Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luebecktom

Dichtscheibe und ihr Einfluß auf den Partikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein Mischgehäuse aus allgemein bekannten Gründen defekt und erneuert wurde, habe ich mir gleich die Dichtscheibe von Ingo B. eingebaut. Meine Frage nun: kann es zu negativen Folgen für den Partikelfilter kommen? Meine Gedanken sind folgende, der Partikelfilter brennt sich ja von Zeit zu Zeit frei. Der Schmodder wird dann ja noch einmal durch den Motor gejagt und neu verbrannt. Dies ist ja nun nicht mehr möglich. Setzt sich der Filter jetzt zu? Smart ist ein CDI 450 2006er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Luebecktom am 01.11.2016 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich da nicht so richtig mitreden, mein 02er CDI hat einen offenen Nachrüstfilter von Ebersdingsda.

 

Ich glaube aber nicht, dass die Dichtscheibe negativen Einfluss auf ein geschlossenes System hat. Mit der Dichtscheibe saugt der Motor ja keine "vorgerussten" Abgase an. Also können sich die schon mal nicht mehr im Filter absetzen. Dann bekommt der Diesel ja auch mehr Sauerstoff, weil ja die verbrannten Abgase - die ja jetzt nicht mehr angesaugt werden - nicht mehr viel davon haben.

Gerade die Freibrennprozedur dürfte davon profitieren, wenn mehr frische Luft für die Verbrennung der Ablagerungen im Filter zur Verfügung steht.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.11.2016 um 13:29 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgasrückführung sitzt sicher auch bei deinem 2006 vor dem Filter.

Da wird nichts vom Filter nochmal durch den Motor gelassen. bist du dir sicher das dein 2006 schon einen geschlossenen Filter hat??? wie viele Sonden hat denn deine

Abgasanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit sicherheit wird die Abgasrückführung nach turbolader in den ansaugtrackt gesaugt/gedrückt...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AGR Abgase haben aber NICHTS mit dem Partikelfilter zu tun, denn denk mal Logisch: Der Filter sitzt weit nachm Turbo... um das wieder durch den Motor zu jagen, müsste er durch den Auspuff Atmen, also entgegen der Abgasrichtung...

 

 


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.11.2016 um 15:31 Uhr hat VanillaSmartie geschrieben:
Die AGR Abgase haben aber NICHTS mit dem Partikelfilter zu tun, denn denk mal Logisch: Der Filter sitzt weit nachm Turbo... um das wieder durch den Motor zu jagen, müsste er durch den Auspuff Atmen, also entgegen der Abgasrichtung...

das meinte ich ja....




andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr aber einen gewaltigen Gedankenfehler drin.

Die Abgasrückführung verbindet Krümmer mit AGR. Das heißt, ungefilterte Abgase werden vom Krümmer aus in das AGR geleitet und von dort aus wieder in den Zylinderkopf geführt, um erneut verbrannt zu werden. Das ist wie eigene Pipi trinken, ohne das die Flüssigkeit vorher durch die Kläranlage gelaufen ist.

 

Und deshalb klemmt das AGR auch mal, weil es verdreckt und verrußt.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.11.2016 um 17:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das meinte ich auch.. von dem Ventil direkt wieder in die verbrennung...ohne durch einen filter zu ströhmen.....weder vor dem Ventil noch danach.. klar verrußt das dann innen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles richtig so. Aber was ich meine, was passiert mit dem Schmodder anfällt wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Der wird doch nicht einfach hinten rausgeblasen, oder doch? Ich hatte hier mal angefragt und da wurde mir erklärt das der Schmodder noch mal durch den Motor gejagt wird und verbrannt wird. Ich meine den Partikelfilter freibrennen und dann alles angesammelte auf einmal hinten raus, ist ja auch nicht gerade die Lösung. Also wo bleibt der Schmodder jetzt? Ins Mischgehäuse kann er ja nun nicht mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN er wird nicht nochmal durch den Motor gejagt... Der "Schmodder" wie du es nennst, wird bei normalen Partikelfiltersystemen, im Filter selbst verbrannt... Les doch mal bei Wikipedia nach wie ein Partikelfilter funktioniert...

 

Der DPF hat auf jeden Fall keine Verbindung zum AGR...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablagerungen im Partikelfilter werden im Filter verbrannt und die Reste nach hinten aus dem Auspuff ausgestoßen. Es gibt Fahrzeuge, bei denen kann man dann eine leichte Rauchfahne ausmachen, wenn die Verbrennung im Filter stattfindet.

 

Es gibt natürlich auch Situationen, da ist der Filter voll und Freibrennen recht da nicht mehr. Man kann dann den Filter von einem Fachbetrieb regenerieren (im Ofen freibrennen) lassen oder es auch selber versuchen. Dazu wird die Vorkatsonde herausgenommen und ein spezieller Lösungschaum eingesprüht. Mit dem Motorlauf wird dann der Filter gereinigt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz doofe Frage (oder gleich zwei):

Bist du dir sicher, dass dein smart ein 450 ist?

Und wenn ja, dass er einen Partikelfilter hat?

 

Wenn Du beide fragen mit ja beantworten kannst, musst Du Dir keine Sorgen machen: Den 450 cdi gab's serienmäßig nur ohne PMA. Wenn er also einen hat, wurde er nachgerüstet. Alle Nachrüstsysteme sind offene Systeme, da wird also nix freigebrannt!

 

Und ja, ich sprech aus Erfahrung, in den letzten 5 Jahren bin ich mit meinem 450 cdi mit nachgerüstetem Partikelfilter und verschlossenem AGR so ca. 130.000 km gefahren und das ohne Probleme.

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Filter haben ich vor 130.000 km drunter gebaut und eintragen lassen. Da hatte mein 02er 450er CDI so um die 40.000 gelaufen. Die Ebersdingsda Nachrüstfilter sind offene Filter, die sich selten zusetzten und im Langstreckenbetrieb auch gut freibrennen.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein 450er Baujahr 2006, einer der letzten sozusagen. Der Wagen fährt von Mo - Fr, täglich genau 140 Km. 70 Km hin und 70 km zurück zur Arbeit. Der Weg ist zur hälfte Land- und zur hälfte Bundesstraße. Führt durch 2 Städte durch. Fahrzeit ca. genau 1 Stunde. Um es klar zu sagen, der Wagen fährt nur diese eine Strecke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Luebecktom am 02.11.2016 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.