Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IG669

hoher Ölverbrauch bei Benziner Bj 2004

Empfohlene Beiträge

Mein heiß geliebtes Vehikel wird kaum gefahren, hat aber jetzt nach 12 Jahren Treue und ca. 86.000km einen Ölverbrauch, der s. gewaschen hat.

Ich kippe 20tägig ca. 1 ltr. Motoröl nach, habe keinerlei Ölspuren am Parkplatz auf dem Boden noch von oben ersichtlich im Motorraum. Bin heute in euer Forum eingetreten, weil ich mir Sorgen :o mache, nachdem ich die Posts hier gelesen habe.

Wer kann mir Hilfe anbieten, bzw. eine Empfehlung geben?

Die Werkstatt meinte lediglich, Smarts seien bekannt für undichte Dichtungen nach einer gewissen km Laufzeit und mit einem Additiv für Dichtungen habe ich das auch nicht beheben können.

Ich hoffe auf eine kostengünstige Lösung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat auch ein hohen ölverbrauch ...der verbrennt das öl...sieht man an den Kerzen am besten...

 

wenn bei dir das TLE-Ventil defekt ist dann drückt er bei Ladedruck den Ölnebel über die VLE ..zum Ansaugtrakt...auch da verbrennt er dann mehr öl

 

undichtigkeit Ventilschaftdichtungen..Undichte Kolbenringe /Ölabstreifring...Oval eingelaufene Zylinderbohrung...und und und

 

kannste hier etliche Einträge nachlesen

 

prüf am besten mal das TLE-ventil und mess kompresion der Zylinder ...dabei kannst du die das Kerzenbild ansehn... das kannste auch selber machen wend bissel geschickt bist

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein erfreulicherer sein könnte!

 

Leider hält sich die Hoffnung für Dein Maschinchen in sehr engen Grenzen! :(

Das Öl wird ganz einfach in den Brennräumen verheizt und wird mittelfristig für den allseits gefürchteten Ventilschaden durch ein abgebranntes Auslassventil sorgen.

Beim 698 ccm Motor sind die Zylinder evtl. etwas oval, was den Ölverbrauch begünstigt, weil die Kolbenringe das nicht ausgleichen können und dadurch Öl in den Brennraum gepumpt wird.

 

Leider schreibst Du nicht, wie viele Kilometer Du in diesen 20 Tagen fährst, aber der Ölverbrauch dürfte auf jeden Fall hoch sein.

 

An Deiner Stelle würde ich mal die Teillastentlüftung kontrollieren, auch da kann eine defekte TLE Ölverbrauch begünstigen, aber ich denke mal, daß da nur eine komplette Motorrevision bzw. ein Austauschmotor Abhilfe bringt!

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du Dir erhofft hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bzgl gefahrene Kilometer. Mein Smart wird ausschließlich in der Stadt gefahren, außer alle Jubelmonate mal 80 km am Stück. Ich komme also auf 600 km/Monat. Hat mich dann doch gewundert, dass es so viel ist, wo er gefühlt eigentlich nur rumsteht.

Ich werde wohl eine Smart Werkstatt aufsuchen müssen. Hat jmd eine Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.