt spielt die eine rolle ab ca 100 k , dann kommt kupplung und ventilspiel und damit 1200.- beim versierten schrauber . schau mal das alter der reifen

an .könnten die ersten sein und damit verhandlungsspielraum .ed wäre ideal für das fahrprofil , aber halt nicht budget

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so habe heute mal die Probefahrt mit dem Smart aus meinem ersten Beitrag gemacht. War soweit in Ordnung, nur sieht das Fahrzeug schon sehr gebraucht aus (ringsum leichte Kratzer, im Beifahrersitz an der Rücklehne ein 1 cm langer Schnitt im Stoff). Der Händler würde noch KD neu, TÜV neu und 1 Jahr Garantie anbieten. Am Preis von 4500 Euro geht nichts mehr.

 

Habe mir dann noch einen Smart Passion BJ 03/2009 mit 84 PS angeschaut und probegefahren.

Km-Leistung 65000, Ausstattung Regensensor, Lichtsensor, elektr. Außenspiegelverstellung, Sitzheizung, Zusatzinstrumente, lückenlos scheckheftgepflegt. Würde ich für 3900 Euro von Privat bekommen.

 

Was meint ihr zu diesem Angebot?

 

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Dir optisch zusagt, ein geführtes Checkheft hat, nehmen!

Der Preis ist gut.

 

Aber bei Deinem Fahrprofil solltest Du Dich nicht über den Verbrauch erschrecken, deutlich unter 7 Liter geht da nichts...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 13.05.2017 um 17:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 13.05.2017 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum 2. . wenn das scheckheft stimmig ist und er klima !! hat , dann ist er gut. wie alt sind die reifen . sinds die ersten brauchst unabhängig vom profil neue .sinds die 2. kannst ja erfahren wann getauscht und so auf die km leistung schliessen . und erster hand ?? tatsächlich stimmt das zuvor genannte zum verbrauch bei deinem fahrprofil .84 ps fährt man mit vergnügen , keinesfalls in der erwartung eines kleinstautoverbrauchs .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage hat er. Das Fahrzeug ist aus 2. Hand.

Was ich aber vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass das Fahrzeug einen reparierten Schaden vorne links hat. Zu sehen am beilackierten Kotflügel und am ausgetauschten inneren Radkasten. Der linke Scheinwerfer ist noch der originale. Wie groß der eigentliche Schaden war, kann der Verkäufer mir leider nicht sagen.

Er hat Winterreifen auf Stahlfelgen aus 2010. Es wären also auf jeden Fall neue fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Verbrauchsangaben kann ich hier so nicht unterschreiben. Ich z.B. fahre 11km (einfache Strecke) zur Arbeit (von einer Stadt über Land in die andere) und habe es noch nie geschafft 7L zu verbrauchen. Im Winter sind es knapp 6L und im Sommer 5L (auch eine 4 vor dem Komma ist möglich). Mein Maximum auf dieser Strecke waren 6,2L, aber da bin ich sehr sportlich gefahren und hatte viele Vollast-Abschnitte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also frontschadenb ohne dokumentation . da solltest schon jemand mit ahnung mitnehmen , oder auf ein vermessen des fahrzeugs bestehen . mit ahnung kann dir jemand schnell sagen , ob der pralldämpfer beschädigt ist , oder es nur ein kotflügelschaden war .bei korrekter reparatur ist nichts einzuwenden , nur heute verkauft kaum jemand ein auto mit vorschaden ohne dokumentation . zum verbrauch siehe forum , das ist ein never ending streitthema . 12 km ohne stau tendenz 6 liter beim turbo , 12 km stop and go , oder viele ampeln eher 7 . soviel nach 120 000 km mit 451 turbo unter 6 ist taschenlügerlei beim turbo auf kurzstrecke . turbo vollast und klima --8 + . die 4,9 bekommst mit prallen reifen und konstant 70 km/h hin auf der landstrasse und gutem wetter das mit dem verbrauch eh nur , damit du nicht erschrickst von den papierwerten . mit 2010er reifen kannst noch etwas drücken . reifen kosten ca 200.- wenn du nicht auf top top bestehst und 80.- montage /wuchten und zeit ..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es geht aber um den Sauger und nicht um den Turbo ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein smartreck --ihr zweiter über den wir reden ist ein turbo und da würde sie fein auf den verbrauch aufmerksam gemacht . der turbo säuft einfach mehr . die von dir genannten verbräuche passen gut zum sauger , der bei 12km fahrprofil und zweitwagen vollkommen ausreicht

 

zitat :

 

Habe mir dann noch einen Smart Passion BJ 03/2009 mit 84 PS angeschaut und probegefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ah hab ich überlesen, sorry.

 

Wie heißt's so schön: "Turbo läuft, Turbo säuft" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Überlegen, mir einen Smart zu holen, für ne Großstadt stechen die Vorteile klar raus, Wendigkeit, bei wenig oder keinen Parkplätzen doch noch ne Lücke finden, und der Verbrauch, naja im Winter kommt ein Turbo doch ganz gut! Bernhard

-----------------

http://schluessel-essen.de

 


Ehrlicher Schlüsseldienst + bezahlbarer Notdienst + 24 Stunden Service + 0201 85974718 + Schlüsseldienst Essen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

der Smart mit den 84PS wurde mir vor der Nase weggeschnappt.

Schade, aber mit dem undefinierten Frontschaden war es mir auch etwas zu unsicher.

Bin auf meiner weiteren Suche auf folgende Angebote gestossen und bitte euch nochmals um eure Meinungen zu den Fahrzeugen.

Smart 08/2007 26.500km

 

Smart 07/2009 59.000km

 

Smart 04/2008 61.570km

 

 

Vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der letzte hat eine Klima und eine Sitzheizung, der erste nur eine Klima und der zweite scheint weder das eine noch das andere zu haben (falls dir das wichtig ist).

 

Ich persönlich finde die Brabus-Optik des zweiten Smarts recht ansprechend, aber auch das ist Geschmacksache. Bei dem steht allerdings nicht dabei, dass er scheckheftgepflegt ist. Gerade beim MHD ist das wichtig. Daher fällt der wohl raus.

 

Der letzte ist scheckheftgepflegt bei Smart und nicht in irgendeiner freien Werkstatt. Das ist sehr gut, denn beim MHD-System gab es einige Servicemaßnahmen, die umbedingt gemacht werden sollten. Smart macht die automatisch mit und eine freie nicht auf Smart spezialisierte Werkstatt wüsste nichtmal, dass es da Servicemaßnahmen gab.

 

Am besten wäre es, wenn du ein modellgepflegtes Modell (ab 2010) findest (z.B. erkennbar an den runden Lüftungsdüsen im Innenraum; vorher waren sie eckig). Der eine von 2009 ist ja nah dran ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 19.05.2017 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank,

 

und was ist von den Preisen zu halten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jogi248 am 19.05.2017 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der letzte Smart ist nun nicht mehr inseriert.

 

Bei den Preisen kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber du kannst ja mal nicht standortbezogen suchen. Dann weißt du ja wie der Markt so aussieht. Bei dem mit der Brabus-Optik ist zu bedenken: Die Brabus-Teile haben auch einiges gekostet (die Felgen bspw. knapp 1000,- ohne Reifen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.