Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenbaer76

Lösung für bzw. gegen abgesoffene Relaisbox

Empfohlene Beiträge

Wer einen 450er fährt, speziell ein Cabrio aber auch andere 450er, kennt (früher oder später) das Problem der abgesoffenen Relaisbox unterm Fahrersitz, die genialerweise am tiefsten Punkt der Bodenwanne platziert wurde.

Meine lebte noch, als ich das Auto gekauft habe (ein Wunder bei 16 Jahren und 230000 km), da das auch so bleiben soll hier mein Work-around:

 

1. Sitz ausbauen (ganz nach hinten, 2 x 45er Torx raus in den Sitzschienen, ganz nach vorne, 2 x 45er Torx raus, 17er Schlüssel und weg mit dem Gurt und dann raus mit dem Sitz. Insgesamt 4 45er Torx halten die Sitzskonsole am Boden, zwei davon sind unterm Teppich versteckt. Raus damit und mit der Sitzkonsole.

 

2. Der Teppich ist in Höhe der Rerlaisbox geteilt. Anheben und Ihr seht das gute Stück. Zwei 10er Plastikmuttern halten sie am Boden - raus damit.

 

3. Hintere Teppichhälfte so einschneiden, dass die Kabel spannungsfrei nach oben geführt und die Relaisbox auf dem vorderen Teppich platziert werden kann.

 

28869866sc.jpg

 

4. Die Relaisbox mit Kabelbindern am Teppich befestigen.

 

5. Die Relaisbox samt Kabeln mit irgendwas abdecken, damit da nichts scheuern kann (in meinem Fall wurde der Schneckenzaun meiner Frau im Garten etwas kürzer :-D - die Abdeckung natürlich befestigen.

 

28869844gr.jpg

 

Alles wieder zusammenbauen.

 

Wenn die Box jetzt trotzdem noch unter Wasser stehen sollte, hat der Fahrer auf jeden Fall nasse Füße.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 11.04.2017 um 18:47 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ne lösung...gefällt mir

 

ich hab bei meinem den Tepich dort wo der dämliche kasten sitzt aufgeschnitten .. schrauben weggeschissen und die Box nur auf die schrauben gesteckt... kein mensch braucht da was anschrauben ..

Vorher den Kasten in eine Plastiktüte (Lidel) gesteckt und mit Kabelbinder verschlossen. So ist der Kasten auch wassergeschützt. dann teppich wieder zugeklapt ...mit 5cm breitem ..doppelseitigem Klettband die Wunde verschlossen und gut ist.

sieht kein Mensch und man kann ohne das Auto auseinandernehmen zu müssen einfach mit 2 Handgriffen an die Sicherungen ...und geschützt isse auch noch

 

ich hab bei mir die Wassereindring möglichkeiten schon vor jahren dicht gemacht.

 

meiner is trocken und dicht

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2017 um 19:02 Uhr hat Smart911a geschrieben:
.. schrauben weggeschissen

Wer Löcher in tragende Konstruktionen schneidet scheisst auch Schrauben weg :lol: :-D :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön und wenn deine Lidl-Tüte irgendwo doch nicht ganz dicht ist sammelt sich das Wasser direkt in der Tüte samt Relaisbox top Lösung.... Fast so ausgeklügelt wie deine “Wartungsöffnung“ .

 

Die vom TE praktizierte Lösung über dem Teppich ist ein alter Hut und absolut praxisorientiert gut. Noch besser ist es natürlich zusätzlich das Auto dicht zu bekommen.

Zumindest beim Coupé ist das problemlos möglich und meist ohne hohe Kosten zu realisieren.

Beim Cabrio sieht das anders aus weil dort ein Dichtungssatz oft den Fahrzeugwert übersteigt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön und wenn deine Lidl-Tüte irgendwo doch nicht ganz dicht ist sammelt sich das Wasser direkt in der Tüte samt Relaisbox top Lösung....

 

Oh Gott ..da hat einer aber viel Fantasie


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser sucht sich einen Weg das ist keine Phantasie sondern Physik. Schon alleine weil das Wasser schön an den Kabeln lang läuft welche logischerweise irgendwo in die Tüte führen müssen. Aber was diskutiere ich mit dir .... Dein Smart ist sowieso hoffnungslos verbastelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.04.2017 um 21:47 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser sucht sich einen Weg das ist keine Phantasie sondern Physik. Schon alleine weil das Wasser schön an den Kabeln lang läuft welche logischerweise irgendwo in die Tüte führen müssen.

 

sag blos....hät ich gar nit gewust... was du alles weist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Smart ist sowieso hoffnungslos verbastelt.

 

............

 

mit dem neuen motor und kuplung fährt er nun sau gut...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.